95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MafusCage
@Tilly

Zitat von Tilly:
Hast du alle wichtigen Unterlagen gesichert?

Als würde man hierauf je eine Antwort bekommen

28.05.2025 05:26 • x 7 #14536

S
Guten Morgen.
Seltsam und sehr verrückt ist die ganze Geschichte.

Was ich davon halte, behalte ich lieber für mich. So einen Ehemann würde ich zumindest nicht geschenkt haben wollen. Ich wäre froh ihn los zu sein.

28.05.2025 05:59 • x 11 #14537

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

lulu77
@Dinania
Zitat von Dinania:
wird langsam wieder klar im kopf........

Bist du immer noch der Meinung, es ist eine Kopfsache? Reden wir hier nicht von einer Herzensangelegenheit?

Zitat:
Und was seine Gefühle an geht........wenn es stressig wird gehen seine Gefühle auf jeden fall weg........

Bist du dir da so sicher? Sind dadurch auch die Gefühle zu dir verschwunden? Oder hast du davor immer Angst gehabt, und hörst deshalb aufs Wort?
Ich bin ebenfalls ein Mensch, der sich nach Stress zurückzieht, um seine Akkus wieder aufzuladen. Gefühle sind mir dabei noch nie abhandengekommen.
Aber ein Ruckzuck sähe seinerseits ja anders aus. Bei einem Rückzug würde er ihr doch nicht mehr so hinterherlaufen wie jetzt,.

28.05.2025 06:46 • x 3 #14538

M
Zitat von Sammy1291:
Guten Morgen. Seltsam und sehr verrückt ist die ganze Geschichte. Was ich davon halte, behalte ich lieber für mich. So einen Ehemann würde ich ...

Das sehe ich ganz genauso.
Ich denke wenn die TE das alles in ein paar Jahren nochmal liest wird sie vielleicht auch eine andere Sicht drauf haben und sich fragen was in ihrem Kopf vorgegangen ist.
Jetzt in der Situation drin geht es ihr nur darum ihre kaputte Ehe irgendwie zu retten und die Konkurrenz auszustechen. Und das mit sehr entwürdigenden und fragwürdigen Methoden.

So richtig klar denken ist in so einer Situation wahrscheinlich wirklich schwierig, wenn man so in seiner Scheinwelt lebt.

Wenn man später irgendwann zur Ruhe kommt, kommt hoffentlich die Einsicht was für ein Mensch der Ehemann ist. Und dass er all die Mühe überhaupt nicht verdient hat...

28.05.2025 06:53 • x 11 #14539

F
Zitat von Dinania:
er tut alles für sie und sie tritt es mit Füßen

Du tust alles für deinen Mann und er tritt es mit Füßen, indem er dich seit einem Jahr nach Strich und Faden verarscht, dir deine Wahrnehmung abspricht, Gesprächen ausweicht und dich belügt.
Mal abgesehen davon weißt du nicht, was im stillen Kämmerlein zwischen diesen Eheleuten vorgefallen ist. Eure Ehe würden andere Leute nach außen hin vermutlich auch als normal bewerten, es sieht euch halt keiner ohne Masken.
Zitat von Dinania:
warum hat er sich dann nicht etwas gesucht wo er keinen Stress hat........ich verstehe wirklich nicht was in ihm vor geht und wie ihm so etwas passieren konnte

Wie ihm das passieren konnte?
Nun, weil er sich entschieden hat, das zu wollen und zu tun.
Es handelt sich weder um eine Krankheit noch um göttliche Fügung.
Dein Mann WOLLTE das so. Er hat es forciert, sich angenähert, getascht, geschrieben, gefkt.
Er ist kein hilfloses Opfer der Loreley.
Mit jeder einzelnen Nachricht, mit jedem Telefonat und mit jedem Treffen hat er sich dafür entschieden, dich zu hintergehen.
So etwas passiert, wenn Menschen wollen, dass es passiert.
Nichts und niemand hat ihn daran gehindert zu sagen: Du, sry, ich war betrunken, ich hab mich etwas in dich verguckt, aber ich möchte meine langweilige Ehe lieber wieder etwas aufpeppen, weil ich meine Frau liebe, deswegen belassen wir es dabei, ciao.
Hat er aber nicht.
Zitat von Dinania:
da gäbe es genug andere die nicht so wäre

