95825

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

W
[url=/post3840893.html#p3840893]Zitat von CleoK[/url]
Ich persönlich finde es nicht so ungewöhnlich, dass sie die beiden Situationen schwer verknüpfen kann.
Ich kenne das auch von meiner Bekannten, die ich hier mal erwähnt habe und das gibt es wahrscheinlich auch öfters. Man möchte die heile Welt erhalten, weil alles andere unfassbare Angst macht. Das Unbekannte, die Einsamkeit, Verlust des Bildes das man aufgebaut hat. Deshalb wird es gar nicht in Erwägung gezogen, sondern komplett ausgeblendet, abgespaltet, Entschuldigungen gesucht oder Schuldige.

Meine Bekannte ist wie gesagt so ähnlich verblendet, wenn nicht noch schlimmer. Sie wurde sogar schon von den Geliebten des Mannes kontaktiert, hat ihn mal mehr oder weniger inflagratni erwischt u.v.v.m.
Zwar ist sie schon weiter als Dinania und spricht ihn darauf an und es gab auch schon Paartherapien und auch mal eine Trennung, aber es ändert sich nichts und sie bleibt bei ihm. Sie will das Familienkonstrukt erhalten, wie sie schon mal selber zu gab, aber sie ist auch wieso auch immer total abhängig, besessen von diesem Mann. Das merkt man total. Lange Zeit tat sie mir leid bis ich gemerkt habe, dass sie die Leute die es gut mit ihr nur ausnutzt. Wenn sie Streit mit ihrem Mann hat, dann sucht sie Hilfe und Rat. Aber wenn bei ihr zu Hause alles wieder gut ist, dann sind die die ihr geholfen haben, die Bösen weil die ja negativ gegen den Mann geredet haben. Sie ist total in ihrer Welt und das sehe ich bei Dinania auch so. Zwar sind für sie die Kritiker (noch) nicht die Bösen, sondern sie projeziert ihre Wut auf die AF. Aber sie will genauso vieles nicht sehen.

Das gibt es also wirklich.
Zitat von Violettsloth:
Mir scheint es so, als wäre es für sie grundsätzlich überraschend, dass Dinge oder auch Menschen sich ändern. Nur weil ich mit 20 keine Bohnen mochte, können sie mir doch mit 40 aber plötzlich schmecken.

Das ist eines der Gründe wieso ich finde, dass die Ehe, vor allem wenn sie in jungen Jahren geschlossen wird, anders ausgelegt werden sollte. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Eine Ehe ist eine unheimlich große Verantwortung. Es gibt keinen anderen Vertrag auf der Welt der einen so lange bindet und eine Beendigung so unheimlich schwierig und kompliziert ist.
Eine solche Verantwortung Anfang/Mitte 20 Jährigen aufzubürden, die sich selbst und den anderen zu dieser Zeit kaum richtig kennen, finde ich schon sehr viel.
Wie hier schon geschrieben wurde, verändert sich ein Mensch im Laufe seines Lebens. Vor allem in diesem Alter. Die Prioritäten sind auch ganz andere, die Kriterien bei der Partnerwahl, auch oft die Einstellung und der Geschmack.

Deshalb sollte das irgendwie gestaffelt werden finde ich, oder es so gehandhabt wie bei manchen Führerscheinen. Man sollte die Ehe zumindest die erste Zeit in bestimmten Intervallen bestätigen müssen.
Alle 5 Jahre oder so. Und wenn nur 2 mal. Wurden beide Male von beiden Seiten bestätigt, dass man weiterhin an der Ehe festhält, dann erst würde ich die Verpflichtung für den anderen bis ans Lebensende festmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch viele Leute wieder motivieren würde, die sich nach der Eheschließung auf die faule Haut legen wollen.
Und auch, dass der EP nicht so schnell als selbstverständlich angesehen wird.
Dass beide mehr Energie in die Ehe legen weil sie halt eben nicht so in Stein gemeißelt ist.

Natürlich ist es auf der einen Seite gut, wenn man sich durch die Ehe (scheinbar) sicher sein kann.
Aber durch diese vermeintliche Sicherheit gehen viele Ehen auch kaputt.

19.04.2025 19:44 • x 7 #11761


HerrZ
Zitat von Blind-Meg:
Dinania hat aber keine reale Not

19.04.2025 19:50 • #11762


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heffalump
Zitat von wolke99:
Man sollte die Ehe zumindest die erste Zeit in bestimmten Intervallen bestätigen müssen.

Gerade in der ersten Zeit hängt doch der Himmel voller Geigen

Is wie bei Rentners im Auto - mit der langen Betriebszugehörigkeit kommen die Probleme, wenn das Öl nicht getauscht wird, gibts Motorschaden

20.04.2025 05:21 • #11763


MissLilly
Zitat von Dinania:
ich kann das einfach nicht verstehen das das dann so ernst und intensiv sein soll..

Was genau soll das bedeuten? Wenn es also nicht ernst und intensiv st, sondern er Frau Federball nur ab und an mal flach legt und ihr ein paar romantische Nachrichten schreibt für die nächsten 10 Jahre, wäre das für dich ok?
Warum kannst du dazu nicht stehen, wenn es so für dich zwar nicht unbedingt deine Traumvorstellung ist, aber dennoch besser wäre als das er dich verlässt?

20.04.2025 06:23 • x 4 #11764


M
Zitat von @MissLilly Zitat von Ella:
Ich finde es besorgniserregend, dass jemand in Therapie ist und doch ungehindert eine vollkommen parallele Realität aufbauen kann. Das müsste doch ...

Auf Therapeuten kann man oftmals nicht bauen.
Viele erkennen das Kernproblem nicht oder sind selber auf irgendeiner Art und Weise traumatisiert..
Was sich hier aber rauskristallisier ist, dass die TE sich anscheinend ihrer eigenen Autonomie gar nicht bewusst ist. Stattdessen wird krampfhaft versucht, sich an jemanden zu binden, der anscheinend für das eigene Überleben und die eigene Daseinsberechtigung überlebenswichtig ist.
Da können wir ihr hier noch so oft vortanzen, dass sie ihren Lebensweg auch alleine gehen kann-das kommt nicht an.

Liebe TE bitte such dir eine erfahrene Therapeutin oder einen erfahrenen Therapeuten, die/der sich mit Traumatherapie auskennt. (Bindung- und Entwicklungstrauma ist das Stichwort)
Denn ich glaube, dein Kernproblem liegt tiefer-dein Mann ist nur die Projektionsfläche.

20.04.2025 11:02 • x 7 #11765


Heffalump
Zitat von Milaxx:
die Projektionsfläche

ist derzeit praktischerweise - Federbällchen

21.04.2025 07:37 • x 1 #11766


E
Ich habe eine Weile nachgedacht. Die meisten Menschen wollen ihretwegen geliebt werden, oder überhaupt geliebt werden und eine Partnerschaft führen in der sie geliebt werden.

Nun können wir nicht in den Kopf des anderen schauen, wir müssen also darauf vertrauen, dass der Partner liebt und aus Zuneigung seinerseits die Beziehung führt (und nicht weil eine Trennung teuer wäre zb). Abgesehen davon bleibt die Frage ob man sich selbst überhaupt noch geliebt fühlt.

Und hier dachte ich an @Dinania
Ich glaube für dich fühlt es sich eben noch ganz normal alles an. Du dich wie immer geliebt, und würdest du die Chats nicht lesen, und würde es nicht seit einem Jahr immer wieder so komische Merkwürdigkeiten geben (grabschen auf Parties, Blicke zuwerfen), dann wäre deine Ehe ganz und gar, so wie sie immer war.

Und deshalb fühlt sich der Chat so surreal an, deshalb kannst du dir eine tiefere emotionale Verbindung der beiden nicht vorstellen, deswegen fühlt es sich an wie ein lästiger Schluckauf, der hoffentlich bald durchgestanden ist.

Und am Ende fragte ich mich, kann es sein, dass du einfach festhalten willst an das Gefühl: ich werde geliebt? Trotzend der Chats, seltsamer Momente und dem Sturm hier im Forum? Ganz nach dem Sinne: ich habe doch sowieso nie eine Garantie, Hauptsache das Gefühl das ich in der Ehe habe ist rund?

Ich glaube oberflächlich kann man das mit sich machen, sich die Welt so einreden. Aber dann solltest Du aufhören seine Chats zu lesen, denn sie sind ja dann kein Teil deiner Realität mehr. Oder brauchst du sie in der Hoffnung darin das Ende dieser Liaison lesen zu können oder um deinem Mann einen Schritt voraus zu sein, falls er sich doch trennt?

Denn ich glaube, diese Worte die du darin liest, die wirst du nicht mehr vergessen können. Die hinterlassen Narben. Egal wie das mit dir, deinem Mann und IHR weitergeht.

21.04.2025 10:05 • x 7 #11767


Ema
Zitat von EineMitleserin:
Ich glaube für dich fühlt es sich eben noch ganz normal alles an. Du dich wie immer geliebt, und würdest du die Chats nicht lesen, und würde es nicht seit einem Jahr immer wieder so komische Merkwürdigkeiten geben (grabschen auf Parties, Blicke zuwerfen), dann wäre deine Ehe ganz und gar, so wie sie immer war.

Ja, aber genau das finde ich sehr bedenklich.
Wenn sich das jetzt alles ganz normal und wie immer anfühlen würde, würde sie die Chats nicht lesen, dann wäre es für mich ein Zeichen, dass diese Ehe schon sehr lange tot ist.
Denn wenn man zu jemandem eine wirkliche Verbindung hat, dann kann es sich unmöglich völlig normal anfühlen, wenn der andere seit über einem Jahr ständig eine andere im Kopf hat.

Die Maßstäbe dafür, wie sich eine gute und schöne Partnerschaft anfühlt, müssen da also schon sehr niedrig hängen.

21.04.2025 10:14 • x 9 #11768


E
@Ema die Frage ist halt was vorher schon Normal war. Es gibt viele Ehen die nur noch oberflächlich vor sich hinplätschern

(ich sehs genauso wie du)

21.04.2025 10:19 • x 3 #11769


N
Zitat von Ema:
Denn wenn man zu jemandem eine wirkliche Verbindung hat, dann kann es sich unmöglich völlig normal anfühlen, wenn der andere seit über einem Jahr ständig eine andere im Kopf hat.

Das ist ja der Grund warum Dinania nicht glaubt, dass er nur SIE im Kopf hat. Dinania's Theorie ist, er schreibt IHR dass, weil SIE es lesen will. Er meint es nicht ernst und verstellt sich bei IHR. Sonst würde er sich nicht normal verhalten können.

Vielleicht ist es auch so. Er wäre nicht der erste Mann, der sowas abzieht um OdB flach zu legen. Es kann auch sein, dass er einfach Spaß daran hat, mit dem Feuer zu spielen.

Für mich auch schwer zu glauben, dass er seit einem Jahr schwer verliebt ist, es aber schafft Zuhause normal zu sein. Gegenüber EF, Kinder, Eltern, Schwiegereltern, Freunde...

21.04.2025 10:25 • x 3 #11770


Violettsloth
Zitat von Name:
Dinania's Theorie ist, er schreibt IHR dass, weil SIE es lesen will. Er meint es nicht ernst und verstellt sich bei IHR


Herrlich. Man kann sich auch einfach alles schön reden. Der Mann schreibt ihr, sie sei die Frau seines Lebens, textet mit ihr stundenlang, hat CS mit ihr und nun auch real, weil er das eigentlich aber gar nicht will. Nur weil sie es so will. Auf diese abwegige Theorie muss man tatsächlich erstmal kommen.

Zitat von Name:
Vielleicht ist es auch so. Er wäre nicht der erste Mann, der sowas abzieht um OdB flach zu legen

Ein ganzes Jahr lang? Puh, na wer‘s glauben will, soll das einfach tun.

21.04.2025 10:43 • x 8 #11771


Ema
Zitat von Violettsloth:
Auf diese abwegige Theorie muss man tatsächlich erstmal kommen.

Allerdings.

Und selbst wenn es so wäre, was in der Tat total abwegig ist: Wer will denn einen Mann, der eine Frau (egal welche), dermaßen vera*scht und belügt, nur um an ein bisschen S. zu kommen?
Oder glaubt man dann als Ehefrau echt, ein solches Exemplar, der für seinen Vorteil offenbar zu allen Mitteln greift, würde sie nie belügen?
Der sei zu ihr aufrichtig und ehrlich?

Wie naiv (und anspruchslos) kann man eigentlich sein?

21.04.2025 10:47 • x 2 #11772


Violettsloth
Zitat von Ema:
Wie naiv (und anspruchslos) kann man eigentlich sein?

Mir fehlt da tatsächlich auch die Vorstellungskraft. Das besondere hier ist ja auch, dass alles nicht auf dem Bauchgefühl der TE beruht, wie das so oft der Fall ist. Hier kann täglich nachgelesen werden, man hat es schwarz auf weiß. Und trotzdem wird da der Wahrheitsgehalt angezweifelt. Er würde es IHR vorspielen? Bedroht sie ihn mit Waffengewalt oder warum sollte er ihr was vorspielen und schreiben, was sie hören will? Er könnte es einfach lassen, wenn er nicht will. Tut er aber nicht, er sucht aktiv von sich aus immer wieder den Kontakt. Die Möglichkeit, dass er Dinania etwas vorspielt, scheint für Dinania aber völlig ausgeschlossen zu sein.

21.04.2025 11:01 • x 3 #11773


Shoanna
Du machst das schon so lange mit, warum trennt ihr euch nicht mal auf Zeit und bist für ihn unerreichbar ?

21.04.2025 11:20 • x 2 #11774


N
Zitat von Violettsloth:
Ein ganzes Jahr lang?

Ja! Und noch länger... Und nach dem ersten S. noch mal die Betonung, dass er sich nicht trennen KANN. Heißt übersetzt: machst du dir keine Hoffnung, weil wir die Grenze überschritten haben. Und dann noch ich werde mich weniger melden, weil ich in Urlaub bin. Aber ich habe nur dich in meinem Kopf. Was auch immer das bedeuten soll.
Zitat von Ema:
Wer will denn einen Mann, der eine Frau (egal welche), dermaßen vera*scht und belügt, nur um an ein bisschen S. zu kommen?

Dinania.

21.04.2025 11:22 • x 1 #11775


A


x 4