@Dinania nach langen 6 Wochen habe ich hier mal wieder nachgelesen.
Ich kann deine Verlustängste wirklich gut verstehen. Du hast große Angst und bist somit regelrecht erstarrt und in deiner eigenen Welt unterwegs.
Ich war jahrelang in der Position deines Mannes (nein, ich bin nicht stolz darauf), aber erkenne mich in seinem Verhalten wieder. Und ich muss dir in aller Deutlichkeit sagen, dass dein Mann entweder gerade mit Vollgas auf eine Depression zusteuert oder bereits drin ist. Alle Anzeichen sprechen eine deutliche Sprache und der Grund liegt auch auf der Hand. Er liebt seine Kinder sehr und möchte sie nicht verlieren oder enttäuschen. So leid es mir tut, aber wenn die Kinder nicht wären, wäre er nicht bei dir und spannend wird es, wenn die Kinder nicht mehr mit den Urlaub wollen, denn dann wird auch er nicht mehr wollen.
Schockierend finde ich, wie du sein Verhalten nonstop fehlinterpretierst. Und auch die Erkenntnis, dass alle deine Prognosen der letzten Jahre überhaupt nicht eingetreten sind, lässt dich nicht umdenken. Deine Schutzmauer und Angst vor Verletzung lässt nichts durchdringen und das ist wirklich behandlungsbedürftig. Du musst mit deiner Psychologin über deine Wahrnehmung sprechen.
Du kennst deinen Mann nicht so. Aber so wie er bei ihr ist, muss er bei dir nicht sein. Du bleibst bei ihm, egal wie er dich behandelt („Halt mal deinen Mund“ zeigt, dass null Respekt vorhanden ist). Er muss sich bei dir nicht anstrengen oder eifersüchtig sein. Du biederst dich regelrecht an. Allein die Tatsache, dass er vor Jahren deine Attraktivität bemängelt hat und Außenstehende ihn in die Mangel genommen haben und er geblieben ist, zeigt doch, dass es ihm ums Außen geht und nicht um dich. Sorry, aber Gespräche mit anderen machen dich nicht attraktiver. Wo ist dein Selbstwert?
Eine intime Frage: Schläfst du noch mit ihm? Also nachdem er seinen Schnippi woanders versenkt hat, würde ich brechen, allein bei dem Gedanke.
Es bleibt die Frage, warum du nicht redest. Ja, du hast Angst, aber merkst du nicht, dass du dich immer unattraktiver dadurch machst? Er stellt dich bloß! Du bist diejenige, die diese Affäre aufrecht erhält. Jedes weitere Treffen, jeder Liebesschwur geht auf deine Kappe! Du ermöglichst ihnen das.