158

In Kennenlernphase etwas überfordert

DieSeherin
Zitat von Melody_03:
Aktuell war bzw bin ich ja auch absolut nicht auf der Suche. Und grade dieses eigentlich willst du momentan allein bleiben bremst mich ja.



nicht auf der suche zu sein und alleine bleiben wollen (eigentlich ) ist ja nun nicht das gleiche!

warum willst du denn eigentlich alleine bleiben. hat das einen sinnvollen grund?

10.05.2019 13:14 • x 2 #31


K
Zitat von Melody_03:
Und das mit dem nicht reichen...ich habe ihn sehr gerne und man könnte auch verknallt sagen, ABER (da kommt wieder der Kopfmensch) ich verliebe mich erst richtig wenn auch der Charakter passt. Und das kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht ganz beurteilen.




Zitat von Melody_03:
Ob ich an ihn denke, ihn vermisse usw? Definitiv! Aber ob ich mir eine längerfristige Beziehung vorstellen könnte? Das weiß ich (noch) nicht. Und das macht für mich den Unterschied zwischen verknallt und verliebt.



Liest sich für mich gut. Verknallen kann ich mich schnell mal. Das ist reine Anziehungskraft und Neugier auf die Person dahinter. Aber feste Beziehung? Richtig verliebt sein? Liebe? Das bedeutet für mich Bindungswunsch am liebsten bis der Tod uns trennt. Dies weiß ich jedoch erst nach einiger Zeit. Dazu gibt es schließlich die Kennenlernphase. Wo alles noch offen ist, evtl. gerade mal Exklusivität ausgemacht wird.
Ich gebe mir dafür bis zu einem Jahr Zeit, bevor ich von Beziehung rede. Bis dahin ist es für mich erstmal nur eine schöne Zeit/oder auch nicht-je nach dem. Klar, ist vielen zu lange, durfte mir da schon einiges anhören.
Ich wundere mich umgekehrt, warum alles so schnell gehen muss.

10.05.2019 13:52 • x 3 #32


A


In Kennenlernphase etwas überfordert

x 3


Ayaka
kann es sein, dass du jetzt den Aspekt Charakter überstrapazierst weil du in der letzten kurzen Beziehung da etwas daneben gegriffen hast und jetzt überkompensierst

klar ist es toll und total wichtig auf den Charakter zu achten und es werden die inneren Werte immer viel zu wenig berücksichtigt - aber das andere darf auch nicht fehlen. So wie du es beschriebst klingt das Ganze emotional eher mau - meinst du wirklich, dass die Anziehung reicht, dass da auch wirklich was Schönes Großes daraus werden kann?

10.05.2019 15:04 • x 2 #33


DieSeherin
Zitat von Karenberg:
Ich gebe mir dafür bis zu einem Jahr Zeit, bevor ich von Beziehung rede.


an deiner zeitvorgabe sieht man, wie unterschiedlich dass so gesehen wird bei mir war das komplett unabhängig von der dauer, sondern hing vom gefühl und der einigkeit ab. manche müssen es definiert haben und aussprechen, für andere geht das fließend ineinander über...

... zeigt aber, dass man zwar in einem forum eindrücke bekommen kann, besser aber dann mit dem anlass der frage klar und eindeutig kommuniziert.

10.05.2019 15:37 • x 1 #34


M
Zitat von DieSeherin:


nicht auf der suche zu sein und alleine bleiben wollen (eigentlich ) ist ja nun nicht das gleiche!

warum willst du denn eigentlich alleine bleiben. hat das einen sinnvollen grund?



Ich habe in meiner Ehe bzw der vorangegangenen Beziehung mit meinem Exmann mich nahezu komplett verloren und hole mir das grade Stück für Stück zurück.
Und ich weiß nicht, ob ich wirklich wieder jemanden so in mein Leben integrieren kann.

11.05.2019 22:17 • #35


M
Zitat von Ayaka:
kann es sein, dass du jetzt den Aspekt Charakter überstrapazierst weil du in der letzten kurzen Beziehung da etwas daneben gegriffen hast und jetzt überkompensierst

klar ist es toll und total wichtig auf den Charakter zu achten und es werden die inneren Werte immer viel zu wenig berücksichtigt - aber das andere darf auch nicht fehlen. So wie du es beschriebst klingt das Ganze emotional eher mau - meinst du wirklich, dass die Anziehung reicht, dass da auch wirklich was Schönes Großes daraus werden kann?



Keine Ahnung. Ich war einfach noch nie der Typ für große gelebte Emotionen.
Also Leidenschaft ja, aber keine Schwärmerei oder iwas.

Und ich weiß nicht, was sich daraus entwickelt bzw entwickeln könnte.

Ich weiß momentan nur, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe (nicht nur freundschaftlich) und ihm auch vertraue.

Ich neige dazu schnell Feuer und Flamme zu sein und Sachen zu idealisieren.

Vielleicht deswegen diese doch recht nüchterne Herangehensweise diesmal

11.05.2019 22:22 • #36


A
Zitat von Melody_03:
Ich habe in meiner Ehe bzw der vorangegangenen Beziehung mit meinem Exmann mich nahezu komplett verloren und hole mir das grade Stück für Stück zurück.


Also übst Du Dich gerade in Abgrenzung?
Das stelle ich mir als eine große Herausforderung vor! Tricky...

Jetzt verstehe ich auch, was Du meintest von wegen für den anderen da sein bei Problemen.

11.05.2019 22:23 • x 1 #37


DieSeherin
Du kannst dir doch die Zeit nehmen, die du brauchst. Aber lass vielleicht deinem Gefühl genau so viel Raum, wie der Vernunft.

12.05.2019 09:52 • x 1 #38


M
Zitat von arjuni:

Also übst Du Dich gerade in Abgrenzung?
Das stelle ich mir als eine große Herausforderung vor! Tricky...

Jetzt verstehe ich auch, was Du meintest von wegen für den anderen da sein bei Problemen.



Guten Morgen

Hauptsächlich hole ich mir mich selbst momentan wieder.

Und ja, auch Abgrenzung. Ich habe halt jahrelang Mutti gespielt und das hat mich doch mehr gekostet, als ich dachte.

( Als Beispiel, ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Noch-Mann zum Scheidungstermin abhole, weil ich befürchte das er es sonst vergisst. Den Brief vom Anwalt (seinem!) kam nicht bei ihm an, weil er sich nicht umgemeldet hat und nichts -.-)

Generell habe ich halt gemerkt, dass es mir momentan gut tut, mal nur auf mich schauen zu müssen.

13.05.2019 07:25 • x 1 #39


M
Zitat von DieSeherin:
Du kannst dir doch die Zeit nehmen, die du brauchst. Aber lass vielleicht deinem Gefühl genau so viel Raum, wie der Vernunft.



Guten Morgen

Das war auch eigentlich mein Plan.

Nur er legt teilweise (in meinen Augen zumindest) ein ganz schönes Tempo vor.

Und wenn ich ihn dann darauf hinweise, tut er das immer so ein bisschen ab. Einerseits finde ich grade diese Einstellung, dass es für alles irgendwie ne Lösung gibt und frei von der Leber, ja toll an ihm, aber das ist grade bei der Problematik etwas hinderlich.

13.05.2019 07:29 • #40


T
Klingt so, als magst du dich nicht gleich wieder verpflichtet fühlen, was du wahrscheinlich schnell tust, wenn du dazu tendierst teilweise zu viel Verantwortung für andere zu übernehmen. Du bist zu gar nichts verpflichtet. Du kannst jederzeit aussteigen, er ja auch. Es kann auch sein, dass du dich langsam verliebst und bei ihm nach 2 Monaten schon alles wieder verpufft ist. Deine Grenzen zeigst du eh auf, über weiteres könntet ihr einfach sprechen, ist doch alles Aushandlungssache.

13.05.2019 08:26 • x 1 #41


K
Zitat von Melody_03:
Und wenn ich ihn dann darauf hinweise, tut er das immer so ein bisschen ab.


Weil er es ja ganz anders empfindet - natürlich tut er es in deinen Augen ab.

Er hat nicht diese Vorgeschichte , er ist im Kopf nicht damit beschäftigt wie er es schafft sich abzugrenzen und damit ein richtiges Einlassen verhindert.
Das muss für ihn auch frustrierend sein.
Der Effekt ist sogar, dass er sich noch mehr bemühen wird.

Habe mal deinen ganzen Strang gelesen und finde, dass in eurer Konstellation dein potenzieller Partner sich nicht wirklich falsch verhält oder er dich überfordert.
Du hälst ihn aufgrund deiner Angst dich zu verlieren konsequent auf Abstand und frustrierst ihn und schlussendlich auch dich.

Ich habe so eine Beziehungsanbahnung selber hinter mir.
Es kann nur in einer Katastrophe enden wenn bereits am Anfang solche Nähe- Distanz Probleme da sind.

Entweder er ist der richtige und du lässt dich ein oder du beendest es.
Dieses es ist schön, aber nur bis zu einem von mir festgelegten Punkt tut nämlich ganz schön weh.

13.05.2019 09:00 • x 3 #42


P
Liebe Melody,

im Augenblick befinde ich mich in einer wohl ähnlichen Situation wie Dein Bekannter. Über eine Online-Plattform habe ich eine Frau kennengelernt und nach zwei Wochen bin ich zu Ihr gereist und wir haben einen aus meiner Sicht sehr schönen Abend in einem Restaurant verbracht und haben am Tag danach einen sehr lange gemeinsamen Spaziergang unternommen.

In der Zwischenzeit hat sie sich zurückgezogen und ich einen nicht so schweren Anfall von Liebeskummer.

Eine Freundin, mit der ich darüber gesprochen habe, meinte, ich hätte sie mit meiner Zuneigung und meinen Nachrichten überfordert. Im Rückblick kann ich das auch nachvollziehen und würde mich jetzt anders verhalten. Nach vier Jahren als Alleinstehender und nach fast zwanzig Jahren ohne eine auf eine Beziehung ausgerichtete Verabredung erschien sie mir wir ein Geschenk und ein Wunder. Ich wollte alles sein, was sie suchte und bin es dabei wohl zu schnell angegangen.

Jemand hier meinte, daß Du Deinem Bekannten ehrlich, aber positiv, sagen solltest, wenn es Dir zu schnell geht oder es Dir zu viel ist für den Stand, den ihr bis jetzt erreicht habt. Eine Beziehung, egal welche und in welchem Reifegrad, erfordert Kommunikation. Dazu gehören auch solche Dinge. Gestalte und laß Dich nicht treiben.

Natürlich kann Dein Bekannter auch ein Narzist sein oder irgendeine andere Störung haben. In dem meisten Fällen sind wir aber einfach nur verliebt und im Rausch der Gefühle und der schönen Bilder im Kopf.

13.05.2019 09:16 • x 1 #43


M
Zitat von Körperklaus:

Weil er es ja ganz anders empfindet - natürlich tut er es in deinen Augen ab.

Er hat nicht diese Vorgeschichte , er ist im Kopf nicht damit beschäftigt wie er es schafft sich abzugrenzen und damit ein richtiges Einlassen verhindert.
Das muss für ihn auch frustrierend sein.
Der Effekt ist sogar, dass er sich noch mehr bemühen wird.

Habe mal deinen ganzen Strang gelesen und finde, dass in eurer Konstellation dein Poten. Partner sich nicht wirklich falsch verhält oder er dich überfordert.
Du hälst ihn aufgrund deiner Angst dich zu verlieren konsequent auf Abstand und frustrierst ihn und schlussendlich auch dich.

Ich habe so eine Beziehungsanbahnung selber hinter mir.
Es kann nur in einer Katastrophe enden wenn bereits am Anfang solche Nähe- Distanz Probleme da sind.

Entweder er ist der richtige und du lässt dich ein oder du beendest es.
Dieses es ist schön, aber nur bis zu einem von mir festgelegten Punkt tut nämlich ganz schön weh.


Na ja, du findest es also normal, dass man nach knapp einem Monat schon in Urlaubsplanung etc einbezogen wird? Ohne das mal irgendwie ein Gespräch in Richtung Vorstellungen etc geführt wurde?

Und ich bin ihm sehr ehrlich gegenüber und habe ihm gesagt, dass ich noch ziemlich an den Nachwirkungen meiner Ehe zu kauen habe.

13.05.2019 09:31 • #44


K
Zitat von Melody_03:

Na ja, du findest es also normal, dass man nach knapp einem Monat schon in Urlaubsplanung etc einbezogen wird? Ohne das mal irgendwie ein Gespräch in Richtung Vorstellungen etc geführt wurde?



Wenn man verliebt ist finde ich es normal, dass man zumindest fragt und ja, natürlich auch sein gegenüber einplant .

Da du nach deiner vorherigen Beziehung in Sachen sich abhängig machen augenscheinlich einen Hau weg hast (nicht böse gemeint!) hilft nur das offene Gespräch anstatt deine Gedanken hier im Forum loszuwerden.
Sie müssen bei ihm ankommen.

Wenn er keinerlei Verständnis zeigt, dann passt es eben nicht.
Denn er würde sich dann zu sehr selbst verbiegen und zurück stecken oder du würdest dich selbst übergehen.

Ob diese Beziehung bestand hat entscheidet sich jedenfalls nicht hier in diesem Forum.

13.05.2019 09:36 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag