Avanel
Mitglied
- Beiträge:
- 8
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 1
- Mitglied seit:
ich weiß der Betreff klingt total klischeehaft, aber mich macht das echt fertig.
Vor 4 Jahren hab ich ihn kennengelernt, wir spielen gemeinsam in einem Orchester. Anfangs hatten wir nicht viel miteinander zu tun, doch irgendwann hat sich dann eine schöne Freundschaft entwickelt. Ein Jahr darauf ist mir das erste Mal bewusst geworden, wie viel er mir bedeutet und wollte mir das erst nicht eingestehen, da wir recht weit auseinander wohnen und ich nicht den Eindruck hatte, er hätte die gleichen Gefühle. Die gute Freundschaft war alles, was ich von ihm hatte und das wollte ich unter keinen Umständen verlieren. Wir haben uns regelmäßig gesehen in Probenphasen, waren zusammen auf Tournee, hatten immer wieder gemeinsam Konzerte und wir haben uns ab und zu auch zu zweit getroffen, einmal war ich ein Wochenende bei ihm. Kontakt haben wir seit unsrer Freundschaft durchgehend fast täglich.
Bis ich dann auf einmal über seine Schwester erfuhr, dass er seit kurzem eine Freundin hatte. Ich war sauer, weil er es mir nicht persönlich gesagt hat (im Nachhinein sagte er mir, er wollte mich damit nicht verletzen und hat es mir deshalb nicht gesagt), und natürlich unendlich enttäuscht und verletzt. Den Kontakt habe ich dann abgebrochen, weil ich ihn vergessen wollte. Ein paar Monate später kam ich mit meinem Freund zusammen. Meine Freundinnen meinten alle, ich solle meinen Kumpel vergessen, denn einseitige Gefühle können keine Liebe sein und somit sei es möglich ihn zu überwinden.
Während wir beide letzten Sommer in unserer Beziehung nur so halb glücklich waren, waren wir mit dem Orchester wieder auf Tournee 2 Wochen lang. Einmal stritten wir uns dort so extrem, dass wir beide danach geweint haben (habe ich über eine Freundin erfahren). Daraufhin haben wir uns richtig ausgesprochen (ich habe ihm aber immer noch nichts von meinen nach wie vor bestehenden Gefühlen gesagt) und seitdem ist unsere Freundschaft noch enger. Wir erzählen uns alles, was uns glücklich und unglücklich macht, dass wir beide in unserer jeweiligen Beziehung nicht wirklich glücklich sind. Er war in meinen schlimmsten Momenten für mich da über all die Jahre und ich hatte weiterhin das Gefühl, er versteht mich besser als mein damaliger Freund.
Mein Kumpel hat sich dann nach einem Jahr Beziehung von seiner Freundin getrennt. Ein paar Wochen drauf hab ich auch mit meinem Freund schluss gemacht, weil er jemand besseres als mich verdient hat und niemanden, der eigentlich an jemand anders hängt. Und das richtig schlimme ist, dass ich wegen meinem Exfreund gerade mal 2x geweint habe. Wegen meinem Kumpel weine ich alle paar Wochen, weil ich ihn so vermisse (wir können uns nur selten sehen wegen der Distanz und weil wir beide viel Stress haben). Und ich meine jetzt nicht, dass ich ihm direkt alle Klamotten vom Körper reisen will (für mich ist das Körperliche nicht so wichtig in einer Beziehung, ich sehne mich eher nach einem Seelenverwandten), sondern dass ich einfach alles an ihm vermisse: seine Stimme, seinen Blick auf mir, seine tröstenden Worte, seine Witze, sein Lachen, seinen Geruch, seine Nähe, zu wissen dass er immer für mich da ist und mir hilft wenn ich nicht weiter weiß, seine Umarmungen.
Ich bin mir einfach so unsicher, ob ich es riskieren soll, die Freundschaft aufs Spiel zu setzen und ihm meine Gefühle gestehen soll oder ob ich es weiterhin lieber lassen soll. Aber es kann doch nicht ewig so weitergehen, dass ich jedesmal eifersüchtig werde, nur wenn er sich mit einer anderen gut versteht (wir hatten beide noch nicht viele Beziehungen und sind diesbezüglich nicht so, dass wir uns direkt auf jemanden einlassen, generell sind wir uns in so vielen Dingen extrem ähnlich). Und ich weiß auch nicht, ob ich jemals eine glückliche Beziehung führen kann, wenn ich insgeheim immer an ihm hänge. Ich hab ja keine Garantie, dass die Gefühle für ihn jemals ganz verschwinden. Selbst das halbe Jahr Funkstille hat kein bisschen was geändert und sogar während meiner Beziehung habe ich von meinem Kumpel anstatt von meinem Freund geträumt (ja ich weiß, ich war meinem Freund gegenüber einfach nur schrecklich, aber für meine Gefühle kann ich ja nichts).
Als ich meinem Kumpel damals mal erzählt hab, dass mein Freund auf ihn eifersüchtig ist (seine Freundin war eifersüchtig auf mich), meinte er, dass wir beide keine Beziehung hätten, wenn wir füreinander mehr empfinden würden (hat mich richtig verletzt, weil ich ihm am liebsten widersprochen hätte). Wir wurden auch schon mehrmals drauf angesprochen, wenn wir zusammen unterwegs waren, ob zwischen uns was läuft, und wir haben beide immer ganz schnell verneint (und ich hab innerlich geschrien).
Aja das Thema Beziehung haben wir letztens erst wieder angesprochen, weil wir beide die gleiche Ansicht haben, dass wir momentan keine Zeit für ne Beziehung haben. Ich studiere Zahnmedizin und er arbeitet an seiner Musiker-Karriere.
Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich tun (oder nicht tun) soll? Wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Avanel