Joa. Für die muss man gemeinhin bezahlen oder online suchen.
Wenn es ihm alleine um den S. ginge, wäre das vermutlich auch so - das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Es scheint mir eher der Fall zu sein, dass er in eurer Ehe auch größere emotionale Defizite verspürt, die er bei und mit der anderen Frau kompensiert.

Ich wiederhole: solange für dich völlig unklar ist, was ihm eigentlich fehlt und was er sucht, werdet ihr eure Beziehung auch nicht wieder hinbekommen. Denn diese bestehenden Unzufriedenheiten und Defizite verschwinden nicht von heute auf morgen.
Ihr verändert nichts zwischen euch beiden, also wird sich auch nichts verändern.

Ich kann deine Denkweise sogar in Teilen nachvollziehen. Dass er reflektiert, sich darauf besinnt, was er alles an dir hat und dann denkt: Mensch, ich bin so ein Idiot gewesen, das mit @Dinania zu riskieren!
...aber wie schon von anderen geschrieben und hier auch vielfach nachzulesen: dafür läuft die Affäre schon zu lange, dagegen spricht auch der Umstand, dass er vorher bereits mit Trennungsgedanken beschäftigt war sowie der Umstand, dass sich an eurer Ehe nichts Wesentliches verändert oder verbessert hat.
Zitat von Dinania:
weil es mir bestätigt das er sie benutzt

So wie dich auch. An der Stelle könntet ihr euch die Hand reichen.

28.05.2025 07:20 • x 17 #14540

F
PS:
Fragwürdig ist an deinem Verhalten aus meiner Sicht Folgendes:
- dass du ihn ausspionierst
- dass du ihr Freundschaft und Interesse vorgaukelst, sogar den Wunsch, sich wieder öfter zu treffen
- dass du deinen Mann über deinen inneren Zustand und dein Wissen um die Situation belügst
- dass du sowohl ihm als auch ihr gegenüber immer wieder ganz bewusst die Kinderkarte spielst
- dass du andere als Publikum benutzt, um sie zu demütigen
- dass du dich in ihre Trennung einmischst, wie die Kinder leiden und dass es ja gaaaanz sicher wieder was wird mit den beiden
- dass du dich ganz offensichtlich an deinem Hass auf sie labst

28.05.2025 07:39 • x 20 #14541

M
Zitat:
Ich würde dir wünschen, das du ein bisschen mehr jene wieder wirst, die zu anfangs hier aufschlug - und weniger das, was du derzeit versucht zu sein.
So verbittert.
So ungerecht und unfair.

@Heffalump

Hier muss ich eine Lanze für @Dinania schlagen.

Rückblickend war ich genau das geworden: verbittert, missgünstig, rachsüchtig, ungerecht und unfair. Heute weiß ich, dass ich zutiefst enttäuscht und traumatisiert war - durch die Aktionen meines Mannes und seine Reaktionen darauf. Ich wollte genau wie Dinania nicht glauben, dass er den Löwenanteil hatte. Weil ich ihn sonst vermutlich nicht ertragen hätte und mein Ego im Vordergrund stand (ICH soll nach außen nicht gut genug sein, einen Mann zu halten?)
Alle Energie auf den Feind ausrichten war mein einziger Weg. Blind für seine freie Entscheidung und bereit mich selbst zu manipulieren und manipulieren zu lassen.

Es hat mir tatsächlich geholfen, die erste schlimme Zeit zu überstehen. Abgekapselt vom eigentlichen Thema. Konzentriert und im Überlebensmodus. Bei kämpfen oder flüchten habe ich mich für kämpfen entschieden.
Gegen die Andere. Gegen mich selbst. Für meinen Mann.

