Indiz für´s Fremdgehen ?

E
Hallo,
mein Freund hat als besten Freund leider keinen Mann, sondern eine Frau. In unserer 3-jährigen Beziehung hat mir das auch bisher nie ein Problem bereitet. Vor ca. 3 Wochen hab ich aus purer Neugier mal in seinem Handy gestöbert, hatte aber wirklich keinen Verdacht, das mit IHR was laufen könnte. Ich bin fast tot umgefallen !!! Die Nummer von ihr in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen, ca. 15 mal gewählt, sie hat fast genau so oft angerufen. Von zu Hause aus telefonieren sie ja auch noch (ich hab seine Telefonrechnung gesucht und auch gefunden). Ich hab ihn dann mit der Sache konfrontiert. Das ich in seinem Handy nachgeschaut hab, hab ich gesagt, das mit der Telefonrechung nicht. Er hat den Spies dann sofort rumgedreht, von wegen was ich an seinem Handy zu suchen hätte und Vertrauensbruch und überhaupt , ich wäre egoistisch denn es wäre ja eine gute Freundin von ihm und das wäre alles ganz normal.
Seitdem haben wir nur noch Stress, ich bin total misstrauisch und eifersüchtig. Einmal denke ich, vielleicht hat er ja recht und ich bin egoistisch, ich kann ihm ja kein Limit setzen, wie oft er mit wem telefonieren darf. Auf der anderen Seite, bin ich wirklich so naiv zu glauben, das es normal ist, täglich mehrmals mit seiner besten Freundin zu telefonieren und es läuft nicht mehr als gute Freundschaft. Ich gehe dabei von mir aus, ich hab auch sehr gute Freunde, aber täglich telefonieren ???? Nee.
Würde sehr gerne Eure Meinungen dazu hören.

05.05.2002 17:39 • #1


E
Liebe Natalie,
Mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte immer ein mieses GEfühl wenn mein Ex-Freund mit sog. guten Freundinnen unterwegs war oder geredet hat. Bei ihm war es auch sehr extrem. Ich habe deswegen u. a. die Beziehung beendet. Soo intime Freundschaften vereinbaren sich meiner Meinung nach nicht mit einer festen Beziehung, auch ohne S. ist das meiner Meinung nach Fremdgehen.
Liebe Grüße und alles Gute
Jule

07.05.2002 12:44 • #2


A


Indiz für´s Fremdgehen ?

x 3


E
hallo jule,

was meinst du denn mit guten Freundinnen? Hat er die Frauen vor oder während eurer Beziehung kennengelernt? ... ich finde, daß man da differenzieren muß ... bei neuen Frauenbekanntschaften hätte ich auch so meine Bedenken ...das ist aber von der Person abhängig ...wäre sie eine große Gefahr in meinen Augen, dann könnte ich das auch nicht akzeptieren (bzw. damit leben) ...mein Freund (jetzt Ex) hat mich vor einigen Wochen telefonisch (gegenüber einer anderen, die ich nur vom Namen kenne) als Besuch tituliert ...mich beschäftigt das schon länger und ich weiß nicht was ich davon halten soll ... aber eigentlich kotzt mich dieses Verhalten von ihm nur an ... ich will das nicht /ich will nicht so einen Mann ... schön Jule, daß du die Kraft hattest zum Neinsagen auch an dich Nathalie viele Grüße und stehe zu Deinen Gefühlen ...
Einen schönen Abend
AM

07.05.2002 19:32 • #3


E
Hallo,
also bei mir war es so, er kannte sie schon bevor er mit mir zusammen war. Ich verbiete ihm ja auch die Freundschaft mit ihr nicht. Aber merken Männer nicht selbst, wenn sie zu weit gehen und jemand anderen damit sehr verletzen ? Ich finde es eigentlich nicht entscheidend ob diese Freundschaft vor oder während der Beziehung entstanden ist, warum soll eine neue Freundschaft gefährlicher sein ?(wenn es sich wirklich nur um reine Freundschaft handelt). Es kann ja genau so gut sein, das aus einer alten Freundschaft mehr wird. Und Pad für Dich, das Verhalten von Deinem Freund, Dich als Besuch zu titulieren find ich absolut das Letzte von ihm. Hast Du ihn darauf angesprochen ? Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall tun, und ihn fragen, warum er so reagiert hat.
An alle Liebe Grüße, Nathalie

07.05.2002 20:25 • #4


E
Hallo Nathalie,

es kommt drauf an, warum Du ihm hinterhergeshnüffelt bist.
Hattest Du eine komische Befürchtung, die sich bestätigte kann es natürlich sein, das Du unbewußt nach Gründen suchst, die Dir bestätigen, das etwas nicht stimmt, das er Dich belügt, und das ist nicht gut für Dich, und Du brauchst dich auch nicht dafür zu schämen.. Wenns dann noch Streitigkeiten gibt wegen Kleinigkeiten, Berührungen aus dem Weg gegangen wird, und nicht mehr viel geredet, sollte Dir das zu denken geben, dann steckst Du nähmlich schon mittendrin in einer Krise und die Beziehung wackelt.
Andererseits solltest Du Dich nicht verrückt machen wegen einer Freundschaft zu einer anderen Frau, gönn ihm das doch
bevor Du seine Bedürfnisse mißachtest und er treue Seele enttäuscht wird von Dir, dass Du ihm nicht richtig vertrauen kannst, denn Deine Erwartungen können ihn dann eher wegdrängen, und das willst Du bestimmt auch nicht.
Ich würde sie kennenlernen wollen bevor ich mir unnütz den Kopf zerbrechte und selbst feststellen wie es mir vorkommt mit den beiden. Bitte ihn doch sie zum Essen einzuladen, mit anderen Freunden und guck, wie er reagiert.Warum Du sie noch nicht kennengelernt hast, finde ich schon komisch.
Ist doch normal, das man den Freundeskreis vom Partner kennt, oder?

lieben Gruß
wilde Flocke

07.05.2002 22:24 • #5


E
Hallo Nathalie,

du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, daß man wegen einer neuen Liebe die alten Freundschaften (zu Männern und zu Frauen) nicht wie einen alten Hut aufgeben sollte ... ich könnte mir übrigens nie vorstellen mit einem alten guten Freund etwas anzufangen ... s.uell ... keine Chance ... da müßte ich schon sehr hungrig sein )

Bist du dir eigentlich sicher, daß dir seine Telefonate zu Ihr nicht schon länger aufgestoßen haben? Vielleicht liegt dein Unwohlsein ganz tief in dir und du hast es nur überdeckt mit deinem eigenen Nicht-Denken-dürfen . Überlege mal ob es nicht so ist ... ich habe schon lange gespürt, daß zwischen uns etwas nicht stimmt, aber meine inneren Einwände immer ignoriert mit Gedanken wie: er meint es doch nicht so, sei doch nicht so empfindlich, ist ja nur so ne Bekannte (beziehe ich aber jetzt auch noch auf anderes in der Beziehung) nein, wenn ich mein Herz frage dann antwortet es ... es geht nicht, ich kann so nicht existieren/leben/lieben ...
Gefragt habe ich ihn übrigens erst kürzlich (nach Wochen) ... und die Antwort sie kennt dich nicht und es hängt von dir ab... stimmt und jetzt bin ich weg ... ich könnte zu diesem Thema noch viel mehr schreiben ... aber es ist schon spät ...und Nathalie ... was sagt Dein Herz...

07.05.2002 22:46 • #6


E
Hallo Nathalie!

Erst einmal möchte ich dir sagen wie gut ich die ganze Sache nachvollziehen kann, denn ich bin vor ca. 4 Wochen auf ähnliche Weise von meiner Freundin verlassen worden. Zumindest was die Gefühle betrifft. Meiner (Ex-) Freundin ist es lange Zeit sehr schlecht gegangen, so dass sie zu Hause bleiben musste. Als es ihr gesundheitlich wieder besser ging, lernte sie über eine Anzeige eine Band kennen. Plötzlich ging sie wieder bis nachts weg, und der einzige klägliche Versuch mich mitzunehmen scheiterte wegen einem Missverständnis. Sie ging immer länger weg, liess mich allein, und ich drehte immer mehr durch. Sie sagte die ganze Zeit, dass sie einfach nur mal wieder Spass haben will, dass ich es ihr gönnen soll, da es ihr so lange schlecht ging, und dass sie nichts mit einem anderen hätte. Ich war vollkommen hin- und hergerissen. Einerseits kam ich mir schlecht vor, dass ich ihr den Spass nicht gönnen konnte, und andererseits war ich so misstrauisch und eifersüchtig, und alle Indizien sprachen eben doch für einen anderen! Es spitzte sich so weit zu, dass wir uns nicht mehr anfassten, ich ihr nur noch vorwürfe machte und sie sich immer weiter zurückzog. Nach ein oder zwei Wochen machte sie dann Schluss, es sei für uns beide das beste.
Ich weiss bis heute nicht ob sie einen anderen hatte oder nicht, und nach ihrer Auffassung habe ich mit meiner eifersucht nur dazu beigetragen, dass die beziehung auseinander gegangen ist. Jetzt ist mir das allmählich egal, ich beschäftige mich nur noch mit mir selbst (soweit das möglich ist, wenn man noch in einer wohnung wohnt) und erst jetzt begreife ich auch die Hintergründe für mein Verhalten: Mit meiner schon fast wahnhaften Angst sie zu verlieren habe ihr und vor allem mir selbst das Leben zur Hölle gemacht.
Es mag jetzt vielleicht blöd klingen, doch es bringt dir selbst nichts, wenn Du dich so verrückt machst. Vielleicht ist wirklich nichts zwischen den beiden und sie quatschen nur über irgend einen schei.. Und wenn wirklich etwas sein sollte, dann bekommst Du es noch früh genug mit, und dann ist er es nicht wert gewesen, dass Du dich wegen ihm so verrückt gemacht hast. Versuch einfach ein bisschen Duselbst zu sein. Ich weiss, das ist leicht gesagt, doch bitte mach dich nicht vollkommen von ihm anhängig, so wie ich es getan habe. Selbst wenn alles auseinader geht, ich verspreche Dir nach einem Monat siehst Du wieder Licht und es wird dir besser als vorher gehen. Und wenn Du jetzt die Ruhe bewahrst, warte nur ab, dann kommt er in einer Woche angekrochen und erklärt dir wie alles gewesen ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen. Denk immer daran, es gibt noch so viele andere denen es genauso geht wie dir und die mit dir mitfühlen.

Viele Liebe Grüsse,

Ole

07.05.2002 23:10 • #7


E
Hi Nathalie,
Leider spiegeln sich in Deinem Fall mein Fall wieder! Mein Freund hatte auch eine sogenannte beste Freundin die ständig bei ihm anrief und er springte wenn was war! So mich hatte das erst nicht gestört, da er mir beteuerte das da nichts wäre und daß sie ihm nur leid täte.
Von guten Freunden erfuhr ich dann die erschreckende Wahrheit, das er fremd ging. Ich srpach ihn daraufhin an was er erst bestritt, sich jedoch in wiederspüche verwickelte!
Zum Schluß mußte er es ja dann doch zu geben!
Er hatte sich dann doch für mich entschieden! Ich war zu naiv!
Er behielt jedoch den Kontakt zu Ihr, als sogenannte beste Freundin. In der zwischenzeit haben wir sogar ein gemeinsames Kind! Ich ihm geglaubt, das da nichts wäre! Da er mir immer alles erzählte was gesprochen wurde wenn sie telefonierten. Meine Freunde hielten mich schon für blöd und nicht mehr zu retten, da ich ja blind und naiv war! (leider hatten sie recht). Denn im Januar gestand er mir wieder, daß er seit Monaten eine Affäre mit seiner besten Freundin hatte!
Das vetrauen ist nun weg! Ich bestand drauf, da wir ja das Kind haben sofort den Kontakt abzubrechen, was er jetzt auch macht, so hoffe ich! Es geht mir nur nicht mehr aus dem Kopf! das Vertrauen ist weg, ob das wieder kommt weiß ich nicht! Ich hoffe es denn ich LIEBE ihn noch immer!
Ich kann Dir nur Raten liebe Nathalie verbiet ihm den Kontakt, wer ist ihm wichtiger Du oder Sie?
Du hast leider nicht geschrieben ob Du sie kennst?
Aber glaub mir der Kontakt ist einfach zu intensiv!
Ich wünsche Dir viel Glück alles Liebe
Reeny

09.05.2002 22:46 • #8


E
Hallo,
es hat sich alles erledigt, wir haben uns getrennt. Ich konnte nicht mehr. Wollte ihm nicht mehr hinterherschnüffeln, misstrauisch sein, eifersüchtig sein. Das Vertrauen von mir in ihn ist absolut hinüber.
Wenn die beiden mich vielleicht auch nicht körperlich betrogen haben (im Bett hab ich sie ja nicht erwischt), ich finde betrogen auf eine bestimmte Weise wurde ich trotzdem. Er hat sich auch in meinen Augen absolut nicht bemüht, unsere Beziehung irgendwie zu retten und mir klar zu machen, warum diese andauernde Telefoniererei sein musste. Das er mir damit sehr weh getan hat, hat er überhaupt nicht kapiert. Er hat das ganze damit abgetan, ich sei übertrieben eifersüchtig, egoistisch, etc. und das mit dem Telefonieren wäre doch wohl normal. In meinen Augen hat er sich damit für sie entschieden. Bald werdet ihr mich wohl hier im Forum finden unter Ich halte es nicht mehr aus. Es tut nämlich ganz arg weh, und ich vermisse ihn undendlich. Ich bin mir eben immer noch nicht sicher, ob meine Entscheidung richtig war.
Liebe und traurige Grüße von
Nathalie

10.05.2002 17:46 • #9


E
Hallo Nathalie,
und was willst Du dann machen? Einen Rückzieher, ihm hinter-herlaufen?
Mann oh Mann.
Und wenn es doch nur übertriebene Eifersucht war?
Mann oh Mann.

Warum hast Du sie nicht zum Essen einladen lassen?

So, gehts Dir jetzt besser?
Immer diese Kurzschlußhandelungen, brummel

lieben gruß
wilde Flocke

10.05.2002 19:25 • #10


E
Hallo Nathalie,

also bei dem Thema muß ich doch auch meinen Senf dazugeben. Ich ignoriere erst mal formal Deine überhastete Trennung und stimme der Wilden Flocke bei und sage mal, daß Du zu Deinem Verdacht erstmal Beweise sammeln solltest. Weil Du das nicht kannst oder willst sagst Du einfach mal pauschal ganz egal ob S. im Spiel war oder nicht: ich finde betrogen auf eine bestimmte Weise wurde ich trotzdem
Damit hast DU ihm das Vertrauen entzogen und treibst ihn auf Dauer von Dir weg. Kann denn eine Beziehung an sich schon zwangsmäßig erlauben, dem Partner den regelmäßigen Kontakt zu Freunden zu untersagen? Er soll einen Menschen quasi aufgeben nur damit Du Dich wohl fühlst? Das kanns ja wohl nicht sein, denn selbst wenn das gelingen würde, wäre eure Beziehung am Ende sehr erbärmlich und zumindest für den Mann unerträglich. Vielleicht hat er nämlich auch Gefühle?

Das Vertrauen von mir in ihn ist absolut hinüber.

Nun, da kannst nur Du selbst etwas dagegen tun, es sei denn, er hatte wirklich mehr mit ihr als er zugibt. Aber gerade dann wird er selbst nichts an Deiner Einstellung ändern können, denn Verständnis kann er von Dir nicht erwarten solange Du nicht bereit bist, verständnisvoll sein zu wollen.

Er hat sich auch in meinen Augen absolut nicht bemüht, unsere Beziehung irgendwie zu retten

Was soll er retten? Deinen verletzten Stolz? Dein Besitzdenken?

Das er mir damit sehr weh getan hat, hat er überhaupt nicht kapiert. Er hat das ganze damit abgetan, ich sei übertrieben eifersüchtig, egoistisch, etc.

abgetan? Tust Du denn nicht das gleiche mit seinen Gefühlen?

und das mit dem Telefonieren wäre doch wohl normal. In meinen Augen hat er sich damit für sie entschieden.

Ist denn sonst nichts für Dich wichtig in der Beziehung? Hängt denn das gemeinsame Glück ab von der Aufmerksamkeit, die er telefonisch einer anderen gibt? Steht denn das Leben außerhalb von Dir und ihm still?

Ich bin mir eben immer noch nicht sicher, ob meine Entscheidung richtig war.

Ich denke schon. Du brauchst jetzt auch etwas Zeit zum Nachdenken. Hoffentlich könnt ihr zwei eure Mißverständnisse ausräumen...

Nimm das alles nicht so persönlich, ich will Dir nur nahelegen daß auch ein Mann verletzbar ist. Ich lese immer nur von den Gefühlen der Frauen, die so sehr verletzt werden... Ich habe sowas ähnliches wie Dein Kerl erlebt und bei meiner ersten großen Liebe jahrelang sehr unter Vertrauensentzug und ihrer Eifersucht gelitten. Es ist halt sehr schwer wenn man eine so unterschiedliche Einstellung hat von Freiraum und Schwerpunkten in der Beziehung, da bleibt einem wirklich nur die Hoffnung nach einem anderen Partner, der auf ähnlicher Wellenlänge liegt. Es ist jedenfalls interessant festzustellen, daß viele Frauen keinen Freund haben wollen, sondern einen Typen der ihnen unter allen Umständen das Gefühl gibt, die #1 zu sein. Und wenn er dabei unehrlich ist. Und wenn er dabei hintenrum fremdgeht.
Ich empfinde diese Einstellung als Hohn, wenn diese Frauen von Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung reden und als Ignoranz gegenüber der Liebe eines Mannes.

cu

13.05.2002 04:41 • #11


E
Hallo ,
erstmal ein herzliches DANKE für deine offene und ehrliche Antwort, deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht. Um nicht als total hysterische Kuh dazustehen und um das ganze besser zu verstehen, muss ich wohl noch einige Anmerkungen machen. Mein (Ex?-)Freund und ich leben nicht zusammen, wir wohnen ca. 90 km entfernt. Eine WE-Beziehung, ab und zu sehen wir uns auch mal unter der Woche. Jeder macht seinen Sport, hat seine Freunde mit denen er unter der Woche weggeht, war alles nie ein Problem. Ich bin absolut nicht die Zicke, die ausrastet, wenn er mit einer anderen Frau redet, bzw. mit anderen Freunden/Freundinnen zum Sport geht, etc. Ich hab ihm einfach vertraut, genau so wie er mir. Und dann stand ich da, hatte mein Vertrauen voll in ihn gesetzt, und bin in meinen Augen tief enttäuscht worden. Die überhastete Trennung war wohl eine Panikreaktion von mir, blos nicht noch mehr verletzt werden, wenn ich Abstand zu ihm habe, brauche ich mir wenigstens keine Gedanken über sein fremdgehen mehr zu machen, soll er doch tun und lassen was er will.
SIE ist eine alte Freundin von ihm, ich kenne sie schon, seit ich mit ihm zusammen bin. Das die Freundschaft zwischen ihm und ihr intensiv war wusste ich, habe ich auch akzeptiert. Dinge, die mir dabei immer schon gegen den Strich gingen hab ich nie angesprochen, eben um sein Vertrauen nicht zu verletzen. Sie ist halt nah bei ihm (sie wohnen im selben Ort), ich bin weit weg, meist jedes WE wenn ich dort war haben wir mit IHR und ihrem Freund verbracht, jede Feier mit den beiden, unter der Woche, wenn wir uns nicht gesehen haben, wo war er ?- bei ihr. Ihr Freund arbeitet ab und zu im Ausland, ist also nicht immer zu Hause. Also hatte er sehr oft persönlichen Kontakt zu ihr und dann trotzdem noch ein paar mal am Tag zusammen telefoniert ?! Find ich seltsam.....Auf Feiern, Küsschen hier und da mit ihr, ihr zärtlich über den Rücken gestreichelt, Berührungen, Gespräche alleine, ...seltsam.

Das Vertrauen von mir in ihn ist absolut hinüber.
Nun, da kannst nur Du selbst etwas dagegen tun, es sei denn, er hatte wirklich mehr mit ihr als er zugibt...
Was soll ich dagegen tun? Ihm blind vertrauen ? Ich hab Angst, noch mehr verletzt zu werden. Wer ein Verhältnis haben will, hat eins, ich schätze mal, die Chancen das ich die beiden im Bett erwisch sind relativ gering

Nimm das alles nicht so persönlich, ich will Dir nur nahelegen daß auch ein Mann verletzbar ist...
Und warum macht der Mann den Mund nicht auf und sagt das er sich verletzt fühlt ?? Warum macht er auf cool, sagt gar nix mehr und gibt der Frau damit das Gefühl, die ganze Sache interessiert ihn nicht und sie hat Recht mit ihren Vermutungen ?

Es ist halt sehr schwer wenn man eine so unterschiedliche Einstellung hat von Freiraum und Schwerpunkten in der Beziehung..
Die Messlatte wird wohl bei jedem anders hoch angesetzt das ist wahr. Wir waren uns in dieser Beziehung aber einig, was zu weit gehen bedeutet. Er war auch eifersüchtig, wenn ich mit anderen weg bin, hat aber nie was gesagt, ich hab´s von anderen erfahren. Es hätte mir einfach mal gut getan, das ER es mir sagt (Bestätigung ?!)

Es ist jedenfalls interessant festzustellen, daß viele Frauen keinen Freund haben wollen, sondern einen Typen der ihnen unter allen Umständen das Gefühl gibt, die #1 zu sein.

Ich will beides in einer Partnerschaft, das Gefühl, die Numer 1 UND ein guter Freund zu sein. Dabei schließe ich ja nicht aus, das es andere gute Freunde nicht geben soll, aber siehe oben, Thema Messlatte.... Wo hört gute Freundschaft auf und fängt Beziehung an ???

13.05.2002 18:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag