95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Shum
@Ema Ich lese dich wirklich gerne in so vielen Themen.

Wie siehst du das Szenario, dass Menschen manchmal einen Raum betreten, nicht, um sich zu verteidigen, sondern weil sie innerlich brennen und irgendwo hin müssen mit dem, was in ihnen tobt. Und manchmal sehen wir nur, dass sie keinen Dank sagen, keine Antworten liefern, dass sie sich scheinbar widersprüchlich verhalten, gar absolut in ihren Aussagen widersprechen, aber was sehen wir dabei vordergründig gerade nicht? Den inneren Ausnahmezustand, in dem sie das alles tun. Aus welchen unausgesprochenen Gründen auch immer.

Ein Mensch in Schock, Verdrängung oder tiefer Ambivalenz agiert oft nicht kohärent. Das ist kein Zeichen für Kalkül, sondern ein psychologischer Schutzpanzer, der überhaupt erst ermöglicht, in einer toxischen Dynamik (und sei sie selbst ein aktiver Teil davon) handlungsfähig zu bleiben. Wenn auch auf Kosten der eigenen Klarheit.

Wer Verletzung nicht sichtbar macht, leidet nicht weniger. Oft nur stiller. Komplexer. Verdeckter. Und auch das hat seine Berechtigung. Vielleicht ist es gerade diese leise, ungreifbare Form des Schmerzes, die uns so provoziert, weil wir sie nicht greifen, nicht einordnen, nicht kontrollieren können. Selbst dann und vielleicht gerade genau dann, wenn ihr Verhalten uns irritiert. Denn auch Irritation kann ein Spiegel sein, nicht nur über sie, sondern auch über uns.

26.05.2025 21:38 • x 12 #14371

alleswirdbesser
@Shum Dinania ist in Therapie und wird dort hoffentlich professionelle Hilfe bekommen, die das Forum nicht liefern kann.

Ich selbst würde alle meine Grundsätze über Bord werfen, wenn ich sie in ihrem Tun bestätigen würde. Deshalb tue ich es nicht. Ich würde ihr wünschen ihren Mann endlich als Ansprechpartner zu sehen und auf die Paarebene zu kommen, ohne über die Dritte zu agieren und ständig andere als Grund vorzuschieben. Das „beseitigen“ von Federbällchen, in welcher Form auch immer, wird die Liebe nicht entfachen, wenn es die denn gab/gibt. Ich bin nicht vom Fach und schreibe meine Meinung. Und nein, ich bin auch nicht für Affären als Lösung des Problems.

26.05.2025 21:45 • x 11 #14372

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
@Shum Dinania ist in Therapie und wird dort hoffentlich professionelle Hilfe bekommen, die das Forum nicht liefern kann.

dort wird sie das nicht so erzählen weil vermutlich der Therapeut Ähnliches hinterfragen würde wie es hier passiert.

warum sie das nicht Anspricht ?

warum sie sich so behandeln lässt ?

Auch bei ihm würde sie vermuten das sie ins Handeln kommen muss und schweig drüber, weil die IST Situation als sicherer empfunden wird als wie ins Handeln zu kommen.

26.05.2025 21:50 • x 5 #14373

Shum
Dinania ist in Therapie und wird dort hoffentlich professionelle Hilfe bekommen, die das Forum nicht liefern kann.

Ja und ich hoffe sehr für sie, dass sie sich in Zukunft irgendwann ihrer Therapeutin wirklich öffnen kann. Was sie sich bisher ja nach eigener Aussage nicht wirklich getraut hat. Sonst bleibt der Zugang zu zentralen inneren Prozessen begrenzt. In solchen Fällen kann therapeutische Begleitung zwar stabilisieren, aber selten grundlegende Veränderung ermöglichen.

26.05.2025 21:52 • x 5 #14374

Heffalump
Zitat von Shum:
Manchmal ist es eben nur ein Schlag.

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna?

27.05.2025 04:58 • #14375

Cocolores
Dinania ist in Therapie

Ich bin mir da nicht so sicher.

27.05.2025 07:31 • x 8 #14376

C
@Cocolores das glaube ich ihr auch nicht

27.05.2025 07:55 • x 2 #14377

fluegelschlag
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, war das damals ja so eine Art Familienhilfe/-therapeutin, die war schneller verfügbar als eine reguläre Therapeutin. Hatte diese nicht damals auch (in den Augen des Forums) seltsame Tipps gegeben, oder verwechsle ich da etwas?

Im März schrieb Dinania jedenfalls noch davon, dass sie mit ihrer Therapeutin reden wolle. Ich denke schon, dass sie das auch tut, aber den Großteil leider verschweigt.

27.05.2025 08:25 • #14378

DiesDasAnanas
Hatte mich auch schon gefragt, ob das mit der Therapie tatsächlich stimmt und wenn es stimmt, welche Ausbildung die Therapeutin hat.
Finde die Entwicklung von Dinania, unter dem Aspekt das sie eigentlich in therapeutischer Begleitung ist, bedenklich.

27.05.2025 11:22 • x 3 #14379

Wurstmopped
Zitat von Sonnenblume53:
Offenkundig doch, denn er ist ja noch in dieser Ehe. Für mich kommt es so rüber, als wolle er Beide, Federbällchen und Dinania. Die Eine für den ...

Sein Gefühl sagt, Federballfrau ist es, sein Kopf sagt, nein das geht nicht, der Impact zu heftig sein Ruf, Finanzen, Kids, Stress in der Familie etc...
Das wird solange so weitergehen, bis eine der beiden Frauen es beendet.
Da Dinania unendlich viel Geduld und Durchhaltevermögen zu haben scheint, beendet es vielleicht Mrs Federball und genau darauf spekuliert Dinania.
Was sie noch nicht im Blick hat, sind die Nachwirkungen der Affäre, der Ggf. Liebeskummer des Göttergatten und der Vertrauensverlust.

27.05.2025 12:11 • x 15 #14380

S
Zitat von Wurstmopped:
Sein Gefühl sagt, Federballfrau ist es, sein Kopf sagt, nein das geht nicht, der Impact zu heftig sein Ruf, Finanzen, Kids, Stress in der Familie etc... Das wird solange so weitergehen, bis eine der beiden Frauen es beendet. Da Dinania unendlich viel Geduld und Durchhaltevermögen zu haben scheint, beendet es ...

Das sehe ich genauso!

27.05.2025 12:26 • x 1 #14381

D
Ich glaube nicht, dass es Nachwirkungen groß geben wird.......es ist jetzt ganz komisch und recht einsilbig geworden zwischen ihnen.........trotzdem merkt man ihm nichts an......er bereitet das Jubiläum mit mir und anderen vor und arbeitet ansonsten wie immer recht viel..........er fragte was mit ihr ist und warum sie am telefon kaum geredet hat........sie sagte sie hat gerade keine lust sich immer irgend einen mist anhören zu müssen im Verein von ihr........er ging nicht groß darauf ein, sagte nur das er das ja verstehen kann.......dann fragte er warum sie am Donnerstag nicht kommt und auch nicht am Freitag zum spiel ihrer Mannschaft und sie sagte ich gebe mir das auf keinen Fall, ich muss mich erst mal erholen und er sagte er habe gar keine Motivation den ganzen Tag dort zu sein und sie kommt nicht und sie könne es sich ja überlegen........dann schrieb sie auf gar keinen Fall........er schrieb dann, ok schade......ich fand es trotzdem schön das ich dich am Freitag kurz umarmen konnte, auch wenn es nur für zwei sekunden war....und ich denk trotzdem am donnerstag die ganze zeit an dich.........sie schrieb, dann viel Spaß dabei und schickte dann nur einen Kuss emoji und seitdem ist es ruhig......

27.05.2025 13:07 • x 2 #14382

S
Zitat von Dinania:
mist anhören zu müssen im Verein von ihr........er ging nicht groß darauf ein, sagte nur das er das ja verstehen kann.......dann fragte er warum sie am Donnerstag nicht kommt und auch nicht am Freitag zum spiel ihrer Mannschaft und sie sagte ich gebe mir das auf keinen Fall, ich muss mich erst mal erholen und er sagte er habe gar keine Motivation den ganzen Tag dort zu sein und sie kommt nicht und sie könne es sich ja überlegen........dann schrieb sie auf gar keinen Fall........er schrieb dann, ok schade......ich fand es trotzdem schön das ich dich am Freitag kurz umarmen konnte, auch wenn es nur für zwei sekunden war....und ich denk trotzdem am donnerstag die ganze zeit an dich.........sie schrieb, dann viel Spaß dabei und schickte dann nur einen Kuss emoji und seitdem ist es ruhig......

Ich bin sehr froh, dass ich zu meiner Ehezeit derartige Nachrichten meines Mannes an eine andere Frau nie lesen musste!

Dinania, macht Dir das wirklich gar nichts aus?

27.05.2025 13:15 • x 4 #14383

D
Zitat von ThePhoenix:
Ich erneuere mein Angebot: Ich würde versuchen, mit IHR anzubandeln, ohne Garantie, dass es klappt. Dann ist SIE auch anderweitig beschäftigt und Dinanias EM kann sich abregen.

Ich habe wie du weißt überhaupt nichts dagegen.........allerdings sagt ihr ex er würde wenn sie einen neuen hätte ihm was an tun........das solltest du vorher wissen.......

Zitat von Sonnenblume53:
Ich bin sehr froh, dass ich zu meiner Ehezeit derartige Nachrichten meines Mannes an eine andere Frau nie lesen musste!

Diese Nachrichten sind nicht schlimm......er hält nicht zu ihr, er geht nicht gegen mich und es ist ditanzierter......

27.05.2025 13:33 • x 2 #14384

S
Zitat von Dinania:
Diese Nachrichten sind nicht schlimm......er hält nicht zu ihr, er geht nicht gegen mich und es ist ditanzierter......

Danke für Deine Antwort!

Du kennst Deinen Mann...ich kann das nur als Außenstehende lesen...da liest es sich für mich etwas anders. Muss natürlich nichts zu bedeuten haben!

27.05.2025 13:36 • x 6 #14385

A

x 4