371

Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

M
Zitat von Wurstmopped:
Oder dein Verhalten passt nicht zu deinen Worten... Frage sie mal nach ihrer Wahrnehmung? Schuldgefühle haben oftmals was mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und Erfahrungen zu tun.

Oder die Verletzung eigener moralischer Maßstäbe.

Die so tief in ihr verankert sein können, dass der TE ihr das auch nicht ausreden kann. Und - wenn man noch einen Schritt weiter geht - auch nicht sollte.

Denn wenn sie die moralischen Maßstäbe für sich hat, nicht fremdzugehen, jetzt Schuldgefühle hat, weil sie es doch getan hat und er ihr jetzt erzählt, dass doch alles nicht so schlimm ist.

Dann könnte sie zum Schluss kommen, dass er nicht ihre moralischen Maßstäbe teilt.

Wenn das aber ein geschulter Paartherapeut oder Therapeutin macht, kann es vielleicht etwas bewirken.


Persönlich glaube ich aber nicht, dass sie jemals ihre Schuldgefühle los wird. Oder nur nach sehr langer Zeit. Und das könnte die Beziehung durchaus gefährden.

Vielleicht ist aber auch alles nur weit hergeholt und reine Spekulation. Wir kennen sie ja nicht.

26.04.2024 11:47 • x 2 #31


P
Zitat von Islantilla:
Da muss ich mich leider den Meinungen von @dashwood und @meineMeinung anschließen. Das sind auch so meine Gedanken, die mir gekommen sind... Es hat ihr sehr wahrscheinlich mit dem Spanier viel besser gefallen, als mit dir und nun versucht sie auf irgendeine Art und Weise aus eurer Beziehung rauszukommen, weil sie ...

Wie gesagt, das glaube ich nicht. Sie ist nicht der Typ so durch die Blume zu spielen. Und dass es mit dem Spanier so gut war bezweifel ich auch, denn es war keine lange leidenschaftliche Nacht sondern eine schnelle Nummer. Und wir haben ein wirklich erfüllendes S.. Auch hier reden wir viel, probieren viel aus, haben spezielle Vorlieben und nehmen uns oft viel Zeit am Wochenende. An ihren Gefühlen zu mir oder daran dass sie unseren S. mag zweifel ich wirklich nicht.

Von allem was hier geschrieben wurde passt zu ihr am ehesten das mit der Projektion. Und das geht ja auch in die Richtung was mein Kollege vermutet. Dass sie der Ruhe nicht traut und meint das müsse mich mehr stören. Vielleicht kränkt es sie ja auch dass ich damit inzwischen klar komme.
Es ist ja nicht so als hätte ich nicht getobt, geschrien und geheult aber irgendwann dachte ich halt sie scheint es echt sehr zu bereuen und der Spanier ist weit weg.

Am besten bespreche ich das heute Abend alles noch einmal. Ich nehme hier ein paar Ideen mit.

26.04.2024 11:48 • x 3 #32


A


Freundin ist fremd gegangen und dreht durch

x 3


C
Es werden einige nicht hören wollen. Aber im BDSM gibt es für so etwas eine Lösung, während in Vanilla-Beziehungen ein belastendes, schlechtes Gewissen manchmal nicht lösbar ist.

@Pommes, Im Grunde ist es schlicht und ergreifend so, dass deine Freundin keine Möglichkeit hat, ihr Vergehen wieder gut zu machen. Also dafür so zu büßen, dass sie das Gefühl hat, ihre Schuld wäre beglichen. In ihrer Verzweiflung will sie sich damit bestrafen, dass du auch einen ONS machst und damit das Gleichgewicht wieder hergestellt würde. Dadurch, dass du komplett verzeihst, nimmst du ihr Gelegenheit, sich selbst zu verzeihen. Im kirchlichen Moralkodex nennt man dieses Thema: Buße tun und dadurch Schuld sühnen.

Im BDSM gäbe es eine sehr heftige Strafe und beide würden danach für sich das Gleichgewicht wieder hergestellt sehen (zugegeben geht ein ONS darüber hinaus, deshalb hinkt der Vergleich etwas). Aber ich würde dir raten, ihr Gelegenheit zu geben, wirklich und eindringlich Buße zu tun. Wie auch immer, das bei euch aussehen könnte. Das kann ins S. gehen (du hattest deinen Spaß, also werde ich in folgenden mit dir jetzt/vorübergehend/zukünftig haben) oder beliebige, andere Bereiche betreffen.

Ich würde an deiner Stelle mal in diese Richtung denken und vorsichtig vorfühlen.

26.04.2024 11:50 • x 1 #33


meineMeinung
Zitat von Islantilla:
und nun versucht sie auf irgendeine Art und Weise aus eurer Beziehung rauszukommen, weil sie merkt, dass sie mit dir nicht mehr zu 100% glücklich ist... DAS will sie dir zwar nicht direkt ins Gesicht sagen, aber indirekt tut sie es schon. So direkt hatte ich das nicht gemeint. Sie ist irgendwo unzufrieden mit sich selbst aber auch mit dem TE. Vielleicht meint sie, für den Vorfall mehr büßen zu müssen (weil es ihr gefallen hat?)

26.04.2024 11:51 • x 1 #34


Islantilla
Zitat von Wurstmopped:
Na möglich ist alles, aber das kann sie viel einfacher haben...

Klar kann sie das einfacher haben... aber manche Frauen machen es eben gerne kompliziert.

Zitat von Pommes:
Von allem was hier geschrieben wurde passt zu ihr am ehesten das mit der Projektion.

Ok, wenn du das denkst, dann ist es wohl so. Ich hoffe es für dich.

Zitat von Pommes:
Am besten bespreche ich das heute Abend alles noch einmal.

Gut. Mach das. Ich bin gespannt, was sie sagen wird.

26.04.2024 11:51 • x 2 #35


W
Vielleicht hat sie ja für sich irgendeinen Gewinn, der ihr so überhaupt nicht bewusst sein muss.Sie schraubt sich in ihren Gedanken hoch,bringt Wallungen ins Außen und wird durch dich beruhigt.
Sie sollte sich Hilfe suchen,da gehen wahrscheinlich jetzt Prozesse bei ihr ab,die weder sie selbst noch du in Schach halten könnt. Ihr steckt da im Kreisverkehr,ihr alleine kommt da nicht weiter und du kannst nicht mehr für sie tun,als du bereits getan hast.Ihr schaukelt euch nur weiter hoch

26.04.2024 11:52 • x 2 #36


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich würde an deiner Stelle mal in diese Richtung denken und vorsichtig vorfühlen.

Musst du eigentlich dein BDSM in jeden Thread rein bringen?
Dein Frau hat keinen Bock darauf und auch nicht jeder Andere.

26.04.2024 11:53 • x 4 #37


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Denn wenn sie die moralischen Maßstäbe für sich hat, nicht fremdzugehen, jetzt Schuldgefühle hat, weil sie es doch getan hat und er ihr jetzt erzählt, dass doch alles nicht so schlimm ist.


Weiß ich nicht, ob der TE ihr gesagt hat, halb so schlimm?!
Sie spürt die Verantwortung für ihr Handeln, da sie erlebt hat, wie sehr sie ihren Freund verletzt hat.
Und dieses Verantwortungsgefühl, kollidiert vielleicht mit ihrem Anspruch an sich selbst.
Sich das selbst zu verzeihen zu können, eine schwierig Aufgabe.
Dabei ist sie auch nur ein Mensch und darf Fehler machen.
Oftmals liegt das eigentliche Problem dann in der Sozialisierung und Erziehung.
Vielleicht hat sie in dieser Phase erfahren, dass sie nur Liebe erfährt wenn sie keine Fehler macht oder wurde bei Fehlern mit Liebesentzug gestraft....so on

26.04.2024 11:55 • x 1 #38


P
Zitat von Islantilla:
Klar kann sie das einfacher haben... aber manche Frauen machen es eben gerne kompliziert. Ok, wenn du das denkst, dann ist es wohl so. Ich hoffe es für dich. Gut. Mach das. Ich bin gespannt, was sie sagen wird.

