26

In meinem Kopf dreht sich alles nur um sie

T
Warum kann ich nicht einfach Los lassen ? 8 Monaten sind vergangen und ich fühle mich immer noch wie ein Fisch im Trockenen .Depressionen , die immer schlimmer werden . Schlaflos . Keinerlei Antrieb mehr . Teilweise spiele ich mit dem Gedanken alles einfach zu beenden . Ist es jetzt an der Zeit in eine Klinik zu gehen ?

14.03.2023 02:11 • x 1 #1


M
Vielleicht ja.

14.03.2023 02:13 • x 2 #2


A


In meinem Kopf dreht sich alles nur um sie

x 3


T
Ich sehe im Moment auch keinen anderen Ausweg.

14.03.2023 02:19 • #3


M
Ich habe gerade gesehen, das ist Dein 3. Thread. Vielleicht kann die @Forenleitung sie zusammenführen. Das ist nicht so schön und wird unübersichtlich - mehrere Threads zum selben Thema.

14.03.2023 02:21 • x 1 #4


BitteNichtHauen
Hey, erstmal schön, dass du dir zumindest im Forum schon mal Rat einholst.
Jedoch solltest du es bei einem Thread belassen, damit man dir auch effektiver helfen kann.

Ich konnte rauslesen, dass du scheinbar 20 Jahre mit besagter Person zusammen warst.
So eine lange Zeit lässt sich nicht in einem Jahr bearbeiten, jedoch lese ich sehr viel Verzweiflung raus.

Persönlich würde ich dir raten, zumindest einen Psychiater aufzusuchen oder falls der Schuh besonders drückt,
sogar in eine Klinik einzufahren.

14.03.2023 02:27 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Ich kenne Deine anderen Threads und das, was Du zu dieser Frau dort geschrieben hast. Du hast sie sicher sehr geliebt, aber Dich auch - sorry - extrem von ihr finanziell ausnutzen lassen. Liest sich für mich ein wenig so, als ob Du dafür bezahlt hast, dass sie bei Dir bleibt.

Deinen Kummer kann ich total verstehen, 20 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Da packen nur wenige eine Trennung einfach so weg! Trotzdem schaffst Du es scheinbar nicht, den Fokus mehr darauf zu richten, wie sie die Jahre mit Dir umgegangen ist und ohne rosarote Brille auf sie zu schauen.

Ich denke auch, dass Du externe Hilfe brauchst. Hast Du schon mit (D)einem Hausarzt über Deine Situation gesprochen? Ein Klinikaufenthalt kann sicher gut für Dich sein, aber es ist illusorisch, dort hin zu gehen und zu erwarten, dass sie Deinen Kummer „wegmachen“. Wenn es so einfach wäre, würden wir alle nach einer Trennung in eine Klinik gehen und kämen geheilt wieder raus.

Vieles, was Dich (und viele andere, mich eingeschlossen) in solchen - ja, ich schreib‘s jetzt auch mal - toxischen Beziehungen hält, liegt in einem selbst. Das meine ich jetzt ausdrücklich nicht im Sinne von „Schuld“; ich möchte bitte nicht missverstanden werden. Sondern es sind Erfahrungen und Verhaltensmuster, die manchmal bereits in der frühesten Kindheit geprägt haben. Das hat auch nicht unbedingt damit zu tun, dass es keine liebevolle Ursprungsfamilie gab; Stichwort „Kriegsenkel“.

Einige verpacken das locker, andere nicht. Die einen sind nicht besser oder schlechter als die anderen!

Such Dir bitte unbedingt Unterstützung. Sprich mit Deinem Arzt. Da die Wartelisten bei Psychologen zumindest in meiner Gegend ewig lang sind, empfehle ich Dir, mal nach Beratungsstellen zu Lebenskrisen zu googeln.

Es gibt welche z. B. von der Caritas oder der Inneren Mission (keine Sorge - man muss weder in der Kirche sein noch will man Dich dort bekehren), die oft relativ kurzfristig Termine anbieten.

Hast Du Freunde? Sprich mit ihnen! Familie, Bekannte, Kollegen, Nachbarn - Du brauchst ein Netzwerk. Natürlich musst und solltest Du nicht jedem Dein Problem auf die Nase binden; ich würde das nur gezielt und bei viel Vertrauen machen. Aber ein erster Schritt wäre schon - neben einer ärztlichen Abklärung -, wenn Du Dein Sozialleben erweiterst. Und wenn es für’s erste nur der Kegelabend einmal im Monat ist.

Du musst essen, genug trinken (nein, ich meine keinen Alk.) und für Dich sorgen.

Zum Schluß noch ein Tipp: Gib Dir konkrete Zeiten, in denen Du an sie denken darfst. Meinetwegen von 20 - 21 Uhr (beliebig, sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Dauer, jedoch maximal ne Stunde; aber jeden Tag zur gleichen Zeit!).
Wenn Du dann trotzdem morgens um 10 an sie denken musst, dann sagst Du Dir selber „Jetzt nicht! Erst um 20 Uhr!“ und dann zwingst Du Dich, alle Gedanken und Traurigkeiten bis dahin zu verschieben.

Klingt komisch, funktioniert aber. Nicht sofort, aber immer besser. Nennt sich NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).

Ich wünsche Dir alles Gute!

14.03.2023 03:17 • x 8 #6


M
Guten morgen , loslassen ist mit das schwerste auf der welt. Die Trauer ist so als ob jemand gestorben wäre aber hey du bist du. Die 20 Jahre kann euch keiner nehmen die positiven gedanken daran auch nicht aber das leben spielt nun mal manchmal verrückt . Es ist an der Zeit für dich , dein inneres Selbstwertgefühl zu stärken . Du brauchst diese Frau nicht zum Leben. Du hast 8 Monate überlebt, ich schreibe extra überlebt und du lebst noch . Fang an was für dich zumachen und raus aus der depri , dass leben ist zu kurz um aufzugeben wegen einem menschen der einen nicht mehr liebt . Geh sport machen hat mir mega geholfen und stärkt deinen Körper, danach bekommst du hu ger ob du willst oder nicht. Nach 3 Monaten hast du deine erstem Erfolge und siehst etwas positives , dein Lachen wird zurückkehren und somit auch der Reiz auf andere Frauen. Du bist alleine gekommen und gehst irgendwann alleine seh deine ex als wegbegleiterin und nicht als traumfrau . Eine Traumfrau oder deine wäre nixht weg . So bitte Ar. und den Mann wieder erwecken . Ich war auch an diesem Punkt und ist alles andere als schön aber hey so strahlt du nichts aus und zerstörst dich selbst. Viel Glück und lass die gedanken weg es bringt nichts und ist feige , du weiß was ich meine. Diese hatte ich auch nur bin ich kein Feigling und du auch nicht viel Glück

14.03.2023 08:11 • x 2 #7


T
Morgen geht es in die Klinik. Kann nur hoffen das es mir Hilft. Bin es einfach nur noch Satt. Wie kann ein Mensch solche Macht über einen anderen haben ?

14.03.2023 13:23 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von Tino1303:
Warum kann ich nicht einfach Los lassen ? 8 Monaten sind vergangen und ich fühle mich immer noch wie ein Fisch im Trockenen .Depressionen , die ...

Bitte wende dich zusätzlich an Seelsorge und Nothilfeeinrichtungen, vielleicht kann die Forenleitung hier vermitteln?

14.03.2023 13:25 • #9


Ayaka
Zitat von Tino1303:
Wie kann ein Mensch solche Macht über einen anderen haben ?

Nur, wenn man sie ihnen gibt.

Von dem Podest auf dem sie für dich steht kannst nur du sie runter holen und damit dein Leben wieder in die eigene Hand nehmen. Ich hoffe der Klinikaufenthalt kann dir da weiter helfen - alles Gute.

14.03.2023 13:26 • x 3 #10


T
Tag 4 in der Klinik. Körperlich geht es etwas besser,aber im Kopf ist immer noch Achterbahn. Hinzu kommt das ich nach langer Zeit der Funkstille gestern einen Anruf von meiner Ex bekommen habe. Jetzt wo ich in der Klinik bin meldet sie sich auf einmal wieder. Verstehe nicht was sie damit bezweckt. Sie meinte das sie sich um meine Tiere kümmern will in der Zeit wo ich weg bin.. Bis jetzt haben das ihre Eltern übernommen. Warum klingt sie sich da jetzt ein.Wie soll ich über alles hinweg kommen wenn sie sich jetzt wieder in mein Leben drängt. Etwas zu dagegen zu sagen traue ich mich nicht weil ich sonst Angst habe das ihre Eltern sich dann abwenden und ich dann niemand für meine Tiere habe. Was bezweckt sie jetzt damit?

20.03.2023 10:21 • #11


Zuckerpuppe
Zitat von Tino1303:
Tag 4 in der Klinik. Körperlich geht es etwas besser,aber im Kopf ist immer noch Achterbahn. Hinzu kommt das ich nach langer Zeit der Funkstille gestern einen Anruf von meiner Ex bekommen habe. Jetzt wo ich in der Klinik bin meldet sie sich auf einmal wieder. Verstehe nicht was sie damit bezweckt. Sie meinte das sie ...

Tino, erstmal finde ich es super, dass du in der Klinik bist und den Mut hattest dorthin zu gehen um dir helfen zu lassen - das ist großartig!

Der Kontakt zu ihr ist Gift, vor allem, weil sie der Grund ist, dass du jetzt in der Klinik bist - wie wurde mir immer gesagt: Solange man zu dem Gift Kontakt hat, ist jeder Mensch beratungsresistent und es bringt dich nicht weiter - im Gegenteil!
Du kommst so leider nicht weiter in Bezug auf deine Gesundheit, daher würde ich dir dringend abraten den Kontakt zu ihr weiterhin zu pflegen, auf Nachrichten zu reagieren usw. Das tut dir nicht gut und wird dich immer wieder zurückholen an den Punkt, wo du von vorne anfangen musst und ich denke nicht, dass du das möchtest..

Darf ich fragen, warum ihre Eltern sich um deine Tiere kümmern? Hast du niemand anderen, der das übernehmen könnte?

20.03.2023 10:31 • x 1 #12


E
Zitat von Tino1303:
Was bezweckt sie jetzt damit?

Kontrolle.
Da du gerade in der Klinik bist und direkt Hilfe erhältst, wage ich es, das zu schreiben:
Es sind deine Tiere. Damit obliegt die Verantwortung für diese Tiere bei dir, bei Tino - und nicht bei der Ex, nicht bei deren Eltern oder sonstwem. Wieso habt ihr überhaupt noch Kontakt? Wieso kann deine Ex dir schreiben, wieso ist sie nicht blockiert? Wieso re-agierst du noch?

Wenn du wusstest, es geht in die Klinik: Wieso hast du dann nicht frühzeitig dich darum gekümmert, dass deine Tiere angemessen versorgt werden? Von Freunden? Von Nachbarn? Von einer Tierpension?!

Deine Tiere - deine Verantwortung.

Meines Erachtens ziehst du deine Ex (vielleicht unbewusst) wieder in dein Leben.
Weil du nicht los lassen kannst.

Mach das mal in der Klinik zum Thema.
Gruß und von Herzen dir alles Gute.

20.03.2023 10:46 • x 1 #13


K
Zitat von Tino1303:
Etwas zu dagegen zu sagen traue ich mich nicht weil ich sonst Angst habe das ihre Eltern sich dann abwenden und ich dann niemand für meine Tiere habe.

Und die Hemmschwelle, die Ex von sich wegzustoßen, an die man dauernd denken muss, noch viel empfindet, tut ihr Übriges dazu..... sehr verständlich.

Aber am Ende wäre es besser für Dich, wenn Du ihr das sagen/schreiben würdest. Dass sie Dich bitte die nächste Zeit nicht kontaktieren soll, damit Deine Heilung nicht behindert wird. Du meinst das dann ja nicht böse, willst sie nicht angehen, sondern Du schaust auf Dich und was Dir gut tut.

Du kennst sie besser, als jeder andere hier. Kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie mit Verständnis reagiert? Traust Du ihr wirklich zu, dass sie dann dafür sorgen wird, dass die Tiere nicht mehr betreut werden? Wenn sie Dir gegenüber keine negativen Gefühle hat, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Tu Dir den Gefallen, und grenze Dich ab. Super, dass Du Dir professionelle Hilfe gesucht hast! Jetzt kann es nur noch bergauf gehen. Habe nicht den Anspruch an Dich, dass Du 20 Jahre in 8 Monaten verarbeitest. Das einzig Wichtige ist, dass Du Dich dafür entscheidest bzw. entschieden hast, aus dem Kummer rauszukommen. Dann gib Dir alle Zeit, der Welt. Ja, ich weiss, der Schmerz soll aufhören, aber da wissen wir leider, dass es nichts ist, was wir ausknipsen können. Da müssen wir alle durch.....

Zitat von Tino1303:
Was bezweckt sie jetzt damit?


Die Antwort kann einfach sein. Sie will Dich unterstützen. Bzw. sie meint es gut. Das jedenfalls wäre meine Einschätzung. Sie hätte natürlich etwas weiter denken können und den Kontakt zu Dir nicht aufnehmen sollen, aber einen Strick daraus drehen würde ich jetzt nicht.
Steck in die Nachrichten keine Hoffnung. Auch wenn sie sich getrennt hat, will sie nicht, dass es Dir schlecht geht. Ergo glaubt sie, sie hilft Dir, in dem sie sich mitkümmert.

Wichtig ist im Moment für Dich, dass Du klar formulierst, was Du momentan brauchst. Und das ist nicht der Kontakt zur Ex. Das wirft Dich zurück, maximiert den Schmerz und Du kommst nicht voran. In meinen Augen ist eine Ansage, freundlich formuliert, notwendig.

20.03.2023 11:19 • x 2 #14


Scheol
Zitat von Tino1303:
Tag 4 in der Klinik. Körperlich geht es etwas besser,aber im Kopf ist immer noch Achterbahn. Hinzu kommt das ich nach langer Zeit der Funkstille ...

Hi. Hatte dich in dem anderen Thema schon vermisst.

Wie war die Ankunft und wie sind die Ärzte ? Schon Gespräche mit diesem Bezugsarzt gehabt die dir etwas geholfen haben, oder stehen diese noch aus.

Was sagen die Ärzte zu dem Kontakt , das die Ex dich kontaktiert hat ?

Der kein Kontakt wird ja empfohlen um eben das dein Nervensystem mal zur Ruhe kommt. Du merkst ja wie das Karussell wieder an Fahrt aufgenommen hat und du wieder überlegst was das soll , was sie macht.

Fair ist ihr Verhalten aber nicht , sie weiß doch sicherlich warum du in der Klinik bist denke ich mal.

alles gute

21.03.2023 17:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag