Zitat von VictoriaSiempre: Dinania beschreibt es für mich auch so und sie ist auch nach ihren Beiträgen eher diejenige, die sich beim Federbällchen einschleimt und auf Gutwetter macht.
Diese Beziehungen zum Verein, wo man allgemein schön Wetter macht, damit man anerkannt wird und alles "tutti" ist und ja keiner die Stimmung trübt, sind (sorry das ich dieses Trendwort nutze) toxisch! Man ist da auch nie wirklich enspannt, weil man immer vor jedem Treffen nochmal seine eigenenen Gedanken und Gefühle einfangen und zügeln muss. Ein Kraftakt. Die Treffen verlaufen auch meistens ganz augenscheinlich entspannt, aber nachts wenn man schlafen soll, aber wach liegt, denkt man über die Situationen nach und hat so diese drückenden Gedanken, was man doch eigentlich fühlt und sagen wollte, aber auch die Ängste, das eben das zerfällt oder an der und der Sache kaputt gehen könnte. Oder man hat Situationen im Kopf, wie man ausgeschlossen wird.
Das kann einen unterschwellig Jahre begleiten. Und dieses Gefühl ist echt. Würde man klar und ehrlich sein, ist man letztendlich am Ende die, die aussortiert wird. Irgendwann lernt man (hoffentlich) auf diese Gefühle zu hören und danach zu handeln.
Ich kann jetzt Dinania mal fragen, was ihre Bauchgefühle fern ab vom Bezug auf ihren Mann sondern allgemein auf ihren "Freundes-" bzw. Bekanntenkreis so flüstern, aber eine Antwort wird da ohnehin nicht kommen.
Das Dinania so unfähig zu tiefergehenden Gesprächebenen ist, ist wirklich bedauerlich und eine der letzte Vorrednerinnen sagte: es ist respektlos uns gegenüber, dieses Gespräch so oberflächlich und einseitig zu halten.
Sie mutmaße das ist pathologisch bei ihr und auch ihr Problem im echten Leben. Und da sie ihre Probleme nicht angeht, bleibt die eigentliche Kontrolle über das Geschehen eben doch bei den anderen. Da kann Dinania noch so sehr mitlesen, ermahnen und sich echauffieren. Der Mann schält sich gerade aus seinen Fesseln und ist früher oder später weg.
@Dinania solltest du wiedermal deinen Mann zurechtstutzen, das er Federbällchen so offensichtlich anschaut, dann rechne eventuell mal mit der Reaktion, dass er dazu steht und sagt, dass er das tut, weil er sie will. Irgendwann wird er an dem Punkt sein.