Immer schnell Kopfkino

I
Hallo,

mein Problem bezieht sich nicht auf einen bestimmten mann. Vielmehr habe ich immer wieder das Problem , dass ich von schlimmen Kopfkino heimgesucht werde.Ich gebe mal eben ein Beispiel aus der aktuellen Situation.

Also es gibt einen mann, bei dem ich schon öfter registriert habe, dass er mich registriert. Ok seit wir uns das letzte mal gesehen habe , schwärme ich etwas für ihn. Bis dahin nichts besonderes.

Doch dann laufe ich beispielsweise durch die Stadt und sehen ein A+B= Herz . B ist nun der Anfangsbuchstabe von ihm. Sofort denke ich: aha er ist also in eine andere verliebt. Obwohl es rein logisch gesehen viele Männer mit Anfangsbuchstaben b gibt.

Gut ich schaffe es dann mich etwas zu beruhigen und mir logisch zu erklären, dass viele leute dafür in frage kommen. Doch ein klein wenig bleibt ein komisches Gefühl.

Dann plötzlich erneut eine Situation : ich seh bei Facebook einen Bekannten von ihm und seh das dieser das gemeinsame Bild mit seiner Freundin rausnimmt. (Anscheinend Beziehungsprobleme) So plötzlich fällt mir ein: Moment als ich ihn (also meine Schwarm) das letzte mal gesehen hab, das war doch in der nähe der Ausbildungsstelle von diesem Mädchen . Bestimmt ist er jetzt mit ihr zusammen, deswegen hab ich ihn dort auch in der Nähe gesehen und dann verstrick ich mich immer weiter in meinen Gedanken. Plötzlich fällt mir auf :ok sie und ich sind ja ein ähnlicher Typ. deswegen hat er sicher immer geguckt und so geht das immer weiter.

Dabei weiß ich eigentlich NIX . gut er guckt halt, kann alles und nix bedeuten. Aber das Kopfkino springt immer an bei mir und hinterher gehts mir echt schlecht.

Woran liegt das ? kann man das ablegen?

Wie gesagt es ist generell so,nicht nur bei ihm.Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was mein problem ist.

31.10.2014 21:43 • #1


H
Du hast also negative Gedanken ja? Wie ist das wenn Du in einer Beziehung steckst?
Einfach abstellen lässt es sich nicht aber man kann langsam umlernen. Auch wiederholte Gedanken werden zur Gewohnheit, verselbständigen sich und so kann man lernen, sich in dem Moment, wo die Gedanken kommen, auf etwas anderes zu konzentrieren (am besten schon vorher ein Thema ausdenken). Grundsätzlich verbirgt sich dahinter meist eine Selbstwertproblematik oder auch Selbstunsicherheit. Das heißt, dass Du das Problem woanders lösen musst, als dort wo es sich zeigt. Lernen, mehr auf Dich und Deine Zufriedenheit, sowie Deine Bedürfnisse zu achten. Du bist sehr intensiv bei den anderen.

31.10.2014 21:55 • #2


A


Immer schnell Kopfkino

x 3


Engelshaar
Wie alt bist du denn?

31.10.2014 22:16 • #3


S
Liebe ivy,

Nein, das kannst du so schnell nicht ablegen. Das sind deine ängste, die amok laufen! Du musst leider an die ursachen ran: war es ein ambivalentes verhalten deiner eltern oder eines elternteils? War es ein traumatisches erlebnis?
Diese verselbständigten gedanken haben in der tat mit großer unsicherheit zu tun. Du traust nicht mehr deinem bauchgefühl. Du verläßt dich lieber auf zeichen. Und die gedanken entwickeln ein wahres horrorszenario mit dir in der hauptrolle als belogenes und betrogenes wesen.

Wenn du magst, kannst du mir mehr schreiben in einer pn.

Alles liebe für dich!

Lg saxana

31.10.2014 22:34 • #4


I
Saxana könntest du das ein bisschen näher erklären? Finde es sehr interessant dass man sich scheinbar grundlos immer als belogen und betrogen in seinen negativen Gedanken sieht...

01.11.2014 19:23 • #5


I
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Antworten . Sie haben mir schon etwas geholfen. Ich schreib etwas später weil ich in Ruhe antworten wollte.

Liebe hellas, dein tipp die Gedanken auf etwas anderes schönes zu lenken, hat mir dieses We tatsächlich schon etwas geholfen. ich habe mich immer wieder dabei ertappt wie ich in dieses negative Gedankenmuster einsteigen wollte und habe dann versucht an etwas anderes zu denken und die Gedanken durch etwas positives zu ersetzen. ich denke auch, dass es etwas Tieferes ist.

Wenn ich in Beziehungen bin ? Hmm ich muss sagen, dass ich mich schon länger nicht mehr richtig auf einen mann eingelassen habe. Der letzte mann ,für den ich mehr empfand war sehr schwierig.Ich konnte ihm irgendwie nicht richtig vertrauen und mich dementsprechend auf ihn einlassen. etwas hat mich immer zurückgehalten. Er hat dies mit seinem widersprüchlichem und teilweise verletzendem Verhatlen allerdings auch noch gefördert. Ich war sehr unsicher , ob ich wirklich die erste Wahl oder nicht nur ein Notnagel oder eine Eroberung für ihn war.

Ansonsten bin ich schon misstrauisch in Beziehungen, aber ich zeige das nicht unbedingt durch kontrollierendes Verhalten. Eher bin ich jemand der sich dann zurückzieht, würde ich sagen.

Das ich sehr bei anderen bin , damit hast du recht. es gibt Momente da bin ich bei mir und achte auf mich. Aber dann rutsche ich immer wieder ab . besonders dann wenn ich jemanden mag.
p

02.11.2014 22:55 • #6


I
Liebe saxana,

auch dir vielen Dank. Also es ist so , dass mein Vater meine Mutter wohl häufiger (?) betrogen hatte während ihrer Ehe.

Allerdings habe ich das Kind nicht wirklich wahrgenommen. ich habe es erst später durch die Blume von meinem Vater erfahren (sie sind inzwischen getrennt).
details weiß ich keine . Als teenager habe ich später wahrgenommen, dass etwas nicht stimmt bzw. das es eher noch eine Zweckgemeinschaft ist als eine liebesbeziehung.

Ich erinnere mich aber noch an eine Szene in meiner Kindheit, wo meine mutter mit mir und meinen geschwistern bei der Arbeitsstelle von meinem vater war und er mit einer Frau rauskam. meine mutter fragte, dann wer das war. Sie hat keine Szene gemacht und mein Vater hat es dann so abgetan. Aber ich habe am klang der Stimme von meiner Mutter gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Ich war damals noch sehr jung, so ist es mir im Gedächtnis geblieben. Aber was jetzt so ganz genau zwischen meinen Eltern war weiß ich nicht. Und das war damals nur so ein gefühl.

Tut mir leid es ist etwas wirr

02.11.2014 23:07 • #7


I
Noch etwas an Hella: das mit den Gedanken umlenken hat zwar geklappt und wenn ich mich gezwungen hatte ging es mir auch besser und ich hatte einen anderen Blickwinkel auf die dinge. Aber manchmal hatte ich auch das gefühl ich betrüge mich selber damit und mache mir etwas vor und das ich mich mit den postiven gedanken ablenke ,um die wahrheit nicht zu sehen. Wie gesagt, hinterher ,wenn ich mich durchgerungen hatte ,gings mit gefühlsmäßig besser. Aber erstmal habe ich immer irgendwie ich mache mir selbst was vor mit den positiven Gedanken und das ich es einfach nur verdrängen will und mich später dann einholen wird.

habe versucht auf mein Bauchgefühl zu hören, aber es fällt mir sehr schwer zu sagen was mein bauchgefühl und was mein kopf ist.

02.11.2014 23:43 • #8


H
Liebe Ivy,

Zitat:
Aber erstmal habe ich immer irgendwie ich mache mir selbst was vor mit den positiven Gedanken und das ich es einfach nur verdrängen will und mich später dann einholen wird.


