350

Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

P
Hallo,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem.

Vorab: Beziehung seit 4,5 Jahren; ich 38, sie 37.

Meine Freundin ist mir im letzten Sommer im Solo-Urlaub mit ihren Freundinnen fremdgegangen. Es war ein ONS mit einem Spanier, den sie dort kennengelernt hat.
Als sie zurück kam, hat sie gebeichtet. Es gab natürlich erstmal Streit, Misstrauen und ich war sehr verletzt. Aber wir haben es irgendwie geschafft da raus zu finden und unsere Beziehung zu retten. Wir haben sehr viel geredet, haben auch mal ein paar Tage getrennt voneinander verbracht (wohnen sonst zusammen) und nach und nach konnte ich damit immer besser umgehen. Ich habe gemerkt, dass sie das wirklich sehr bereut und ich habe mir eben auch gedacht, dass der Kerl für uns keine Gefahr darstellt, da er ja in Spanien ist.

So, nun aber zum Problem: Während ich mit dem Betrug inzwischen wirklich gut umgehen kann und für mich das Thema so gut wie möglich Geschichte ist, scheint es meiner Freundin nicht so zu gehen. Sie fängt ständig wieder davon an, entschuldigt sich immer wieder, weint deswegen und hat mir neulich sogar einen Freifahrtschein geben wollen. Also falls ich auch mal eine andere will. Wenn wir unterwegs sind, fragt sie ständig wie findest du denn die? und will mir andere Frauen einreden.
Ich bin mittlerweile sehr genervt und finde, dass das nun der Beziehung viel mehr schadet, als das eigentliche Problem vom Urlaub. Ich habe ihr das auch schon mehrmals erklärt, habe ihr gesagt, ich will keine andere.

Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht können mal die die auch schon fremd gegangen sind sagen, was das in einem auslöst? Wieso ist meine Freundin nicht einfach froh, dass das hinter uns liegt? Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, sie will dass ich jetzt den gleichen Fehler mache, damit wir quitt sind. Aber ich will gar nicht!

26.04.2024 09:47 • x 2 #1


Einfachatmen
Na ja, sie hat halt immer noch ein schlechtes Gewissen. Das versucht sie auf diese Art zu beruhigen.

Früher ist man beichten gegangen und hat 5 Vaterunser gebetet....was ihr helfen würde?

Sich selbst zu verzeihen.

26.04.2024 09:59 • x 7 #2


A


Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

x 3


B
Naja, bin zwar sozusagen auf deiner Seite, aber ich habe dennoch ein paar Ideen.
Im Augenblick scheinen sich Eure Gespräche nur oberflächlich zu bewegen.
Es wäre also an der Zeit, da mal in die Tiefe zu gehen.
Hast du sie denn Mal gefragt, warum sie dich ermutigt, gleiches mit gleichem zu vergelten?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, über eine Mediation zu gehen. Manchmal glaubt man dritten mehr als dem Partner

26.04.2024 10:03 • x 4 #3


M
Zitat von Pommes:
Hallo, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem. Vorab: Beziehung seit 4,5 Jahren; ich 38, sie 37. Meine Freundin ist mir im letzten Sommer im Solo-Urlaub mit ihren Freundinnen fremdgegangen. Es war ein ONS mit einem Spanier, den sie dort kennengelernt hat. Als sie zurück kam, hat sie gebeichtet. Es gab natürlich ...

Es ist erstmal gut, dass sie das so sieht, hier sind andere viel abgebrühter und trauern jahrelang ihren Affären hinterher und sind trotzdem wieder mit alten Partner zusammen.

Ich finde, da ist jeder anders. Aber du musst dir echt klar sein, dass das euer gesamtes Leben eine Belastung sein wird. So wie früher wird es nie wieder. You can never fix what's been broken.

Du wirst damit leben müssen. Und sie auch.

26.04.2024 10:04 • x 2 #4


P
Danke für die Antworten.

Ja, ich denke auch dass sie ein schlechtes Gewissen hat. Aber ich kann ja nicht mehr tun als zu sagen und zu zeigen dass ich ihr verziehen habe. Ich habe inzwischen wirklich Angst dass die Beziehung dadurch kaputt geht. Es ist mehrmals die Woche Thema und nervt mich immer mehr.

Ich finde nicht dass unsere Gespräche oberflächlich sind. Wir haben den ganzen Herbst und Winter sehr intensiv darüber geredet, uns damit auseinander gesetzt. Es gab Tränen und eine langsame Annäherung auch S.. Es war wirklich Arbeit. Und ich hatte das Gefühl wir haben das gut gemeistert. Aber nun das.

Ich habe ihr gesagt, dass ich kein Interesse habe und ob sie meint ihr gehe es dann besser. Sie sagte dann sie würde es verstehen wenn ich das bräuchte. Aber ich denke eben dass sie es braucht um sich selbst zu vergeben.

Ja an externe Beratung habe ich auch schon gedacht.

Und ja natürlich gehört das jetzt zu uns und wird immer Teil der Beziehung sein. Aber ich dachte wir hätten den Seitensprung verarbeitet und könnten auf dem neuen Fundament weiterleben.

26.04.2024 10:11 • x 3 #5


B
So wie früher kann es nicht werden klingt so bedrohlich und negativ.
Hier ist doch das Problem des TE nicht ( mehr) der ONS sondern das Verhalten der Freundin danach.

26.04.2024 10:11 • x 2 #6


B
Mit oberflächlich meine ich nicht die Intensität der Gespräche. Sondern mich bedchleicht das Gefühl, dass es eher um deine Verletzung ging und weniger um die zukünftige Beziehung.
Da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Zumindest aber der Punkt, den du hier nennst wartet noch auf Bearbeitung.
Ich denke sie sieht eben noch nicht das neue Fundament und da gilt es anzusetzen.
Also ich würde wirklich anregen, euch extern beraten zu lassen,.
Das Ziel sollte sein,
A) die Beweggründe für ihr mangelndes Vertrauen in eine neue Beziehung herauszufinden
Und
B) ihr beizustehen, dass die sich selbst verzeiht


Das ist manchmal mühsam und schmerzhaft und erfordert echt Durchhaltevermögen.

Aber wenn es die Traumfrau ist, lohnt es sich

26.04.2024 10:19 • x 2 #7


brokenforever
Zitat von BernhardQXY:
Im Augenblick scheinen sich Eure Gespräche nur oberflächlich zu bewegen.
Es wäre also an der Zeit, da mal in die Tiefe zu gehen.
Hast du sie denn Mal gefragt, warum sie dich ermutigt, gleiches mit gleichem zu vergelten?

Sehe ich auch so.
Warum tut sie das? Neben Vergeltung könnte Sie auch das öffnen der Beziehung forcieren, vielleicht ist sie aber schon länger unzufrieden? Wie ist eure Kommunikation?

Wie läuft denn eure Beziehung generell? Wie zufrieden seit ihr in der Beziehung, Treue und Geschehenes jetzt mal außen vor gelassen. Wie und wo seht ihr eure Zukunft?

Ein Urlaubs-ONS passiert ja auch nicht einfach so, wenn alles Eierkuchen liefe zwischen euch. Und ihr Geständnis, was genau hat das für euch gebracht? Es hat dich verletzt und ihr das schlechte Gewissen genommen.
Kacke für dich, aber es wäre ein Startschuss gewesen, eure Beziehung zu überdenken und an ihr zu arbeiten.
Scheint, als wäre das noch nicht passiert.

26.04.2024 10:21 • x 3 #8


P
Zitat von BernhardQXY:
Mit oberflächlich meine ich nicht die Intensität der Gespräche. Sondern mich bedchleicht das Gefühl, dass es eher um deine Verletzung ging und weniger um die zukünftige Beziehung. Da kann ich mich natürlich auch täuschen. Zumindest aber der Punkt, den du hier nennst wartet noch auf Bearbeitung. Ich denke sie ...

Danke für die Erklärung.

Ein Kollege von mir meint sie hat vielleicht auch Angst dass ich das irgendwann doch nachholen will und es uns einholt und will es deshalb lieber jetzt einmal erlauben. Also damit sie es weiß und irgendwie mit entscheidet. Das würde ja auch zu dem passen dass sie kein Vertrauen in das neue Fundament hat. Vielleicht traut sie mir nicht dass ich ihr verziehen habe.

Ja ich denke auch wir sollten uns beraten lassen. Ich möchte doch nur dass sie mir glaubt. Ich liebe sie wirklich sehr. Ich hätte eigentlich gedacht wir heiraten in den nächsten Jahren. Stattdessen habe ich nun Angst dass wir auseinander driften.

26.04.2024 10:26 • x 3 #9


M
Zitat von Pommes:
Aber ich kann ja nicht mehr tun als zu sagen und zu zeigen dass ich ihr verziehen habe.

Ja, das stimmt. Du kannst nicht viel mehr tun.

Zitat von Pommes:
Ich habe inzwischen wirklich Angst dass die Beziehung dadurch kaputt geht.

Kann ich gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Man will eigentlich, aber bekommt den rosa Elefanten nicht mehr aus dem Raum.


Zitat von Pommes:
Sie sagte dann sie würde es verstehen wenn ich das bräuchte. Aber ich denke eben dass sie es braucht um sich selbst zu vergeben.

Ich kann das aus ihrer Sicht gut verstehen. Sie bildet sich ein, sie hätte eine Schuld, die sie damit begleichen könnte. Und ich kann dir nur auch raten: Mach es nicht! Es wird nicht funktionieren.


Zitat von Pommes:
Aber ich dachte wir hätten den Seitensprung verarbeitet und könnten auf dem neuen Fundament weiterleben.

Ja, man macht sich einfach auch gerne etwas vor.


Ich denke, eine Paartherapie wäre wirklich eine gute Sache. Ein einmaliger Seitensprung, bei dem ja auch ausgeschlossen ist, dass sie ihn jemals wieder sieht und sie darüberhinaus noch so viele Gefühle für dich zeigt.

Ich würde das für euch gar nicht so negativ sehen. Du machst es aber kaputt, wenn du meinst, das müsste jetzt alles vergessen werden. Es wird euch immer begleiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auseinanderdriftet ist leider sehr hoch. Vermutlich ist deine Freundin ja auch nicht glücklich mit einem Leben voll ständiger Schuldgefühle (für die du gar nichts kannst) und will von sich aus mit einer Trennung abschließen, selbst wenn du gut damit klarkommst. Eigentlich ja - Paartherapie ist da echt das Beste.

26.04.2024 10:27 • x 1 #10


ElGatoRojo
Zitat von Pommes:
Ich bin mittlerweile sehr genervt und finde, dass das nun der Beziehung viel mehr schadet, als das eigentliche Problem vom Urlaub. Ich habe ihr das auch schon mehrmals erklärt, habe ihr gesagt, ich will keine andere.

Sicher kann auch Reue nerven, wenn doch verziehen wurde. Aber da hilft eher das vertraute Gespräch zwischen euch als dass da noch jemand Drittes mitmischen muss. Hat sie denn ansonsten stabiles Selbstbewußtsein?

26.04.2024 10:32 • x 2 #11


P
Zitat von brokenforever:
Sehe ich auch so. Warum tut sie das? Neben Vergeltung könnte Sie auch das öffnen der Beziehung forcieren, vielleicht ist sie aber schon länger unzufrieden? Wie ist eure Kommunikation? Wie läuft denn eure Beziehung generell? Wie zufrieden seit ihr in der Beziehung, Treue und Geschehenes jetzt mal außen vor ...

Also unsere Beziehung lief normal gut. Wir haben eine offene Kommunikation, regelmäßigen S., haben beide eigene Hobbies und Freunde aber auch gemeinsame, arbeiten beide Vollzeit. Natürlich ist nicht immer alles rosarot aber es gab keine wirklichen Probleme. Höchstens zu viel Alltag.

Ja! Das war auch damals meine Argumentation. Ein ONS passiert nicht einfach so. Aber er ist passiert. Alk., Urlaub, andere Ausreden gibt es nicht. Ich denke es war der Reiz und die Gelegenheit. Meine Freundin hatte vor mir nur eine lange andere Beziehung und ich bin ihr 3. S..
Dass sie die Beziehung öffnen will schließe ich aus.

26.04.2024 10:33 • x 1 #12


P
Zitat von ElGatoRojo:
Sicher kann auch Reue nerven, wenn doch verziehen wurde. Aber da hilft eher das vertraute Gespräch zwischen euch als dass da noch jemand Drittes mitmischen muss. Hat sie denn ansonsten stabiles Selbstbewußtsein?

Es geht. Ja eigentlich schon. Sie weiß zumindest was sie will, kann gut für sich einstehen, steht zu ihrem Körper, ist gut in ihrem Job. Also ich empfinde sie als selbstbewusst und stark.

26.04.2024 10:36 • x 2 #13


DieSeherin
ich glaube auch, dass die eine sache ist, ob du ihr verzeihst, oder ob se selber mit sich ihren frieden schließt. weißt du, ich kann mir vorstellen, dass sie die person, als die sie sich selber kennen gelernt hat, ganz schrecklich findet... und dann verzeihst du ihr auch noch und das lässt sie sich noch kleiner fühlen.

ihr scheint die augenhöhe zwischen euch verloren gegangen zu sein!? ich bin gar nicht sicher, ob ihr eine paarberatung braucht, oder ob dieses thema nicht viel mehr das ihre ist?

26.04.2024 10:42 • x 3 #14


Anlachen
@Pommes,

eventuell hat es mit Projektion zu tun?

Sie schließt dann von ihren Gedanken, die sie haben würde, wäre ihr dies passiert, auf Deine, kann ich mir vorstellen.

Nach dem Motto: Er muss sich doch rächen wollen, ich würde dies wollen.

Vielleicht gibst Du ihr dies mal als Denksportaufgabe?

26.04.2024 10:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag