Liebe ist gegangen, soll ich bleiben?

P
Hallo,

ich befinde mich in einer für mich aussichtslosen Situation. Ich, m 35, 15 Jahre Beziehung, 4 Jahre verheiratet und zwei Kinder 7 und 5 Jahre.

Meine Frau ist extrem gefühlskalt und das seit ca 10 Jahren. Sämtliche Zuneigungen gingen IMMER von mir aus. Umarme ich sie nicht zuerst gibts auch nichts zurück. Das gleiche gilt für Küsse und auch S.. Teilweise hat sie sich auch einfach von mir abgewendet und mich stehenlassen.
Eine Trennung hatten wir schon hinter uns aber der Kinder wegen wollten wir es nochmal versuchen. Es wurden lange Gespräche geführt aber gebracht hat es nichts!
Eine Trennung wurde meinerseits in den letzten Jahren sehr oft in Erwägung gezogen, aber der Kinder wegen konnte ich es nicht durchziehen. Ich bin mir klar geworden, dass ich sie nicht mehr als Partner liebe und sicher, dass es nicht mehr der Fall sein wird.
Sie wird sich nicht ändern. Habe es schon so oft angesprochen, aber es bringt nichts.
Unsere Kinder bekommen auch mit, dass Mama und Papa sich nicht so verhalten wie sie es von Eltern ihrer Freunde kennen. Ich möchte die Beziehung eigentlich gerne beenden um irgendwann in meinem Leben die Chance zu haben eine Frau zu finden, die mir auch zeigen kann, dass sie mich liebt, die sich für mich auch interessiert.
Was mich fertig macht, ist der Gedanke meine Kinder zurückzulassen. Es frisst mich auf. Ich schlafe kaum noch, habe ein sehr dünnes Fell bekommen im letzten Jahr, dh ich raste bei Kleinigkeiten aus, leider auch meinen Kindern gegenüber.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich sie sehr wohl noch als Menschen schätze und auch als Mutter meiner Kinder respektiere, aber mehr als eine gute Freundschaft oder Geschwisterliebe ist da nicht mehr.
Ich habe so eine Angst, dass meine Kinder psychischen Schaden nehmen durch eine Trennung. Allerdings weiss ich auch, dass ich hier als Mann vor die Hunde gehe. Ich werde als Partner hier nicht mehr glücklich und das werde ich sehr wahrscheinlich später bereuen nicht gegangen zu sein.
Wer hat hier gleiches erlebt? Wer hat es bereut ohne Liebe geblieben zu sein der Kinder wegen? Wer ist trotz Kinder nach einer Trennung wieder glücklich geworden?

29.04.2013 21:39 • #1


A
wer noch?
mein mann!
es geht, Pauli! bleibt respektvoll gegenüber, bleibt liebende eltern für eure kindern. macht keinen rosenkrieg, nimmt es so wie es ist :
außeinander gelebt und geliebt. passiert nun mal.
kein drama sondern eine tatsache.

29.04.2013 21:45 • #2


A


Liebe ist gegangen, soll ich bleiben?

x 3


G
Hallo Pauli,
du hast bereits für dich entschieden,
gibts euch /uhr keine Chance mehr, da gibts dann wohl auch nichts mehr zu kommunizieren,

wäre aber echt mal gespannt auf die Sichtweise deiner Frau,
die du gar nicht teilhaben läßt, sie macht dies nicht sie macht das nicht,
suche auch mal ein wenig die Gründe bei dir- nur als MENSCH möcht ich dir das auf deinen weg geben- ist immer leicht es auf den anderen zu schieben- ohne die Gründe zu erfragen

wenn es denn so sein soll....HALLO? in welchem Jahrhundert leben wir?
bist du das erste Paar was sich trennt mit Kindern?
ich denke wenn, dann haben die Racker bereits genug gelitten ihr habt ihnen ja eine schlechte Ehe vorgelebt,
Kinder nehmen das oft einfacher, denn so ist Papa entspannter an den papa-WEs und sicher auch Mama, und wenn die eltern neue partner haben gewinnen sie neue freunde hinzu

die kinder bekommen keinen knacks von einer scheidung, es sei den ihr seid keine eltern mehr und veranstaltet den riesen krach

sie einfach mal ehrlich zu deiner Frau, BEVOR du eine neue wohnung hast
alles gute

29.04.2013 22:00 • #3


A
Zitat von pauli:
15 Jahre Beziehung, 4 Jahre verheiratet und zwei Kinder 7 und 5 Jahre.

Meine Frau ist extrem gefühlskalt und das seit ca 10 Jahren. Sämtliche Zuneigungen gingen IMMER von mir aus. Umarme ich sie nicht zuerst gibts auch nichts zurück. Das gleiche gilt für Küsse und auch S.. Teilweise hat sie sich auch einfach von mir abgewendet und mich stehenlassen.

Ich bin mir klar geworden, dass ich sie nicht mehr als Partner liebe und sicher, dass es nicht mehr der Fall sein wird.
Sie wird sich nicht ändern. Habe es schon so oft angesprochen, aber es bringt nichts.

Unsere Kinder bekommen auch mit, dass Mama und Papa sich nicht so verhalten wie sie es von Eltern ihrer Freunde kennen.

Was mich fertig macht, ist der Gedanke meine Kinder zurückzulassen.
Es frisst mich auf. Ich schlafe kaum noch, habe ein sehr dünnes Fell bekommen im letzten Jahr,
dh ich raste bei Kleinigkeiten aus, leider auch meinen Kindern gegenüber.

Ich habe so eine Angst, dass meine Kinder psychischen Schaden nehmen durch eine Trennung.
willkommen

deine kinder werden eher einen grösseren schaden bekommen, wenn du bleibst, das lieblos gewordene verhalten ihrer eltern und den ganzen stress, den du nicht von ihnen fernhalten kannst, verstört sie viel mehr, als wie es eine saubere trennung mit regelmäßigen kids-kontakten auslöst. sie spüren und ahnen schon längst, das da vieles nicht mehr stimmt und sie spüren auch wenn wir ihnen heile welt vortäuschen und ihnen etwas vormachen. das bringt die meisten kinder in einen grossen konflikt, kinder glauben in dem alter immer ihren eltern, obwohl sie innerlich etwas anderes spüren, das kann sie später u.U. auch ambivalent machen in ihren partnerschaften, da können sie misstrauen entwickeln, mit ängsten behaftet werden, denn wenn nichtmal die eltern die wahrheit sagen - wird´s der partner später auch nicht - so kann es im unterbewusstsein gespeichert werden.

warum sollst du nicht wieder glücklich werden ?
klar du nimmst nicht mehr so intensiv am leben deiner kids teil,
aber dennoch bist du nicht aus der welt
und oft ist es so, das die zeit, die man dann für die kids einplant viel intensiver genutzt wird.

seit 15 jahren kennst du deine frau - seit 10 jahren ist sie gefühlskalt- wehrt dich ab und wendet sich von dir weg - ich frage mich warum setzt du da mit ihr noch kinder in die welt - euer ältester ist 7 - und warum heiratest du sie ?

wegen kinder kann man keine ehe retten, die nicht mehr auf liebe beruht,
man kann auch den kids nicht das liebevolle zuhause geben, was sie verdienen und brauchen - den die spannungen bleiben ihnen nicht verborgen.

die entscheidung liegt bei dir, kinder werden oft als grund angegeben um in der beziehung bleiben zu müssen in wirklichkeit ist es die eigene angst vor dem alleinsein. schuldgefühle , die unfähigkeit loszulassen und natürlich auch der kummer die kinder nicht mehr sooft sehen zu können, nur noch eingeschränkt kontakt zu haben und nicht mehr so in der form an ihrer entwicklung teilzunehmen.

welcher gedanke fühlt sich besser für dich an ? wenn du bleibst? oder wenn du gehst ?

egal wie du dich entscheidest - mache dein möglichstes damit ihr alle in frieden leben oder voneinander gehen könnt!

29.04.2013 22:06 • #4


P
Aus ihrer Sicht wären wir ohne Kinder nicht mehr zusammen. Das hat sie mir damals schon gesagt. Wir wollten dennoch nichts unversucht lassen.
Ja, auch ich habe Schuld am scheitern. Ich habe irgendwann aufgehört ihr meine Liebe zu zzeigen und in dieser langen Zeit habe ich mich entliebt.

29.04.2013 22:11 • #5


P
Hallo Alena,
Kind Nummer 1 war eigtl so nicht geplant, was natürlich nicht heisst, dass es nicht herzluhst willkommen war. Es hat dann nochmal wie eine Art Kick für die beziehung gewirkt. Der Gedanke wir sind eine Familie war sehr stark durch die Geburt. In Folge dessen kam dann nummer zwei.
Die Hochzeit, das gebe ich ehrlich zu, war aus steuerlichen Gründen. Ich würde heute nie wieder heiraten!

29.04.2013 22:21 • #6


A
eure kids sind der schatz euer beziehung und den gilt es zu lieben, gut zu schützen und zu versorgen, damit ihre entwicklung sich positiv entwickeln kann, damit sie das gefühl behalten willkommen, geliebt und wertgeschätzt zu werden, so können sie das nötige vertrauen in diese welt erhalten.

es gilt jetzt das bestmögliche aus eurer situation zu machen, klarheit und wahrheit kann helfen in respekt und ohne grosse verletzungen aus der beziehung herauszugehen. ihr seid beide weiterhin eltern eurer gemeinsamen kids und ihr wohlsein sollte jetzt im vordergrund stehen, damit sie es leichter haben die trennung zu verarbeiten.
wenn man den kindern altersgemäß erklärt, dass eine trennung nötig ist und sie daran absolut keine schuld haben, werden auch sie damit nach einiger zeit klar kommen. wichtig ist, ihnen das gefühl sie geben, dass sie sich dennoch auf beide elternteile jederzeit verlassen können.

29.04.2013 22:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag