95812

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

rosenrot33
Zitat von lulu77:
Wenn sie jetzt schon in ein solch extrem auffälliges Verhalten fällt, wie mag es sein, wenn er sich tatsächlich trennt. Und das wird irgendwann ...

Sie wird mit schlimmen Sachen drohen.

18.05.2025 13:24 • #13291

lulu77
Zitat von rosenrot33:
Sie wird mit schlimmen Sachen drohen.

Ich befürchte sogar, dass das in einer Psychose enden kann. Durch das Verdrängen der Realität ist das leider nicht ganz abwegig. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und hoffen, dass sie vorher Hilfe in Anspruch nimmt und irgendwie ihren Weg und die Kraft findet, ihr Leben nicht mehr nur auf dieser einen Säule aufzubauen. Ich wünsche es ihr sehr.

18.05.2025 13:28 • x 1 #13292

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
Zitat von lulu77:
Ich befürchte nicht. Viele haben das schon häufig geschrieben. Sie geht darauf nicht ein. Ihre Psyche ist gerade im Überlebensmoduds. Alles, was sie nicht hören oder wissen will, lässt sie nicht an sich heran. Leider nicht untypisch, wenn man ein Trauma erlebt hat, was sie definitiv erlebt hat. Gerade deshalb ist ...

Sehe ich auch so, Posttraumatische Belastungsstörung und das könnte hier so sein

18.05.2025 13:29 • x 1 #13293

Violettsloth
Zitat von lulu77:
Ich befürchte nicht. Viele haben das schon häufig geschrieben. Sie geht darauf nicht ein.

Ich befürchte es leider auch, dass es nicht bei ihr ankommt. Viele haben auch nach ihrer Therapie gefragt, es kommt leider keine Antwort dazu. Vermutlich geht sie gar nicht mehr hin.

18.05.2025 13:32 • x 2 #13294

MissLilly
Zitat von lulu77:
Ich befürchte sogar, dass das in einer Psychose enden kann. Durch das Verdrängen der Realität ist das leider nicht ganz abwegig.

Ich mache mir diesbezüglich bei der TE da weniger Sorgen, denn so wie es scheint verdrängt sie die Realität nicht erst seit gestern, sondern schon so lange, dass sie da mittlerweile sehr trainiert zu sein scheint...
Um sich emotional derart abspalten und regelrecht offline gehen zu können, muss die Verachtung schon ziemlich tief sitzen.

18.05.2025 14:00 • x 4 #13295

E
Zitat von Puppy:
Unsere Aufgabe: zuhören, Ratschläge geben und sie nicht ertrinken lassen, egal welche Entscheidungen sie trifft.

Seh ich genauso. Und ich denke es wäre fatal, wenn Dinania nicht mehr diesen Platz hier hätte für ihre Zwischenstandmeldungen. Denn irgendwo muss ein Teil der inneren Belastung hin. Und wenn es im realen Leben keinen Platz dafür gibt, sollten wir ihr zumindest diesen hier lassen.

18.05.2025 14:52 • x 12 #13296

lulu77
Zitat von MissLilly:
Ich mache mir diesbezüglich bei der TE da weniger Sorgen, denn so wie es scheint verdrängt sie die Realität nicht erst seit gestern, sondern schon ...

Ich befürchte aber, dass das nur so lange funktioniert, wie die äußeren Rahmenbedingungen, auf die sie ja solchen Wert legt, Bestand haben. Aber in dem Moment, wenn auch für die Außenwelt ersichtlich ist, dass die Realität anders aussieht, wird sie brechen. Spätestens wenn er auszieht.

18.05.2025 15:20 • x 4 #13297

MissLilly
Zitat von lulu77:
Ich befürchte aber, dass das nur so lange funktioniert, wie die äußeren Rahmenbedingungen, auf die sie ja solchen Wert legt, Bestand haben.

Welche Rahmenbedingungen sind das deiner Meinung nach? Und an welcher Stelle genau befürchtest du, würde @Dinania dann endgültig zusammenbrechen?

18.05.2025 15:32 • #13298

Heffalump
Zitat von MissLilly:
endgültig zusammenbrechen?

wenn er + Federbällchen zusammen kommen, wohnen, glücklich sind und es der Welt zeigen

18.05.2025 15:33 • x 1 #13299

Heloise
Zitat von SchlaflosII:
sie droht nur, sie intrumentalisiert sie noch nicht, die Kinder wissen doch gar nicht Bescheid. Sie fühlt sich hilflos und dann kommen solche Äusserungen.

Mit Sicherheit nicht. Sie hat keine anderen Strategien, so etwas anzugehen. Und wenn das ihr einziges Mittel ist, auf diese Herausforderung zu reagieren, wird sie auch gnadenlos davon Gebrauch machen.

18.05.2025 15:33 • x 4 #13300

MissLilly
Zitat von Heffalump:
wenn er + Federbällchen zusammen kommen, wohnen, glücklich sind und es der Welt zeigen

...auch dann wird die TE nicht (wirklich) zusammenbrechen, denn dafür (so glaubt sie) ist sie viel zu gut vorbereitet;-) Wer eine Lüge immer und immer wieder erzählt, der verschmilzt irgendwann mit mir und glaubt am Ende selbst daran;-)

18.05.2025 15:40 • x 1 #13301

W
Zitat von lulu77:
Das ist glaube ich auch nur noch eine Frage der Zeit, wenn sie nicht mittlerweile auch Wind von der Sache bekommen haben, aber zu Hause gelernt haben, dass man nichts anspricht.

...dabei könnte man als verantwortungsbewusster Elternteil sofort einiges tun, um ihnen das zu ersparen/ zumindest abzumildern. Im Sinne des Nachwuchses umgehend Fakten schaffen - wo stehen wir aktuell als Paar, wo wollen wir hin, wie wollen wir mit der Eiertanz-Sache hier weiterverfahren, von der bereits derart viele Leute wissen, sodass es 100% früher oder später rauskommt und auch an die Kids herangetragen wird?
Dia will es aus Gründen xyz nicht, und er weicht ebenfalls aus, ich weiß. Weiterhin ein Trauerspiel mit Verlierern.

Die Kinder von den Beteiligten sind alle nur befreundet oder gibts da auch Pärchenbildung?

18.05.2025 16:01 • x 2 #13302

lulu77
Zitat von MissLilly:
Welche Rahmenbedingungen sind das deiner Meinung nach?

Die räumliche Trennung oder das bekannte werden der neuen Beziehung. Oder wenn er ihr reinen Wein einschenkt, dass er keine Gefühle mehr für sie hat. Oder auch, wenn die Kinder die Wahrheit erfahren.

18.05.2025 16:14 • #13303

lulu77
Zitat von MissLilly:
Welche Rahmenbedingungen sind das deiner Meinung nach? Und an welcher Stelle genau befürchtest du, würde @Dinania dann endgültig ...

Auf jeden Fall einen Moment, in dem sie die Realität nicht mehr verdrängen kann und alle ihre Ausflüchte und das ganze schönreden nicht mehr möglich sind.

z. B. wenn die Kinder davon erfahren, räumliche Trennung etc.

18.05.2025 16:18 • #13304

lulu77
Zitat von Waterfall:
...dabei könnte man als verantwortungsbewusster Elternteil sofort einiges tun, um ihnen das zu ersparen/ zumindest abzumildern. Im Sinne des ...

Ganz deiner Meinung! Wenn sie es nicht für sich tut, dann wenigstens für die Kinder Klarheit schaffen. Um genau sowas zu vermeiden. Aber dieses Risiko scheint sie gerne in Kauf zu nehmen. Hauptsache nach außen heile Welt. Nur, dass das Außen mittlerweile weiß, dass die Welt nicht mehr heil ist.

ich glaube die sind untereinander nur befreundet, aber genauer hat sie das nie beschrieben.

Sie hat auch irgendwann mal erwähnt, dass sie viele Details weglässt oder verändert, da sie vermutlich Sorge hat erkannt zu werden. Das noch mal zum Thema Außenwirkung. Es ist also davon auszugehen, dass es kein Badminton Verein ist, sondern irgendwas anderes. Die Kinder womöglich ein anderes Alter haben etc. Aber ist ja auch egal. Wenn sie sich damit besser fühlt, finde ich das völlig legitim.

18.05.2025 16:23 • x 1 #13305

A

x 4