95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MissLilly
Zitat von MafusCage:
Sie liest einfach über ihr Handy mit... hat Zugangsdaten zu dem von ihm genutzten Messgerdienst (sein Passwort vlt. aus seinem Beowser ausgelesen). Damit loggt sie sich über ihr Handy ein und kann unbemerkt mitlesen. Das wäre kein Hexenwerk.


Vielen lieben Dank für deine Erläuterungen, aber das war nicht die Frage die ich @Dinania gestellt habe

26.05.2025 08:41 • x 1 #14326


Gwenwhyfar
Was hier irgendwer fantasiert und warum das so kommen muss, zieht den Strang nur unnötig in die Länge.
Mal unabhängig davon, ob das nicht sowieso eine Romanvorlage ist, springen doch viele immer wieder gern auf den Zug auf. Warum?

Fakt ist, der Geburtstag hat nicht gestimmt, die Altersangaben zu sämtlichen Protagonisten werden auch nicht stimmen. Vielleicht gibt es gar keine 3 Kinder. Teilzeitjob? Nie etwas darüber gelesen. Mir ging es heute so schlecht bei der Arbeit etc.
Homeoffice merkte schon jemand an.

Und wer nicht ganz bescheuert ist, weiß, dass man originale Wortlaute natürlich im Web findet. Also dieses Forum. Deshalb veröffentlicht sie die Chats, obwohl sie doch sonst obervorsichtig ist? Ernsthaft?

Also ich habe keine Lust mich weiter verklapsen zu lassen.

26.05.2025 08:55 • x 6 #14327


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


P
Zitat von Waris07:
Was mich an dieser Geschichte so tief bewegt und fassungslos macht, ist die unübersehbare Veränderung, die in nur einem Jahr durchlaufen hat.


Ja, es ist offensichtlich eine Veränderung eingetreten. Oder besser gesagt, eine Verstärkung der anfänglichen Person.
Denn:

Zitat von Waris07:
Diese Geschichte hier, zeigt schmerzhaft, wie tief Verletzungen, Verrat und Kontrollverlust das innere Erleben verändern können – wie ein Jahr emotionaler Missbrauch eine Seele auszehrt und die Persönlichkeit fast unkenntlich macht.


Da würde ich mitgehen, wenn sie ausgeliefert gewesen wäre und keine andere Chancen hatte.
Nur wurde hier tausendfach und mehr darauf hingewiesen und sie angespornt, daß sie in die Aktion kommen soll.
Selber aktiv werden tritt nämlich genau dem entgegen, wie das, was Du beschrieben hast. Dann holst Du Dir zumindest einen Teil der Kontrolle zurück. Fühlst Dich nicht mehr so ausgeliefert. Stärkt Dein Selbstbewusstsein, nimmt Dir Angst und gibt Dir mehr Klarheit.

Das wollte und will sie aber hartnäckig anders halten. Das ist legal und ihre Entscheidung. Aber die zugehörigen Konsequenzen sind nicht verhandelbar.

Zitat von Waris07:
Es ist einfach nur traurig.

Ganz genau. Sehe ich auch so.

Sie kann jederzeit noch aussteigen aus ihrer Methode. Es wird immer schwerer, je länger sie drin steckt, aber es ist möglich.

Wünschen tue ich ihr wirklich das Beste. Wollen muß sie selber.

26.05.2025 09:04 • x 4 #14328


Wurstmopped
Zitat von Dinania:
Was für ein Drama? Dass er sauer ist?

Denkst du wirklich, dass er den Kontakt aus Pflichtgefühl aufrecht erhält?
Er könnte es doch locker beenden, sich ganz alleine um dich kümmern und fertig.
Aber macht er nicht, weil ER es nicht will, ER!
Dinania, du raffst es nicht, er will dich und die Ehe so nicht mehr.

26.05.2025 09:07 • x 6 #14329


S
Zitat von Wurstmopped:
Dinania, du raffst es nicht, er will dich und die Ehe so nicht mehr.

Offenkundig doch, denn er ist ja noch in dieser Ehe.

Für mich kommt es so rüber, als wolle er Beide, Federbällchen und Dinania.
Die Eine für den Haushalt und die Kinder, die Andere für Nähe und Zuneigung.

Für IHN ist das toll!

Die Konstruktion verändert sich erst, wenn eine der Damen aussteigt.

26.05.2025 09:15 • x 4 #14330


T
Aber wäre es nicht möglich, dass jemand, der Anfangs noch klar und strukturiert geschrieben und sich einigermaßen klar verhalten hat, nun wirklich psychische Probleme hat und wir das einfach nur Live mitverfolgen?

Denn, so wie sie sich verhält (wenn wir davon ausgehen, dass diese Geschichte wahr ist), ist es sicherlich kein gesunder Menschenverstand.

Ich habe zwischenzeitlich auch meine Zweifel am Wahrheitsgehalt, aber irgendwie „fehlt“ mir dann doch das Drama, der permanente große Knall, wie es bei anderen Trollen hier oft der Fall ist. Denn rein rational betrachtet, passiert ja nicht viel. Außer, dass Dina permanent meilenweit daneben liegt, was ihre Einschätzungen angeht.

26.05.2025 09:31 • x 4 #14331


Violettsloth
Zitat von Timeconsumption:
Denn, so wie sie sich verhält (wenn wir davon ausgehen, dass diese Geschichte wahr ist), ist es sicherlich kein gesunder Menschenverstand.

Ich glaube, dass dieses Verhalten nicht erst in dieser Krise entstanden ist. Die Situation verstärkt dieses Verhalten jedoch. Ich nehme sie als sehr konfliktscheu wahr, irgendwie unreif, nie richtig erwachsen geworden, immer in der Angst lebend, mit den Konsequenzen am Ende nicht umgehen zu können. Sie erinnert stark an ein kleines bockiges Kind, außer Wut und Rache nimmt man bei ihr kaum etwas wahr. Irgendwie scheint sie der Meinung zu sein, ein Klaps auf den Hinterkopf vom Ehemann und dann spurt er schon wieder. Keinerlei Reflexion bei ihr, warum der Mann etwas im Außen sucht. Das ist irgendwie auch logisch. Würde sie sich selbst beleuchten und merken, dass sie auch Anteile an der Situation hat, würde das ohnehin schon angeknackste Selbstvertrauen noch einen weiteren Riss dazubekommen. Das gilt es zu vermeiden. Also mal geschwind alle Schuld dem Federball zuschustern, dann ist man auch fein raus aus der Sache.

Zitat von Mann1989:
Du musst in ein Emotionscoaching.

Hier braucht es vermutlich mehr als das.

26.05.2025 09:49 • x 4 #14332


S
Zitat von Sonnenblume53:
Das verwundert mich schon seit einiger Zeit: warum das offenkundig niveauvolle, liebenswerte Federbällchen diesen Mist mitmacht!

weil sie nicht niveauvoll ist. verstehe ehrlich gesagt nicht warum sie hier so in den himmel gelobt wird

26.05.2025 09:52 • x 3 #14333


MissLilly
Zitat von Timeconsumption:
aber irgendwie „fehlt“ mir dann doch das Drama, der permanente große Knall,

Zitat von Timeconsumption:
Denn rein rational betrachtet, passiert ja nicht viel.


Rein rational betrachtet, könnte die Story hier ebenso gut aus der Feder einer AF stammen, die auf genau diese Weise ein Exempel statuieren möchte Und welches das ist, können wir sowohl in zahlreichen Threads von AF's als auch EF's nachlesen!

26.05.2025 09:56 • #14334


X
@Dinania
Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

26.05.2025 09:58 • #14335


S
Zitat von Dinania:
Dass er sauer ist?

Wo hast Du denn das wieder her?

Wieso sollte er sauer sein?
Auf sich selbst, ja. Zu recht! Und er ist unsicher. Dazu bringt sie ihn...schon wieder. SIE ist sauer und zwar auch zu recht. Auch auf ihn. Weil er dafür verantwortlich ist, dass sie sich von Dir so eine Sch@iße anhören muss und nicht reagieren kann bzw. will. Er weiß das. Auch hier denkt sie in die richtige Richtung - in seine. Er hat Angst. Angst vor Konsequenzen, was Kinder und vielleicht auch Finanzen betrifft. Und Angst, dass sie ihm davonläuft. Sie sind quasi mit sich selbst beschäftigt oder manchmal halt auch miteinander. Mit Dir spricht aber niemand und sie versuchen Dich aktuell völlig außen vor zu lassen um ihr Problem (das dann doch wieder Du bist) zu lösen.
Die einzige, die ihren Frust an der falschen Stelle rauslässt, bist Du.

Zitat von Sonnenblume53:
Das verwundert mich schon seit einiger Zeit: warum das offenkundig niveauvolle, liebenswerte Federbällchen diesen Mist mitmacht!

Weil sie, denke ich, ein anderes Bild von Dia hat. Wie gut sie schauspielern kann, wissen wir wahrscheinlich nur hier. Und sie hält sie für labil, denke ich. Dieses Bild hat er ja schon gezeichnet. Und wie die Situation zuhause ist, wird er ihr auch etwas anders verkaufen. Noch dazu, weil sie ihm nicht in den Rücken fallen will und auf ein Auflösen der Situation hofft. Noch!

26.05.2025 10:00 • x 1 #14336


S
Liebe Schlaflos,

nur ICH empfinde das Federbällchen so, andere UserInnen haben das nicht geschrieben.

Ich kann natürlich auch begründen, warum ich sie so empfinde: weil ich nicht weiss, was Herr Dinania ihr heimlich in verborgenen Stunden vorgesäuselt hat. Ich vermute, Einiges.

Federbällchen hat sich getrennt von ihrem Mann. Sie zeigt damit, dass sie selbständig ohne Ehemannergänzung leben kann. Davor habe ich grundsätzlich Achtung.

Federbällchen hätte Dinania beim Sportunterwäsche-Thema Kontra geben können - tat sie nicht. Sie hätte Dinania`Ehemann stecken können, was Diania ihr sagte - tat sie nicht.
In meinen Augen verhält sie sich - im Rahmen der Umtände - fair.

Und ob sie wirklich die Freundin von Dinania war? Daran habe ich gewisse Zweifel....

26.05.2025 10:05 • x 13 #14337


ThePhoenix
Puhh..., hier ist ja einiges passiert, selbst wenn man nur ein paar Tage nicht mehr mitliest.

Ich lese diesen Thread vom ersten Post an und es ist erstaunlich, wie sich diese Geschichte entwickelt.

Es scheint so, als würde @Dinania s Strategie aufgehen. Ihr EM sieht langsam seine Felle schwimmen, das Bequeme zweier Frauen gleichzeitig hat erste Knackser bekommen und da er sich noch nicht bereit fühlt, zu gehen, bleibt er bei der ihn aufrichtig liebenden EF.

Er wird wahrscheinlich eine Weile jammern, aber letzten Endes hat er ja alles zu Hause. Federball wird in ein paar Wochen vergessen sein und vielleicht schon bald mit einem neuen Mann an ihrer Seite in den Sonnenuntergang reiten. IHR Glück ist aber hier ja völlig unwichtig.

Er hat zu Hause auch seine tollen Kinder plus eine EF, die ihn über alles liebt, deswegen denke ich, wird er das nicht einfach so aufgeben. Die Liebe zu Dinania wird wieder aufblühen, da habe ich keine Zweifel.

Was wir hier noch erleben werden, sind die letzten Nachwehen einer fruchtlosen Schwärmerei, die durch ein paar geschickte Manöver Dinanias problemlos pariert werden. Auch wenn manchmal Emotionen Dinanias sichtbar werden, überwiegt ihre Rationalität und damit kann man eben sehr viel erreichen.

Logik gewinnt über Emotion, das haben wir bei Raumschiff Enterprise schon kennengelernt. Um es kurz zu machen: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen.

Ich werde diesen Thread jetzt schon vermissen, denn wieviele Stunden ich bis jetzt hier schon mitgefiebert habe, kann ich nicht mehr an einer Hand abzählen.

Abschließend hätte ich doch ganz gerne noch die Nummer von der Federballfrau. So jemand fasziniert mich einfach aus einer rationalen Sicht heraus. Es ist selbstverständlich, dass ich diese Nummer nicht weitergeben würde, genausowenig ich hier von diesem Forum irgendetwas erzählen würde.

Selbst meine besten Freunde oder Beziehungen wussten nichts hiervon und werden es auch nie erfahren. Mich würde echt interessieren, wie SIE so tickt und wie SIE darauf kommt, sich einen EM anzulachen. Ist doch klar, dass das nicht ohne Widerstand klappen kann. Und dann auch noch von der Freundin.

