11

Soll ich Ihn verlassen oder in der Beziehung bleiben?

T
Hallo ihr alle,
ich habe hier viel gelesen und hoffe nun, dass ihr auch mir mit Rat zur Seite stehen könnt. Viele von euch wurden verlassen… aus welchem Grund auch immer… ich stehe genau auf der anderen Seite und muss mich nun entscheiden, ob unsere Beziehung noch eine Zukunft hat. Ich zweifel an meinem eigenen Verstand und hoffe von euch eine objektive Meinung, damit die ganze Situation besser beurteilen kann.

Anfang des Jahres haben wir beschlossen wieder zusammen zu ziehen. Haben ein nettes Häuschen gefunden und angefangen es zu renovieren. Die ganze Arbeit hatten wir wohl unterschätzt… seit April sind wir am Böden schleifen, Garten neu anlegen, tapezieren etc…. morgens arbeiten, abends handwerkeln… nebenbei habe ich meine B.-Arbeit geschrieben und meine Prüfungen abgelegt. Vor ein paar Wochen musste er dann auch noch überraschend operiert werden und ist mind. 6 Wochen krankgeschrieben. Wir sind beide einfach nervlich am Ende.

Das ist die grobe Vorgeschicht, aber nicht der Kern meines Problems.
Mein Freund/ Ex hat Eigenschaften mit denen nicht jeder klarkommt. Selbst hier fällt es mir schwer darüber zu schreiben. Meine und meine Familie finden ihn nicht toll… und ich habe es auch aufgegeben sie vom Gegenteil zu überzeugen. Seitdem fresse ich sämtlich Beziehungsprobleme in mich rein und mache das mit mir aus, da ich die Meinungen bereits kenne. Alle die ich fragen würde, würden sagen: „Verlass ihn, du findest jemand besseren!“
Der einzige Mensch der anderer Meinung ist, ist ER.

Durch die Kaution hatten wir diesen Monat finanzielle Ebbe und mussten einige Anschaffungen in den Oktober schieben. Darauf hatten wir uns eindeutig geeinigt. Meine Mutter hat es gut gemeint und uns einen Teppich bezahlt. Erst wollte er das nicht, aber nach langer Überredungskunst stimmte er ein. Außerdem hat sie geholfen den Teppich zu verlegen, Tage lang bei Putzen geholfen und noch viel mehr.