Ja mit Sicherheit, aber sie gehört echt nicht zu dieser Kategorie Frau die es kompliziert macht. Natürlich kann ich mich täuschen aber das passt einfach gar nicht und ich möchte mich nicht in irgendwelche Ideen verstricken die nicht zu meinem Bauchgefühl ihr gegenüber passen.

@carlos7 verstehe was du meinst. Wir sind nicht wirklich in der BDSM Szene anzutreffen, aber tatsächlich ist sogar etwas in diese Richtung bereits geschehen als wir das erste Mal wieder im Bett waren nach dem Vorfall. Das tat auch beiden Seiten sehr gut. Aber scheint nicht nachhaltig zu sein.

26.04.2024 11:58 • x 2 #39


DieSeherin
Zitat von Pommes:
ich möchte mich nicht in irgendwelche Ideen verstricken die nicht zu meinem Bauchgefühl ihr gegenüber passen.

ja, das solltest du echt nicht tun!

26.04.2024 12:01 • x 3 #40


C
Zitat von meineMeinung:
Musst du eigentlich dein BDSM in jeden Thread rein bringen?
Dein Frau hat keinen Bock darauf und auch nicht jeder Andere.

Du hast meinen Kommentar offensichtlich inhaltlich nicht verstanden. Es geht darum, dass die Frau keine Gelegenheit hat, ihr schlechtes Gewissen zu bereinigen. Buße zu tun. Zu sühnen. Von mir aus kannst du statt BDSM auch kirchliche Moraltheorie nehmen... die psychologischen Aspekte sind in beiden Fällen die selben.

26.04.2024 12:07 • x 2 #41


P
Doch ich habe ihn verstanden.

26.04.2024 12:08 • x 1 #42


C
Zitat von Pommes:
carlos7 verstehe was du meinst. Wir sind nicht wirklich in der BDSM Szene anzutreffen, aber tatsächlich ist sogar etwas in diese Richtung bereits geschehen als wir das erste Mal wieder im Bett waren nach dem Vorfall. Das tat auch beiden Seiten sehr gut. Aber scheint nicht nachhaltig zu sein.

Nein, bitte verstehe mich nicht falsch. Es geht nicht um BDSM... es geht allein um das Schuld/Sühne Prinzip. In einer Partnerschaft auf Augenhöhe, ist das manchmal schwer umzusetzen, weil man für eine bestimmte Zeitspanne aus der ausgeglichenen Machtbalance raus muss, um dann beidseitig sagen zu könne: Jetzt ist es wieder gut.

26.04.2024 12:09 • #43


P
Ja hab ich verstanden.

26.04.2024 12:17 • x 1 #44


D
Ich führe meinen Gedanken nochmal weiter aus.

Sie signalisiert mit ihrem Verhalten Trennungsbereitschaft aber will es selber nicht aussprechen, um dafür nicht die Verantwortung für ihre Entscheidung zu tragen und dich zusätzlich erneut zu verletzen, weil sie dich ja trotzdem mag.

Deswegen spielt sie die Rolle so, ob bewusst oder unbewusst, dass du ihr diese Last abnehmen sollst. Das wäre deutlich leichter für sie zu ertragen, denn du würdest ihre Last, die Trennung auszusprechen, abnehmen.

Wie gesagt. Nur meine Meinung und es kann auch ganz anders sein. Inzwischen bin ich aber einfach ziemlich nüchtern. Was ist das Verhalten? Worte können täuschen aber am Ende zählt wie sie sich verhält.

Sie ist ihr Verhalten (genau wie jeder von uns).

26.04.2024 12:18 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag