124

Immer wieder unerwidert

B
Zitat von Hansl:
Was fühlst Du dann?

Im Moment...Traurigkeit
Grundsätzlich und im Allgemeinen...glücklich aber wie schon geschrieben...gegen einen Partner der mein Leben bereichert hätte ich nichts...
Zitat von Hansl:
Was hattest Du dann für Gefühle für diejenigen, die Dich ernstnahmen

Unterschiedlich...mit manchen habe ich es probiert, weil ich dachte es könnte klappen...hab sie gern gemocht...
mit anderen hab ich es gar nicht erst probiert...weil es von vornherein nicht gepasst hat für mich

Zitat von Hansl:
Laufen auch beschädigte Frauen herum?

Mehr als genug...schau dich hier um
Zitat von Hansl:
Aufgeben und sein Versagen zu kultivieren

Hab ich nicht vor
Zitat von Hansl:
Emotionale Abhängigkeit.

Zitat von Emily:
Bedürftig ist man u.a.wenn man absolut nicht alleine sein kann. Es muss immer jemand da sein.

Da kann ich sagen...hatte ich nie. Bin gern allein und brauche auch viel Freiheit.
Zusammenleben und trotzdem noch sein eigenes Leben haben...was kann es besseres geben?

17.10.2021 10:38 • x 2 #31


E
Zitat von Bioriegel:
Im Moment...Traurigkeit Grundsätzlich und im Allgemeinen...glücklich aber wie schon geschrieben...gegen einen Partner der mein Leben bereichert ...


Genau meine Meinung. Der Partner nicht als Muss, sondern als Bereicherung.

17.10.2021 11:03 • x 2 #32


A


Immer wieder unerwidert

x 3


Hansl
Zitat von Bioriegel:
Bin gern allein und brauche auch viel Freiheit.
Zusammenleben und trotzdem noch sein eigenes Leben haben...was kann es besseres geben?

Trotz der als als offensichtlich allgemein richtigen Einstellung, bleibt ein Planfragment unerfüllt.
Da dies keine Momentaufnahme darstellt, muß es eine Ursache dafür geben.
Mein Verdacht, will nun wirklich nicht übergriffig sein ist, daß Du emotional dicht gemacht hast. Nicht verfügbar bist.
Hier kann etwas in eine gewisse Schieflage geraten sein.
Entweder die potentiellen Männer spüren dies, daß Du für sie nicht da sein wirst. Deine Selbstliebe Dir genügt, Du keinen Funken Bedürftigkeit nach aussen vermittelst (Jeder ist bedürftig). Zu viel dieser hoch gelobten Eigenschaften wie Selbstliebe, Selbstwert usw schrecken Menschen auch ab, den übrig bleibt ein Mensch, der dem anderen indirekt Gleichgültigkeit vermittelt. Gerade mal körperlich wäre man bereit. Aber auch dies kann als nur Konsum empfunden werden.
Das Du zwar wirklich fühlst und Sehnsucht hast ist echt.
Aber vielleicht spürt Dein Gegenüber nur einen Menschen, der schon vergeben ist, verheiratet mit sich selbst.
Es gibt auch die Möglichkeit, Du suchst unbewusst Menschen die selbst sich nicht auf Dich einlassen können.
Hast Du schon mal Liebeskummer gehabt, oder warst Du immer nur traurig?
Gibt es einen Mann in Deinem Leben, der eine größere Rolle spielte als andere bisher?
Empfindest Du es als lästige Pflicht, sich verlieben zu sollen, um an einen Mann dann heranzukommen?

17.10.2021 13:13 • x 3 #33


L
Dem kann ich so nicht zustimmen @Hansl
Eine Gleichgültigkeit entwickelt sich durch die von die genannten Dinge nicht.
Sicherlich besteht immer ein kleiner Teil Bedürftigkeit, aber nur für die Dinge die man sich selbst nicht erfüllen kann. Zweisamkeit wäre so ein Bedürfnis.

17.10.2021 13:50 • x 1 #34


B
Zitat von Dracarys:
Immerhin bist Du liebesfähig. Es gibt Menschen die das Gefühl gar nicht kennen. Ich z.B. verliebe mich scheinbar nur alle 20 Jahre und bin immer überrascht, wenn Menschen sich oft verlieben. In Gefühlsdingen gibt es kein Patentrezept, es ist ein Geschenk des Schicksals, wenn sich zwei passende Menschen finden. ...

Also ich verliebe mich ca alle 10- 15 Jahre. Da das meistens unerwidert war ( was von mir wollen reicht mir nicht, es soll schon mehr sein) war dies für mich unglücklich. Letztendlich war ich mit Männern zusammen die in mich verliebt waren ,ich sie aber nur gemocht habe. Dies war immer gut und stabil für mich.
Die Wahrscheinlichkeit dass 2 Menschen in sich die grosse liebe finden ist sehr sehr selten. Schau dich mal um und gib anderen eine chance

17.10.2021 13:59 • x 1 #35


L
@Baumo Du warst mit Männern zusammen, die du nur gemocht hast?
Was macht das für ein Sinn? Der Mann liebt Dich und du täuschst ihm Liebe vor oder wie soll ich das verstehen?
Oder anders zu verstehen, diese Männer waren nicht liebenswert. Was ja an sich dann schon abwertend ist.

17.10.2021 14:05 • #36


Hansl
Zitat von Ladi:
Eine Gleichgültigkeit entwickelt sich durch die von die genannten Dinge nicht.


Es geht nicht darum ob sich von seitens der TE real eine Gleichgültigkeit ausbildet, es besteht aber die Möglichkeit, daß der andere die Gefühle und Avancen nicht erkennt, eben Gleichgültigkeit beim Gegenüber erkennt, spürt. Kälte.
Dies kann passieren, besteht Bindungsangst. Da die TE in diesem Falle zwar Gefühle hat, aber emotional nicht verfügbar ist, kann sich das Gegenüber mit Gleichgültigkeit konfrontiert sehen .

17.10.2021 14:13 • #37


L
@Hansl Du sprachst aber von Selbstliebe und Selbstwert. Und ganz ehrlich, das wäre mir dann auch egal,denn nur diese Dinge schützen mich ja indirekt vor dem Eingehen einer ungesunden Beziehung.

17.10.2021 14:17 • x 1 #38


Hansl
Zitat von Ladi:
Du sprachst aber von Selbstliebe und Selbstwert.

Man kann es übertreiben mit Selbstliebe und Selbstwert.
Dies kann schon unbewusst missbraucht werden, um sich erst gar nicht mehr wirklich nähern zu müssen.
Auch gut im Forum erkennbar, mit welch Militanz hier oft dsbzgl agiert wird.

17.10.2021 14:26 • x 2 #39


Joshu
Ich habe das hier gerne gelesen, besonders auch die sehr reflektierten Beiträge von Hansl, und finde es gut, wie besonnen Bioriegel mit dem Thema umzugehen vermag. Ich sehe Dich (Biroriegel) da auf einem guten Weg, wenn es sich auch gerade schwer anfühlt

Es gibt sowas ja auch bei Männern, ich selbst gehöre durchaus dazu, mit sicherem Gefühl immer wieder in die Sch... zu greifen, wenn ich Beziehungen haben will, muss ich bereit sein, viele Vertrauensverluste und Enttäuschungen zu überwinden, der Damenwelt, mit der ich Kontakt habe, fallen da immer phantasievolle Möglickeiten ein, mich auf´s Glatteis zu führen, auch nach einer langwierigen Ehetrennung, aber nun ja. Das ist meine Baustelle, vielleicht ein neuer thread irgendwann.

Aber ich wollte hier nur auf eines noch hinweisen: Ich habe in meinem Bekanntenkreis wirklich einige Frauen, die ähnliche enttäuschende Erfahrungen gemacht haben wie Du, und auch Männer, umgekehrt. Ja, es gibt da Muster, vieles lässt sich in der Tag auf kindliche Bindungsstörungen zurückführen, das tragischerweise in eine Art doppelte Bestrafung führt, wenn man so will, erstmal das Leid als Kind und dann auch das verwurzelte paradoxe Partnerwahlmuster, dass einen mindestens unbewusst mit sicherer Hand den falschen Partner wählen lässt oder jedenfalls attraktiv erscheinen lässt.

Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, dass in dieser meiner Gruppe, mich eingeschlossen, niemandem es passiert, aus dieser Gruppe jemanden zu wählen, sich in ihn oder sie jedenfalls ernsthaft zu verlieben, unter den so Betroffenen gibt es offenbar keinerlei Anziehung, und das wiederum finde ich sehr interessant.

17.10.2021 14:28 • x 5 #40


B
Danke erstmal...hier bekommt man echt Lösungsansätze
Zitat von Hansl:
muß es eine Ursache dafür geben.

Ja...und es wird Zeit diese zu finden
Zitat von Hansl:
Mein Verdacht, will nun wirklich nicht übergriffig sein ist, daß Du emotional dicht gemacht hast.

Ich weiß nicht...es fühlt sich für mich nicht so an... würde man sich dann in eine Verliebtheit fallen lassen?
Zitat von Hansl:
Aber vielleicht spürt Dein Gegenüber nur einen Menschen, der schon vergeben ist, verheiratet mit sich selbst.

Ich hoffe nicht ich mag mich schon Recht gern...aber Teile auch gern...höre anderen gerne zu und Versuch zu helfen..
Wobei ich schon des öfteren von anderen Menschen gehört habe dass ich anfangs kalt und unnahbar rüber kam....beim besser kennenlernen sie dann aber genau das Gegenteil festgestellt haben.
Zitat von Hansl:
Du suchst unbewusst Menschen die selbst sich nicht auf Dich einlassen können.

Das ist eher meine Vermutung. Denn von den beiden Herren ging ja Anfangs schon Interesse aus.
Zitat von Hansl:
Hast Du schon mal Liebeskummer gehabt, oder warst Du immer nur traurig?

Die 3mal ja...und an dem letzten hab ich immernoch zu knabbern.
Zitat von Hansl:
Empfindest Du es als lästige Pflicht, sich verlieben zu sollen, um an einen Mann dann heranzukommen?

Nein, ich liebe dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch....ich würde das gerne einmal...hmm..auskosten? Und natürlich dann auch was festes längeres (ewiges) entstehen lassen.
Zitat von Hansl:
Gibt es einen Mann in Deinem Leben, der eine größere Rolle spielte als andere bisher?

Wenn dann vielleicht Mann Nr. 3
Zitat von Ladi:
Zweisamkeit wäre so ein Bedürfnis.

Dieses Bedürfnis habe ich schon...schon immer...
Zitat von Hansl:
es besteht aber die Möglichkeit daß der andere die Gefühle und Avancen nicht erkennt, eben Gleichgültigkeit beim Gegenüber erkennt.
Dies kann passieren, besteht Bindungsangst.

Das ist eine gute These...ich will aber den Männern keine Bindungsangst andichten...das wäre anmaßend..
Mann Nr. 3 gab zwar zu dass er Angst hat...aber im Endeffekt...war ich wohl auch einfach die Falsche für ihn....leider

Ich muss da nochmal genauer drüber nachdenken...wenn ich emotional nicht verfügbar bin...warum sollte ich mich dann überhaupt verlieben...und warum verlieben sich andere Männer dann in mich? Das ist verwirrend.

17.10.2021 14:45 • x 2 #41


B
Zitat von Ladi:
nur diese Dinge schützen mich ja indirekt vor dem Eingehen einer ungesunden Beziehung.

Vielleicht strahl ich auch aus ungesund für sie zu sein....
Das waren beides sehr sensible Menschen...mit einer wahnsinnig liebevollen Ausstrahlung, die keiner Seele bewusst etwas antun könnten.
Das ist das paradoxe... bei beiden fühlte ich mich absolut sicher und angekommen...Anfangs...aber am Ende haben sie mich zutiefst verletzt indem sie mich direkt wegstießen als ich richtige Nähe aufbauen wollte...

17.10.2021 14:55 • x 1 #42


Luto
Zitat von Bioriegel:
aber am Ende haben sie mich zutiefst verletzt indem sie mich direkt wegstießen als ich richtige Nähe aufbauen wollte..

richtige Nähe aufbauen, wenn noch nicht einmal Nähe da war?
da stößt Dich fast jeder gesunde Mann weg.

17.10.2021 15:03 • #43


B
Zitat von Joshu:
Das ist meine Baustelle, vielleicht ein neuer thread irgendwann.

Würde ich gerne lesen
Zitat von Joshu:
dieser meiner Gruppe,

Was für eine Gruppe meinst du da?
Zitat von Joshu:
aus dieser Gruppe jemanden zu wählen, sich in ihn oder sie jedenfalls ernsthaft zu verlieben, unter den so Betroffenen gibt es offenbar keinerlei Anziehung

Das ist in der Tat eine interessante Sache warum das wohl so ist...
Zitat von Joshu:
es gibt da Muster, vieles lässt sich in der Tag auf kindliche Bindungsstörungen

Mir fällt da jetzt schon was ein...aber da muss ich auch nochmal drüber nachdenken.
Dank @Femira hab ich über meine Eltern/Kindheit nochmal genauer nachgedacht...das Thema hatte ich für mich zwar abgeschlossen...aber wer weiß...

17.10.2021 15:08 • x 1 #44


Hansl
Zitat von Bioriegel:
Ich weiß nicht...es fühlt sich für mich nicht so an... würde man sich dann in eine Verliebtheit fallen lassen?

Die Frage ist, lebt diese Verliebtheit in Dir alleine, abgekapselt? Dein Dir alleiniger, eigener Film? Nichts davon dringt nach aussen?

Zitat von Bioriegel:
Wobei ich schon des öfteren von anderen Menschen gehört habe dass ich anfangs kalt und unnahbar rüber kam....beim besser kennenlernen sie dann aber genau das Gegenteil festgestellt haben.

Ja.
Genau dies bekomm ich auch öfter zu hören.
Man weiß nicht, wie man selbst auf andere wirkt.
Das kann durchaus solche Ausmaße annehmen, Du bist in Dein Gegenüber verliebt, oder hegst zumindest Gefühle,doch Du verhältst Dich unbewusst so, als ob Du nicht dabei bist.
Das kann soweit gehen,daß der andere sogar Gleichgültigkeit bei Dir sieht.

Zitat von Bioriegel:
Nein, ich liebe dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch..

Sucht?

Zitat von Bioriegel:
Dieses Bedürfnis habe ich schon...schon immer...

Das denke ich mir.

Zitat von Bioriegel:
Das ist eine gute These...ich will aber den Männern keine Bindungsangst andichten.

Ich meine da eher Dich?
Will auch nicht an anmassend sein.
Aber man muß eben schlürfen.

Zitat von Bioriegel:
Mann Nr. 3 gab zwar zu dass er Angst hat...aber im Endeffekt...war ich wohl auch einfach die Falsche für ihn....leider

Tja,wer weiß?

Zitat von Bioriegel:
wenn ich emotional nicht verfügbar bin...warum sollte ich mich dann überhaupt verlieben...und warum verlieben sich andere Männer dann in mich?


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Gefühle sind da.
Dann entscheidet sich, was man daraus macht.
Um dann eine Verbindung mit einem anderen Mensch einzugehen,dazugehören dann zwei.
Der Reigen der Erwartung, Hoffnung, Sehnsucht, der Bedürfnisse beginnt.

17.10.2021 15:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag