95824

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Dinania:
Ich weiß halt auch nicht wie ich das besser erklären soll......er wirkt die meiste zeit halt einfach wie immer.......gestern abend dann mal leicht ...

Dann rede mit ihm. Frag ihn, was Sache ist.

18.04.2025 20:14 • x 3 #11731

CleoK
Zitat von thegirlnextdoor:
Und er macht es genauso: verhält sich ganz normal, damit du nichts merkst. Er belügt dich... und durch sein normales Verhalten erhält er die Lüge aufrecht

Vollkommen richtig.

Und keiner von uns weiß, wer ihm gerade weg ins Gesicht lügt. Es ist wirklich sehr traurig. Man soll und muss vertrauen aber gleichzeitig darf man sich nie seines Gegenübers sicher sein.

18.04.2025 20:18 • x 3 #11732

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

A
Zitat Diania :
Mein Problem ist manchmal das ich diese Chats lese aber das für mich so unwirklich ist.....als lese ich das nicht über meinen Mann.....denn ihm merke ich davon nichts an.....ich finde das teilweise so surreal......ich kann es fast nicht glauben das da wirklich etwas körperliches passiert sein soll......

@Scheol , was sagst du zu dieser Aussage ?
Besonders , dass es von Diania als so unwirklich empfunden wird .

Sie scheint eine Blockade zu haben , die es ihr unmöglich macht , die Realität zu sehen .
Ich empfinde es so , als würde ihr Verstand es nicht begreifen wollen , weil sie den Konsequenzen nicht gewachsen ist .
Hilflosigkeit , eine Abhängigkeit vom Ehemann und der Meinung ihres Umfeldes spielen meines Erachtens eine grosse Rolle .
Unsicherheit , weil sie sich bis vor einem Jahr in ihrem Leben geborgen fühlte und es unvorstellbar ist in Eiswasser zu springen . Ohne Halt und Sicherheitsnetz . .

18.04.2025 21:01 • x 11 #11733

Scheol
@Abendrot
Zitat:
Zitat Diania :
Mein Problem ist manchmal das ich diese Chats lese aber das für mich so unwirklich ist.....als lese ich das nicht über meinen Mann.....denn ihm merke ich davon nichts an.....ich finde das teilweise so surreal......ich kann es fast nicht glauben das da wirklich etwas körperliches passiert sein soll......

Es ist ja nun das eingetreten was viel vermutet haben . Das schlimmste was für die TE passieren konnte.

Ich vermute das der Schmerz / die Angst so groß ist das man nur mit dem ausblende , dem verleugnen weiter existieren kann.

Ob es eine Dissoziation ist ? Ich vermute es von ihrer Beschreibung / Erzählung.

https://www.klinik-friedenweiler.de/blo...rankungen/

Was sie beschreibt ist vermutlich die Depersonalisation.

Depersonalisation ist ein Zustand, in dem Betroffene das Gefühl haben, von ihrem eigenen Körper oder ihren eigenen Gedanken losgelöst zu sein. Sie fühlen sich oft wie ein Beobachter ihres eigenen Lebens, als ob sie außerhalb ihres Körpers stehen und sich selbst zusehen.

Diese Erfahrung kann sehr beunruhigend sein und führt häufig zu Gefühlen der Entfremdung und Isolation. Betroffene beschreiben häufig:
Gefühl der Unwirklichkeit: Das Gefühl, dass der eigene Körper oder die eigenen Handlungen nicht real sind.

Emotionale Taubheit: Schwierigkeiten, Emotionen zu empfinden oder auszudrücken.
Verzerrte Körperwahrnehmung: Das Gefühl, dass Körperteile größer oder kleiner sind, als sie tatsächlich sind.

Derealisation
Derealisation ist ein Zustand, in dem die Außenwelt als unwirklich oder fremd wahrgenommen wird. Menschen mit Derealisation haben das Gefühl, dass ihre Umgebung sich verändert hat oder nicht real ist.

Häufige Merkmale sind:
Veränderte Sinneswahrnehmungen: Dinge sehen verschwommen, verzerrt oder wie in einem Traum aus.
Entfremdung von der Umgebung: Das Gefühl, dass vertraute Orte oder Menschen fremd erscheinen.
Zeitverzerrung: Das Gefühl, dass die Zeit langsamer oder schneller vergeht als üblich.

Auslöser sind unteranderem,……

Stress
Chronischer oder intensiver Stress kann ebenfalls Dissoziation auslösen.

Wenn der Stresspegel so hoch ist, dass die Bewältigungsmechanismen überfordert sind, kann der Geist dazu übergehen, sich von der belastenden Realität abzutrennen. Zu den stressauslösenden Faktoren gehören:
……..
Private Konflikte: Eheprobleme, familiäre Spannungen.
……..

Angst
Ängste können ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von dissoziativen Zuständen spielen. Die ständige Angst und Besorgnis können dazu führen, dass sich der Betroffene von der Realität distanziert, um sich vor den überwältigenden Gefühlen zu schützen.

Angststörungen sind beispielsweise:
……….
Dauerhafte und übermäßige Sorgen um verschiedene Lebensbereiche.
………

Zitat:
was sagst du zu dieser Aussage ?

Hatte dazu zwei mal meine Vermutung geäußert. Relativ zum Anfang und vor einiger Zeit.

Zitat:
Sie scheint eine Blockade zu haben , die es ihr unmöglich macht , die Realität zu sehen .

Es kann möglich sein das es zutrifft , nur hier sollte dann der Fachmann ran wo sie das ehrlich vortragen sollte.

Zitat:
Ich empfinde es so , als würde ihr Verstand es nicht begreifen wollen , weil sie den Konsequenzen nicht gewachsen ist .

Richtig. Die Ressourcen reichen dazu nicht aus.
Deshalb ist der Ehrliche Gesprächspartner von hier wichtig um sie co zu regulieren.

Sie sollte bei ihrem Therapeuten ehrlich vorsprechen. Das diese nicht immer die ganze Wahrheit erzählt bekommen wissen diese und merken diese oft auch, also ist das kein Problem da bald über seinen Schatten zu springen um Hilfsangebote von ihm zu bekommen.

Zitat:
Hilflosigkeit , eine Abhängigkeit vom Ehemann und der Meinung ihres Umfeldes spielen meines Erachtens eine grosse Rolle .

Sie idealisiert die IST Situation von vor 12 Monaten. Was anderes kann und möchte man sich nicht vorstellen. Und deshalb ist was anderes für den verstand auch nicht greifbar und wird deshalb abgespalten (?) verdrängt. Wie ein Kind was sich die Augen zuhält und denkt wenn es sich die Augen zuhält das es nicht mehr da ist.

Vergewaltigungsopfer tun das oft , als ob nichts geschehen ist.

Was nicht geschehen ist , damit muss ich mich nicht beschäftigen , kann ich nicht konfrontiert werden.

Zitat:
Unsicherheit , weil sie sich bis vor einem Jahr in ihrem Leben geborgen fühlte und es unvorstellbar ist in Eiswasser zu springen . Ohne Halt und Sicherheitsnetz . .

Eine Entscheidung von ihr JETZT würde ab JETZT , alles für sie ändern.

Sie müsste Entscheidungen treffen , Trennungsgespräch führen die sie nicht möchte.

Der IST Zustand , wird als sicherer empfunden als wie ein Gespräch zu führen , wo er / sie eine Entscheidung trifft die nicht gut ist.

Hier ging es ein Beispiel mit einem Affen im Käfig der jahrelang gefangen gehalten wurde.

Die Tür zur Freiheit wird offen gelassen nach 15 Jahren. Der Affe bliebt drin sitzen , weil der bekannte Zustand im Käfig als sichererer empfunden wird als wie die Optionen draußen die Freiheit zu genießen. Das da draußen macht ihm Angst weil es unbekannt ist.

Das nicht antworten hier z.b. kann sein das sie das nicht in Worte fassen kann was ihr passiert ist.

Das Geschehen wird subjektiv als so schlimm empfunden , das man dafür keine Worte finden kann oder das geschriebene nicht tippen oder lesen kann.

18.04.2025 22:34 • x 10 #11734

N
@Scheol
Ich denke Dinania wird diesen Beitrag auch verdrängen weil es ihr Angst macht.

18.04.2025 22:55 • x 2 #11735

Kampfschnake
Zitat von Dinania:
Ich hatte schön öfter geschrieben das ich froh darüber wäre, wenn das alles eine lustige Geschichte wäre die so nicht stimmt.......

Von einer lustigen Geschichte war nie die Rede. Es ist die traurige Geschichte, die alle Menschen erwischen kann, egal ob ordentlich oder unordentlich, dumm oder klug, vermögend oder pekuniär eher nicht. Sicherheit gibt es nicht.

Zitat von Dinania:

Wer an seiner Wahrnehmung verzweifelt, hat ein massives Problem und bedarf professioneller Hilfe. Ernst jetzt.

Alles Gute

18.04.2025 23:12 • x 3 #11736

Wasabix
Ich denke Dinania befasst sich schon überhaupt nicht mit zb der völlig realistischen Tatsache, dass eine Beziehung/ Ehe die 20 Jahre dauert, mit ca 25 Jahren geschlossen wurde, auch enden k a n n.
Allein schon deshalb weil man mit 25 in einer völlig anderen Lebensphase sich befindet, als 20 Jahre später. Dh weil Menschen sich verändern.
Mein Eindruck ist, sie verweigert schon diesen Realismus völlig.
Abwehr total.
Nach dem Motto, es kann nicht sein,was nicht sein darf.
Da fängt mM das Problem schon an

18.04.2025 23:51 • x 3 #11737

M
Zitat von Dinania:
er wirkt die meiste zeit halt einfach wie immer...

Vielleicht denkt er seine Affäre hätte „nichts“ mit dir zu tun. Seine Gefühle für dich, wie immer diese sind, sind unverändert.

19.04.2025 04:19 • x 1 #11738

J
Zitat von Kampfschnake:
Es ist die traurige Geschichte, die alle Menschen erwischen kann

Da muss ich widersprechen
Die traurigste Geschichte ist eine schwere unheilbare Krankheit und der Tod.
Alles andere ist dagegen Firlefanz und Du erkennst was wirklich wichtig ist für Dich im Leben.
Das ausspionieren und das Verhalten eines untreuen Ehemannes wird zweitrangig .
Lass ihn doch sein Leben leben.
Das eigene Befinden sollte man nicht von einem Dritten abhängig machen.
Man soll Reisende nicht aufhalten.
Lass ihn gehen.

19.04.2025 06:11 • x 5 #11739

Heffalump
Zitat von Dinania:
..ich verarbeite das gerade für mich und nein ich werde da auch nichts ansprechen....

Eben
und weil du nichts tust, endet dein Problem nicht.

Ich rate dir das Tal der Puppen zu lesen, da kannst du auch sehen, wie die Heldin emotional ihren Helden immer mehr verliert und die, einst, große Liebe vergeht. Aber sie ist bei ihm
Zitat von Dinania:
er wirkt die meiste zeit halt einfach wie immer...

Ach, er war die letzten 20 Jahre auch schon so, also bist du es gewohnt, deswegen wird nichts verändert
Zitat von Dinania:
ich kann das einfach nicht verstehen das das dann so ernst und intensiv sein soll.

Wenn man gebremst und ohne Leidenschaft lebt, nie ausflippt, dann kann einen das gelesene schon unkoscher vorkommen
Zitat von Dinania:
das kriege ich nicht in meinen Kopf rein

Du bekommst ja auch nichts raus.
Wie ein Haushaltschwamm, nur saugen oder austrocknen
Zitat von Dinania:
aber ich habe nicht angeblich für jemand anderes Gefühle sondern bin freiwillig bei ihm und wurde auch nicht körperlich mit jemand denn dann könnte ich mich nicht so verhalten......

Du lügst dir ins eigene Hemd. Dir ist egal, ob und wen er liebt - Hauptsache er bleibt bei DIR

19.04.2025 06:51 • x 1 #11740

Waris07
Zitat von Scheol:
Deshalb ist der Ehrliche Gesprächspartner von hier wichtig um sie co zu regulieren.

Könntest du das bitte näher erklären?
Wäre super nett - damit ich mich dem sprechend meine Beiträge hier anpassen kann - falls ich bisher es total falsch angegangen bin.
Gerne auch per PN - falls es sonst den Rahmen hier sprengt.

19.04.2025 08:19 • x 3 #11741

B
Ehrlich gesagt wundert mich nach fast einem Jahr des Treads und all‘ der Beiträge hier nicht, dass die TE komplett neben sich steht.

Es ist sicher alles gut gemeint was hier geschrieben wird.

Es kann jedoch auch zu noch mehr Verwirrung und Unsicherheit führen, wenn die TE nicht innerlich zur Ruhe kommt.

Ich anstelle der TE würde mal eine Auszeit von allem nehmen.

Niemand von uns kennt sie oder ihn.

19.04.2025 08:47 • x 5 #11742

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Wer an seiner Wahrnehmung verzweifelt, hat ein massives Problem und bedarf professioneller Hilfe. Ernst jetzt.

19.04.2025 09:24 • #11743

CleoK
Zitat von Abendrot:

Ich persönlich finde es nicht so ungewöhnlich, dass sie die beiden Situationen schwer verknüpfen kann.
Ich bin natürlich auch absolut kein Profi, ich habe die Situation lediglich versucht auf mich umzulegen. Und ich kann es wirklich nachvollziehen, dass das eine absolute Herausforderung ist, dem Menschen, der da neben dir lebt, dass dieser das an Potential haben soll? Es überfordert mMn den Verstand, dem Menschen, den man ohne Nachzudenken vertraut hat, das zuzutrauen. Ich denke eher, ihr jahrelanges uneingeschränktes Vertrauen wird gerade oder in den letzten Monaten bis in den Wurzeln erschüttert.

Man hört ja auch immer von Männern (aber auch Frauen!), die eine Affäre führen, dass diese zu Hause besonders nett sind, um den Verdacht auf keinen Fall aufflammen zu lassen. D.h. der Partner fühlt sich rundum geliebt, versorgt und gepflegt und denkt gar nicht darüber nach, dass etwas im Argen liegen könnte.
Daher ist bei ganz besonders netten Partnern ebenso Vorsicht geboten, denn wenn sich der doppelte Boden löst, dann fällt man noch härter.

Ihr Mann ist ganz normal, mal etwas mürrisch, legt sich hin und dann wieder zugänglich und alles gut. Sie würde niemals Verdacht schöpfen, wenn sie nicht mitlesen würde. Niemals!

Und das ist genau der Punkt, der mich persönlich schockiert und mich wiederum in meinem Single-Leben bestätigt. Ich bin mir nicht sicher, nachdem was mir hier alles untergekommen ist, ob ich einem Menschen noch einmal von Herzen vertrauen könnte. Eigentlich nicht könnte ich bin mir sicher - NEIN! Es unglaublich traurig.....

19.04.2025 09:35 • x 4 #11744

Violettsloth
Zitat von Wasabix:
Ich denke Dinania befasst sich schon überhaupt nicht mit zb der völlig realistischen Tatsache, dass eine Beziehung/ Ehe die 20 Jahre dauert, mit ca 25 Jahren geschlossen wurde, auch enden k a n n.

Mir scheint es so, als wäre es für sie grundsätzlich überraschend, dass Dinge oder auch Menschen sich ändern. Nur weil ich mit 20 keine Bohnen mochte, können sie mir doch mit 40 aber plötzlich schmecken. Für Dinania scheinen aber solche Veränderungen völlig absurd zu sein. Der Mann hat mit ihr halt eine blonde, normal gebaute Frau in Sneakers geheiratet (nur Beispiel, ich erinnere mich nicht mehr an die Äußerlichkeiten), wie kann es dann sein, dass er Federballfrau (dünn, brünett in Pumps) plötzlich anziehend findet? Das kann doch nicht sein. Sowas gibt es nicht. Das ist nicht sein Typ, also kann er auch nicht so wirklich auf sie stehen. Dinania hat so eine ganz eigene, irgendwie auch nicht erwachsen wirkende Einstellung. Vielleicht werden auch die Kinder nicht altersgemäß behandelt und erscheinen deshalb beim lesen so jung. Ist aber alles nur mein Eindruck.

Zitat von Valerieee:
Was mir bei der TE fehlt, sind menschliche Reaktionen.

Da liegt sicherlich auch ein großes Problem, bei dem sie dringend professionelle Hilfe braucht. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass man das ein Jahr so mitmacht, als würde es einen nicht betreffen, ohne dem Kerl mal eine ordentliche Ansage zu machen.

19.04.2025 10:13 • x 5 #11745

A

x 4