Das kenne ich und verstehe Deine Gedankengänge daher sehr gut. Es geht auch nicht darum, sich selbst positive Gedanken vorzugaukeln wenn doch tatsächlich ein negatives Bauchgefühl da ist. Es geht darum, zu lernen, den Fokus auf Dich, nicht so intensiv auf andere zu lenken. Damit meine ich z.B. folgendes: wenn Du ein negatives, unsiches Gefühl gegenüber anderen oder Männern hast, dann geht es Dir deswegen nicht gut...Du kannst aber ein wenig lernen, wieder zu fühlen, wie Du Dich für Dich ganz alleine, unabhängig von anderen fühlst. Das ist aber in der Tat nur eine kleine Übung, um bei sich selbst zu bleiben. Du selbst schreibst, dass Du annimmst, dass es bei Dir tiefer liegt...das heißt, sobald Du in Beziehung bist oder eine Beziehung sich anbahnen könnte (sei es nur in der Fantasie, ausgelöst durch Sympathie gegenüber einem Mann), entstehen (Verlust)Ängste in Dir. Die sollst Du nicht mit positiven Gedanken überdeckeln, sondern immer wieder versuchen, bei Dir zu bleiben, Dein Befinden nicht zu abhängig von den Gesten anderer machen.
Ich schreibe Dir weil ich all das selbst zur Genüge kenne und seit langem daran arbeite (auch Therapie).

Es geht im Grunde darum, ein stärkeres Selbstgefühl zu bekommen, seinen eigenen Wert nicht so sehr von Bezugspersonen abhängig zu machen.
Auf der anderen Seite gehört wohl auch die Bewusstmachung der Vergangenheit (Situation in Deinem Elternhaus) dazu denn sie hat sicherlich zu Deiner Verunsicherung beigetragen. Du schreibst ein wenig über das Verhältnis Deiner Eltern...aber wie verhielt sich Dein Vater Dir gegenüber? Hattest auch Du das Gefühl, dass er fern ist, dass Du ihn möglicherweise verlieren könntest?
Ich kann mir vorstellen, dass dies noch viel stärker auf die Kinderseele wirkt, als das Verhältnis, was man zwischen Mutter und Vater beobachtet.

Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen. Wenn es sich bei Dir so stark zeigt, selbst wenn Du nicht in Beziehung bist, so kann ich Dir nur eine Therapie bei einem empathischen Therapeuten empfehlen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, umzulernen, aus diesem alarmierten, beobachtenden Zustand herauszufinden, wenn man jemandem gegenüber Zuneigung empfindet.

Ich selbst habe in Therapie herausgefunden, dass mein Vater ein Schürzenjäger war und so wenig auf mich konzentriert war, dass ich emotional das Gefühl hatte, ihn zu verlieren, wenn er einer Frau hinterher schaute. Unsere Bindung war zu lose, nicht verlässlich genug und so kann es bis heute passieren, dass ich große Verlustängste erlebe, wenn ich mich verliebe oder wie Du schon vorher.
Und dann gerate ich eben in diese Fixierung auf dieses Thema, ich wache über die Situation wie eine kleine Detektivin, die die Liebe ihres Vaters verlieren könnte.
Ich versuche darum nicht, mir positive Dinge einzureden, sondern lasse erstmal das Gefühl zu Ah, da ist wieder die Verlustangst. Und dann versuche ich, wieder ins Gespür für mich selbst zu kommen, denn das ist es, was am stärksten macht und was am meisten Sicherheit verschafft- sich selbst nah zu sein/zu bleiben.
Es ist dann hilfreich für mich, zu erkennen, dass meine Ängste ihre Ursache in der Vergangenheit haben und mir klar zu machen, dass ich heute nicht mehr wie damals von einem Mann abhängig bin. Die Gefühle, die dann hochkommen, sind alte Gefühle und die heutige Situation ist nur ein Auslöser.
Ein Mann kann Dich noch so sehr lieben, er wird Dir nie dieses Sicherheitsgefühl geben können; es muss aus einem selbst kommen...aber ein liebevoller Mann kann Dir auch dabei behilflich sein, Deine Ängste in den Griff zu bekommen, bzw. immer wieder zu Dir selbst zurück zu kehren.

liebe Grüße,
Hella

03.11.2014 11:03 • #9


S
Liebe ivy,

Du schreibst, dass du dich nicht richtig erinnern kannst, wie das damals zwischen deinen eltern war. Aber offenbar hat es nachhaltig gewirkt. Die emotionen sind eingespeichert, auch wenn man sie heute kaum mehr an situationen festmachen kann. Dein vater hat also deine mutter betrogen. Du bemerkst als kind nur den kummer, der dahintersteckt. Etwas ist komisch, aber du kannst es nicht benennen. Und du verstehst es auch nicht, dafür bist du noch zu klein.
Tief eingegraben bleibt also ein unsicheres gefühl. Und vielleicht die erinnerung: papa tut der mama weh!

Heute, erwachsen, weißt du, dass der mann an mamas seite gelogen hat. Er hat sie und ihre liebe betrogen! Folglich sind also männer betrüger!

Angenommen, deine eltern hätten sich vorher sauber getrennt. Man hätte darüber gesprochen, dass es so nicht mehr geht. Als kind hättest du erfahren können, dass es fair und ehrlich abgeht. Und du hättest gelernt, dass keiner der partner sich so mies verhält. Du hättest dieses konzept übernommen.

Statt dessen hast du was anderes gelernt: es sieht so beständig nach außen aus, ist es aber innen drin nicht. Da ist lug und betrug hintenrum! Deshalb deine ängste, dass dir das auch passiert.
Das hat dein gefühl gespeichert.
Der mensch hat ein kognitives gehirn (unser pc) und ein geschichtlich viel älteres gehirn: unsere emotionen (stammhirn).
Im älteren sind grundemotionen gespeichert, die wir fühlten, als wir noch ganz klein waren. Benennen konnten wir sie erst später.
Wenn nun eine situation wiederkehrt, von der der pc weiß, dass sie böse ist, dann reagiert umgehend das emotionale gehirn mit angst. Es meldet hoch: eh, da lauert gefahr! Hormonell betrachtet geht da voll die luci ab.
Beide stacheln sich mächtig an und das kopfkino geht immer weiter...

Gemein dabei ist, dass das emotionale gehirn viel stärker ist als der pc. In 0,02 sekunden schaltet sich das emotionale gehirn ein, während der pc erst mal hochfährt. Der pc hat nicht die macht, das emotionale gehirn auszuschalten, aber umgedreht geht es!

Das heißt, dass man versuchen muss, sich runterzukochen, zu beruhigen. Zugegeben funktioniert das nur mit viel übung im vorfeld. Wenn du also bemerkst, dass die gedanken hoppeln, versuche dir zu sagen: DAS SIND NUR MEINE GEDANKEN! OB ES WIRKLICH SO IST, WEIß ICH NICHT!

Du wirst mehrere gute erfahrungen mit männern (auch beispiele aus dem freundeskreis) benötigen, um den alten reaktionsweg abzumildern. Ganz weg wird das nicht gehen, aber es kann sich sehr mildern. Und ein echter partner wird dir dabei auch helfen wollen.

Und du kannst dir auch ganz allein helfen. Du kannst dir sagen: hey, ich bin nicht allein mit solchen gedanken. Es gibt tatsächlich viele menschen, denen es auch so geht! Mich inbegriffen!
Und hey: wenn er mich betrügen sollte, schieß ich ihn gnadenlos ab. Das muss ich mir dann nicht antun. Das bin ich mir wert!

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen helfen können, zu verstehen, warum das so passiert mit dir. Mir geht es ja auch so!

Liebe grüße
Saxana

04.11.2014 19:30 • #10


S
Schöner beitrag, liebe hella!

Lg saxana

04.11.2014 19:34 • #11


M
Oh ja, diese schönen Filmchen. Gucken die meisten Menschen recht gerne Wie schon so oft erwähnt, selbstunsicherheit! Ich muss sagen, dass meine Filme weniger werden je älter ich werde und umso mehr Erfahrungen ich mache. Ich lerne mich immer besser kennen und akzeptieren und werde daher auch sicherer und kann diese Filme ganz gut stoppen. Aber nicht immer...

Ich hab aber auch gelernt, dass solche Filme durchaus auch ihre Berechtigung haben können. Es ist die Frage ob man sich wirklich was zusammen spinnt aus Angst und mangelndem Selbstwert oder aber ob sich da ein Bauchgefühl preisgibt, welches durchaus seine Berechtiung hat.

Ich hab gemerkt, dass ich heutzutage meist nicht grundlos Filme schiebe... Das ist dann wie ein intuitives Bauchgefühl, was nicht ganz klar an die Oberfläche kommt, sondern sich mehr mit der Fantasie mischt. Damit will ich sagen, dass der Film nicht unbedingt der realen Handlung entsprechen muss, wohl aber im Kern ein wahres Gefühl sein kann.

06.11.2014 21:16 • #12


S
Ja und ja, liebe magnolia.
Diese alten streifen sind da und sie laufen automatisch ab.
Und auch das mit dem bauchgefühl stimmt. Wieso kann erst ein alter streifen laufen? Weil das bauchgefühl sich meldet und sagt: eh, du, hier ist ganz und gar was nicht in ordnung!

Insofern stimmt beides.

Lg saxana

07.11.2014 20:52 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag