95811

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

F
Zitat von SchlaflosII:
Das sehe ich wiederum anders, ich sehe Lügen und Betrügen als eine negative Charaktereigenschaft

Und Verrat?

20.05.2025 18:55 • x 2 #13516


N
Es wäre schon der Hammer wenn er am HT seine Geliebte treffen würde und anschließend zu seinen Schwiegereltern essen gehen...

@Dinania nicht vergessen, dein HT-Geschenck im Status zu posten, sodass SIE es sieht!

20.05.2025 18:57 • #13517


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


S
Zitat von Felica2024:
Und Verrat?

selbe Kategorie, wer betrügt verrät auch seinen Partner gleicher Schlag Mensch

20.05.2025 19:01 • x 3 #13518


S
Zitat von Name:
Es wäre schon der Hammer wenn er am HT seine Geliebte treffen würde und anschließend zu seinen Schwiegereltern essen gehen... @Dinania nicht vergessen, dein HT-Geschenck im Status zu posten, sodass SIE es sieht!

Ich glabe das ist der Hochzeitstag der Schwiegereltern, aber ja das vermute ich auch dass er sich verspäten wird weil er ja noch länger „arbeiten“ muss

20.05.2025 19:03 • x 4 #13519


F
Zitat von SchlaflosII:
selbe Kategorie, wer betrügt verrät auch seinen Partner gleicher Schlag Mensch

Richtig!

20.05.2025 19:38 • x 1 #13520


G
@SchlittenEngel
Zitat von SchlittenEngel:
Weil es offensichtlich für sie weniger Stress ist als Nichtwissen und völlig im Dunkeln tappen.

Es ist ihre Art und Weise die Kontrolle zu behalten/wieder zu bekommen.

Warum tut betrogen werden so weh?
Totaler Kontrollverlust
Angriff auf das Selbstbewusstsein
Bedürfnis nach Zugehörigkeit wird erschüttert

Die Chats lesen ist ihre Art dem Kontrollverlust entgegen zu wirken.
Habe ich bei Stefanie Stahl gelernt. @Dinania ich empfehle dir ihre Podcasts

20.05.2025 19:41 • x 6 #13521


Shum
Zitat von Dinania:
Warum ich das als Verteidigung sehe? Weil er nicht mit ihr über mich her zieht wie sie das wollte sondern ihr Gründe genannt hat..........Außerdem war das eine Aufforderung normal zu sein was zeigt das es ihm eben nicht egal ist das es raus kommt weil er sich nicht zu ihr bekennen würde

Wenn du dir nochmal den Abschnitt ihres Gespräches durchliest, den du uns wiedergegeben hast, liest du dann eindeutig Verteidigung deiner Person bei deinem Mann heraus?
Oder könnte es vielleicht eher ein Versuch sein, die Lage zu deeskalieren, ohne dich oder SIE dabei zu verlieren?

Wenn Du dabei über seine mögliche Motivation nachdenkst, wirkt es auf Dich so, dass er dich oder SIE als Grund dafür sieht?
Oder ist der Grund für seine Motivation doch eher sein eigener Selbsterhalt und nicht dein oder IHR Schutz oder die Loyalität zu einer von euch beiden?

Wenn du dann die beiden aufgezeigten Aspekte nochmal betrachtest, kannst du erkennen, dass es wahrscheinlich weniger eine Verteidigung gewesen ist, als ein taktisches Ausweichen von ihm?

Oder direkt gesprochen: denkst du, es ist wahrscheinlicher, dass er damit erreichen möchte, dass du und SIE dadurch ruhig bleiben, damit seine eigene Fassade nicht einstürzt?

20.05.2025 19:56 • x 6 #13522


E
Zitat von Gwenwhyfar:
@EineMitleserin Findest du deinen Beitrag aufbauend und hilfreich? Das Thema Trauma ist dir ja sicher hier schon über den Weg gelaufen. Ich wäre ...

Ich bin die letzte die versucht Dinanias Entscheidung wegdiskutieren oder gegenreden zu wollen. Ich habe mehrfach gepostet, dass wir sie unterstützen sollten, statt ihre Entscheidung wegzudiskutieren zu wollen.

Und ja ich wollte Dinania helfen. Und zwar sich selbst zu finden. Sich selbst nicht zu verlieren. Ihr Ich nicht aufzugeben. Manchmal hilft es zurück zu schauen zu dem was oder wer man vorher war. Und dabei geht es mir nicht darum, dass sie ihn verlassen soll.

Es geht darum, dass sie sich nicht selbst zerstören sollte, nicht vergessen darf wer sie eigentlich ist und war.
Ich habe ehrliches Mitgefühl mit ihr. Diese alten Posts von ihr finde ich (heute betrachtet) wirklich herzzerreissend weil es eine ganz andere Persönlichkeit offenbart und zeigt wie sehr sie all das eigentlich mitnimmt. Auch wenn sie versucht es von sich abzuspalten.

20.05.2025 20:00 • x 12 #13523


Gwenwhyfar
Du kannst auch niemanden zwingen, durch Dinge durchzugehen, die er jetzt gerade noch von sich abspalten muss.

20.05.2025 20:06 • x 2 #13524


E
@Gwenwhyfar ich habe sie nicht gezwungen und erwarte sicher nicht, dass sie sich mit Irgendetwas auseinandersetzen muss.

20.05.2025 20:12 • #13525


B
@SchlaflosII
Weißt du. Das hat schon etwas von whataboutismus. Natürlich ist Lug und Betrug etwas verwerfliches. Aber das rechtfertigt zum einen nicht eine andere miese Sache. Und zum anderen kreide ich das Gefühl der Genugtuung an. Es gab dir ein gutes Gefühl, dass du deine Verletzung dadurch behandelt hast, dass du das miese Verhalten eines dritten, der in erster Näherung nichts mit deiner Verletzung zu tun hatte verletzt hast.
Einerseits gibst du an, dass du gepetzt hast, um jemanden anderen zu informieren was dich streng genommen nichts angeht.
Aber in Wirklichkeit ist es anders.
Ich schrieb ja, dass ich im Einzelfall auch informieren würde. Aber nicht um Genugtuung zu spüren. Sondern weil ich in diesem konkreten Fall dann zum Schluss gekommen bin, dass es besser ist, als zu schweigen.
Was den move mit dem andee Wange hinhalten betrifft: magst du mal erläutern, inwieweit es einen Zusammenhang gibt wie die Ohrfeige des Betrugs ( was ich genau so sehe und gespürt habe) mit einer zweiten Ohrfeige zu tun hat, wenn man den Betrug in einem anderen Paar meldet?

20.05.2025 20:17 • x 5 #13526


S
Zitat von BernhardQXY:
Aber das rechtfertigt zum einen nicht eine andere miese Sache


Einem Betrogenen mitzuteilen, dass er hintergangen wird,
betrachtet aber eben nicht jeder als miese Sache oder Verrat.

20.05.2025 20:26 • x 10 #13527


S
Zitat von BernhardQXY:
@SchlaflosII Weißt du. Das hat schon etwas von whataboutismus. Natürlich ist Lug und Betrug etwas verwerfliches. Aber das rechtfertigt zum einen nicht eine andere miese Sache. Und zum anderen kreide ich das Gefühl der Genugtuung an. Es gab dir ein gutes Gefühl, dass du deine Verletzung dadurch behandelt hast, dass ...

tja bernhard dann hast du aber was missverstanden.
ich habe geschrieben dass ich aus Loyalität meiner Bekannten gegenüber ihr vom Betrug ihres Mannes erzählt habe und als Genugtuung sehe ich, dass sich die werten Herren, die meine Bekannte und mich so schwer hintergangen haben durch das Aufdecken ihrer Eskapaden nicht mehr trauen, denn der eine glaubt dass der andere seine tiefsten Geheimnisse an mich ausgeplaudert hat und ja das ist schon fast amüsant gewesen wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre und da konnte sie mal ihre eigene Medizin kosten.

20.05.2025 20:34 • x 5 #13528


F
Zitat von SchlaflosII:
dass ich aus Loyalität meiner Bekannten gegenüber ihr vom Betrug ihres Mannes erzählt habe und als Genugtuung

Dann kann die Loyalität ja nicht so groß sein, wenn Du Dich danach gut gefühlt hast, denn sie sicher nicht.

20.05.2025 20:40 • x 1 #13529


MissLilly
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wem die ganze Diskussion hier um das vermeintliche Getratsche oder wer was schon weiß oder nicht, bringen soll. Die wichtigste Person im Bunde (nämlich die Betrogene selbst) ist doch schließlich schon lange im Bilde darüber das und von wem sie betrogen wird und verfügt darüber hinaus auch noch über tagesaktuelle Updates was das wie wann anbelangt. Davon kann so manch unwissend angesch*issener doch nur träumen. Wer die Texte von @Dinania aufmerksam gelesen hat, wird vielleicht (auch) festellen können, dass sie sich selbst das Getratsche wunderbar zu nutze machen kann und es ihr sogar sehr sehr entgegen kommt;-)

20.05.2025 20:40 • x 2 #13530


A


x 4