Zitat von SchlaflosII: Finde deine Aussage ziemlich daneben, am schlimmsten agiert hier immer noch der Betrüger
Das ist eben die Frage. Wie weit kann ein Betrogener gehen? Gibt es nicht auch für den Betrogenen Grenzen? Ich denke, schon.
Zitat von SchlaflosII: Sie ist gekränkt und verzweifelt und in so einem Zustand reagiert man manchmal kopflos
Kopflos seit einem Jahr? Es ist womöglich eher eine Art Gewöhnung passiert, die TE käme vielleicht ohne ihr tägliches Update über die beiden gar nicht mehr klar, denn das ist irgendwie mittlerweile die einzige Möglichkeit für sie, etwas über die Gedanken und Gefühle ihres Mannes zu erfahren.
Es ist trotzdem ein gewagtes Spiel, viel gewagter, als so eine Affäre, die letztendlich auch nichts Besonderes ist (objektiv gesehen). Eine Person, die seit einem Jahr
nichts tut, außer die Kommunikation eines Paares nahtlos zu beobachten, ist für einen Psychologen interessanter als ein Betrüger, der sich nicht traut, seine Frau zu verlassen.
Zitat von SchlaflosII: wir wissen nicht wie die Ehe vor dem ganzen Betrug war
Sehr schön wird sie nicht gewesen sein.
Trotzdem. Es heißt: "Liebe und tu, was du willst ". Nicht "Lass dich betrügen und tu dann, was du willst."
Zitat von SchlaflosII: Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde wenn ich in ihren Schuhen laufen müsste,
Ja, das mit dem Laufen in den Schuhen anderer ist so eine Sache. Da gibt es ja Unmengen schlimmer Geschichten, die wohl jeder von uns zu erzählen hat und letztendlich weiß niemand, wie es in den Schuhen des Anderen
wirklich ist. Ich könnte dir auch aus meinem Leben Dinge erzählen...
Trotzdem darf man darauf hinweisen, dass es seltsam, eigenartig und eben auch strafbar ist, was jemand macht, Schuhe hin oder her. Sonst brauchen wir keine Gesetze mehr, denn jeder Mensch hat seine Beweggründe.
Zitat von SchlaflosII: da würde ich drauf pfeiffen, leider ist so schwerwiegender Betrug und Manipulation nicht strafbar,
Warum sollte es strafbar sein, sich zu einer anderen Person hingezogen zu fühlen? Schwerwiegend wird es doch erst, wenn Besitzansprüche die Oberhand gewinnen.
Zitat von SchlaflosII: welcher Schaden entsteht denn dem der abgehört wird?
"Wer ohne den Willen der (Ex-)Partnerin oder des (Ex-)Partners heimlich dessen Nachrichten liest, verletzt damit nicht nur das Vertrauen in der Partnerschaft, sondern verstößt auch gegen dessen Persönlichkeitsrecht, konkret gegen ihr oder sein Recht auf Privatsphäre. Die (Ex-)Partnerin oder der (Ex-)Partner kann dann Unterlassung und gegebenenfalls eine Geldentschädigung verlangen."
https://www.fragzebra.de/antwort/verst%...uter-macheSeine Privatsphäre wird verletzt. Rein rechtlich gesehen hat auch ein Fremdgänger ein Recht auf Privatsphäre.
Aber ja, wenn man den Partner als Eigentum betrachtet, dann vergisst man schon mal, dass dieser ein Recht auf Privatsphäre hat, und dessen Freundin übrigens auch, aber in den Augen solcher Menschen ist sie ein böser Mensch ohne Rechte und ihre Privatsphäre darf ebenso verletzt werden.
Aber inwiefern hilft es der Betroffenen bei ihrem Problem, wenn sie den Partner und dessen Freundin ausspäht? Wenn der Zweck hier irgendwie die Mittel heiligt, könnte man das ja noch verstehen, aber alles, was damit bewirkt wird, ist ein Spaziergang weiter in Richtung Abgrund.
Zitat von SchlaflosII: ich habe kein Mitleid mit jemandem der so manipulativ unterwegs ist wie der Betrüger wenn er überwacht wird
So geht es wohl vielen und in manchen Ländern haben sie nichtmal Mitleid mit Gesteinigten.