95811

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

lulu77
Zitat von Dinania:
Weil er nicht mit ihr über mich her zieht wie sie das wollte

Wollte sie das? Wo steht das? Findest du es besonders, nicht schlecht über die Mutter seiner Kinder zu reden? Ist es das, was du positiv hervorheben möchtest? Das kann nicht dein Ernst sein, Dina

20.05.2025 13:45 • x 2 #13486

M
Zitat von Mann1989:
Man liest da schon noch Wut, Hass und auch Vernitterung. Sind für mich im Übrigen auch die Hauptmotive um sich ins Leben anderer so einzumischen.

Sehe ich genauso. Ein gutes Hilfsmittel ist die Selbstgerechtigkeit, um evt. Bedenkenanmelder aus dem Feld zu schlagen. Manche Leute merken nicht, dass sie Schlechtes mit ebenso Schlechtem vergelten. Also sind sie auch nicht besser, aber das ist auch gar nicht gewünscht.

20.05.2025 13:58 • x 2 #13487

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
@Ema
Zitat von Ema:
Niemand kann seinen Partner 20 Jahre betrügen und hintergehen, ohne dass der das mitbekommt. Solche Frauen wollen nichts sehen.

Da gehst du aber locker mit deinem Hintern um

Diesen Absolutismus und die damit verbunden Unterstellung, die man ja grad hier oft liest, kann ich nicht nachvollziehen.

Wir haben damals in unserer Aufarbeitung einige Paare kennengelernt und da waren auch 2 dabei, wo der Betrug über Jahre ging OHNE das sie was merkte. Und nicht weil sie doof war, sondern weil er daheim völlig normal sogar eher ein besonders guter EM war.

Ich hab hier glaub ich schon mal von dem Paar erzählt, wo sie über Jahre eine Affäre hatte und parallel geheiratet und ein Kind bekommen hat, auch da war es bestimmt nicht so, dass er was nicht sehen wollte.

Persönlich halte ich das für eine Schutzbehauptung ähnlich der, wenn daheim alles stimmt, dann….Story, mit der dem Betrogenen mal wieder Mitverantwortung zugeschustert wird.
Oder eben das Bild unterstützen soll, dass man dem armen Fremdgeher daheim doch was anmerken muss, weil er ja so unglücklich ist, nur das sind sie eben nicht alle….

Was natürlich nicht ausschließt, dass es Fälle gibt, die es in Kauf nehmen oder nicht wissen wollen oder es so ist. Sieht man ja hier. Aber das es immer so sein muss, heißt das eben auch nicht.

20.05.2025 14:13 • x 5 #13488

DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
da waren auch 2 dabei, wo der Betrug über Jahre ging OHNE das sie was merkte. Und nicht weil sie doof war, sondern weil er daheim völlig normal sogar eher ein besonders guter EM war.

bei meinem geliebten ging es weit über 10 jahre gut!

20.05.2025 14:18 • x 2 #13489

Secura
Zitat von Dinania:
Daran sieht man ja das sie her ziehen wollte und er hat das nicht mit gemacht

Du meinst dass er nicht zusätzlich zum besch.n auch noch schlecht über dich spricht?
Dir reicht echt jeder Strohhalm

20.05.2025 14:30 • x 4 #13490

M
Zitat von Dinania:
ich sagte ihm nämlich das sie merkwürdig zu mir ist und mir aus dem weg geht wenn wir uns sehen

Was erwartest du von ihr? Was erhoffst du dir von deinen Anspielungen und Provokationen? Welche Reaktion möchtest du sehen oder hören?
Und wenn du so hungrig bist auf Interaktion, wieso machst du dir das Leben nicht sehr viel einfacher und sprichst ihn und sie direkt an?

20.05.2025 14:33 • x 7 #13491

DiesDasAnanas
Zitat von Mann1989:
Denkst Du, du hättest dieser Frau einen Gefallen getan? Wer sagt Dir denn, dass sie die Info überhaupt wollte? Immerhin ist sie nun ja immer noch mit ihm zusammen...

Zitat von Felica2024:
Auch bezüglich der anderen Ehefrau, deren Boden Du unter ihren Füßen weggezogen haben könntest?

Nein, der Betrug des Ehepartners zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Die Verantwortung für den Schmerz liegt nicht bei der Person die die Wahrheit übermittelt, sondern bei dem untreuen Partner.
Zitat von Mann1989:
Da stellt sich für mich die Frage, wie man auf die Idee kommt im Leben anderer Menschen herumzupfuschen...

Zitat von Felica2024:
Was gibt Dir das, Dich in fremde Beziehungen einzumischen?

Das sind genau die Fragen und Aussagen die hiermit gemeint waren:
Zitat von Cocolores:
Ich bin ja seither eine Verfechterin der Wahrheit, sprich: ich würde den Betrogenen das Ganze erzählen - alternativ dem/der Betrüger/on die Möglichkeit geben es selbst zu tun.

Leider stehe ich mit der Einstellung oft allein da und höre Sätze wie halt Dich da raus, das geht Dich nichts an, das müssen die Beiden selbst klären (wie denn, wenn einer nichts vom Betrug weiß?!), vielleicht haben die ne offene Ehe (klar, die gibt es ja auch so oft...), vielleicht will er/sie davon gar nichts wissen (vielleicht aber ja doch?!)

Es gibt sie tatsächlich Menschen die von der Untreue ihres Partners lieber in Unkenntnis gelassen werden wollen. Andererseits gibt es auch sehr viele die über die Aufklärung und die damit einhergehenden Entschleierung einer falschen Realität sehr dankbar sind/wären.
Welcher Meinung der Mehrheit angehören wissen wir nicht.

Letztendlich muss jeder nach seinem eigenen besten Gewissen handeln und die Entscheidung, ob man eine betrogene Person weiterhin wissentlich in Unklarheit lässt und damit weiterem Betrug und weiteren Lügen aussetzt, treffen die meisten hier wohl anhand dessen wie sie selbst behandelt werden wollen.

Wenn ich mal von mir ausgehen darf, würde ich schon wollen und je nachdem wie gut ich die andere Person kenne, sogar erwarten über die Untreue meines Partners in Kenntnis gesetzt zu werden.
Das ist meine Einstellung zu dieser Sache.
Das hat für mich nichts mit Rache zu tun, das hat für mich auch nichts mit einmischen zu tun.
Das hat für mich etwas mit Ehrlichkeit, Anstand und Vertrauen zu tun.
Ich würde nicht in einer Scheinwelt leben wollen, deswegen könnte ich andere Menschen auch nicht bewusst in einer Scheinwelt leben lassen.

Das ich nicht das Maß aller Dinge bin ist mir klar. Letztendlich ist es eine 50/50 Chance ob mein Gegenüber genauso denkt wie ich, am Ende weiß ich es schlicht und ergreifend aber nicht!- Also entscheide ich mich dafür wie ich gerne in der Situation behandelt werden möchte.
Das wäre meine Definition von aus bestem Gewissen handeln.

Was der Andere mit dem Wissen anstellt bleibt ihm überlassen. Aber ich würde mich nicht schlecht damit fühlen einem Erwachsenen Menschen die Wahrheit zugetraut zu haben.

Zitat von Mann1989:
Ich finde dieses Vorgehen nämlich nicht nur völlig übergriffig, sondern auch taktlos und egoistisch. Bei @schlaflosll schien es darum zu gehen, aus Trotz jemanden zu bestrafen. Nur traf es in ihrem Fall die völlig falsche Person, denn der Mann darf ja bei der Frau bleiben und die Frau hat nun Infos, die sie vielleicht gar nicht wollte.

Du kannst nur von dir selbst sprechen.
Es ist legitim zusagen man möchte nicht über die Untreue seines Partners in Kenntnis gesetzt werden. Es ist ebenfalls legitim zu sagen man selbst würde nie zu einem Mitmenschen gehen um ihn über die Untreue seines Partners in Kenntnis zu setzten, weil man das Gefühl hat es geht einen nichts an.
Klar das kann man so machen. Ich verurteile niemanden deswegen, aber ich könnte es nicht. Wir haben da einfach eine andere Einstellung.
Wenn mich Menschen wissentlich in Unkenntnis lassen würden -aus welchen Gründen auch immer- würde es sich für mich wie unterlassene Hilfeleistung anfühlen.
Ich würde nämlich genau dieses Nichts-tun-und-wegschauen als taktlos und egoistisch empfinden/beschreiben. Völlig übergriffig finde ich nämlich die Entscheidung Anderer Menschen in einer Illusion leben zu lassen (durch den Betrüger).

Du merkst selbst, die Meinung gehen hier stark auseinander. Es wird nie ein einheitliches JA oder Nein, Falsch oder Richtig geben.

Dein Richtig ist nicht mein Richtig und eben auch umgekehrt.
Deswegen glaube ich nicht das einer von uns beiden ein schlechter Mensch ist.
Ich finde es nur schade das direkt verbal so drauf gehauen wird.

Zitat von Mann1989:

Zitat von Felica2024:

20.05.2025 14:34 • x 10 #13492

DiesDasAnanas
@CleoK ich hatte die letzten Tage keine Gelegenheit zu antworten.
Um kein altes OT aufzuwärmen gibt es von meiner Seite aus keinen weiteren Kommentar dazu.

Nur so viel: Es tut mir leid, das meine Frage zu so einem riesen OT geführt hat in dem vor allem du das Gefühl hattest dich verteidigen zu müssen.
Das war nicht meine Intension und ich habe auch nicht damit gerechnet das meine Aussage so ein Fass aufmacht.

20.05.2025 14:38 • #13493

Waris07
@Dinania

Ich sehe da ehrlich gesagt keine wirkliche Verteidigung. Er erklärt der AF dein Verhalten, aber rudert sofort zurück, sobald sie genervt reagiert. Das wirkt eher wie Rücksicht auf sie, nicht wie ein klares Einstehen für dich.

Es zeigt einmal mehr: Wer ihn kritisiert, wird ernst genommen. Wer ihn liebt, soll sich zusammenreißen.
Das ist keine echte Loyalität, sondern eher Bequemlichkeit seinerseits.

Wenn er wirklich hinter dir stünde, würde er dich schützen – nicht dich erklären und gleichzeitig Federbällchens Stimmung schonen.
Wenn er dich wirklich lieben würde, hätte er das Ganze längst beendet, statt dich weiter wissentlich zu verletzen und zu demütigen.

Des Weiteren bestätigt sich erneut der Eindruck, dass dein EM das Ziel hat, euch beide so zu steuern, wie es ihm passt. Bei dir, ist er sich ziemlich sicher, dich im Griff zu haben und dass du dich weiterhin so verhältst, wie er es erwartet.
Bei der AF hingegen schwankt er offenbar etwas und versucht durch Wohlwollen und Zugeständnisse, sie bei der Stange zu halten.

Kurz gefasst bei Federbällchen gibt er sich mühe - bei dir leider nicht. Warum sollte er auch dich hat er ja save.

Eines noch: Du darfst ruhig zeigen, wie sehr dich das verletzt – auch ganz offen und ohne Scham. So zeigst du, dass du kein gefühlloser Mensch bist. Das schwächt das Bild, das dein EM von dir zeichnet, wenn er dich als kalt, kontrollierend oder schwierig darstellt.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass dein EM – jetzt, wo mehrere Personen in das „Dreiecksdrama“ eingeweiht sind – genau dieses Narrativ von der gefühllosen, intriganten EF heimlich unter die Leute gebracht wird, um Verständnis für sein Tun zu bekommen. Eventuell ist das auch ein Testballon, um zu sehen, wie das Umfeld reagiert - wenn er eine Trennung / Warmwechsel im Sinn hat.

20.05.2025 14:41 • x 11 #13494

T
@Dinania, glaubst du denn, dass du ihm jemals wieder vertrauen könntest?
Oder möchtest du ihn lebenslänglich ausspionieren?
Das wäre doch totaler Stress für dich.
Wäre es da nicht doch besser, ihn loszulassen und Ruhe in dein Leben einkehren zu lassen?

20.05.2025 14:52 • x 3 #13495

S
@DiesDasAnanas
Zitat von DiesDasAnanas:
Nein, der Betrug des Ehepartners zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Die Verantwortung für den Schmerz liegt nicht bei der Person die die Wahrheit übermittelt, sondern bei dem untreuen Partner.

Zitat von DiesDasAnanas:
Wenn ich mal von mir ausgehen darf, würde ich schon wollen und je nachdem wie gut ich die andere Person kenne, sogar erwarten über die Untreue meines Partners in Kenntnis gesetzt zu werden.
Das ist meine Einstellung zu dieser Sache.
Das hat für mich nichts mit Rache zu tun, das hat für mich auch nichts mit einmischen zu tun.
Das hat für mich etwas mit Ehrlichkeit, Anstand und Vertrauen zu tun.

Exakt, danke.

Und was, zumindest für mich, noch dazu käme ist, dass ich mich auf keinen Fall mit in dieses miese Spiel hineinziehen lassen möchte, indem ich es durch mein Schweigen decke und der-/ demjenigen dann mit diesem Wissen gegenüber sitzen muss.

20.05.2025 15:35 • x 6 #13496

B
Da wir eh 900 Seiten voll haben, auch mein OT Senf
Die Frage ob man einen Betrug meldet oder nicht hat für beide Positionen Argumente.
Tatsächlich lese ich in der Information von schlaflosii eine gewisse Genugtuung. Und das wiederum ist billig.
Ich persönlich würde mich gar nicht festlegen, wie ich mit meiner Kenntnis umginge.
Ein Punkt wäre meine Beziehung zum betroffenen Part.
Unter Umständen würde ich mit dem Betrüger sprechen und mich mit ihm auseinander setzen. Oder ich würde schweigen. Oder ich täte den betrogenen Part informieren. Pauschal finde ich keine Lösung.

20.05.2025 17:05 • x 9 #13497

E
Liebe @Dinania
Ich habe deine ersten Seiten des Threads noch einmal gelesen und es tut mir einfach weh zu sehen, was dieses Jahr mit dir gemacht hat.

Du wirkst da wie eine ganz andere Person. Du schreibst verunsichert, verletzlich, grübelnd und zwischen Hoffnung und Unsicherheit. Keine Satzpausen, sogar Emojis hast du noch verwendet.

Wenn ich die Dinania heute lese ist da kaum noch Gefühl. Kaum noch Hoffnung, Empfindsamkeit da. Als hättest du dein Ich weggeschlossen um nicht zu zerbrechen.

Zitat von Dinania:
Dieses Innige in der Küche ist das, was ich am Schlimmsten fand. Auch wenn es nur ein ganz kurzer Moment war.

Erinnerst du dich an den Moment? Wenn ich das heute lese frage ich mich ernsthaft, ob das was gerade zwischen den Beiden läuft nicht schon viel länger läuft als wir hier im Forum (und auch du) vermuten.

Zitat von Dinania:
Und vor einigen Tagen haben wir zusammen gegrillt und als ich auf die Toilette wollte, habe ich gesehen dass sie alleine in der Küche standen und sie hat sich was eingeschenkt und er hat sie von hinten umarmt und ihre hüfte entlang gestreichelt.

Hast du dieses Bild vergessen? Das glaube ich nicht. Ich glaube du verdrängst es und genau deswegen dürfen die Liebesbekundungen deines Mannes keine Bedeutung haben. Denn:

Zitat von Dinania:
Ich muss glaube ich eingreifen, denn wie bescheuert wäre es denn, wenn ich einfach dabei zuschaue wie sich das weiterentwickelt

Das hast du geschrieben. Du! Und es bricht mir das Herz zu lesen wie du heute neben IHR sitzt und völlig aufgegeben hast.

Zitat von Dinania:
Wir waren vor zweieinhalb Wochen bei einer Feier mit unseren Freunden und meine Tochter (Ü18) meinte plötzlich, aber eher so im Scherz, der Papa hat ja ganz schön oft mit der....getanzt. Mama da musste aufpassen. Dann hat sie gelacht. Da hab ich schon geschluckt. Und meine Bekannte hat komisch geguckt.

Als meine Tochter weg war, meinte meine Bekannte plötzlich, dass ihr Mann was mitbekommen hat an der Feier. Am Ende waren nur noch so sechs Leute da. Der Mann meiner Freundin war arbeiten.
Ich musste kurz noch ein paar Leute heimfahren und hab danach erst noch meinen Mann abgeholt.

Sie meinte sie wollte mir das eigentlich nicht erzählen, weil ihr Mann auch meinte alle hätten viel getrunken und es wäre wohl nicht so schlimm.

Damals schon gab es Getuschel. Dass der beste Freund es weiß ist vielleicht nur noch Formsache. Seit einem Jahr Getuschel, wer weiß was sie dir nicht erzählen.

Zitat von Dinania:
Jedenfalls hat meine Freundin irgendwas wegräumen müssen in so ne Art Tiefgarage. Sie war da wohl irgendwie so halb gebückt beim Versuch auszuschließen und mein Mann wäre wohl sehr dichtchinter ihr gestanden und hätte gemeint: ich freu mich gerade dass die Tür nicjt aufgeht und hätte sie wohl so am Rücken berührt.
Sie meinte daraufhin nur: ey Hör mal auf und hilf mir lieber. Und er hat gelacht und sie hätte ihm dann wohl den Schlüssel gegeben und er hat aufgeschlossen. Danach wären sie aber direkt wieder hoch.

Sie waren damals schon erschreckend vertraut.

Zitat von Dinania:
Was mein Selbstbewusstsein angeht: bin schon zufrieden mit mir und finde auch, dass ich für mein Alter gut aussehe, auch wenn es ein paar Kilo weniger sein könnten.

Würdest du das heute immernoch von dir sagen? Was hat das alles mit dir und deiner Seele gemacht? Deinem Selbstbewußtsein? Deiner Selbstliebe?

Zitat von Dinania:
Während ich das schreibe fällt mir ein, was er vor cirkq einen halben Jahr nach einer Veranstaltung gebracht hat.
Ich hab mit meiner Tochter über Gewicht und so geredet und er meinte, dann so. Du brauchst dich nicht Wiegenlied Waage geht eh nur bis 100 und hat dann gelacht
Das hatte ich schon verdrängt

Er verteidigt dich nicht. Damals schon war er gemein, respektlos und hat dich nicht ernst genommen.

Du musst mir nicht antworten. Aber denke über diese Punkte nach. Für dich. Für die Dinania die irgendwo in dir steckt.

20.05.2025 17:50 • x 20 #13498

S
Zitat von BernhardQXY:
Da wir eh 900 Seiten voll haben, auch mein OT Senf Die Frage ob man einen Betrug meldet oder nicht hat für beide Positionen Argumente. Tatsächlich lese ich in der Information von schlaflosii eine gewisse Genugtuung. Und das wiederum ist billig. Ich persönlich würde mich gar nicht festlegen, wie ich mit meiner ...

Ich habe mit dem Betrüger gesprochen, ich wurde beschimpft mir wurde meine Wahrnehmung abgesprochen, er schimpfte über meinen Ex und sagte mir er würde seiner Frau sowas niemals antun was mein Ex mir angetan hat.
Und ja am Ende war es eine Genugtuung, weil die beiden Männer sich gegenseitig beschuldigten wer mir denn was gesteckt hätte, woher ich denn die Nachrichten hätte etc. Die Ehefrau sollte es einfach aus Loyalität wissen, weil ich es eben auch gerne eher gewusst hätte und er hätte es ihr beichten können tat er aber nicht, genauso wie meiner, er hat auch nur das zugegeben was ich aufdecken konnte, sie würde sogar gerne weiter mit mir Kontakt haben weil wir keinen Stress miteinander hatten

20.05.2025 17:53 • x 3 #13499

G
@Dinania
Liebe Dinania!

Zitat von Dinania:
..ich sagte ihm nämlich das sie merkwürdig zu mir ist und mir aus dem weg geht wenn wir uns sehen und er meinte keine ahnung.........er schrieb ihr das dann

Das ist ein weiterer Vertrauensbruch von seiner Seite. Du besprichst etwas mit deinem Ehepartner und er erzählt ihr deine Aussage brühwarm weiter.

Zitat von Dinania:
...dann schrieb er du weißt doch das sie das aus angst macht

Dein Mann weiß, dass du Angst hast. Und macht trotzdem weiter. Furchtbar.

20.05.2025 18:12 • x 7 #13500

A

x 4