Zitat von DiesDasAnanas: a das trifft bestimmt auf einige Beziehungen zu, was sehr schade ist, denn eigentlich geht es ja auch anders und die Umgestaltung liegt ja auch bei jedem selbst in der Hand.
In mancher Hinsicht kann man es sicherlich spannend gestalten, aber ich glaube, der Alltag nimmt dann doch den Großteil der Beziehung ein. Schade? Sicherlich. Auf der anderen Seite finde ich es sehr beruhigend, wenn ich in Schlafkleidung Mittwochabend auf dem Sofa liegen und mit meinem Partner eine Serie schauen kann und mich nicht noch groß stylen muss. Besondere Abende und Erlebnisse sollten natürlich dazugehören, aber der Hormonnebel vom Anfang hat sich nun mal gelichtet und in etwas (für mich) wertvolles gewandelt - Liebe, die auch mal unspannende Phasen aushält.
Zitat von DiesDasAnanas: Trotzdem dient diese Zeit als Glücks-Essenz und die Geliebte wird auf ein Podest gestellt.
Absolut. Da sind wir dann wieder beim Gegenteil - Aufregung, jemand, der sich in Schale wirft, all den spannenden Geschichten und Gedanken lauscht, die der Partner in 5+ Jahren schon 50x gehört hat. Man fühlt sich wieder gesehen, wahrgenommen und genießt das Gefühl, angehimmelt zu werden. Während die böse EF nach 8 Stunden Vollzeitjob plus 3 Stunden Spielbesuch der Kinder & Haushalt vielleicht nicht mehr so herzhaft über die Geschichte von 2003 beim Surfen auf Bali lacht.
Zitat von DiesDasAnanas: Mal auf die TE bezogen kann sie sich halt auch nicht hinstellen und sagen mein Partner liebt mich wirklich, weil er die meiste Zeit des Tages bei mir ist. Den wirklich bei ihr ist er ja nicht. (Gedanklich, Handy etc.)
Körperliche Anwesenheit sagt leider so gar nichts über den emotionalen Zustand und die Qualität der Beziehung aus. Das
Ich stimme Dir absolut zu. Denke aber, bei der TE ist es einfach ein „weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf“-Gedanke. Eher Verdrängung statt Realismus. Würde mein Mann einer anderen ständig schreiben, er wäre lieber bei ihr, würde es für mich genau das heißen, was es ausdrückt - er wäre lieber bei ihr, statt bei mir.
Ich wünsche der TE, dass sie merkt, dass sie mehr wert ist, als das. Dass sie irgendwann aufwacht und merkt, dass das, was ihr Mann macht, Betrug ist und sie sich nur an ein Gebilde klammert, welches seit einiger Zeit nun mal nicht mehr das ist, was sie verdient.