Zitat:Finde ich eher nicht, denn Liebe umfasst doch ein Gefühl, dass man zu allem Möglichen empfinden kann, d.h. meine Liebe ist in ihrer Existenz nicht davon abhängig, ob ich Gegenliebe erhalte.
Das sehe ich genauso - ich bin von einer Paarbeziehung ausgegangen. Das man sich dennoch weiterliebt (Selbstliebe) und auch andere Dinge, und auch auch geniessen kann - das ist klar...
Zitat:Eine Paarbeziehung sollte getragen sein, von gegenseitiger Liebe, aber hey, ließ doch mal hier im Forum was quer, etliche Paare verlieren ihre Liebe zueinander, bleiben noch Jahre zusammen, bevor es zu einem emotionalen Supergau mit Affären, Vorwürfen, Verletzungen etc. kommt.
So sollte es sein. Ich sehe das Problem ganz klar im schnellen Zusammenkommen, dem Gedanken unbedingt eine Beziehung einzugehen. Und der damit einhergehenden Erwartungshaltung. Im schlechtesten Fall gibt sich einer der Partner selbst auf o.ä., und somit ensteht ein Ungleichgewicht.
Zitat:Ich meine deshalb, um gegenseitig Liebe schenken zu können, braucht man erst mal Selbstliebe (die auch bedingungslos ist, ich liebe mich so wie ich bin), erst dann ist der Mensch auch offen, Liebe von einem anderen empfangen zu können.
Ich denke man strahlt es aus ob man bereit ist zu lieben. Es kommt auch immer darauf an wie ein Mensch gelernt hat zu lieben. Das ist sehr unterschiedlich.
Sich selbst zu lieben (also vollkommen zufrieden mit sich zu sein), schliesst eine lange glückliche Partnerschaft nicht aus, aber es muss halt passen.
Wichtig ist das sich die Partner angezogen fühlen - unwichtig was sie anderen Menschen gegenüber ausstrahlen.
Liebe Grüße[/quote]