15

In der Kennenlernphase ins Ausland

I
Hallo! Ich bin neu im Forum. Bisher war ich nur stille Mitleserin, brauche aber jetzt auch mal eine guten Tipp von euch.

Ich (25) habe einen guten Bekannten, den ich sehr mag. Wir arbeiten in der gleichen Branche und treffen uns gelegentlich auf Events. Dort verstehen wir uns immer sehr gut, da wir die gleichen Interessen, Ansichten und Vorlieben haben. Wir können stundenlang über unsere Hobbies sprechen und es wird nie langweilig. Mehr als Freundschaft hat sich aber nie entwickelt, da ich in festen Händen war und er sich in dieser Hinsicht nie geäußert hat. Insgeheim war ich aber irgendwie immer ein wenig verschossen in ihn...

Nun sind wir vor 14 Tagen durch Zufall online ins Gespräch gekommen und er hat mir gebeichtet, dass er mich in all den Jahren toll fand und sich daran auch nichts geändert hat. Da er sich aber keine Chance bei mir ausrechnete, hat er mich nie nach einem Date gefragt. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir redeten die halbe Nacht, flirteten und alberten herum. Seitdem stehen wir permanent in Kontakt und es fühlt sich wirklich gut und vertraut an.

Leider sagte er mir gestern, dass er in 14 Tagen für 3 Monate beruflich nach Südamerika geht. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Da haben wir es endlich geschafft, uns gegenseitig unser Interesse zu bekunden und dann sowas. Ich bin natürlich traurig und enttäuscht. Er selbst sagte mir, dass er Angst hat, dass ich mich in seiner Abwesenheit in jemand anderen verliebe. Wovon ich nicht ausgehe, da ich nicht aktiv auf der Suche bin und von Online-Dating nichts halte.
Ein Treffen vor seiner Abreise bekommen wir zeitlich vermutlich nicht mehr hin. Außerdem befürchtet er, dass der Abschied dadurch für uns beide noch schwieriger wird. Ich würde ihn gerne sehen, weiß aber genau, dass er recht hat. Eine Freundin riet mir nun, den Kontakt sofort abzubrechen, um mir selbst nicht unnötig wehzutun.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Kontakt auf Eis legen oder ganz abbrechen? Oder weiterhin schreiben und abwarten? Denkt ihr, dass diese Geschichte eine Perspektive hat?

25.05.2021 10:15 • #1


_Tara_
Zitat von into-the-dark:
Oder weiterhin schreiben und abwarten?


Würde ich auf jeden Fall so machen. Und vor allem auch telefonieren - also reden. Heutzutage kann man ja mit sämtlichen Geräten auch videocallen, sich also beim Telefonieren auch noch sehen. So kann man ein paar Wochen doch gut überbrücken und dadurch auch Nähe aufbauen und sich besser kennenlernen.

Zitat von into-the-dark:
Denkt ihr, dass diese Geschichte eine Perspektive hat?


Warum denn nicht? Wenn Ihr beide wirklich ernsthaftes Interesse am anderen habt... Und 3 Monate sind ja nun schnell vorbei. Bei 3 Jahren würde ich eher sagen: nö.

25.05.2021 10:26 • x 1 #2


A


In der Kennenlernphase ins Ausland

x 3


E
Der geht doch nicht 10 Jahre in die Antarktis ohne Handy empfang! Klingt doch total gut und romantisch - hör nicht auf Deine Freundin - das ist Kokolores.

25.05.2021 10:50 • x 6 #3


Wollie
Zitat von into-the-dark:
Leider sagte er mir gestern, dass er in 14 Tagen für 3 Monate beruflich nach Südamerika geht.

das ist doch überschaubar.....wie schnell sind drei Monate vorbei. Glaube deine Freundin ist eifersüchtig und gönnt dir dies nicht. Heute gibt es Skype, WA, Facebook usw......also du must keine Brieftauben schicken oder Flaschenpost freu dich darüber dass da etwas entstehen kann und dass du ihn in drei Monaten wieder siehst......das klappt schon

25.05.2021 10:54 • #4


B
Hat er die andere noch?

25.05.2021 11:23 • x 1 #5


I
@Baumo

Welche andere? Ich weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst.

25.05.2021 11:30 • #6


Gorch_Fock
Warum schafft man bitte kein Treffen vor einer Abreise? Das nennt man Invest, und der scheint bei ihm mehr als niedrig zu sein. Rumschreiben kann jeder. Wieso fährt er in Corona-Zeiten dorthin? Würde ich ihm schon mal einen Vogel zeigen an Deiner Stelle.
P.S. Der Kommentar von Baumo ist zutreffend, seh ich genauso.

25.05.2021 11:38 • x 1 #7


Ayaka
ich finds jetzt auch nicht schlimm 3 Monate ins Ausland zu gehen - das ist echt überschaubar und es gibt auch ein Leben neben der Kennenlernphase - aber bin ganz bei Gorch Fork - wieso schafft man kein Treffen vor der Abreise? Das würde mir viel mehr aufstoßen

25.05.2021 11:41 • #8


B
Er hat doch ne Freundin oder nicht

25.05.2021 12:14 • #9


I
Zitat von Baumo:
Er hat doch ne Freundin oder nicht


Nein, hat er nicht. Das hatte ich aber auch nicht geschrieben. Oder ist irgendwas missverständlich?

An die anderen:

Ja, es stößt mir schon irgendwie bitter auf. Gleichzeitig will ich ihn auch nicht treffen und Gefühle zulassen, wenn er dann 3 Monate im Ausland ist. Auf eine Art Fernbeziehung habe ich nicht wirklich Lust. Dann lieber warten und es danach in Ruhe angehen. Ich mag nichts überstürzen und denke, dass ich mit der Situation mehr Probleme hätte, wenn wir uns vorher treffen und in irgendeiner Form näherkommen.

Ach man, ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Einerseits fühlt es sich gut an, andererseits mache ich mir Sorgen.

25.05.2021 12:16 • #10


Wollie
Zitat von into-the-dark:
Auf eine Art Fernbeziehung habe ich nicht wirklich Lust. Dann lieber warten und es danach in Ruhe angehen. Ich mag nichts überstürzen

seh ich genauso und ich denke, du machst dir viel zu viel Gedanken......lass mal los und entspann dich....es ist nichts passiert ausser dass er drei Monate (und die gehen schnell rum) ins Ausland geht. Ob man dies in Corona Zeiten machen muss oder sollte möchte ich nicht beurteilen. Denke da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Bleib einfach in Kontakt in den drei Monaten und danach schaust du oder ihr ob es weitergeht bei euch in Ri. Beziehung. Jetzt aber erstmal.....TIEF DURCHATMEN und entspann dich....du bist zu verkopft.

25.05.2021 12:33 • x 1 #11


B
Da stand dass er in festen Händen ist.
Wie lange ist es denn jetzt single?
Ich würde ihn tatsächlich jetzt in ruhe lassen einfach damit er erstmal eine Auszeit von der ex hat. Er liebt sie ja vielleicht noch. Wäre nicht der erste der aus dem Grund ins Ausland geht..
Und naja 3 Monate sind nix! Er kommt ja wieder und dann könnt ihr euch doch annähern. Und bis dahin könnt ich doch Kontakt halten, er hat sicher viel zu erzählen von da

25.05.2021 13:00 • #12


I
Zitat von Baumo:
Da stand dass er in festen Händen ist. Wie lange ist es denn jetzt single? Ich würde ihn tatsächlich jetzt in ruhe lassen einfach damit er erstmal eine Auszeit von der ex hat. Er liebt sie ja vielleicht noch. Wäre nicht der erste der aus dem Grund ins Ausland geht.. Und naja 3 Monate sind nix! Er kommt ja wieder ...

Da steht, dass ich immer in einer Beziehung war, wenn wir engeren Kontakt hatten. Und meine letzte Beziehung ist jetzt 11 Monate her, er hat auch niemanden.

Er geht ins Ausland, weil er als Biologe an einem Forschungsprojekt arbeitet. Ich bin selbst Biologin und weiß, dass so etwas geläufig ist. Daher halte ich es schon für einen glaubwürdigen Grund.

25.05.2021 13:04 • x 2 #13


N
In 14 Tagen ist doch ein Date möglich? Wenn jeder in die Richtung des anderen fährt, können es nur max. 400 km in einer richtung sein, oder?

Ich werde grad erinnert- ich bin als Studentin ins Ausland gegangen. Kurz vor der Abreise riefen mich an ein und demselben tag zwei bekannte an, die mir mitteilten, dass sie an mehr interessiert sind. (Ich war es leider nicht). Die bevorstehende abfahrt hat so eine geschichte beschleunigt.

Wenn ihr im gleichen bereich arbeitet und euch auch so schon symphatisch wart/ seid, würde ich mich echt aufschwingen.
Ich bin kein freund von gegensätze ziehen sich an. besser das mit den ähnlichkeiten verbindet. Schreib mal, wie du/ ihr euch entschieden habt.
Unabhängig von einem persönlichen treffen, solltet ihr im kontakt bleiben. Das ist heute echt easy.
Vg

25.05.2021 16:37 • #14


E-Claire
Zitat von into-the-dark:
Ja, es stößt mir schon irgendwie bitter auf. Gleichzeitig will ich ihn auch nicht treffen und Gefühle zulassen, wenn er dann 3 Monate im Ausland ist. Auf eine Art Fernbeziehung habe ich nicht wirklich Lust. Dann lieber warten und es danach in Ruhe angehen. Ich mag nichts überstürzen und denke, dass ich mit der Situation mehr Probleme hätte, wenn wir uns vorher treffen und in irgendeiner Form näherkommen.

Meinst Du nicht, Du machst es komplizierter als es ist?

Warum sich jetzt nicht einfach treffen, dann mal gegenseitig ein bissl abklopfen, wie der jeweils andere, daß jetzt mit den drei Monaten sieht und vielleicht sogar gemeinsam ne Lösung finden.

Wenn Ihr beide Biologen seid, könnte es doch auch sein, daß Du sein Projekt echt spannend findest und sich da noch mehr Gesprächsstoff ergibt.

Gefühle hast Du doch längst zugelassen, sonst würdest Du hier ja nicht schreiben, oder?

25.05.2021 16:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag