158

In Kennenlernphase etwas überfordert

M
Zitat von Plexus:
Liebe Melody, im Augenblick befinde ich mich in einer wohl ähnlichen Situation wie Dein Bekannter. Über eine Online-Plattform habe ich eine Frau kennengelernt und nach zwei Wochen bin ich zu Ihr gereist und wir haben einen aus meiner Sicht sehr schönen Abend in einem Restaurant verbracht und haben am Tag danach einen sehr lange gemeinsamen Spaziergang unternommen. In der Zwischenzeit hat sie sich zurückgezogen und ich einen nicht so schweren Anfall von Liebeskummer. Eine Freundin, mit der ich darüber gesprochen habe, meinte, ich hätte sie mit meiner Zuneigung und meinen Nachrichten überfordert. Im Rückblick ...


Danke für deine Sichtweise.

Ich habe ihm das bereits gesagt, dass ich teilweise mit Fluchtreflexen zu kämpfen habe sowie anderen Nachwirkungen aus der Zeit mit meinem Ex.

Generell weiß ich aber nicht, wie ich solch ein Gespräch beginnen sollte, da bisher nichts in der Richtung kommuniziert wurde.
Ich weiß ja nichtmal, OB er überhaupt in die Richtung denkt oder oder. Und irgendwie möchte ich deswegen auch kein Fass aufmachen, grade Männer reagieren ja doch mal gerne panisch, wenn man mit solchen Themen um die Ecke kommt

13.05.2019 09:37 • #46


M
Zitat von Körperklaus:


Wenn man verliebt ist finde ich es normal, dass man zumindest fragt und ja, natürlich auch sein gegenüber einplant .

Da du nach deiner vorherigen Beziehung in Sachen sich abhängig machen augenscheinlich einen Hau weg hast (nicht böse gemeint!) hilft nur das offene Gespräch anstatt deine Gedanken hier im Forum loszuwerden.
Sie müssen bei ihm ankommen.

Wenn er keinerlei Verständnis zeigt, dann passt es eben nicht.
Denn er würde sich dann zu sehr selbst verbiegen und zurück stecken oder du würdest dich selbst übergehen.

Ob diese Beziehung bestand hat entscheidet sich jedenfalls nicht hier in diesem Forum.



Alles gut, dass ich damit noch länger zu kämpfen haben werde weiß ich

Wie ich eben schon in ner anderen Antwort schrieb

Zitat:
Generell weiß ich aber nicht, wie ich solch ein Gespräch beginnen sollte, da bisher nichts in der Richtung kommuniziert wurde.
Ich weiß ja nichtmal, OB er überhaupt in die Richtung denkt oder oder. Und irgendwie möchte ich deswegen auch kein Fass aufmachen, grade Männer reagieren ja doch mal gerne panisch, wenn man mit solchen Themen um die Ecke kommt

13.05.2019 09:39 • x 1 #47


A


In Kennenlernphase etwas überfordert

x 3


K
Zitat von Melody_03:

Danke für deine Sichtweise.

Ich habe ihm das bereits gesagt, dass ich teilweise mit Fluchtreflexen zu kämpfen habe sowie anderen Nachwirkungen aus der Zeit mit meinem Ex.

Generell weiß ich aber nicht, wie ich solch ein Gespräch beginnen sollte, da bisher nichts in der Richtung kommuniziert wurde.
Ich weiß ja nichtmal, OB er überhaupt in die Richtung denkt oder oder. Und irgendwie möchte ich deswegen auch kein Fass aufmachen, grade Männer reagieren ja doch mal gerne panisch, wenn man mit solchen Themen um die Ecke kommt



Das kam kurz nach meiner Antwort

Das was dich umtreibt ist etwas essentielles , du solltest es ihm genau so kommunizieren.

Du erwartest von ihm , bzw. du wünschst dir, maximales Einfühlungsvermögen aber lässt die Katze zumindest halb im Sack .

Sag ihm wie es dir geht, was deine vorherige Beziehung ausgelöst hat.

Nur so hat er die Möglichkeit auch dich kennenzulernen und du kannst realistisch einschätzen wie er damit umgeht.

13.05.2019 09:43 • x 2 #48


M
Zitat von Körperklaus:


Das kam kurz nach meiner Antwort

Das was dich umtreibt ist etwas essentielles , du solltest es ihm genau so kommunizieren.

Du erwartest von ihm , bzw. du wünschst dir, maximales Einfühlungsvermögen aber lässt die Katze zumindest halb im Sack .

Sag ihm wie es dir geht, was deine vorherige Beziehung ausgelöst hat.

Nur so hat er die Möglichkeit auch dich kennenzulernen und du kannst realistisch einschätzen wie er damit umgeht.



Das habe ich getan.

Und bisher war es immer so, dass er sehr erwachsen und vernünftig reagiert hat.

Also er versteht zwar manches nicht, aber ich muss das machen was ich für richtig halte und das akzeptiert er.

Wie gesagt, ich will halt auch kein Fass aufmachen....nachher ist das alles für ihn nur ganz locker und ich mache mir (mal wieder) unnötig nen Kopf

13.05.2019 09:46 • #49


K
Zitat von Melody_03:
Und bisher war es immer so, dass er sehr erwachsen und vernünftig reagiert hat


Du erinnerst mich an jemanden von dem ich mich gerade mit Händen und Füßen versuche zu lösen.

Eigentlich ist alles in Ordnung aber ständig kommen neue challenges weil auf Krampf das Haar in der Suppe gesucht wird.

Wie lange testest du denn jetzt und strapazierst das übermäßige Verständnis dieses Mannes?

Meine Einschätzung :

Er möchte, du kannst nicht.
Hat aber nichts mit ihm zu tun, sondern mit deinem mutmaßlichen bindungsproblem.

13.05.2019 09:51 • x 1 #50


M
Zitat von Körperklaus:

Du erinnerst mich an jemanden von dem ich mich gerade mit Händen und Füßen versuche zu lösen.

Eigentlich ist alles in Ordnung aber ständig kommen neue challenges weil auf Krampf das Haar in der Suppe gesucht wird.

Wie lange testest du denn jetzt und strapazierst das übermäßige Verständnis dieses Mannes?

Meine Einschätzung :

Er möchte, du kannst nicht.
Hat aber nichts mit ihm zu tun, sondern mit deinem mutmaßlichen bindungsproblem.



Nein, ich suche kein Haar. Nur in die letzte Beziehung nach meinem NM habe ich mich auch nach kurzer Zeit gestürzt und eine 180°-Drehung des Herren erlebt.
Dementsprechend wollte ich es diesmal langsamer angehen lassen. Auch weil man über ein paar Sachen sprechen müsste, sollte eine gemeinsame Zukunft in Betracht gezogen werden (er reist gerne, ich bin durch die Hunde relativ gebunden usw)

Und wir kennen uns grade mal einen Monat und haben uns bisher so ca. 2 mal die Woche gesehen.

Ich möchte auch einfach nicht weder jetzt noch in einer Beziehung, dass einer iwas aufgeben muss.
Er hätte z.B. die Möglichkeit demnächst für ein paar Wochen ins Ausland in Urlaub zu fahren und deutete jetzt sowas an wie hm, dann wäre er ja aber so lange weg von mir.
Irgendwo schon süß, aber da wir uns noch nicht allzu lange kennen....

13.05.2019 10:00 • #51


L
Nimm es mir nicht übel. Aber der Mann tut mir Leid.
Ich hätte dir schon längst mitgeteilt das du erst einmal mit dir Selber klar kommen solltest.

Aus meiner Sicht hast du deine letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet und reflektierst alles auf den neuen Kerl. So kann eine Kennenlernphase nicht vernünftig funktionieren.

Wenn du da anderer Meinung bist, dann mache wengigstens folgende Klare Aussagen zu Ihm. Z.B.:
- Für mich ist das noch keine feste Beziehung!
- Ich bin keine Freund von Urlauben im Ausland (wegen Hunden) und diese musst du alleine machen.

Mir wäre das mit dir schon alles zu kompliziert. Du musst da echt an einen sehr toleranten Kerl gelangt sein.

13.05.2019 10:13 • x 4 #52


K
Zitat von Landwarrior:
Nimm es mir nicht übel. Aber der Mann tut mir Leid.
Ich hätte dir schon längst mitgeteilt das du erst einmal mit dir Selber klar kommen solltest.

Aus meiner Sicht hast du deine letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet und reflektierst alles auf den neuen Kerl. So kann eine Kennenlernphase nicht vernünftig funktionieren


So drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber so empfinde ich das ebenfalls.

13.05.2019 10:23 • x 1 #53


M
Zitat von Landwarrior:
Nimm es mir nicht übel. Aber der Mann tut mir Leid.
Ich hätte dir schon längst mitgeteilt das du erst einmal mit dir Selber klar kommen solltest.

Aus meiner Sicht hast du deine letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet und reflektierst alles auf den neuen Kerl. So kann eine Kennenlernphase nicht vernünftig funktionieren.

Wenn du da anderer Meinung bist, dann mache wengigstens folgende Klare Aussagen zu Ihm. Z.B.:
- Für mich ist das noch keine feste Beziehung!
- Ich bin keine Freund von Urlauben im Ausland (wegen Hunden) und diese musst du alleine machen.

Mir wäre das mit dir schon alles zu kompliziert. Du musst da echt an einen sehr toleranten Kerl gelangt sein.


Zitat von Körperklaus:
So drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber so empfinde ich das ebenfalls.



Also wäre das für dich schon eine feste Beziehung?
Und das mit den Urlauben habe ich ihm grade gestern erst gesagt.

Und ich reflektiere nichts auf ihn, sondern bin einfach nur, wie auch der Titel lautet bei vielem hilflos und weiß nicht, wie ich reagieren soll oder was normal ist.

Natürlich liegt das an meiner langen Beziehung mit, das waren immerhin 8 Jahre. Nur damals, also wo die Beziehung losging war vieles noch ganz anders.

Und auf das kurze Intermezzo habe ich mich auch ohne Vorbehalte eingelassen und bin damit doch auf die Schnauze gefallen. Und nein, dem trauere ich absolut nicht hinterher, aber natürlich stellt man dann manches in Frage.

Bestes Beispiel, nach ner intensiven Zeit mit Vorstellung beim Bruder etc wähnte ich mich in einer Beziehung. Als ich das dann mal ansprach wurde total geschockt reagiert, dass man doch noch lange nicht soweit ist.

Klar, man sollte dann auch nicht pauschalisieren, aber wonach geht man dann? Mein Bauchgefühl war in der Hinsicht zB ja nicht treffend...

13.05.2019 10:34 • #54


K
Zitat von Melody_03:




Also wäre das für dich schon eine feste Beziehung?
Und das mit den Urlauben habe ich ihm grade gestern erst gesagt.

Und ich reflektiere nichts auf ihn, sondern bin einfach nur, wie auch der Titel lautet bei vielem hilflos und weiß nicht, wie ich reagieren soll oder was normal ist.

Natürlich liegt das an meiner langen Beziehung mit, das waren immerhin 8 Jahre. Nur damals, also wo die Beziehung losging war vieles noch ganz anders.

Und auf das kurze Intermezzo habe ich mich auch ohne Vorbehalte eingelassen und bin damit doch auf die Schnauze gefallen. Und nein, dem trauere ich absolut nicht hinterher, aber natürlich stellt man dann manches in Frage.

Bestes Beispiel, nach ner intensiven Zeit mit Vorstellung beim Bruder etc wähnte ich mich in einer Beziehung. Als ich das dann mal ansprach wurde total geschockt reagiert, dass man doch noch lange nicht soweit ist.

Klar, man sollte dann auch nicht pauschalisieren, aber wonach geht man dann? Mein Bauchgefühl war in der Hinsicht zB ja nicht treffend...


Zunächst mal:
Ich finde es gut, dass du trotz der Kritik sachlich in der Diskussion bleibst.
Freuen würde es mich zusätzlich, wenn du auch für Beiträge die weniger Wind auf deine Mühlen darstellen ein Danke gibst- wenn man sich hier Mühe gibt.

Ich denke, dass du nicht über deine vorherige Beziehung hinweg bist, du hast lediglich schwer beziehungs- kompatible Strategien entwickelt um dich vor einer erneuten vergleichbaren Situation zu schützen.

13.05.2019 10:44 • x 1 #55


M
Zitat von Körperklaus:

Zunächst mal:
Ich finde es gut, dass du trotz der Kritik sachlich in der Diskussion bleibst.
Freuen würde es mich zusätzlich, wenn du auch für Beiträge die weniger Wind auf deine Mühlen darstellen ein Danke gibst- wenn man sich hier Mühe gibt.

Ich denke, dass du nicht über deine vorherige Beziehung hinweg bist, du hast lediglich schwer beziehungs- kompatible Strategien entwickelt um dich vor einer erneuten vergleichbaren Situation zu schützen.



Am liebsten würde ich bei jedem danke sagen Die meisten Antworten sind ja doch sehr hilfreich bzw. eröffnen einem einen neuen Blickwinkel.

Wie genau kommst du darauf, dass ich das noch nicht verarbeitet habe?

Und mit den Strategien, wie gesagt, habe ich keine.

13.05.2019 10:51 • #56


K
Zitat von Melody_03:
ie genau kommst du darauf, dass ich das noch nicht verarbeitet habe?


Weil ich deinen Thread gelesen habe- darum.

13.05.2019 10:51 • x 1 #57


M
Zitat von Körperklaus:

Weil ich deinen Thread gelesen habe- darum.



Könntest du das irgendwie genauer ausführen? So kann ich damit leider nicht viel anfangen.

Natürlich sind viele Unsicherheiten in der Beziehung begründet, aber das würden sie auch noch in Jahren sein. Oder sehe ich das falsch?

Ich unterstelle ihm ja nichts oder ähnliches, sondern möchte vor allem ihn ja schützen bzw. nicht verletzen. Vielleicht bestärkt das die Unsicherheit oder ich bin zu vorsichtig...

13.05.2019 10:53 • #58


K
Zitat von Melody_03:


Könntest du das irgendwie genauer ausführen? So kann ich damit leider nicht viel anfangen


Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend alles zu zitieren , da du sowieso lediglich die Beiträge annimmst die den Mann aufs Korn nehmen.

13.05.2019 10:55 • x 1 #59


M
Zitat von Körperklaus:

Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend alles zu zitieren , da du sowieso lediglich die Beiträge annimmst die den Mann aufs Korn nehmen.



Tut mir leid, aber das ist absolut nicht der Fall! Und ich weiß auch nicht, wo er hier überhaupt mal aufs Korn genommen wurde, das würde ich auch nicht wollen.

Ich möchte deine Kritik bzw. Auffassung nur verstehen, sonst kann man schlecht daran arbeiten.

Und ich nehme mich doch deiner Kritik auch an, sonst würde ich sie nicht verstehen wollen oder?

13.05.2019 10:58 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag