1

In einer Beziehung Haus Kauf und dann Trennung

F
Guter Tag,
Meine Frage ist kurz und knapp.
Im Moment nicht verheiratet sondern in einer Beziehung.
Wenn man sich zusammen ein Haus kauft und dafür ein Kredit aufnimmt und es passiert nach sag ich mal 5 Jahren eine Trennung.
Jeder hat den gleichen Anteil an dem Haus ab gezahlt.
Die Frau will aber das Haus behalten und der Mann zieht aus.
Was bekommt der Mann da beide den Kredit abgezahlt haben und wie sieht es aus wenn man in der Zeit geheiratet hat ?

Vielen Dank

29.03.2019 08:55 • #1


Simone1978
Guten Morgen
Das hier ist ein Trennungsschmerzforum.
Selbst wenn du hier auf deine Frage eine Antwort bekommst, würde ich mich nicht darauf verlassen und juristischen Rat vom Fachmann einholen. Zudem wissen wir nicht, ob ihr hierfür einen privatrechtlichen Vertraggeschlossen habt. Auch nicht, was im Notarvetrag über den Kauf steht.
Viel Glück für eine faire und gütliche Trennung

29.03.2019 09:06 • x 1 #2


A


In einer Beziehung Haus Kauf und dann Trennung

x 3


Doing
schließe mich simone an, frag einen Anwalt. Zum groben Verständnis:
Im Grundbuch wird der Besitzer eingetragen, da lässt man sich dann bsp mit jeweils 50% eintragen. Das hat nichts mit dem Kredit zu tun. Steht die Freundin mit 50% drinne und hat nie etwas gezahlt, pech gehabt.
Bei Scheidung gehen wir nach dem Prinzip des Zugewinnausgleichs. Es wird geschaut wieviel Wertgewinn eure Gemeinschaft erwirtschaftet wurde. Und dieser wird (halb halb?) geteilt.

Daraus kann einiges an Ungerechtigkeiten entstehen. Inwieweit das dann vor Gericht verhandelt wird und auch berücksichtigt wird kann dir nur ein Anwalt sagen. Im Idealfall hast du alles zuvor geklärt und vertraglich geregelt.

Edit: Falls du das deinem Partner schmackhaft machen musst: Gerichts/Anwalt-kosten werden immer anteilig des Streitwerts festgelegt. Bei einer Scheidung gewinnt in erster Linie der Anwalt/Staat. Soetwas vorher zu regeln kostet zwar auch Geld, ist aber idr das deutlich kleinere Übel

29.03.2019 09:24 • #3


Kummerkasten007
Es kommt nicht auf den Kredit an, sondern was im Grundbuch steht.

29.03.2019 09:28 • #4


unbel-Leberwurst
Der Zankapfel wird ja sein, wieviel das Haus nach den 5 Jahren wert ist.

29.03.2019 09:54 • #5


monchichi_82
Zitat von Fabionator:
Wenn man sich zusammen ein Haus kauft und dafür ein Kredit aufnimmt und es passiert nach sag ich mal 5 Jahren eine Trennung.

So allgemein kann dazu keine Auskunft gegeben werden. Es ist abhängig davon wer im Grundbuch steht, abhängig davon wer als Kreditnehmer auftritt, wer bringt wieviel Eigenkapital ein, abhängig von Wertsteigerung oder Wertverfall.

In eurem Fall: entweder übernimmt einer 100% der Kosten, heißt auch 100% Risiko, dann sind auch die Fronten geklärt oder ihr macht das gemeinsam und regelt den Hauskauf per Vertrag. In diesem Vertrag sollte auch unbedingt geregelt sein wie es nach einer Trennung weitergeht. Das müsst ihr euch im Vorhinein überlegen. Außerdem solltet ihr dann beide im Grundbuch stehen um es zu vermeiden, dass man im Falle einer Trennung mit Anwälten um jeden Löffel streiten muss.

29.03.2019 13:16 • #6


K
hallo, erstmal kommt es darauf an wer im Grundbuch steht, da wer in Abteilung I im Grundbuch steht auch Eigentümer ist, wenn das nur deine Frau ist.. siehst du ein wenig blöd aus.
Aber wenn jeder von 1/2 Eigentum besitzt, was auch so im Grundbuch steht, kann Sie dich auszahlen.

und wenn Ihr geheiratet habt, wir das Haus nicht mitberechnet, da es Vermögen vor der Ehe ist.

Aber wenn du ernsthafte Probleme hast, geh zum Anwalt. (Beratung und mehr)

29.03.2019 15:14 • #7


Rheinländer
Zitat von unbel Leberwurst:
Der Zankapfel wird ja sein, wieviel das Haus nach den 5 Jahren wert ist.

Die meisten Sachen lassen sich logisch ableiten, aber der Knackpunkt wird das sein, was die unbel. Leberwurst schon angemerkt hat. So ist es leider.

29.03.2019 15:38 • #8


W
Gibt es einen Vertrag? Wer steht im Grundbuch?

Wenn beide im Grubdbuch stehen,muss ein Part dem anderen die Hälfte abkaufen.

Nur Einer im Grundbuch und kein Vertrag:
Der andere verkackt

Vertrag: eh klar, muss eingehalten werden (außer Formfehler und/oder sehr guter Anwalt; Papier ist geduldig)

29.03.2019 19:13 • #9


E
Und es kommt auch noch darauf, wer das Interesse an der Immobilie und damit an dem Darlehen hatte.

Aber grundsätzlich wirst da wohl einen Fachanwalt für befragen müssen. Das ist nämlich wie bereits erwähnt pauschal gar nicht zu beantworten

29.03.2019 19:18 • #10


G
@Tester84 Ich glaube der kennt sich mit sowas aus!

29.03.2019 19:29 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag