In Kommilitonin verliebt - bin ich nur der Kumpel?

A
Hallo ihr Lieben.
Eigentlich steht alles, was mein Leben zur Zeit bestimmt in den zwei Worten der Überschrift. Mich hat es so richtig mies erwischt. Also ich -männlich, Anfang 20- habe mich in eine Kommilitonin verliebt. Alles fing ganz harmlos an. Anfangs war sie nur eine von vielen (hübschen) Mädchen, denen man so im Leben über den Weg läuft. Vor einigen Monaten kamen kurz ins Gespräch. Nach einigen Worten über das Berufliche kamen wir zu persönlicheren Themen. Ich fand das Gespräch ganz nett und sie hatte auch Interesse an der Plauderei. Danach haben wir uns eines Tages außerhalb der Uni zu einen Kaffee und Stück Kuchen getroffen und über so ziemlich alles im Leben geredet. Hätte ich vorher die Folgen dieses Treffens geahnt, ich wäre daheim geblieben. Denn während sie so redete dachte ich mir oh mein Gott, das Mädchen da vor die, das denkt und fühlt genau wie du. Seither sind meine Gedanken an diese wunderbare Person gefesselt. Ich will loslassen, doch es geht nicht. Geht nicht, weil sie schon ihre Liebe gefunden hat. Geht nicht, weil sie -denke ich- mich nur so als Kumpel lieb hat. Sie findet meine Art süß, aber eher auf freundschaftliche Art. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich entscheiden muss. Was ich meine ist dies: Ich habe mich letztens dabei erwischt, wie ich regelrecht fliehe. Einerseits will ich ihre Nähe und einfach nur mit ihr quatschen. Dann wiederum habe ich Angst, dass ich mich noch mehr hineinreite in dieses Dilemma. Was ich auf gar keinen Fall will, ist dass die Freundschaft zerbricht. Deshalb will ich sie meine Zuneigung ihr gegenüber nicht spüren lassen, wohl wissend dass das nicht 100%ig geht. Deshalb gehe ich ihr aus dem Weg obwohl ich es nicht möchte -ich hasse den Typ Mensch, der einen nicht sehen oder kennen will, obwohl er es tut- und dennoch bin ich zur Zeit einer von jenen Schweinen. Ich möchte sie damit auf gar keinen Fall verletzen, sie ist so lieb, so selbstlos. Was die ganze Sache schwieriger macht, ist dass sie öfters mal meint, wir sollen mal was machen, weil wir so ziemlich gleiche Interessen haben. Das ist aber so ziemlich das letzte, worauf ich Lust habe, da es für mich schwieriger wird, die Liebesgefühle loszuwerden. Aber ich will sie damit nicht verletzen. Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Freundschaft zerbrach, am Ende. So etwas will ich auf jeden Fall verhindern. So jetzt habe ich so ziemlich alles erzählt. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Ratschlag oder einfach nur eine ähnliche Erfahrung, die ihr mitteilen wollt.

28.09.2015 19:57 • #1


N
Hallo andreas,

da hat wohl Amor wieder mit seinem Pfeil daneben geschossen , dabei müsste er wissen, dass er nicht mehr der Jüngste ist und lieber seine Brille aufsetzen sollte, wenn er ins Schwarze treffen will.

Zitat von andreas22:
Ich will loslassen, doch es geht nicht.

Liebeskummer ist schei..
Aber ich befürchte, dass du dich in etwas hineinsteigerst, was nicht vorhanden ist.
Du kannst nur etwas loslassen, was du zuvor in den Händen gehalten hast. Und das war ja hier offensichtlich nicht der Fall. Bis auf ein paar Gespräche hat bei euch doch gar nichts statt gefunden.
Du klammerst dich an eine Vorstellung, an einen Wunsch.
Du solltest einmal herausfinden, wie sie darüber denkt.
Zitat:
Geht nicht, weil sie schon ihre Liebe gefunden hat.

Heißt das, sie hat einen Freund?
Zitat:
Geht nicht, weil sie -denke ich- mich nur so als Kumpel lieb hat.

Das denkst du. Aber du weißt es nicht.
Sie hat doch selbst auch schon erkannt, dass ihr viel gemeinsam habt und hat vorgeschlagen, dass ihr deshalb öfter etwas gemeinsam unternehmen solltet. Statt aber die Gunst der Stunde zu nutzen, ziehst du dich zurück. Aber Angriff ist die beste Verteidigung!
Bei solchen Unternehmungen kannst du wunderbar ertesten, wie weit eure gemeinsamen Interessen gehen und ob sie auch Interesse an dir hat. Dann solltest du die Karten auf den Tisch legen, sonst bleibst du ewig der leidende Kater, der den Mäusen hinterherwinkt.

Trau dich!

29.09.2015 12:09 • #2


Regenking
Zitat von Neja:
Statt aber die Gunst der Stunde zu nutzen, ziehst du dich zurück.


Genau das war auch mein erster Gedanke!

Du scheinst ja sehr verschossen zu sein! Und die Tatsache, dass sie dir Treffen vorschlägt, heißt mit Sicherheit nichts Schlechtes. Ja, vielleicht befindet sich die Dame in einer Beziehung. Aber ich will (ausnahmsweise) mal hart sein: Du bist auch in sie verliebt. Es spricht nichts dagegen, trotz ihres Familienstands um die Frau zu kämpfen! Es wäre mies, wenn du das nur aus Eroberungsdrang (und als quasi-sportliche Betätigung) tun würdest. Aber wenn du ernsthafte Gefühle für das Mädel hegst, hast du (in meinen Augen) die Legitimation, dich anzubieten.

Mit Anbieten meine ich übrigens nicht, dass du wie ein Bittsteller daherkommen solltest. Du solltest ihr deine Gefühle nicht auf dem Silbertablett (wie ein Rosenkavalier) präsentieren. Sondern du musst dich bemühen, eurem Miteinander eine knisternde Komponente zu verleihen. Darauf solltest du dich konzentrieren - nicht aufs Fliehen!

Du solltest dich (kurz gesagt) darauf konzentrieren, dich attraktiv zu verhalten. Das verliert man - als Mann - schnell aus dem Blick. Besonders, wenn einen die Frau so vom Hocker haut. Ich habe kürzlich das Buch Spielprinzip von Giacomo Materna gelesen. Und darin wird super beschrieben, wie man in solchen Situationen Anziehung aufbauen kann (statt nervös zu werden). Vielleicht solltest du mal einen Blick reinwerfen (falls du irgendwie an das Buch kommen kannst)...

29.09.2015 17:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag