95563

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

CleoK
Zitat von DiesDasAnanas:
Danke auch für die Ausführung darüber wie es bei euch gelaufen ist.

Vielen Dank dir für den Buchtipp.

Es gibt unzählige Bücher sich mit dem Thema auseinander setzen und allein die paar Seiten Leseprobe geben schon erheblichen Aufschluss über alle Teile der Affäre.

Ich denke, es macht Sinn, sich damit auseinanderzusetzen, da es in diesen Konstellationen so viele Unbekannte gibt, wie sonst selten. Und wie es scheint, gibt es Affären-Typen und die Bewertungen der Bücher lassen darauf schließen, dass sich viele in einem der unzähligen Fallbeispiele gefunden haben.

24.03.2025 12:35 • #10546


T
Zitat von DiesDasAnanas:
Es ist nicht das Ausmaß der Zeit die wir miteinander verbringen, sondern die Qualität mit der wir die Zeit füllen.

DAS ist so ziemlich das härteste an Affären, finde ich. Dass so wenig Zeit so viel Bedeutung beigemessen wird. Da werden 30 Minuten zu etwas, wovon man tagelang zehren kann. Gleichzeitig ist das natürlich auch der ausschlaggebende Punkt, der signifikante Unterschied zur Beziehung: die sind im Alltag oft langweilig, machen wir uns nichts vor. Dagegen wirken die heimlich gestohlenen Zeiten mit dem Affärenpartner wie der Himmel auf Erden. Die kleinen Nachrichten zwischendurch, die Aufregung, wann man sich wiedersehen kann.

Und wofür? Ein wenig Dopamin. Und ein paar weitere Hormone.

24.03.2025 12:46 • x 9 #10547


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


DiesDasAnanas
Zitat von Timeconsumption:
Gleichzeitig ist das natürlich auch der ausschlaggebende Punkt, der signifikante Unterschied zur Beziehung: die sind im Alltag oft langweilig, machen wir uns nichts vor.

Ja das trifft bestimmt auf einige Beziehungen zu, was sehr schade ist, denn eigentlich geht es ja auch anders und die Umgestaltung liegt ja auch bei jedem selbst in der Hand.

Zitat von Timeconsumption:
Dass so wenig Zeit so viel Bedeutung beigemessen wird. Da werden 30 Minuten zu etwas, wovon man tagelang zehren kann.


Zitat von Timeconsumption:
Dagegen wirken die heimlich gestohlenen Zeiten mit dem Affärenpartner wie der Himmel auf Erden. Die kleinen Nachrichten zwischendurch, die Aufregung, wann man sich wiedersehen kann.

Für mich persönlich auch faszinierend und erschreckend zugleich.
Das ist wohl auch der Grund weshalb es heißt die Betroffenen leben in der Zeit während der Affäre wie in einer Blase. Diese Affärenblase ist dann wohl auch der Grund warum sich da schon einige Affärenführer verrannt und diesen Schritt später bereut haben. Andererseits sind es eben auch genau diese kurzen Glücksmomente die vielen anderen die Augen geöffnet haben und dadurch den Ausstieg aus einer Ehe/Beziehung geebnet haben....wieder andere behalten beides.

Auf der einen Seite denke ich: Die wenige Zeit die Affärenführende mit ihren Geliebten haben ist recht wenig aussagekräftige darüber, ob die Verbindung als offizielle Beziehung bestand hat. Kommt natüflich auch darauf an wie intensiv die Affäre zeitlich ausgelebt wird. Ob das Gras dann wirklich grüner ist, wenn auch def Alltag, die Verantwortung und in vielen Fällen die Patch-Work-Familienkonstellation dazukommen.
Trotzdem dient diese Zeit als Glücks-Essenz und die Geliebte wird auf ein Podest gestellt.

Auf der anderen Seite: Mal auf die TE bezogen kann sie sich halt auch nicht hinstellen und sagen mein Partner liebt mich wirklich, weil er die meiste Zeit des Tages bei mir ist. Den wirklich bei ihr ist er ja nicht. (Gedanklich, Handy etc.)
Körperliche Anwesenheit sagt leider so gar nichts über den emotionalen Zustand und die Qualität der Beziehung aus. Das eine langjährige Beziehung im direkten Vergleich glanzlos erscheint, ja leider ist das oft so. Auch das die Beziehung vlt. doch nicht so schlecht ist wie sich der Affärenführer das selbst einredet und dem Partner/der Beziehung noch mehr Unrecht tut.

24.03.2025 13:40 • x 5 #10548


D
Zitat von Name:
Affärenführer tauchen kurz vor Urlaub oder Feierzeiten ab. Dann genießt er die Urlaubstage/ Weihnachten/ Ostern etc mit seiner Familie und wenn er diese Zeit vorbei ist, labert er seine AF voll. Und ist ihr zugewandter.

Nein er hatte ja gerade in Urlaub und an Feiertagen viel Kontakt und angeblich Sehnsucht......das meinte ich.....das hat sich gebessert.......jetzt ist er bei feiern wieder fröhlicher und kaum am Handy und wir fahren ja auch bald weg und ER hat das geplant..........
Zitat von CleoK:
Eine emotionale Beziehung ist weitaus intensiver als wenn die Körperlichkeit ausgelebt wird

Und was hattest du von der affäre? Nichts oder? Er wollte mit dir ins Bett das kann sein aber als Partnerin wollte er dich nicht........
Zitat von Mann1989:
Man liebe Dinania, welche Taten sollten denn darauf schliessen, dass seine Gefühle für Dich noch echt sind?

Ich sage ja.......beide vermeiden es über Gefühle zu reden.......sie schrieb ihm sogar schon sie möchte nicht darüber reden.......er schrieb dann sie soll offen zu ihm sein......sie sagte passt alles so..........

Zitat von Mann1989:
Ich denke, und das tut mir wirklich leid, dass er sogar beim Akt mit Dir an sie denkt.

Das ist eine ekelhafte Vorstellung aber zum Glück habe ich dieses Gefühl nicht........
Zitat von Mann1989:
Du hältst ihn emotional gefangen, da Du ihm drohst die Familie gäbe es nur mit euch als Paar und nicht als Getrennte. Das macht ihm Druck, Sorgen, Angst. Ausserdem kannst Du auch gar nicht so genau wissen wie oft die sich treffen und ob sie nicht Gespräche führen, die dann nicht in den Chats auftauche

Das ist so NICHT richtig!
Und er WILL das nicht aufgeben. Er sagte er braucht Sicherheit.......diese hat er nur hier

24.03.2025 13:52 • x 2 #10549


DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
mehr.......aber auch wenn es schon lange geht hat es sich verändert und zwar in MEINE Richtung..

Magst du vlt. schildern was genau bei euch daheim passiert, damit du das Gefühl hast es läuft in deine Richtung?
Also irgendwas abgesehen das er sie nicht mehr Traumfrau nennt?
Wie hat sich sein Verhalten dir gegenüber verändert?
Die Frage kommt deswegen, weil er ja immernoch auch direkt in deinem Beisein mit in Kontakt steht und eine verschworene Gemeinschaft bildet. Ich zumindest finde das sehr respektlos.
Zitat von Dinania:
aber wer würde mit der Frau die er angeblich liebt in einem Jahr keinen se....... haben. Er müsste doch verrückt werden das nicht zu haben......

Also es gibt hier Themen in denen die verheirateten TE's erzählen das sie seit Jahren keinen S. mehr mit dem eigenen Ehepartner haben, ob wohl sie das wollen. Die dann entweder auf der Suche nach Rat sind oder auf der Suche nach Erlaubnis nach Jahren des Zölibat den Schritt ins Außen zu gehen.
Es gibt alles....
Da wundert mich die Zurückhaltung deines Mannes nicht.
Zitat von Dinania:
Früher:
Ich will eine Frau wie dich,
Es macht mich kaputt ohne dich,
Ich will mit dir das und das irgendwann machen.........
Heute:
Ich bin gestresst, ich vermisse dich, mir geht es nicht gut, was machst du, ich habe keine zeit.......

Daran erkennt man ja in welche Richtung es sich bei ihm entwickelt hat.......

Ja du hast Recht es klingt weniger euphorisch. Was ich lese ist ein Mensch dem es überhaupt nicht gut geht in der Situation. Damit meine ich jetzt deinen Mann, wobei es dir verständlicherweise auch nicht gut geht.
Zitat von Dinania:
Eben nicht........es ist etwas weniger kontakt......weniger liebesbekundung.........es wird überhaupt nicht darüber gesprochen über eine zukunft weil ER kein wort mehr davon sagt und das obwohl er weiß das es ihr auch oft schlecht geht....

Meine Vermutung ist eher seine Angst um die Konsequenzen. Vor allem wohl der Kinder wegen, aber auch darüber wieviele Steine du ihm in den Weg legen könntest. Muss natürlich nicht stimmen.
Ich wünsche dir natürlich du behälst recht und das ganze erledigt sich von alleine.
Wie schon vorher von einer anderen Userin geschrieben bleiben eure Probleme dennoch bestehen und damit auch die Gefahr einer weiteren Dritten Person oder einfach nur das natürliche Verkümmern der emotionalen Paar-Basis, weil diese eben nie gepflegt wurde.

24.03.2025 14:02 • x 2 #10550


CleoK
Zitat von Dinania:
Und was hattest du von der affäre? Nichts oder? Er wollte mit dir ins Bett das kann sein aber als Partnerin wollte er dich nicht........

Die Affäre gibt mir persönlich genug. Ich habe das, was mir in meinem glücklichen Single-Leben fehlt......
Vielleicht wollte er mich als Partnerin, wenn nicht gewisse Dinge wären, die ihn halten. Aber es ist nicht seine Frau.....

24.03.2025 14:04 • x 2 #10551


F
Zitat von Dinania:
beide vermeiden es über Gefühle zu reden

So wie du und dein Mann. In dem Punkt zumindest schwimmt ihr alle im gleichen Pool.

Nochmal die Frage: wenn du seine Priorität bist, wenn sich alles verbessert...warum liest du dann diese Nachrichten noch?

24.03.2025 14:06 • x 5 #10552


CleoK
Zitat von Mann1989:
Angeblich kannst Du streichen, ganz sicher ist er lieber mit ihr als mit Dir. Der Punkt ist der, Du hältst ihn emotional gefangen, da Du ihm drohst die Familie gäbe es nur mit euch als Paar und nicht als Getrennte. Das macht ihm Druck, Sorgen, Angst. Ausserdem kannst Du auch gar nicht so genau wissen wie oft die sich treffen und ob sie nicht Gespräche führen, die dann nicht in den Chats auftauchen.

Richtig! Und wenn man will, kann man sich auf Ebenen unterhalten, wo niemand dahinter kommt. Wenn heute noch jemand so leichtfertig über WhatsApp oder die bekannte Mail Adresse kommuniziert, dann ist diesem auch nicht zu helfen.

Zitat von Mann1989:
Wenn Du dich schlafen legst und er virtuellen 6 mit ihr hat? Er nimmt sich ja deiner gar nicht mehr an, Du bist für ihn nur noch die Mama und als Frau der Bremsklotz der zwischen ihm und seinem Glück steht...

Ja, und virtueller 6 ist ein Hammerschlag. Da bleibt so viel Phantasie offen und soviel Begehren, dass es noch um Vieles intensiver ist, als der 0815 irgendwo Schnell 6. Vor allem leicht und sehr oft verfügbar. Quasi im home-office

24.03.2025 14:14 • x 2 #10553


T
Zitat von DiesDasAnanas:
a das trifft bestimmt auf einige Beziehungen zu, was sehr schade ist, denn eigentlich geht es ja auch anders und die Umgestaltung liegt ja auch bei jedem selbst in der Hand.

In mancher Hinsicht kann man es sicherlich spannend gestalten, aber ich glaube, der Alltag nimmt dann doch den Großteil der Beziehung ein. Schade? Sicherlich. Auf der anderen Seite finde ich es sehr beruhigend, wenn ich in Schlafkleidung Mittwochabend auf dem Sofa liegen und mit meinem Partner eine Serie schauen kann und mich nicht noch groß stylen muss. Besondere Abende und Erlebnisse sollten natürlich dazugehören, aber der Hormonnebel vom Anfang hat sich nun mal gelichtet und in etwas (für mich) wertvolles gewandelt - Liebe, die auch mal unspannende Phasen aushält.


Zitat von DiesDasAnanas:
Trotzdem dient diese Zeit als Glücks-Essenz und die Geliebte wird auf ein Podest gestellt.

Absolut. Da sind wir dann wieder beim Gegenteil - Aufregung, jemand, der sich in Schale wirft, all den spannenden Geschichten und Gedanken lauscht, die der Partner in 5+ Jahren schon 50x gehört hat. Man fühlt sich wieder gesehen, wahrgenommen und genießt das Gefühl, angehimmelt zu werden. Während die böse EF nach 8 Stunden Vollzeitjob plus 3 Stunden Spielbesuch der Kinder Haushalt vielleicht nicht mehr so herzhaft über die Geschichte von 2003 beim Surfen auf Bali lacht.


Zitat von DiesDasAnanas:
Mal auf die TE bezogen kann sie sich halt auch nicht hinstellen und sagen mein Partner liebt mich wirklich, weil er die meiste Zeit des Tages bei mir ist. Den wirklich bei ihr ist er ja nicht. (Gedanklich, Handy etc.)
Körperliche Anwesenheit sagt leider so gar nichts über den emotionalen Zustand und die Qualität der Beziehung aus. Das

Ich stimme Dir absolut zu. Denke aber, bei der TE ist es einfach ein „weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf“-Gedanke. Eher Verdrängung statt Realismus. Würde mein Mann einer anderen ständig schreiben, er wäre lieber bei ihr, würde es für mich genau das heißen, was es ausdrückt - er wäre lieber bei ihr, statt bei mir.

Ich wünsche der TE, dass sie merkt, dass sie mehr wert ist, als das. Dass sie irgendwann aufwacht und merkt, dass das, was ihr Mann macht, Betrug ist und sie sich nur an ein Gebilde klammert, welches seit einiger Zeit nun mal nicht mehr das ist, was sie verdient.

24.03.2025 14:19 • x 4 #10554


Philinea
Zitat von Dinania:
und wir fahren ja auch bald weg und ER hat das geplant..........

Ich weiß, Dir wurde das schon so oft geschrieben, aber ich kann es trotzdem nicht lassen:

Das hat nichts, gar nichts zu bedeuten. Ich bin mit meinem Exmann noch in den Urlaub gefahren, als die Affäre bereits lief. Ich habe auch noch einen Urlaub mit ihm geplant und gebucht, als ich innerlich längst wusste: ich muss mich trennen. Frag mich nicht, warum ich das getan habe, ich weiß auch keine wirkliche Erklärung.

Und übrigens hatte ich Jahre davor schon - wie ich heute weiß - emotionale Affären, die mir eine innerliche Flucht aus dieser für mich leeren und von Distanz geprägten Beziehung bedeutet haben. Ich dachte wirklich eine zeitlang, dass das eine Lösung sein könnte. Ich gehe ja nicht fremd, die Gedanken sind frei, dachte ich mir. Und in mir drin war da auch noch ein Keim Hoffnung, dass es zwischen mir und meinem Ex schon irgendwann wieder besser werden würde. Wurde es aber nicht. Das war der Anfang vom Ende, wie ich heute weiß. Und ich hätte uns, meinem Ex, meinen Kindern, aber auch mir selbst viel Leid und Schmerz ersparen können, wenn ich früher den Mund aufgemacht und Konsequenzen gezogen hätte. Es hätte keinen anderen Ausgang gegeben, dessen bin ich mir sicher, aber er wäre für alle ver- und erträglicher und weniger brutal verlaufen.

24.03.2025 14:24 • x 4 #10555


Mountainwomen
@Dinania dein Mann ist ihr schon lange so nah wie er es dir vermutlich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr war.
Berichte doch mal ehrlich hier wann er dich das letzte Mal gedrückt hat, dich angeschaut hat und dir gesagt hat das du gut aussiehst, wann ihr das letzte Mal einen vollkommen entspannten und netten Abend zu zweit hattet, ich meine ohne Freunde, Kinder, Handy in der Hand, ohne vorm TV oder im Theater.
Nur ihr 2 alleine und ein gutes Gespräch ?
Wann hast du den letzten ehrlichen Kuss bekommen?
Wann hat er dich mal gekrault, sich um dich bemüht? gesorgt?
Wenn du Frau Federball mal weglassen würdest, empfindest du deine Ehe also als erfüllend?
Existierst du als selbstständiger Mensch?
Vom 1. Tag an redest du dir alles schön...

24.03.2025 14:27 • x 4 #10556


U
Versteh ich das hier richtig? (Ich hab nur die letzte Seite gelesen)
Dein Mann hat eine Affäre und du duldest das und liest sogar die Chats der beiden?
Du weißt aber schon, dass man auf dem Handy verschiedene Messenger in geheimen Ordnern verstecken kann, und du somit nichts davon mitbekommst was da geschrieben wird?

24.03.2025 15:10 • x 3 #10557


B
Zitat von CleoK:
Ja, und virtueller 6 ist ein Hammerschlag. Da

Und, möchte ich schüchtern ergänzen:
Auch innerhalb einer bestehenden Partnerschaft überraschend heftig und bereichernd.
Das nur am Rande

24.03.2025 16:07 • x 2 #10558


C
Zitat von Dinania:
Und er WILL das nicht aufgeben. Er sagte er braucht Sicherheit.......diese hat er nur hier



Du sitzt ja wieder auf dem ganzen hohen Roß...

Na dann brauchst du uns und diesen Thread ja nicht mehr.

24.03.2025 16:12 • x 3 #10559


B
Zitat von Dinania:
Und was hattest du von der affäre? Nichts oder? Er wollte mit dir ins Bett das kann sein aber als Partnerin wollte er dich nicht........

Also, trotz meiner Differenzen mit Cleo gebe ich meinen Senf dazu:
Cleo hat(te) eine tiefe emotionale Verbindung zu ihrem am ich bin Felsenfest überzeugt dass das so viel wert ist.
Mangels eigener Erfahrung als am kann ich nur meine Gefühlslage extrapolieren wenn ich mit einer meiner weiblichen Freunde zusammen bin. Die emotionale Nähe tut so gut. Da braucht es keinen S.. Der wäre in einer Affäre halt ein goody, aber fehlender echter S. entwertet die emotionale Ebene nicht.
Bei der Affäre meiner Frau war die emotionale Verbindung zu dem am auch der Knackpunkt.
Was die beiden verband , war kein gemeinsames Leben aber das würde überkompensiert.
Anders ausgedrückt: es ist komplett falsch zu glauben dass du schon die Gewinnerin bist.

24.03.2025 16:16 • x 3 #10560


A


x 4