Zitat von Blind-Meg: Also keine Studie in D, die das Gegenteil beweisen konnte.
Es braucht ja auch gar keine "Studie" für D, weil es da ganz einfach die Zahlen des Stat. Bundesamtes gibt...
" in Deutschland werden die meisten Scheidungen von der Frau eingereicht, nicht vom Ehemann. In mehr als jedem zweiten Fall (52,9 Prozent) ging die Entscheidung im vergangenen Jahr von der Frau aus, …….teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit" - 2019 aber wird sich nicht so gravierend verändert haben, dass es nun 75 zu 25 ist. Und wie gesagt, fast 90% werden einvernehmlich eingereicht, daher sagt das noch weniger aus.
Zitat von Blind-Meg: Ich glaube schon, dass Frauen sich deutlich häufiger trennen als Männer. Aber ich halte die Statistik, wer die Scheidung einreicht, für keinen geeigneten Indikator, das zu messen.
Sehe ich auch so, dass das max. ein Indikator ist.
Dass Frauen generell diejenigen sind, die furchtlos und überhaupt die Trennung durchziehen, während Männer max. fremdgehen, halte ich wiederum für einen Mythos. Wobei meine "Studie" jetzt nur 50 Jahre Beobachtung im Bekannten-, Kollegen-, Familienkreis und Dorf sind, angereichert um dieses Forum ,-)
Warum mich die Aussage
Zitat von Name: Statistisch gesehen kommen über 75% von Frauen. Männer trennen sich meistens nicht. Sie suchen sich Affäre.
insb. hier im Thread leicht triggert ( mal von meinem inneren Monk abgesehen) ist, weil sie Dinania noch weiter in falscher Sicherheit wiegt, für die es wenig Grund gibt.