11

In beste Freundin verliebt und sie hat jemand gefunden

E
Hey ihr lieben,
ich bin schon seit über einem Jahr in eine meiner besten Freundinnen verliebt. Und jetzt ist sie verliebt und natürlich schreibt sie mir da, wir sind ja Freunde. das tut nur so weh. Innerlich macht es mich so kaputt und ich würde am liebsten.
aber vor ihr muss ich mich für sie freuen und sie anlächeln und ihren Freund kennenlernen. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll. Ich möchte sie nicht alles kaputt machen. Niemand darf davon erfahren aus meinem Umfeld, es ist mein Geheimnis seit einer halben Ewigkeit.
Ich kann nicht mehr

30.08.2018 22:44 • #1


B
@EmmaLou

Erstmal wilkommen hier im Forum !

Eine Frage vorweg : Weiß deine beste Freundin,dass du bi bzw.lesbusch bist ?:)

Auch wenn es dir gerade nicht so erscheint,aber der Liebeskummer wird früher oder später nachlassen Versprochen !

Wie lange seid ihr denn schon befreundet ?:)

30.08.2018 22:59 • x 1 #2


A


In beste Freundin verliebt und sie hat jemand gefunden

x 3


E
Seit ungefär 5 Jahren. Nein, sie weiß nicht, dass ich gleichgeschlechtlich bin. Vielleicht kann sie es sich aber denken. Sie ist allerdings bi, weshalb, dass gar nicht das Problem darstellt.Teilweise hat sie mir sogar zeichen gegeben, vermutlich aber immer freundschaftlich.

30.08.2018 23:04 • x 1 #3


B
Okay,das war erste die erste Frage,senn wenn sie jetzt rein hetero gewesen wäre,hättest du ja von Anfang an schlechte Karten gehabt

Ist es nicht möglich,mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen ?:)

Oder erstmal etwas Abstand zu haven ?:)

30.08.2018 23:27 • x 1 #4


E
Abstand ist schwer, wir sind zusammen in ein Paar Tanzkursen und außerdem würde ich das nicht aushalten. Ich kann mit ihr über alles reden. Sie ist halt wirklich meine aller wichtigste freundin. Und ich möchte auch für sie da sein.
Ich habe angst, dass ein offenes gespräch unsere freundschaft kaputt mach. Einfach weil sie nicht, weiß wie sie damit umgehen soll. Jedes Lächeln, jede berührung würde falsch gedeutet werden.

30.08.2018 23:35 • x 1 #5


B
Ein Gespräch könnte tatsächlich eure Freundschaft verändern bzw.beeinflussen,ich kann verstehen,dass du das nicht zwangsläufig möchtest

Aber es müsste nicht zwangsläufig in die negative Richtung gehen

Ich würde dir raten bevor du irgendwas überstürzt,erstmal ein paar Tage abzuwarten und zur Ruhe zu kommen !:)

30.08.2018 23:45 • x 2 #6


E
Denkst du denn, ich werde irgendwann über sie hinweg sein? Ich hab Angst davor, was mit mir passiert, wenn ich sie mit ihrem Freund sehe. Ich bin sowieso schon tendenziell labil

30.08.2018 23:47 • #7


B
Aber selbstverständlich wirst du darüber irgendwann hinweg sein Wir kommen alle über unseren Liebeskummer hinweg ! Manchmal dauert es ein paar Wochen,Monate aber auch dur vergehen !:)

Kannst du die nächste Zeit nicht vermeiden,sie mit ihrem Freund zu sehen ?:)

30.08.2018 23:52 • x 1 #8


E
Ja sicherlich, aber ich möchte auch nicht unhöflich sein

30.08.2018 23:57 • x 1 #9


B
Du bist doch nicht unhöflich,nur weil du ein Treffen mit dem neuen Freund deiner besten Freundin erstmal aus dem Weg gehst

Ab einem gewissen Alter lernst du die Freunde von Freundinnen erst nach ein paar Monaten kennen,weil alle beruflich oder studientechnisch viel zu tun haben etc.

Außerdem kommt es jetzt erstmal auf dich an !

31.08.2018 00:03 • x 1 #10


E
Ich kann nicht mehr, ich hab die ganze zeit so ein sch. kopfkino und immer wenn ich sie sehe, werde ich irgendwie wütend. Ich hab so Angst sie zu verlieren. So viele meiner Freundinnen die einen Freund haben, reden dann nur noch darüber und haben gar keine Zeit mehr für mich. Was ist, wenn das bei ihr auch so wird?

06.09.2018 21:41 • #11


T
Kannst du nicht mit ihr darüber reden? Damit meine ich nicht mal zwangsläufig, dass du mit deinen Gefühlen herausrückst, sondern das du einfach deine Ängste ansprichst, dass sie sich distanzieren könnte und du Angst hast, dass ihr nichts mehr zusammen unternehmt. Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie deine Ängste schon ernst nehmen denke ich und wird darauf achten, dass sie sich Zeit für dich nimmt.
Klar grade am Anfang von Beziehungen ist man in der Verliebtheitsphase und nicht wenige Menschen neigen dazu, alles andere erstmal auszublenden und nur noch mit dem Partner / der Partnerin was zu unternehmen, aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und muss auf sie ja nicht zutreffen. Ich persönlich finde es nur unglaublich schade, dass so viele Menschen gehemmt sind über wichtige Dinge zu reden mit Personen, die ihnen viel bedeuten. Ist doch nichts dabei und doof vorkommen muss man sich da auch nicht. So vieles scheitert oft an fehlender- oder Misskommunikation.

Fragt sich aber auch, ob du das alles auf Dauer durchhälst und ob dir dauernder Kontakt gut tut - wenn du schon schreibst, dass du nicht mehr kannst und wütend bist, wenn du sie nur siehst. Da hat sich bei dir emotional sehr viel angestaut.

Vielleicht wäre reinen Tisch machen doch nicht so verkehrt (auch wenn dadurch alles komplizierter werden könnte - muss es ja aber nicht zwingend). Dir scheint es ja innerlich absolut nicht gut damit zu gehen und vom reinen schreiben her scheint es, als wärst du fast an einem Punkt, an dem du das nicht mehr ertragen kannst. Fraglich ob das besser wird, wenn ihr regelmäßig Kontakt habt und du vielleicht irgendwann ihren Freund kennenlernen wirst. Ich tippe eher darauf, dass dir das emotional noch mehr den Rest geben wird. Und klar, sie hat einen Freund und ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber indem du ihr nicht sagst, wie du fühlst, gibst du ihr von vornherein keine Chance, deine Gefühle zu erwiedern. Jetzt werd ich dafür zwar einen Shitstorm hier kassieren, aber ich schreibe das nur, weil ichs von mir kenne:
Ich hatte mich auch gleichgeschlechtlich in einen Kumpel verliebt, hab mir aber nie was anmerken lassen und ihm nie was gesagt. Irgendwann hatte ich dann eine Freundin (ich selbst bin bi.) aber mehr aus dem ich will nicht mehr allein sein und sie ist ganz nett Gefühl heraus nicht, weil ich so unsterblich verliebt war. Nach außen wirkten wir total glücklich (aber klar: nach außen hat auch all die Jahre nie Jemand mitbekommen, dass ich auf meinen Kumpel stehe, ich kann sowas echt gut überspielen). Irgendwann kam mein Angebeteter dann doch an und rückte mit der Sprache raus, da er es nicht mehr ausgehalten hat uns zusammen zu sehen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir hätten uns so viel ersparen können und waren einfach beide unehrliche Feiglinge. Ich habe meine halbherzige Beziehung daraufhin sofort beendet, mich tierisch bei meiner Ex-Freundin entschuldigt (habe sie nie betrogen, aber habe sie halt auch nie zu 100% geliebt) und wir kamen zusammen (und sind es noch).

Wie gesagt: das ist lediglich mir passiert und ich will hier kein Disney-szenario ausmalen und sagen so ist es auch bei dir!, aber es gab schon die dollsten Dinger und manchmal kann man gar nicht so blöd um die Ecke denken, wie es kommen könnte.

Eine Freundschaft, in der einer von beiden Gefühle hat, geht auf Dauer meist eh nicht gut - man leidet still vor sich hin bis man selbst nicht mehr kann und dann entweder unter dem inneren Leidensdruck zusammenbricht, den Kontakt abbricht oder doch mit der Sprache rausrückt. Auch das hab ich schon 2 Mal im Leben durch gehabt. Ein Mal war ich unglücklich verliebt, einmal eine gute Freundin von mir (in mich). Ich kenne den Egoismus zu meinen, lieber ewig still vor sich hinzuleiden, als den Kontakt zu gefährden und den geliebten Menschen gar nicht mehr in seinem Leben zu haben. Der pure Gedanke, sie nie wieder zu sehen, als ich so einseitig verknallt war, war der absolute Horror. Ich habe auch monatelang still alles in mich reingefressen. Das Ganze wurde bei mir aber irgendwann so schlimm, das ich Schlafstörungen hatte, Stimmungsschwankungen, habe nicht mehr gegessen usw.
Einer Freundin von mir gings genau so. Aber egal: in beiden Fällen wurde drüber geredet und vereinbart, den Kontakt eine Weile einzustellen, bis beim Anderen die Gefühle weg sind. Es tat unheimlich gut zu wissen, dass der Andere die Beweggründe nun kennt, versteht und nicht weg ist, sondern jederzeit greifbar und bereit wieder Kontakt zu haben, wenn man selbst geheilt ist. Auch ich habe die Abfuhr so gehandelt und meiner guten Freundin dies gesagt. Mitlerweile (über 2 Jahre später) ist sie in einer glücklichen Partnerschaft und unsere Freundschaft hat da weitergemacht, wo sie aufgehört hat - quasi nur mit Auszeit ; )

Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie verständnisvoll sein selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwiedert. Dann hast du es aber gesagt, kannst auf Distanz gehen und ihr auch klar kommunizieren Ich kann das momentan nicht, da ich Gefühle habe. Ich brauche momentan Abstand und dann kannst du anfangen zu heilen ihr irgendwann wieder auf neutralem Boden begegnen.

07.09.2018 00:16 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag