1

Interesse verloren - kann Ihn nicht loslassen

S
Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt schon viel in diesem Forum gelesen, aber der Schmerz hört nicht auf..vielleicht können mir welche von euch helfen..

Zu mir und der Beziehung: ich bin 22 Jahre alt, er genauso. Wir waren über 2 Jahre ein Paar. Die Beziehung war nicht immer so leicht, da er adhs krank ist. Wir waren glücklich. Ich war für ihn seine Prinzessin. Er sagte mir am Anfang schon, dass er nach 2 Jahren das Interesse verlieren würde und so ist es auch gekommen. er hat sich immer mehr distanziert und je mehr er das tat, desto mehr habe ich um ihn gekämpft. Bei seiner Ex-freundin ist es damals laut ihm das selbe gewesen. Er sagt, er hat ihr so lange hinterher getrauert, bis er mich kennen gelernt hat.

Ich kann es aber einfach nicht akzeptieren, ich kann ich nicht loslassen. Ich liebe ihn wirklich sehr, einfach so wie er ist.
Ich wünschte so sehr, er würde uns noch eine Chance geben.
Er war einfach meine große Liebe, ich hab mich noch nie bei einem Menschen so glücklich und geborgen gefühlt wie bei ihm.

Ich hoffe, es antwortet jemand. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann oder soll..

17.11.2014 19:50 • #1


C
Ich kann Dich verstehen. Einseitige Liebe, die nicht erwidert wird, kann einen kaputt machen. Es gibt nicht viel Schlimmeres, als wenn man liebt und das nicht erwidert wird. Hat man bereits im Kindesalter.

Er scheint wirklich eine ernst zu nehmende Persönlichkeitsstörung zu haben. Wenn er dir das vorhersagen kann, da stimmt doch was nicht. Aber das muss er behandeln lassen, das ist nicht Dein Problem. Du könntest ihm lediglich den Anstoß geben, handeln und einsehen muss er selbst.

Wenn er das nicht tut, hast Du keine Chance. Dann hilft nur verstehen, akzeptieren und los lassen oder es versuchen. Und du wirst nicht alles verstehen, das musst du versuchen ebenfalls zu akzeptieren. Man kann nicht alle Züge und Eigenschaften des jeweils anderen verstehen, man muss sie dann eben stellenweise einfach hinnehmen.

17.11.2014 19:54 • #2


A


Interesse verloren - kann Ihn nicht loslassen

x 3


S
Danke, für die schnelle Antwort.

Er hat damals eine Psychotherapie angefangen, die er heute noch macht. Er hat oft gesagt, dass es nichts nützt, aber er geht trotzdem brav hin. Er sagt er kann und will die Gefühle nicht zulassen.

Das Problem ist, mich zerreißt es innerlich. Ich kann ihn nicht loslassen, die Hoffnung nicht aufgeben

17.11.2014 20:00 • #3


C
Da liegt der Hase im Pfeffer. Er kann und will nicht. Dann nützt die beste Therapie nichts. Für wen macht er die? Für die Eltern oder Dich oder für sich? Wenn ein Alk. einen Entzug nicht will, trotzdem durchzieht, wird er höchst wahrscheinlich rückfällig.

Deinem Ex Freund fehlt die Einsicht und das ist fatal. Du wirst ihm nicht helfen können, nur er wird sich selber helfen können. Sonst keiner.

17.11.2014 20:06 • #4


S
Ja, dass weiß ich leider auch..

Ich meine, man kann nie verstehen, was in einem Menschen vorgeht, aber bei ihm ist es noch schwerer..

Ich war in sehr schweren Zeiten für ihn da und er für mich. Ich kann dieses aus nicht akzeptieren und das ist mein Problem. Ich möchte ihm helfen, weil ich ihn so sehr liebe. Ich kann ihn nicht so einfach aufgeben.
Ich weiß, dass ich ihm dabei nicht helfen kann, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

17.11.2014 20:11 • #5


C
Es gibt Alk., die sind im Stande, dass sie ganze Familien zerstören, dass alle ihnen helfen wollen und sie sich nicht helfen lassen wollen. Dabei geht die Ehefrau zu Grunde, die Kinder leiden die (gebrechlichen) Eltern .... alle, ausser den Betroffenen selbst, denen fehlt es an Einsicht.

Du wirst wenig machen können. Er ist scheinbar krank und wenn die Diagnose steht und er keine Behandlung zu lässt, kannst du es nur akzeptieren. Es ist Dein Leben und je nach Religion hast du nur eines.

Es sollte nicht Deine Lebensaufgabe sein, ihm ewig auf die Sprünge zu helfen.

17.11.2014 20:17 • x 1 #6


M
Hallo Sahne,

habe mich mal etwas mit dem Thema ADHS beschäftigt. Dass man dadurch selbst das Interesse an einer Beziehung nach einer gewissen Zeit verliert? - muss mal gelegentlich jemanden fragen, den ich kenne (das wird aber noch ein paar Wochen - bis ins nächste Jahr dauern, sehe die selten und im Moment habeich wenig Zeit).

Ich weiß dass diese Leute mit Selbstorganisation und Konzentration Probleme haben. Aber nichts in Richtung Bindungsunfähigkeit von ihrer Seite. Sicher ist es evtl. auch schwierig, mit jemanden der die erstgenannten Probleme sehr ausgeprägt hat, eine Beziehung zu führen. Das mag dann vielleicht sogar Beziehungspartner anziehen, die gerne Helfen ohne auf sich zu achten. Eventuell gibt es da Beziehungsmuster die sich ergänzen (google: Helfersyndrom da kannst Du nur selst schauen, wieviel Du dazu neigst, und ob Männer, die keine Hilfe brauchen für Dich - also Dich nicht unbedingt brauchen - auch interessant sind).

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass er außer ADHS zusätzlich irgendwelche Probleme hat, die zur Beziehungsunfähigkeit/-unwilligkeit führen. Ist ja schließlich egal wie man das nennt.
Im Endeffekt bleibst Du auf Deinem Problem sitzen, dass er nimmt solange es ihm paßt, Dir das vorher schon ankündigt - damit schon vorab jede Verpflichtung gegenüber Deinen Gefühlen ablehnt.

Um herauszubekommen ob das ein typisches ADHS-Thema ist, könntest Du mal nach einer Selbsthilfegruppe für Partner von Menschen mit dieser Erkrankung schauen.

Grundsätzlich halte ich das gar nicht für nötig. Eventuell ist es für Dich wichtiger, zu erkennen, dass du da nichts tun kannst. Herauszufinden, was Dein Anteil ist. Ob es nicht auch Deine Verantwortung ist, Dich davor zu schützen, jemanden zu lieben, der schon vorher sagt ich kann das nicht auf Dauer. Der wohl unter Liebe nur die schönen Momente genießen und mitnehmen versteht? Wo bleibt da das Geben von seiner Seite - gab es solche Zeiten auch schon?

Falls Du nicht loslassen kannst, kann Dir eine Therapie helfen, Deine Anteile aufzuarbeiten, damit Du spüren und verstehen kannst, wie Du in diese Situation gelangt bist. Das ist auch nützlich, damit Du nach dieser Beziehung nicht wieder in einer ähnlichen landest. Diese Tendenz haben wir irgendwie alle, irgendwelche Muster, die zu bestimmten Menschen passen, und solange wir uns diesbezüglich nicht in unserem innersten weiterentwickeln, ...

Du schaffst das, Du bist jung und um so jünger Du es lernst zu hinterfragen, wie eine Beziehung jeweils abläuft, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.

Übrigens, solange Du das mit Dir machen läßt, wird auch er sich nicht weiterentwickeln. Eine Krankheit kann ein Grund sein, dass etwas schwieriger ist, aber es ist kein Grund zu erwarten, dass der andere das so hin nimmt, wenn es ihn schmerzt. Das ist dann keine Liebe.

Wirst wohl traurig sein, das dauert seine Zeit, bis wir akzeptieren, dass etwas ist wie es ist. Dabei hilft dieses Forum.
Irgend wann dann, wird der Schmerz über die nicht erfüllten Wünsche, die nicht erwiederte Liebe, weniger und dann fühlen wir uns wieder frei und leicht und alles ist wieder schön.

Liebe Grüße

Mona

17.11.2014 22:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag