371

Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

P
Danke euch beiden. Das sind beides sehr interessante Ideen, die ja auch etwas in die gleiche Richtung zielen. Das werde ich mal mit ihr besprechen.

Projektion heißt also sie unterstellt mir dass ich so denke wie sie denken würde? Aber das läuft wahrscheinlich nicht bewusst ab oder? Das würde erklären wieso sie es nicht ruhen lassen kann wenn ich ihr sage dass ich ihr verziehen habe.

Und ja sie hat damals auch gesagt dass sie sich selbst so nicht wieder erkannt hat und sich schämt dass sie dazu fähig war. Also passt es schon dass sie sich selbst nicht mehr leiden kann.

Dennoch bezweifle ich dass es besser wäre wenn ich gleich ziehe. Dann sind wir zwei die sich selbst nicht mehr leiden können.

26.04.2024 10:49 • x 2 #16


M
Zitat von BernhardQXY:
Also ich würde wirklich anregen, euch extern beraten zu lassen,.

Das fände ich in diesem Fall auch angebracht. Sie steigert sich offenbar in Schuldgefühle rein und will es vordergründig wieder gut machen, indem ihr auf demselben Level seid, weil ihr beide außerhalb der Beziehung ...
Aber damit macht sie auch die wieder gewonnene Beziehung kaputt, weil sie sich an diesem einen Fehltritt festbeißt und ständig wieder davon anfängt. Was ja nichts bringt, weil irgendwann alles gesagt und zerredet ist und man sich wieder anderen Dingen zuwenden könnte. Das nervt ja auch ungemein und drängt Dich, Pommes, allmählich in eine Abwehrhaltung, weil Du es nicht mehr hören kannst und irgendwann nicht mehr darüber reden willst. Ihr dreht Euch in einer Spirale.

Vielleicht boykottiert sie unbewusst Eure Beziehung sogar, auch wenn sie vordergründig alles dafür tut. Vielleicht hat sie einen Hang zur Selbstbestrafung aufgrund übersteigerter Ansprüche an sich selbst.

Ja, ja, Urlaub, Sonne, Strand, Alk. und ein glutäugiger Spanier - manche Frauen kann man nicht allein in den Urlaub fahren lassen. Super Urlaubssouvenir, was sie da nach Hause gebracht hat.

26.04.2024 10:55 • x 2 #17


A


Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

x 3


D
Moin,

Mein erster Gedanke war: vielleicht ist die ja unzufrieden mit der Beziehung und will mit ihrem Verhalten eine Trennung von deiner Seite provozieren? Sie selbst traut sich nicht das auszusprechen und möchte dich mit ihrem Verhalten dazu bringen, dass du dich trennst.

26.04.2024 10:56 • x 3 #18


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich glaube auch, dass die eine sache ist, ob du ihr verzeihst, oder ob se selber mit sich ihren frieden schließt. weißt du, ich kann mir ...

Sich selbst zu verzeihen ist oftmals viel schwieriger als z.B. dem Partner zu verzeihen.
Vielleicht hat sie zu hohe Ansprüche an sich selbst, hier mal in Kindheit und Jugend blicken....was ist hier der Ursprung.

26.04.2024 10:58 • x 3 #19


P
Zitat von Dashwood:
Moin, Mein erster Gedanke war: vielleicht ist die ja unzufrieden mit der Beziehung und will mit ihrem Verhalten eine Trennung von deiner Seite provozieren? Sie selbst traut sich nicht das auszusprechen und möchte dich mit ihrem Verhalten dazu bringen, dass du dich trennst.

Klar kann immer alles sein, aber das glaube ich nicht und würde auch nicht zu ihr passen. Wir haben wirklich eine sehr erwachsene Beziehung geführt vorher. Und wenn einen von uns was gestört hat wurde das immer angesprochen und geklärt. Also so Spielchen wären sehr untypisch.

26.04.2024 11:08 • x 1 #20


P
Zitat von Wurstmopped:
Sich selbst zu verzeihen ist oftmals viel schwieriger als z.B. dem Partner zu verzeihen. Vielleicht hat sie zu hohe Ansprüche an sich selbst, hier mal in Kindheit und Jugend blicken....was ist hier der Ursprung.

Nehme ich mit in das Gespräch heute Abend. Danke für die Anregung.

26.04.2024 11:09 • x 1 #21


DieSeherin
Zitat von Pommes:
Dennoch bezweifle ich dass es besser wäre wenn ich gleich ziehe. Dann sind wir zwei die sich selbst nicht mehr leiden können.


damit würdet ihr die beziehung wohl ratzfatz schrotten!

ich sehe es aber irgendwie auch nicht als deine aufgabe an, sie wieder auf deine augenhöhe zu ziehen. das würde sie irgendwie zum opfer ihrer selbst machen und dich zum retter - da sollte sie sich echt um jemand außenstehenden kümmern.

26.04.2024 11:21 • x 1 #22


P
Ja, ich rede heute Abend nochmal mit ihr und frage sie ob sie sich vorstellen kann gemeinsam oder für sich eine Beratung aufzusuchen. Ich will wirklich nicht dass alles kaputt geht.

26.04.2024 11:25 • x 2 #23


meineMeinung
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sie sich selbst nicht mehr traut. Das bei der Geschichte mit dem Spanier irgend etwas in ihrem Kopf klick gemacht hat und ihr das Ganze gefallen hat? Das ganze Theater jetzt nicht dir gilt sondern ihr selbst?

26.04.2024 11:26 • x 10 #24


P
Zitat von meineMeinung:
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass sie sich selbst nicht mehr traut. Das bei der Geschichte mit dem Spanier irgend etwas in ihrem Kopf klick gemacht hat und ihr das Ganze gefallen hat? Das ganze Theater jetzt nicht dir gilt sondern ihr selbst?

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Das kann ich sogar irgendwie verstehen aus ihrer Sicht. Wie gesagt sie hatte erst 3 S. (ok jetzt 4). Aber das schlechte Gewissen danach hat sie völlig fertig gemacht.

26.04.2024 11:32 • #25


Islantilla
Da muss ich mich leider den Meinungen von @dashwood und @meineMeinung anschließen.
Das sind auch so meine Gedanken, die mir gekommen sind...
Es hat ihr sehr wahrscheinlich mit dem Spanier viel besser gefallen, als mit dir und nun versucht sie auf irgendeine Art und Weise aus eurer Beziehung rauszukommen, weil sie merkt, dass sie mit dir nicht mehr zu 100% glücklich ist... DAS will sie dir zwar nicht direkt ins Gesicht sagen, aber indirekt tut sie es schon.

26.04.2024 11:37 • #26


B
@Islantilla
Also ich persönlich bin ja der Meinung dass hier die blühende Fantasie die wildesten Kapriolen schlägt

26.04.2024 11:39 • x 1 #27


Wurstmopped
Zitat von Pommes:
Projektion heißt also sie unterstellt mir dass ich so denke wie sie denken würde? Aber das läuft wahrscheinlich nicht bewusst ab oder? Das würde erklären wieso sie es nicht ruhen lassen kann wenn ich ihr sage dass ich ihr verziehen habe.

Oder dein Verhalten passt nicht zu deinen
Worten...
Frage sie mal nach ihrer Wahrnehmung?
Schuldgefühle haben oftmals was mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und Erfahrungen zu tun.

26.04.2024 11:41 • #28


Islantilla
@BernhardQXY
Wer hat denn hier blühende Fantasie ? Ich etwa ?

Nein. Ich habe lediglich das geschrieben, was ICH an der Stelle dieser Frau wohl empfinden würde. Das muss nicht stimmen. Es ist nur meine persönliche Meinung. Mein Unterbewusstsein sagt mir, dass es so sein könnte.

26.04.2024 11:43 • x 1 #29


Wurstmopped
Zitat von Islantilla:
Da muss ich mich leider den Meinungen von @dashwood und @meineMeinung anschließen. Das sind auch so meine Gedanken, die mir gekommen sind... Es hat ...

Eine indirekte Aufforderung zum verlassen werden?
Na möglich ist alles, aber das kann sie viel einfacher haben...

26.04.2024 11:44 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag