95828

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

F
Zitat von Dinania:
Positiv für mich war das es wirklich selten zu einer Trennung kommt......negativ dass es wirklich bei vielen sehr lange geht

Naja.
Da gilt es zu berücksichtigen, dass sich in solchen Foren ja mehrheitlich Menschen mit einem gewissen Leidensdruck anmelden.
All jene, deren Affären locker und leicht laufen, sind dort nicht zu finden.
Ebensowenig die, die nur auf S. Abenteuer aus sind.
Auch nicht diejenigen, die sich für die Affäre getrennt haben und dann eine neue Beziehung eingegangen sind.
Wieso sollten die sich dort auch anmelden?
Also wirst du auf solchen Seiten den negativen Durchschnitt solcher Konstellationen lesen und mehrheitlich eben von Menschen, die sich nach Monaten und Jahren mit einem entsprechenden Leid dort anmelden.

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann oder sollte oder ganz easy auf die eigene Situation übertragen.
Dass scheinbar viele sich nicht trennen, insbesondere dann, wenn Kinder und Haus dranhängen, heißt nicht, dass dies für deinen Mann gilt bzw. befinden sich höchstwahrscheinlich gerade unter diesem Personenkreis dann im Umkehrschluss viele, die ihre Affären jahrelang weiterlaufen lassen, um die Defizite in der Kernbeziehung zu kompensieren und unter Umständen sogar überhaupt erträglich zu machen.
In dem Fall kannste dich beim Sonnenscheinchen bedanken, dass sie deine Ehe stabilisiert und er bei dir bleibt - so wie du es wünschst.

04.05.2025 19:03 • x 12 #12361

Gwenwhyfar
Die Mehrheit trennt sich nicht wegen Kindern, Hund, Katze, Maus und Haus. Und Angst, was in der Zukunft wird. Wer nicht bescheuert ist, weiss doch, dass die verlockende Next auch demnächst langweilig ist.

04.05.2025 19:11 • x 12 #12362

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Kampfschnake
Zitat von Milaxx:
Für mich ist dieser Zustand eine tägliche Qual und ich denke, deinem Mann geht es nicht anders.

Bisschen hart formuliert dein Text. Wenn Herr Dinania vollends die Faxen dicke hätte, wär er doch weg. Zumindest hätte er dann kein mieses Gewissen und würde die Fenster putzen.

Zitat von Milaxx:
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der andere Partner mit aller Gewalt -und nur wegen seinem eigenen Ego- an der Beziehung festhält, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Dinanias Mann handelt doch auch nur wegen seines eigenen Egos so, wie er es eben tut. Liebe als Himmelsmacht und Blabla - hin oder her.

Zitat von Gwenwhyfar:
Wer nicht bescheuert ist, weiss doch, dass die verlockende Next auch demnächst langweilig ist.

04.05.2025 19:28 • x 2 #12363

W
Zitat von Vienne:
Ich denke , dass du emotional abhängig sein musst und dich nicht lösen kannst...

Emotional abhängig - das sehe ich hier gar nicht.
In jeder anderen Hinsicht abhängig, ja. Sogar im Zusammenhang mit dem gesamten Umfeld. Eine unselige Verstrickung in alles nur Mögliche, gepaart mit einer eklatanten Hilflosigkeit und Realitätsverweigerung.
Aber emotional im Sinne irgendwelcher positiven Gefühle ist hier gar nichts. Gar von Liebe zu reden, wäre schon, den trostlosen Regenhimmel in geradezu peinlich-lieblichstem Rosa zu malen.
Mir fällt dazu immer wieder ein: Wer den Sonnenuntergang umarmt, wird mit der Nacht in den Armen aufwachen.

04.05.2025 19:29 • x 3 #12364

S
@Dinania
Zitat von Dinania:
die Männer sich sehr oft zurück ziehen, es wochenlang beenden, wieder ankommen........und das die meisten sich nach dem es zu s.......kam sich erst einmal distanzieren........

Ich könnte mir vorstellen, dass das v.a. die APs tun, die “danach” ein schlechtes Gewissen ihren EPs gegenüber haben und/ oder vermeiden möchten, sich emotional zu intensiv
an die Affäre zu binden.

04.05.2025 19:36 • x 4 #12365

S
Zitat von Milaxx:
@Dinania ich bin zwar kein Mann, aber ich bin auch seit Jahren in der Rolle, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, ihn sogar abstoßen und ekelhaft finde. Aus gesundheitlichen Gründen und dadurch auch resultierenden, finanziellen Gründen kann ich mich nicht trennen. (ich möchte das hier nicht näher erläutern) ...

Das weiß dein armer Partner hoffentlich?
Sorry (Not), aber dein Verhalten finde ich wesentlich befremdlicher als das von Dinania.

04.05.2025 19:40 • x 11 #12366

M
@SchlittenEngel ja, das weiß er bzw kann es sich denken
Und was ist an meinem Verhalten befremdlich?
Dass ich aufgrund meines Gesundheitszustand keine andere Wahl habe?
Ich wollte damit nur aufzeigen, wie fürchterlich es ist, in einer Beziehung bleiben zu müssen, aus welchem Grund auch immer

04.05.2025 21:36 • x 2 #12367

S
@Milaxx

wenn du das nicht selbst checkst, wie albern das ist , wenn jemand, der aus finanziellen Gründen bei seinem Partner bleibt, den er ”abstoßend und ekelhaft” findet, einem, der seine Familie erhalten will und seinen Partner noch mag, schreibt :
Zitat von Milaxx:
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der andere Partner mit aller Gewalt -und nur wegen seinem eigenen Ego- an der Beziehung festhält, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

dann ist dir wohl kaum zu helfen. Das Kopfschütteln spar ich mir.

Und warum sollte dein Gesundheitszustand ein Grund sein? Bürgergeld gibt es nicht nur für Gesunde.

04.05.2025 21:52 • x 15 #12368

M
@SchlittenEngel albern ist das also?
Ich bin schwer erkrankt und werde wahrscheinlich nicht alt werden. Zudem bin ich pflegebedürftig und brauche ALLES, was ich an Rente bekomme für meine Gesundheit und auch meine Pflege.
Und falls jetzt die Frage kommt, ob die Pflege mein Mann übernimmt: NEIN! Ich habe keinerlei Unterstützung! Bei gar nix!
aber das sollte eigentlich kein Thema sein
denn ich wollte nur damit aufzeigen, dass es auch für den Mann der TE garantiert keine schöner Zustand ist
nicht mehr und nicht weniger
Und jetzt noch mal die Frage was ist daran albern?
Glaub mir, du möchtest nicht tauschen!

04.05.2025 22:23 • x 1 #12369

Löwin45
Hi @Dinania

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da du zu selten auf die dir gestellten Fragen eingehst, die meisten Anregungen unkommentiert lässt und irgendwie nur um deine eigenen Hoffnungen und Interpretationen, die dir hauptsächlich zur Selbstberuhigung dienen, kreist.

Aber jetzt stellst du eine Frage,
Zitat von Dinania:
Ich habe eine Frage......

die ich leider nicht so ganz verstehe.

Zitat von Dinania:
Mir ist aufgefallen das in fast jedem thread den ich gelesen habe die Männer sich sehr oft zurück ziehen, es wochenlang beenden, wieder ankommen........und das die meisten sich nach dem es zu s.......kam sich erst einmal distanzieren........
In diesem Forum wird das ja oft als etwas positives beschrieben

Ziehst du diese Schlüsse aus Erfahrungsberichten dieses und des gelben Forums?
Was meinst du denn genau?

Ziehen sich sehr oft betrügende EM von ihrer EF zurück bzw. verlassen diese für einige Wochen, bevor sie dann „zurückkriechen“?
Meinst du das mit „wochenlanges Beenden“?

Und wenn es dann zum S. kommt,
wer distanziert sich dann von wem?
Der betrügende EM von seiner EF, weil er sie nicht mehr begehrt?
Oder der betrügende EM von seiner AF, weil er jetzt sein Verlangen stillen konnte?

Was genau wird denn dabei „als etwas positives“ beschrieben?
Sorry, ich verstehe dich und deine Schlüsse nicht.

Mensch Dinania, das ist doch immer sehr individuell!
Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass diese anderen Erfahrungen deckungsgleich sind und/oder eine verlässliche Aussage über deine Ehe treffen können.
Denn, ob dein Mann ausharren wird und letztendlich bei dir bleibt,
ob eure Ehe überhaupt noch eine Chance hat,
oder, ob er sich wegen seiner Affäre trennen wird,

ist genauso wenig vom Forum vorhersehbar, wie deine Fähigkeit, ihm gegebenenfalls später zu verzeihen.

Es sind so viele Unbekannten, dass eine pauschale Bewertung gar nicht möglich ist.
Übrigens, viele Antworten und Anregungen hier im Forum sind deutlich weniger pauschal, da sie dir gelten.
Vielleicht sind deine Gedanken dort besser aufgehoben.

Und zu deiner Frage:
Zitat von Dinania:
Ich frage mich warum das so ist und das ist bei meinem Mann ja so gar nicht der Fall.........
Ich mache mir momentan so viele Gedanken darüber und sehe aber auch wie viel Mühe er sich hier zu Hause gibt.......

Was meinst du mit „das“?
Das Desinteresse deines EM dir gegenüber?
Die ständige schlechte Laune deines EM dir gegenüber?
Die Unlust und Trägheit deines EM dir gegenüber?
Die Lügen deines EM?
Was ist bei ihm denn tatsächlich soooo anders bzw. „so gar nicht der Fall“?

Du schreibst dich, dass er sich zu Hause bemüht.
Tut er das?
Denn du hast hier soooo oft darüber berichtet, wie er immer wieder brummig und wortkarg ist, Urlaube abbricht, ständig müde ist und sich speziell um dich eben nicht bemüht.

Also, welche „Mühe“ meinst du?
Eigentlich gibt er sich ja nicht einmal besondere Mühe, seine Betrügereien und Lügen zu verheimlichen.
Auch sein damaliges Gegrapsche war für andere sichtbar.
Deine Bitte, sich von deiner Exfreundin zu distanzieren, ignoriert er ja sogar in der Öffentlichkeit.
Also, welche Mühe?

04.05.2025 22:24 • x 12 #12370

B
Zitat von Milaxx:
ich bin auch seit Jahren in der Rolle, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, ihn sogar abstoßen und ekelhaft finde. Aus gesundheitlichen Gründen und dadurch auch resultierenden, finanziellen Gründen kann ich mich nicht trennen. (ich möchte das hier nicht näher erläutern)
Jedenfalls derzeit noch nicht.
Wir leben seit Jahren nebeneinander her.
Und ich kann dir sagen, es ist absolut grauenhaft mit jemanden zusammen zu leben, den man nicht mehr liebt!

Zitat von Milaxx:
Für mich ist dieser Zustand eine tägliche Qual

Wow, gruselig. Du befindest dich echt seit Jahren in einer Lebenssituation, die selbst pumperlgesundere gesunde Menschen krank machen würde. Klingt, als sei deine Gesundheit der -hohe- Preis für eine Art finanzieller Sicherheit. Klar macht das krank. Ohne weitere Hintergründe zu kennen, das kann der Gesundheit nicht zuträglich sein.
Zitat von Milaxx:
Dass ich aufgrund meines Gesundheitszustand keine andere Wahl habe?

Im Gegenteil. Für deine Gesundheit müsstest du eine bessere Wahl treffen. Was eine bittere Lebenslüge. Du solltest @Dinania wirklich keine Lektionen erteilen wollen.
Zitat von Milaxx:
Ich bin schwer erkrankt und werde wahrscheinlich nicht alt werden. Zudem bin ich pflegebedürftig und brauche ALLES, was ich an Rente bekomme für meine Gesundheit und auch meine Pflege.
Und falls jetzt die Frage kommt, ob die Pflege mein Mann übernimmt: NEIN! Ich habe keinerlei Unterstützung! Bei gar nix!

Das tut mir sehr leid. Warum verkaufst du dann die verkürzte Lebenszeit, verharrend in deinem schädlichen setting? Was hast du in all den Jahren unternommen, um deine Gesundheit durch positive Lebensumstände zu stützen?

Sorry, @Dinania für OT.

04.05.2025 22:28 • x 13 #12371

M
@Brightness2 du hast in allen Punkten recht !

eine Lektion wollte ich ihr gar nicht erteilen, sondern nur mal aufzeigen, dass auch der andere Part extrem leidet (Jetzt mal hinten angestellt, dass er seine Frau betrügt)
Wenn man das mal ausblendet, tut mir der Mann tatsächlich ein bisschen leid, da ich die Situation kenne. Vielleicht nicht genauso aber ähnlich.
Und im Grunde genommen kennen wir ja nur die Version der TE
Ich finde, dass die Gewichtung der verschiedenen Gründe sich nicht zu trennen individuell sind.
Für den einen ist es ein leichtes Haus und Hof zu verlassen, für den anderen ein Weltuntergang..
ich habe mal nach dem Motto gelebt: Reisende, Menschen soll man nicht aufhalten,.
Ist jetzt natürlich plump, dahin gesagt, aber ich persönlich würde es meinem Partner gönnen, anderweitig glücklich zu werden.
Auch meinem derzeitigen.

Und zu deiner Frage: Ganz schwer zu erklären
Ich weiß, dass es mir psychisch besser gehen würde, wenn ich mich trenne. Wobei wir eigentlich schon getrennt sind und seit Jahren nur noch eine WG haben.
Dadurch hätte ich aber massive finanzielle Einbußen und dieses Geld benötige ich dringend für Pflege Medikamente und Therapie. Ein verflixter Teufelskreis..
Als gesunder Mensch würde ich diese Situation niemals mitmachen.
Ich hoffe, dass sich in nahe Zukunft noch mal irgendeine positive Veränderung auftut

04.05.2025 22:39 • x 3 #12372

B
@Milaxx Vielleicht findest du die Zeit und die Kraft, ein eigenes Thema zu eröffnen. Es wäre sicher spannend, die Hintergründe zu lesen und ziemlich sicher gibt es dazu auch Impulse und Erfahrungen, die dir -und deiner Gesundheit-möglicherweise zuträglich sind. So isoliert und verkürzt, wie deine Thema hier steht, liest es sich abschreckend.

04.05.2025 22:50 • x 10 #12373

N
@Dinania
Ich verstehe nichts von dem was du fragst.... Die Formulierungen sind unklar.

04.05.2025 22:56 • x 3 #12374

M
@Brightness2 Mal schauen..

04.05.2025 23:23 • x 2 #12375

A

x 4