idontknow
- 93169
idontknow
minemane
prinzessinM78
ElseM
Kundalini
Zitat von idontknow:.....wenn man liebt und zurückgewiesen wird, muss man dann zwangsläufig unter dem trennungsschmerz leiden?
kann man nicht weiterlieben, so für sich, da das gefühl der liebe, die man für den anderen empfindet, ja an und für sich ein schönes gefühl ist?
oder wäre das dann sowas wie bedingungslose liebe?
Immergrün
idontknow
Kundalini
Primavera
Zitat von idontknow:hallo,
ich habe mal eine eher theoretischere frage.
wenn man liebt und zurückgewiesen wird, muss man dann zwangsläufig unter dem trennungsschmerz leiden?
Zitat:kann man nicht weiterlieben, so für sich, da das gefühl der liebe, die man für den anderen empfindet, ja an und für sich ein schönes gefühl ist?
Kundalini
Zitat von Primavera:
...Wie sah es denn praktisch aus, oder wie sieht die theoretische Praxis aus? War Liebe von beiden Seiten vorhanden? Ansonsten kann man ja nicht einmal von Liebe sprechen? .....Bedingslose Liebe sehe ich nur zwischen zwei Menschen......
idontknow
Zitat:Wie sah es denn praktisch aus, oder wie sieht die theoretische Praxis aus? War Liebe von beiden Seiten vorhanden? Ansonsten kann man ja nicht einmal von Liebe sprechen?
Kundalini
Primavera
Zitat:Finde ich eher nicht, denn Liebe umfasst doch ein Gefühl, dass man zu allem Möglichen empfinden kann, d.h. meine Liebe ist in ihrer Existenz nicht davon abhängig, ob ich Gegenliebe erhalte.
Zitat:Eine Paarbeziehung sollte getragen sein, von gegenseitiger Liebe, aber hey, ließ doch mal hier im Forum was quer, etliche Paare verlieren ihre Liebe zueinander, bleiben noch Jahre zusammen, bevor es zu einem emotionalen Supergau mit Affären, Vorwürfen, Verletzungen etc. kommt.
Zitat:Ich meine deshalb, um gegenseitig Liebe schenken zu können, braucht man erst mal Selbstliebe (die auch bedingungslos ist, ich liebe mich so wie ich bin), erst dann ist der Mensch auch offen, Liebe von einem anderen empfangen zu können.
Kundalini
Zitat von Primavera:
Sich selbst zu lieben (also vollkommen zufrieden mit sich zu sein), schliesst eine lange glückliche Partnerschaft nicht aus, aber es muss halt passen.....
Immergrün