Nun hat meine Mutter es wieder gut gemeint und uns ungefragt Deckenleisten geschenkt (Wert: 30€), die wir eigentlich nächsten Monat kaufen wollten. Da ist mein Freund ausgetickt. Er dachte ich wüsste davon und wolle mich immer durchsetzen. Als ich ihm sagte, dass ich nichts davon gewusst habe und sie uns nur eine Freunde machen wollte, meinte er: lüg mich nicht an!... da wusste ich, dass ich nicht weiter diskutieren brauche, seine Meinung stand, daher habe ich mich diesem Gespräch entzogen. Daraufhin ging er richtig steil, hat meine Mutter angerufen, sie solle SOFORT vorbeikommen und die Leisten abholen – das war mir so peinlich. Durch das wochenlange hin und her und auch unsere Vorgeschichte konnte ich nicht mehr und hab gesagt, dass ich nicht mehr will (zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch Besuch, der zu Glück auf der Terrasse saß!). Ich habe nicht mehr reagiert und den Raum verlassen… daraufhin hat er irgendwas (ich denke ein Glas) kaputt geworfen und ist hinter mir her, hat gegen Kiste (waren ja noch mitten im Einzug) getreten. Ich wusste nicht wohin. Hab mich auf Socken vors haus gesetzt und es nur einfach über mich ergehen lassen. Er hat auf mich eingebrüllt (ich übertreibe nicht)… ich würde ihn respektlos behandeln, es ginge immer nach meiner Nase, wie könne ich ihm so was antuen. Er war so laut, dass der Besuch hinterm Haus das mitbekommen hat und nach Vorne kam. Natürlich gab es eine betretene Schweigeminute und der Besuch ist gefahren . Sein Gebrüll ging jedoch weiter. Ich habe gar nichts gesagt. Meine Mutter kam und holte die Leisten raus. Hat versucht mit ihm zu reden und zu erklären, dass ich nichts davon wusste und sie uns eine Freude machen wolle. Er war einfach nur aufgebracht. Sie ist dann auch wieder gefahren (Wir waren ständig on off und meine Mutter fand ihn nie gut. Irgendwann hat sie gesagt: es ist dein Leben, du musst selber entscheiden was gut für dich ist! Daher hat sie sich auch diesmal rausgehalten).
Als sie weg war kam er zu mir nach draußen. Setzte sich neben mich und wollte mit mir reden. Er habe extrem reagiert, aber ich sei selber Schuld. Ich müsste mehr mit ihm reden.
Ich hatte Angst (vor meinem eigenen Freund – das darf doch eigentlich nie passieren, oder?) ich wollte nur noch weg, aber wohin? Gerade eingezogen… vor meine Mutter hab ich mich nicht getraut, zu groß die Demütigung. Ich hab mich zurückgezogen, er redet wieder auf mich ein, wie würden das schaffen, ich sei jetzt nur trotzig, er hätte mir doch nie etwas getan, es gibt keinen Grund…
Als ich auf alles nicht mehr reagiert habe (das ist eigentlich nicht meine Art. Ich diskutiere viel und gerne, aber es gab keine Worte mehr.), drohte er mir erneut mit seinem Selbstmord. Zitat: es ist besser, wenn du jetzt fährst, dass willst du nicht mit ansehen… dann ging er weg und ich habe gehört wie er seine W.-flaschen gesucht hat. Er trinkt nicht, hat nur zum gelegentlichen Genuss Flaschen im Haus. Diese Situation hatte ich schon öfter und nie weiß ich wie ich reagieren soll. Wenn ich bliebe, dann kann ich diese Situation nur auflösen, wenn ich mich mit ihm vertragen würde, dass war aber nicht meine Absicht, ich meinte die Trennung ernst, daher wäre alles nur schlimmer geworden, wenn ich geblieben wäre. Daher habe ich ein paar Sachen zusammen gesucht und bin gefahren. Hab seinen besten Freund mitgeteilt, dass er sich bei ihm melden solle. Bin sogar nochmal heimlich zurück um nach dem rechten zu schauen, da telefonierte er gerade mit seinem Freund und war natürlich am schimpfen über mich.

Meine Mutter sagt, dass die zu mir hält und ich mich nicht so behandeln lassen darf. Bei einer Trennung kann ich auf sie zählen, aber wenn ich weiter mit ihm zusammen bleibe, dann muss ich damit rechnen, dass ich irgendwann alleine mit ihm bin. Das hört sich hart an, aber wir haben auch schon einige harte Dinger gebracht und jedes Mal bin ich zu ihm zurück und jedes Mal endet es im Chaos.

Nach ein paar Tagen hat er sich wieder bei mir gemeldet. Er vermisse mich, ich solle ihm doch sagen was er falsch gemacht habe...Anfangs habe ich nicht geantwortet und dann doch eine sms geschrieben: „google jemanden demütigen, da findest du alle erklärenden Worte“

Am nächsten Tag bin ich wegen den Vermietern nochmal zum Haus. Wir haben geredet und er meinte, er wüsste jetzt was er die ganzen Jahre falsch gemacht hat und es hat bei ihm „klick“ gemacht und er will sich ändern. Wollte schon am Tag des Streites mit mir reden, aber ich hätte dicht gemacht. Hat mich ja sogar absichtlich alleine gelassen, damit ich darüber nachdenken konnte (?). Er wird jetzt mehr Demut zeigen… hat immer geglaubt, dass er der dominante Part in der Beziehung sein muss, will das ändern. Ich würde nie wieder in so eine Situation kommen. Er liebt mich über alles und ich solle ihm das jetzt nicht antun.

Ich glaube ihm, dass er leidet -keine Frage-, aber ich weiß nicht, ob ein Mensch sich wirklich so grundlegend ändern kann. Irgendwann wird er doch in sein altes Muster fallen und alles wieder von vorne beginnen. Ich hatte das Gefühl, dass er mir nach dem Mund redet, nur um mich nicht zu verlieren.
Ich stehe in einer Sackgasse und alles bricht über mich zusammen. Ich weiss nicht mehr was richtig und falsch ist. Irgendwann muss man sich doch eingestehen, dass man verloren hat und man an einem Traum festgehalten hat, der nie Realität wird. Ich kann ihm das nicht verzeihen und nicht glauben, dass es jetzt anders wird. Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich… dennoch habe ich Angst wieder einen Fehler zu machen und einfach nur blind zu sein.

Schon jetzt vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt den Text zu lesen ... ist mehr geworden als gedacht...

20.09.2013 18:26 • #1


K
Also wenn das nicht der erste Austicker war....ich hätte als Frau da schon ein wenig Angst...
Einschätzen kannst nur du ihn....aber das mit dem Glas...diese Agressivität ...Wut...Jähzorn ich würde mich in solchen Situationen sichtlich unwohl fühlen
Er kann mit Problemen nicht umgehen...Warum setzt ihr euch mit dem Haus so unter Druck...das ist eine Sache die ich nicht verstehen kann..
Meine Angst wäre einfach zu gross nach diesen agressiven Wutausbrüchen
Ich würde für mich erstmal Abstand suchen ....um das Ganze sacken zu lassen....dann wirst du sehen....! geh erstmal zu deiner Mutter und krieg den Kopf frei
lg

20.09.2013 18:50 • x 1 #2


A


Soll ich Ihn verlassen oder in der Beziehung bleiben?

x 3


Andi63
Uiii,
Das ist schon starker Stoff...
Ich denke da ist es nur eine Frage der Zeit bis Ihm die Hand mal ausrutscht.

Du weißt schon was richtig ist. Tu es bevor es zu spät ist.

Also so was geht gar nicht.

Fühl Dich gedrückt

20.09.2013 18:57 • x 1 #3


P
hallo!
Gewalt ist Gewalt.

da kann ich leider nicht runter spielen..
lg

20.09.2013 19:41 • x 1 #4


T
26 ist perfekt um seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Das wirst Du so oder so machen müssen, lieber jetzt. Überleg Dir ob Du Dich nicht bei Deiner Mum entschuldigst, niemand sollte so respektlos mit der Familie seines Partners umgehen.

20.09.2013 20:13 • #5


T
danke für eure Antworten - auch wenn ich innerlich auf andere Reaktionen gehofft hatte...

Ja, dass ist nicht die erste Situation dieser Art.
Ist das schon Gewalt? Natürlich sagt er immer danach, dass ich zu keinem Zeitpunkt Angst hätte haben müssen. Er würde mir nie weh tun! ... und dann ist er sauer, dass ich ihm das überhaupt zutrauen würde.

Eigentlich bin ich nicht dumm... , aber in Hinblick auf ihn setzt alles bei mir aus. Klar sehe ich das alles und weiß das es nicht normal ist, aber auf der anderen Seite halte ich an dieser Person fest und kenne auch seine guten Seiten, schließlich liebe ich ihn - er ist eigentlich ein liebevoller Partner. Er ist mir rhetorisch weit überlegen und nach jedem Versöhnungsgespräch denke ich, ja er hat recht, ich hab überreagiert.

...und manchmal denke ich, dass ich gar nicht weiß wie eine normale Beziehung funktioniert. Er ist immer noch mein erster Freund und wir sind Jahre zusammen. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, um zu beurteilen wo der Unterschied zu einer normalen Beziehung und einer ... unnormalen liegt.

...ach ja, wir haben uns so eine Druck mit dem Haus gemacht, da wir einziehen wollten und zum Einzugsdatum auch nur die nötigsten Räume fertig waren. Wer lebt schon gerne auf einer Baustelle...

...seit einer Woche bin ich bei meiner Mutter und klar denke ich jeden Tag darüber nach...aber langsam muss meine Entscheidung fallen - und ich muss sie dann auch durchziehen, obwohl der liebeskummer dann erst anfängt...

21.09.2013 10:22 • #6


G
Hallo Tideli,
die Entscheidung was du machen solltest kannst nur du alleine treffen, wir können dir nur Denkanstöße geben.
Aber überlege für dich selbst, ob du weiterhin mit der Angst vor neuen Ausrastern deines Partners leben möchtest. Es mag ja sein, dass er sein Handeln im Nachhinein entschuldigt und für sich auch eine plausible Erklärung hat, aber weißt du sicher wo seine Grenze ist? Wenn ich jemanden liebe mache ich ihm keine Angst. Ich glaube er hat sein Tun und Handeln nicht unter Kontrolle. Schütze dich bevor schlimmeres passiert. Deine Mutter steht bestimmt hinter dir und wird dir helfen

21.09.2013 11:34 • x 1 #7


A
willkommen

bis jetzt konnte er es noch bei verbalgewalt belassen, eines tages hat er so die kontrolle über sich verloren, dass er nur noch rot sieht.

sein verhalten wird dazu beitragen, dass keiner von der familie und von den freunden mehr für dich da ist, weil sie diese zustände nicht aushalten können, dann kann es sein, dass du bald ganz allein da stehst und dich ihm ausgeliefert fühlst.

du hast das richtige getan und dich geschützt, in sicherheit gebracht.

dein freund scheint massive minderwertigkeitsgefühle und ein hohes maß an aggression in sich zu haben. möglicherweise hat er ein familienmuster übernommen.

meine einschätzung ist, etwas geschenkt zu bekommen löst keine freude und dankbarkeit in ihm aus sondern ein hohes maß an aggression, wut und zorn, dass gefühl nicht selbst für die dinge sorgen zu können triggert sein minderwertigkeitsgefühl.

er muss dringend eine therapie machen, wenn du willst kannst du das ja auch der ferne beobachten und schauen wie die therapie anschlägt.

wenn du jetzt wieder nachgibst wird sich nichts ändern, denn wenn er es von allein könnte, hätte er es schon getan.

überlege dir gut ob du dich weiherhin diesem stress mit ihm aussetzen willst. falls er eine therapie machen will ist es fraglich ob sie auch wirklich anschlägt. dazu braucht es tiefe einsicht und die völlige bereitschaft sich auch wirklich ändern zu wollen.
er läuft rum wie eine tickende zeitbombe, die bei jeder selbst gutgemeinten kleinigkeit explodieren kann.

sorge für deine sicherheit und erkenne deinen eigenen wert!

verlasse dich nicht auf schöne worte, sondern auf taten!

alles gute!

21.09.2013 12:51 • x 1 #8


L
Hallo Tideli,

das ist immer traurig sowas zu lesen. Es ist schon einiges dazu gesagt. Da kann ich mich nur anschließen. Du schreibt so lieb und brauchst dir nichts vorzuwerfen. Lass dir die ganzen negativen Äußerungen von ihm nicht einreden. Das Problem ist er selbst!
Niemand hat es verdient so behandelt zu werden. Er hat deine Grenzen mehr als überschritten. Auch in einer Beziehung gibt es Grenzen. Sei dir dem immer bewusst. Denke drüber nach und setzt deine Grenzen erstmal neu. Du scheinst deine eigenen Grenzen schon viel zu weit verschoben zu haben.

Ein Partner sollte auch ein Partner sein. Er soll dich unterstützen, damit du ein glückliches, freies, friedliches, liebevolles, ... Leben führen kannst.

Du scheinst ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter zu haben. Und er möchte lieber einen Keil zwischen euch treiben. Das darfst du nie zulassen. Deine Familie und deine Freunde gehören auch zu dir. Und ein guter Partner sollte die Beziehung eher gutheißen und sie weiter positiv fördern. Aber genau das macht er nicht. Er zerstört und ist sehr respektlos. Setzt da unbedingt eine Grenze. Deine guten Beziehungen sollten nie zerstört werden. Jetzt siehst du ja, auf wen du dich verlassen kannst.

Zitat von Tideli:
Als ich ihm sagte, dass ich nichts davon gewusst habe und sie uns nur eine Freunde machen wollte, meinte er: lüg mich nicht an!...

Ein No-Go. Deine nächste Grenze. Er muss dir glauben. Es kann nicht sein, dass er behauptet, dass du lügst, obwohl du die Wahrheit sagst.

Zitat von Tideli:
Ich müsste mehr mit ihm reden.

Lass dir das nicht einreden. Er hat ein Problem. Solange er das nicht versteht, bringt auch vieles reden nichts. Es kommt ja nicht auf die Quantität an. Man kann auch ohne Wort viel sagen...

Zitat von Tideli:
..., drohte er mir erneut mit seinem Selbstmord. Zitat: es ist besser, wenn du jetzt fährst, dass willst du nicht mit ansehen…

Absolutes No-Go! Da hilft nur noch Therapie. Da kommt er alleine nicht raus. Und du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Gut, dass du es in Kauf genommen hast und trotzdem gegangen bist. Wie du siehst, lebt er ja immer noch...

Zitat von Tideli:
..., ich solle ihm doch sagen was er falsch gemacht habe...Anfangs habe ich nicht geantwortet und dann doch eine sms geschrieben: „google jemanden demütigen, da findest du alle erklärenden Worte“

Gute Reaktion. Er ist für sich selbst verantwortlich und soll sich sein Köpfchen mal selbst zerbrechen, was er falsch gemacht hat...

Zitat von Tideli:
Wir haben geredet und er meinte, er wüsste jetzt was er die ganzen Jahre falsch gemacht hat und es hat bei ihm „klick“ gemacht und er will sich ändern.

Ja ja. So schnell kommt ein klick und alles wird super toll. Na klar kann man sich ändern. Aber nicht durch Worte und durch gute Gedanken, wenn man gerade mal gut drauf ist. Sich zu ändern ist Arbeit und ein langer Weg. Und das kann sehr hart werden. Kommt auf jeden selbst an, wo man sich gerade befindet. Vorallem ist es ein Handeln und nicht nur Reden und Denken. Und bei ihm lese ich viel Arbeit raus. Und das kann eine langwierige Sache sein und alleine wird er es wohl nicht schaffen. Vor allem nicht so schnell.

Zitat von Tideli:
Wollte schon am Tag des Streites mit mir reden, aber ich hätte dicht gemacht. Hat mich ja sogar absichtlich alleine gelassen, damit ich darüber nachdenken konnte (?).

Du Du Du. Das ist doch der beste Beweis, dass er gar nichts kapiert hat und noch lange nicht soweit ist. Er ist nicht in der Lage, einfühlsam mit dir umzugehen. Lieber bist du wieder alles Schuld...

Zitat von Tideli:
, will das ändern.

Er soll nicht nur wollen. Er soll sofort anfangen und es auch tun...

Zitat von Tideli:
Ich würde nie wieder in so eine Situation kommen.

Vor allem das nie wieder. Wie kann er dir das denn garantieren? Weiß er überhaupt, was für eine Aussage er da tätigt? Er überschätzt sich bei weitem...

Zitat von Tideli:
Er liebt mich über alles und ich solle ihm das jetzt nicht antun.

Na klar. Jetzt liegt es doch an dir. Glaub ihm nicht. Wie gesagt, er ist noch lange nicht so weit.

Zitat von Tideli:
..., ob ein Mensch sich wirklich so grundlegend ändern kann.

Jeder kann das. Aber kaum ohne Hilfe und nicht so schnell. Es kann auch sehr schmerzhaft werden. Wer da durchgeht, schafft es auch. Aber für viele ist es zu viel, zu schwer, zu schmerzhaft, zu unbequem... Darum hören auch viel irgendwann auf. Vorallem wenn sie ihr Ziel schon früher erreicht haben und meinen kein Ziel mehr zu haben...

Mein Tipp: Geh bitte jetzt nicht zurück...

Ich wünsche dir alles Gute!

21.09.2013 15:06 • x 1 #9


P
hey tideli
google doch mal bitte häusliche Gewalt, Gewalt in Partnerschaften etc.
da wirst du sehr viele Aha-Momente haben!
solche Menschen können dir deine Wahrnehmung völlig versauen. das ist schrecklich!
erst später realisiert man, wie man sich selbe rverleugnet hat

21.09.2013 17:01 • x 1 #10


T
Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten!
Ich musste die ganze Sache erst mal sacken lassen. War für mich ein Schock, da ich unsere Beziehung nie als missbräuchlich eingestuft hätte.
Danke @ peppina, habe die letzten Tage viel im Internet gelesen und erschreckende Parallelen gefunden. Viele Situationen und Sätze kommen mir so vertraut vor.

Obwohl ich innerlich weiß, dass die Trennung richtig ist, kommen immer wieder Zweifel durch, ob ich das ganze nicht übertreibe und es an mir liegt... dann lese ich mir eure Beiträge durch und lese auch in anderen Foren.... dann sind plötzlich all die negatven Gefühle da und alle Zweifel verfliegen.

Habe am Wochenende meine Sachen aus dem Haus geholt und gestern bei den Vermietern gekündigt. Das war ein wirklich schwerer Gang. Die haben uns die letzten Monate soviel unterstützt und geholfen und nun haben wir nicht mal einen Monat im Haus gewohnt. Hatte tagelang Bauchschmerzen und Angst vor ihrer Reaktion. Dennoch sind sie ruhig geblieben. Waren zwar nicht begeistert, aber sind dennoch freundlich und Freitag werden wir die Details durchsprechen.
Alle Hebel sind in Bewegung, jetzt muss ich nur standhaft bleiben...
Habe aber die liebste Freundin, die sich jeden Tag meldet und fragt wie es mir geht und immer betont, dass es richtig ist! Ebenso meine Eltern, die zu mir stehen und meine Entscheidung ebenso begrüßen.

Heute fühle ich mich sogar recht neutral. Gestern war schlimm , aber heute gehts... morgen schaffe ich auch
Ich bleibe stark!

Drück euch!

25.09.2013 19:50 • #11


P
hallo!
ich fühle so mit dir!
ich habe noch einen Tip:
re-empowerment
dazu gibte es auch ein Forum.
das befasst sich mit häuslicher Gewalt. die Seite ist super! das Forum ebenso!

25.09.2013 20:10 • #12


T
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich nur kurz zurückmelden, um euch allen noch einmal zu danken!
Ohne euch wäre ich nie in die richtige Richtung gestoßen worden und wäre wahrscheinlich wieder zu ihm zurück... und in der Tat war es das absolut Richtige. Nach einigen Monaten Schmerz gab es auch wieder Licht und einen netten jungen Mann
wohne mittlerweile mit ihm zusammen und die beziehung ist so völlig anders. Total entspannt, ich kann ich sein ohne schuldgefühle.
obwohl wir schon ein jahr zusammen sind, haben wir uns noch nicht gestritten.
So traurig und schwer der erste schritt war, so schön ist die zeit jetzt. Ich bin glücklich und möchte nichts ändern
Leute, die harte zeit geht vorbei und es wird danach nur besser!

Ich drück euch alle!

26.02.2015 20:26 • x 3 #13


Tiefes Meer
Wie schön. Ein Happy-End.

Hallo Tideli,

Ich habe gerade einmal durch den Strang gelesen.

Es ist ja eine ganze Weile hier, seit Du damals Deine Geschichte geschrieben hast.
Seitdem hat sich so manches im Forum getan, viele Mitschreiber sind gegangen, neue hinzugekommen.
Ein Punkt ist aber wohl beim Alten geblieben:
Jeder hier freut sich zu hören, wenn es für einen von uns ein Happy End gibt.

Danke, dass Du uns an Deinem teilhaben lässt.

Viele Grüsse

27.02.2015 00:00 • #14


P
oh wie schön!

das hast du super gemacht!

und auch wenn wir die Sprüche manchmal nicht ertragen: siehste, du hast einen besseren gefunden

freut mmich sehr für dich!

27.02.2015 12:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag