95779

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Waris07
Zitat von DieSeherin:
mein jetziger mann und ich haben während unserer on-off-on-off-affäre fast 16 jahre gehadert!

Ich gestehe, bei solchen Lebensgeschichten muss ich schwer schlucken.

16 Jahre lang haben 2 Menschen es nicht gebacken bekommen eine Entscheidung zu treffen.
Das ist heftig - besonders für die zwei eigentlichen HP in diesen 16 Jahren. Die saßen ja mit im Boot.
Frage: Wussten / ahnten die das in diesen 16 Jahren?

09.05.2025 09:08 • x 4 #12661

CleoK
Zitat von DieSeherin:
ihre kinder sind schon älter, als unsere das damals waren...

natürlich auch ein Argument aber ich glaube nicht, dass es Dia in erster Linie um ihre Kinder geht. Es geht, so hätte ich es verstanden, um ihren Wunsch ihren Mann nicht zu verlieren.

09.05.2025 09:38 • x 1 #12662

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Funkenline
Zitat von DieSeherin:
mein jetziger mann und ich haben während unserer on-off-on-off-affäre fast 16 jahre gehadert!

Aber wärt ihr zusammen gekommen, wenn eure Ehepartner sich nicht von euch getrennt hätten? Das ist doch die Frage.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dias Ehemann sofort bei Federbällchen wäre, würde Dia hinschmeißen. Dann hätte er ja nichts mehr zu verlieren.

Den Verlust von Kindern, Materiellem und Ansehen scheint er am meisten zu fürchten, weshalb Dias (Nicht-)Strategie schon aufgehen könnte. Zumindest was den Status ihrer Ehe angeht. Das mit der Liebe ist nach allem, was passiert ist, durch.

09.05.2025 09:40 • x 2 #12663

DieSeherin
Zitat von Waris07:

jaaa...nein... lange geschichte...

Zitat von Funkenline:
Aber wärt ihr zusammen gekommen, wenn eure Ehepartner sich nicht von euch getrennt hätten?

keine ahnung!?

Zitat von CleoK:
natürlich auch ein Argument aber ich glaube nicht, dass es Dia in erster Linie um ihre Kinder geht.

aber ihm vielleicht?

09.05.2025 09:41 • x 1 #12664

Heffalump
Zitat von Cologne:
Ich jedenfalls würde keinen Mann haben wollen, der mich nicht liebt und eine andere wemmst.

och du

ich möcht das auch nicht - kenne aber im Bekanntenkreis auch so ne Ehe. Er pudert seine Affärenpartner*innen und seine holde Angetraute, freut sich über die teuren Ausgleichsgeschenke

09.05.2025 09:56 • x 3 #12665

CleoK
Zitat von Waris07:
16 Jahre lang haben 2 Menschen es nicht gebacken bekommen eine Entscheidung zu treffen.
Das ist heftig - besonders für die zwei eigentlichen HP in diesen 16 Jahren. Die saßen ja mit im Boot.

Ja, das Leben ist nun mal so.

Schlucken durchaus verständlich aber ich denke, es wird Gründe haben, warum das so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Ob Partner etc. ahnen, denken, wissen - wer von uns weiß schon alles über den, der neben ihm lebt. Oft ist weniger wissen besser für das eigene Leben.

Mal umgedreht, da es sich auch um menschliche Wesen handelt: Wie muss es den beiden AP in den 16 Jahren ergangen sein, wenn sie sich lieben aber der Vernunft nach sich für die Familie entscheiden, da kleine Kinder etc.

Mal zum besseren Verständnis: Affären werden nicht gegründet, weil man seinen Partner verletzen oder bewusst weh tun will.

Jeder der sich hier schon länger als 3 Tage umher treibt, weiß, wie diese Dinge entstehen und wie mannigfaltig die Gründe sind.

Von nichts kommt nichts - in diesen Konstellationen gibt es immer nur Verlierer.

09.05.2025 10:31 • x 1 #12666

Waris07
@CleoK N

Eine kurze letzte Antwort meinerseits.

Deine Sichtweise / Standpunkt wirkt sehr verständnisvoll gegenüber den AP - da spielt dein Background vermutlich eine große tragende Rolle. Du lässt dabei aber einen wichtigen Aspekt / Punkt aus der da wäre: Verantwortung.

Ja, das Leben ist komplex und vielschichtig - und ja hinter einer Affäre stehen oft diverse Gründe auf verschiedenen Ebenen.
Aber über 16 Jahre hinweg täglich bewusst zu lügen - Hm, damit tue ich mich schwer, dass mit einem Ja, das Leben ist nun mal so vom Tisch zu wischen.

Weil - das ist nicht einfach so passiert - das war / ist aktives handeln - über Jahre hinweg.

Ich stimme darüber mit ein, dass sicherlich niemand kaltblütig mit dem Ziel startet, jemanden zu verletzen. Dennoch bleibt die Verletzung real. Und die betroffenen - oft ahnungslosen - Partner haben nicht entschieden, Teil dieses Konstrukts zu sein.

Dass Jeder hier weiß, wie so etwas entsteht, heißt nicht, dass man es verharmlosen sollte.
Verstehen, warum etwas passiert, ist wichtig - ABER Verständnis darf nicht zur Entschuldigung oder Verklärung führen.

Just my 2 cents.

Liebe @DieSeherin, ich bewundere deinen Mut wie offen du das aussprichst und dazu stehst - wie und was da damals in deinem Leben passiert ist. Ich hoffe du bist mir nicht böse - dass ich meine Gedanken dazu geschildert habe.

@Dinania - Sorry fürs OT.

09.05.2025 12:11 • x 7 #12667

M
Zitat von CleoK:
um ihren Wunsch ihren Mann nicht zu verlieren.

und um den Ruf in diesem tollen Freundeskreis. Ginge er mit Federbällchen zusammen würden sich in der ach so netten Truppe einige Verwerfungen ergeben.

09.05.2025 12:18 • x 1 #12668

Heffalump
Zitat von CleoK:
Affären werden nicht gegründet, weil man seinen Partner verletzen oder bewusst weh tun will.

So pauschal kann man das nicht schreiben - es gibt auch Menschen, die das absichtlich tun

09.05.2025 12:18 • x 6 #12669

DieSeherin
Zitat von Waris07:
ich bewundere deinen Mut wie offen du das aussprichst und dazu stehst - wie und was da damals in deinem Leben passiert ist. Ich hoffe du bist mir nicht böse - dass ich meine Gedanken dazu geschildert habe.

du, gar kein problem. ist ja nicht so, dass ich das ganze verharmlosen würde, oder mich versuchen würde zu rechtfertigen - ich will nur erklären!

das wichtigste ist doch, dass unsere expartner uns verziehen haben, die kinder unsere erklärungen verstanden haben und mittlerweile alle im reinen damit sind. wir sind mittlerweile ein großer patchwork-haufen (mein exmann lebt leider nicht mehr) und verstehen uns super

09.05.2025 12:19 • x 1 #12670

Rut66
Zitat von Margerite:
und um den Ruf in diesem tollen Freundeskreis. Ginge er mit Federbällchen zusammen würden sich in der ach so netten Truppe einige Verwerfungen ergeben.

Ich wünsche es der TE nicht, aber ich fürchte, die würden sich recht schnell damit abfinden.
Und ich bin mir sicher, daß sie das längst wissen, sie haben auch gesehen, wie die Beiden sich bei Treffen verhalten, und sie haben vor der Wahrheit nicht solche Angst wie die betroffene TE.

09.05.2025 12:26 • x 9 #12671

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Ginge er mit Federbällchen zusammen würden sich in der ach so netten Truppe einige Verwerfungen ergeben.

da wären alle beteiligten verblüfft, wie schnell man nicht mehr dorfklatsch ist und sich der freundes- und bekanntenkreis damit arrangiert!

09.05.2025 12:30 • x 11 #12672

Heloise
Zitat von Margerite:
und um den Ruf in diesem tollen Freundeskreis. Ginge er mit Federbällchen zusammen würden sich in der ach so netten Truppe einige Verwerfungen ...

Getratsche wird allgemein überbewertet. Das ist 1-2 Tage ne Sensation und wenn sich da nicht zwischendurch neue Skandale dazutun, ist das Thema schnell durch. Er geht da eben jetzt mit Federbällchen dahin und Dinania war sowieso im Verein keine der Stars, da wird eher sie sich ganz schnell unwohl fühlen. Heutzutage ergreifen die wenigsten für jemanden Partei. Hingegen ein guter Logenplatz wird gern eingenommen.

09.05.2025 12:36 • x 11 #12673

CleoK
Zitat von Heffalump:
So pauschal kann man das nicht schreiben - es gibt auch Menschen, die das absichtlich tun

Das ist möglich. Die Affären, die mir bekannt sind, da hat definitiv keiner aus bösen Vorsatz gehandelt. Auch hier würde mir niemand einfallen, der behauptet hat: mir war gerade danach und mein Partner*in ging mir auf den Geist, deshalb habe ich mir schon jemanden genommen, mit dem ich mal ganz schnell gepiept habe.
Wird es geben, das sind mMn aber die durchaus Ungefährlichen. Das sind die, die aufgrund S. Unterversorgung sich mal da mal dort Ablass gewähren. Aber die meisten Geschichten entstehen aus normalem Kennenlernen und normalem Verlieben/Emotionen, wie es auch wäre, wenn man frei wäre. Ich kann meine Verliebtheit nicht steuern. Vielleicht kann das jemand, ich auf jeden Fall nicht. Bei mir war es, egal bei welcher Beziehung in meinem Leben, immer ein schleichender, zuerst nicht wahrnehmbarer Prozess. Da waren auch Männer dabei, die grundsätzlich nicht einmal eine Gefahr darstellen sollten, da sie nicht meiner Vorstellung entsprachen. Jedoch irgendwann war dann der Funke, der gezündet hat.

09.05.2025 12:48 • x 4 #12674

MissLilly
Zitat von Funkenline:
Aber wärt ihr zusammen gekommen, wenn eure Ehepartner sich nicht von euch getrennt hätten? Das ist doch die Frage.

Zitat von DieSeherin:
keine ahnung!?

Naja, wer ganze 16 Jahre ne ON/ Off Affäre zu Stande gebracht hat, der traut sich selbst offenbar so einiges zu

09.05.2025 13:00 • #12675

A

x 4