Zitat von Dinania: Würde er es wollen würde er es tun.
Weißt du Dinania der Weg in eine sexuelle Affäre ist ein Prozess.
Ein Prozess der in jedem Fall mal mehr mal weniger bewusst und damit auch mal mehr und mal weniger schnell verläuft.
Ich glaube das wollen ist hier gar nicht mehr die Frage. Die Frage ist nur wann es passiert.
Er möchte dich nicht verletzten, das hat er geschrieben. Niemand möchte ein Mensch sein der Andere verletzt. ‐(Zumindest ist das bei den meisten die Regel)
Niemand (trifft jetzt auch wieder nicht auf alle zu) möchte ein Mensch sein der betrügt.
Ich glaube dein Mann ist durchaus ein Mensch in dessen Wertesystem Untreue/Betrug als falsch und verwerflich zählt. Andernfalls würde sich sein schlechtes Gewissen nicht melden.
Gegen das eigene Wertesystem zu verstoßen, das schlechte Gewissen zu beruhigen und diesen Vorgang vor sich selbst zu rechtfertigen um sich damit selbst die Erlaubnis für diesen Verstoß zu geben braucht Zeit. Wieviel Zeit das benötigt hängt von vielen Faktoren ab.
Zitat von Dinania: Die selten bis nie stattfindenden treffen........ obwohl er vor Sehnsucht angeblich vergeht?
Zitat von Dinania: Die Prioritäten von ihm, Familie, Arbeit, Freunde? Er rennt für ALLE und für SIE keine Zeit......obwohl er angeblich nur am sie denkt?
Die Erzählungen von uns und was wir unternehmen.......und das er angeblich lieber bei ihr wäre..........
Genau das ist oftmals das fiese an diesen Geschichten.
Es ist nicht das Ausmaß der Zeit die wir miteinander verbringen, sondern die Qualität mit der wir die Zeit füllen.
Die Erfahrung das dein Mann häufig nur körperlich anwesend ist aber geistig und emotional ganz wo anders musstest du selbst schon oft erleben, auch der Familie ist dieses Verhalten aufgefallen. Du kennst den Schmerz der Zurückweisung, wenn man Nähe und Verbinung zu seinem Partner aufbauen möchte und dieser lieber alleine ist, nur um später herauszufinden das er die Zeit lieber genutzt hat um mit einer anderen Frau zu turteln.
Es gibt hier unzählige Affären-Threads in denen du eben genau dieses Verhalten nachlesen kannst: Betrogene Ehepartner die nach der Entdeckung der Untreue aus allen Wolken fallen, weil eben auch dort immer alles normal schien und die Fassade des normalen Familienlebens von den untreuen Ehepartnern aufrecht erhalten wurde. Das es bis zum Ende noch ein intaktes Sexleben gab etc.
Ja es ist möglich den tollen Familienvater und Ehemann zu spielen, obwohl er den Großteil seiner Gedanken bei ihr ist und sich zu ihr wünscht.
Ich glaube seinen Worten aus den Texten daher schon, wenn er schreibt das er lieber bei ihr wäre.
Allerdings glaube ich auch das ihm das Familienleben und seine Position darin gut gefällt, dass wiederum aber nichts mit dir oder eurer Ehe, sondern vielmehr mit euren Kindern und wie sie aufwachsen zu tun hat. Ja, oder den Konsequenzen die es nach sich ziehen würde wenn er aussteigt.
Zitat von Dinania: welche seiner Taten sollten mich darauf schließen lassen das seine Gefühle für sie echt sind?
Welcher seiner Taten können darauf schließen das seine Gefühle für dich echt sind und es sich nicht um Pflichtbewusstsein, schlechtes Gewissen handelt oder Angst vor den Konsequenzen?
Aber zu deiner Frage:
1. Die Tatsache das diese von dir immer noch als "harmlose Schwärmerei" abgestempelte Romanze seit bald einem Jahr andauert. Ich darf nochmal wiederholen: fast 1(!) Jahr.
2. Der Fakt das die Verbindung immer intensiver wird.
D.h. Austausch per Chat über alltägliches und die eigene Gedanken-und Gefühlswelt (Vertrautheit), heimliche kurze Treffen, körperliche Annäherung (Berührungen,Umarmungen), Fortschritt der körperlichen Zärtlichkeiten durch Küsse, etc....
3. Sein Verhalten dir gegenüber und auch hier solltest du anfangen zu hinterfragen wieviel davon ehrlich ist, wieviel wegen seines schlechten Gewissens ist und wieviel davon ein verzweifelter Versuch von ihm ist heraus zu finden was da wirklich noch an Gefühlen für dich da ist oder sich zwanghaft anzupassen.
Zitat von Dinania: Es heisst immer wieder das Taten zählen und nicht Worte.........erzählen kann man viel.....
Ja erzählen kann man tatsächlich viel.
Findest du wirklich mit allem das du weißt, dass du einen dich liebenden, loyalen Ehemann hast der voll und ganz mit allen Konsequenzen zu dir committed ist?
Ist das dein Verständnis von Liebe und Loyalität?
Dann schaue doch auch bitte auf seine Taten:
1. Er führt seit fast einem Jahr eine emotionale Affäre.
2. Er schafft regelmäßig Distanz zwischen euch und geht dir aus dem Weg.
3. Er belügt dich und ist dir gegenüber nicht ehrlich.
Bitte zwingt mich jetzt niemand die hunderten von Seiten nochmal durchzulesen um das genaue Zitat zu verlinken. Es war relativ am Anfang da hast du deinen Mann auf eine Situation angesprochen und er hat dich angelogen. Auf direkte Ansprache zu bestimmten Situationen meinte er da wäre nichts. (Ich hoffe ich hab es richtig im Kopf, ansonsten gerne verbessern und richtig stellen).
4. Er verschweigt dir sehr viel.
Beispielsweise den Kontakt zu Miss Federball, seine wahren Gedanken und Gefühle.
5. Er küsst eine andere Frau, hat sie vorher schon angefasst und stellt sich den Sex mit ihr toll vor.
Gut mit dir hat er auch Sex, du bist eben verfügbar.
Setze dich bitte mal bewusst mit Affärendynamiken auseinander.
Wie oben gesagt ist der Weg zu einer nicht nur emotionalen, sondern auch sexueller Affäre ein Prozess in dem die Hemmung bzw. Hemmschwelle Stück für Stück abgebaut wird.
Dieses Stück für Stück Abbauen der eigenen Hemmschwelle sehe ich bei deinem Mann. (Auch wenn du das sehr wahrscheinlich nicht siehst)
Ich möchte nichts falsches sagen, weil ich die komplette Geschichte nicht kenne, aber als Beispiel fällt mir hier eine Userin ein die seit sehr vielen Jahren gewollt und bewusst die Geliebte eines verheirateten Mannes ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat dieser Mann dich seehr lange gescheut den finalen Schritt der sexuellen Handlung zu gehen. Da wurde vorher dann eben ausführlich darüber gesprochen bis es dann soweit war. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es auch eine Kontaktsperre von 1,5 Jahren bis der AM sich wieder gemeldet hat und meinte er wäre jetzt so weit und dann ging es eben richtig los. Will die Dame hier nicht markieren, weil ich nucht weiß ob ihr das so lieb ist hierzu zu äußern.
Es gibt in dem Buch " Die Psychologie der Untreue" deutsche Übersetzung von "Not just friends" auch viele Beispiele anhand dessen verdeutlicht wird wie schleichend sich diese Affärendynamiken entwickeln und wie lange dieser Prozess dauern kann, auch welchen inneren Konflikten der betrügende Part bis zur endgültigen sexuellen Grenzüberschreitung ausgesetzt ist und wie sich die Hemmschwelle abbaut.
Hier sind wir dann eben bei den Aussagen deines Mannes
"Ich will niemanden verletzen"etc.
Da geht auch um das Selbstbild das der potenzielle Betrüger von sich selbst hat, wer will schon ein verlorener Ar*** sein. Aber auch sowas hält nicht für immer aus, weil die Suche für Entschuldigungen und Begründungen sich selbst gegenüber irgendwann auch erfolgreich ist.