Ich erneuere mein Angebot: Ich würde versuchen, mit IHR anzubandeln, ohne Garantie, dass es klappt. Dann ist SIE auch anderweitig beschäftigt und Dinanias EM kann sich abregen.

EDIT: Großschreibung zur Verdeutlichung

26.05.2025 10:11 • x 4 #14338


Violettsloth
Zitat von Sonnenblume53:
nur ICH empfinde das Federbällchen so, andere UserInnen haben das nicht geschrieben.

Ich habe inzwischen sogar recht viel übrig für das Federbällchen. Ok, man kann hier jetzt wieder die Moralkeule schwingen, dass man sich nicht an fremden Männern vergreift, aber er macht ja nun auch fleißig mit. Sie scheint mit beiden Beinen im Leben zu stehen, hat sich getrennt als sie merkte, es reicht nicht mehr. Sie wohnt jetzt alleine, kümmert sich um ihre Kinder, zeigt Gefühle. Sie scheint beliebt zu sein bei Mann und Frau. Sie hat alles, was Dinania so völlig abgeht. Ihr Rückzug jetzt ist auch sehr schlau, auch ihre Absage für Donnerstag. Sie macht es richtig, sie entzieht sich Dinania. Und so muss man auch mit solchen Leuten umgehen. Möglichst wenig Kontakt, auf Abstand halten ist hier sehr gesund.

26.05.2025 10:14 • x 6 #14339


Ema
Zitat von Mann1989:
Ich wage die These, dass viele Männer nicht aus Bequemlichkeit bleiben, sondern aus dieser von mir beschriebenen Angst.

Diese These finde ich zumindest mal interessant. Und da sie offenbar deiner Wahrnehmung entspricht, muss man sie insofern auf jeden Fall ernstnehmen.
Stützt sich deine Wahrnehmung überwiegend auf Statistiken und Artikel, wie den, den du verlinkt hast, oder hast du auch entsprechende Erfahrung in deinem Umfeld gemacht? Zum Beispiel über andere Männer, mit denen du gesprochen hast?

Zitat von Mann1989:
Ich lade euch herzlich ein, den von mir verlinkten Artikel zu lesen

Das habe ich getan. Vielen Dank dafür.
Im Artikel ist von 20.000 bis 40.000 Fällen von Entfremdung jährlich (je nach Quelle) zu lesen. Ich hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm, wie viele Trennungskinder es im gleichen Zeitraum gibt und welchem Prozentsatz das demzufolge entspricht. Muss ich mal nachgoogeln.
Mir ist auch klar, dass es schwierig sein dürfte, hier belastbare und zuverlässige Daten zu erheben.
Wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, gibt es auch Fälle, in denen die Entfremdung aus Sicht des Kindes berechtigt ist und nichts mit negativer Beeinflussung durch den andern Elternteil zu tun hat. Solche Fälle müsste man aus obigen Datenerhebungen natürlich wieder rausrechnen, was auch nicht ganz einfach sein dürfte.

Ich würde für mich das Fazit ziehen, dass diese Ängste offenbar nicht selten existieren und der Grund dafür sein können, dass einige Männer (manchmal auch Frauen), sich lieber nicht trennen. Denn auch wenn sie eher unberechtigt sein sollten, spielt das ja zunächst keine Rolle für denjenigen, der diese Angst hat. Eine Motivation, in einer unglücklichen Ehe zu verharren, können sie ja trotzdem sein.

Würde ich allerdings in so einer Situation stecken und solche Befürchtungen hegen, würde ich mir folgende Frage stellen:
Was lebe ich meinen Kindern vor, wenn ich mich von meinem Partner dazu erpressen lasse, in einer Ehe zu verharren, in der ich alles andere als glücklich bin? Was lebe ich ihnen vor, wenn ich mich einem Partner beuge und ihm unterwerfe, dem ich offenbar (laut meiner eigenen Ängste und Befürchtungen) einen Kindesentzug oder eine Kinderentfremdung zutraue?
Ich glaube, was ich Kindern damit vorleben würde, wäre etwas wirklich Fatales und sehr Weitreichendes.
Das würde ich - wäre ich betroffen - auf jeden Fall gegen meine eigenen (berechtigten oder unberechtigten) Ängste abwägen.

26.05.2025 10:14 • x 4 #14340


A


x 4