In einem derartigen psychischen Ausnahmezustand ist man so programmiert, dass man wirklich nicht klar denken kann, sondern sein eigenes, bisher gelernt erfolgreiches, Denken durchziehen muss. Das Gehirn blockiert sämtliche Logik, jegliche Rückfragen zum Anteil des EM.

Verzweiflung und Hilflosigkeit bringen den Betrogenen in unterschiedliche emotionale Überlebensstrategien. Unkontrolliert und ungeplant. Man hält am Gedanken, der einen überleben lässt fest.

Mein Vorteil war, dass ich mich mit mir selbst beschäftigt habe. Sehr intensiv. Und erkannt habe, dass das nicht mein wahres Selbst, sondern das Ergebnis eines traumatischen Schocks war.
Mit dem Unterschied zu @Dinania, dass ich schneller verstanden und durchlebt habe.

Aber die Entwicklung von ihr - in diesem einen Jahr - ist für mich nicht verwunderlich, sondern ihre Art, das zu überleben.

28.05.2025 08:02 • x 37 #14542

MissNextDoor
@Marina_ das ist mal eine wirklich interessante Sichtweise und eine sehr eindrucksvoll geschilderte Erfahrung! Und passt sehr gut zu Dinanias Schilderungen.

28.05.2025 08:09 • x 14 #14543

Wurstmopped
Zitat von Florentine:
PS: Fragwürdig ist an deinem Verhalten aus meiner Sicht Folgendes: - dass du ihn ausspionierst - dass du ihr Freundschaft und Interesse vorgaukelst, ...

Am fragwürdigigsten ist der Widerspruch in ihrem Handeln, sie ist überzeugt davon, dass ihr Mann sie niemals verlassen würde, hat jedoch Angst davor ihn mit dem Betrug zu konfrontieren.
Ergo, hat sie Angst vor Wahrheit und dem verlassen werden.
Diese kognitive Dissonanz hat mittlerweile dazu geführt, dass sie sich die Welt so malt wie es ihr gefällt.
Wir hier im Forum nur noch mit offenem Mund kopfschüttelnd mitlesen.
Aber wie schon geschrieben, ich denke das ist Fake, anders kann ich mir das nicht erklären.

28.05.2025 09:18 • x 4 #14544

MissNextDoor
@Wurstmopped lies mal den vorletzen Beitrag von Marina. (Der zweite über deinem Beitrag jetzt.)
Ich halte das nicht wirklich für ein Fake... und wenn es eins wäre würde sich mir der Sinn absolut nicht erschließen...

28.05.2025 09:20 • x 10 #14545

Cocolores
Zitat von Wurstmopped:
sie ist überzeugt davon, dass ihr Mann sie niemals verlassen würde, hat jedoch Angst davor ihn mit dem Betrug zu konfrontieren.
Ergo, hat sie Angst vor Wahrheit und dem verlassen werden

Ich sehe das tatsächlich etwas anders.

In vielen Ehen kriselt es mächtig, trotzdem trennt sich das Paar aus diversen Gründen nicht. Nach außen dringt wenig und ich denke jeder von uns kennt ein Traumpaar, dass sich getrennt hat und man erst danach erfahren hat, dass dieses Traumpaar eben gar keins war.

Auch diese Ehe lebt so wie es beschrieben wird mehr vom Schein als vom Sein. Die Außenwirkung ist wichtig (was sollen denn die Nachbarn denken!), alles was nicht in das eigene Weltbild passt wird schlecht geredet (Trennung) oder eben ausgeblendet (fremd gehen). Das Ganze wird von der Gemeinschaft und Familie gestützt (Trennungsversuch Ehemann vor ein paar Jahren), Tratsch und Klatsch nur vor vorgehaltener Hand, sonst würde das ganze Gefüge zusammenbrechen.
Hat ein bißchen was vom Mittelalter, ist aber gerade in kleinen Dorfgemeinschaften noch genau so.

Es nicht anzusprechen ist oft einfach die Strategie es nicht zur Wahrheit werden zu lassen. Was nicht ausgesprochen wird, existiert nicht. Und dann kann man eben auch viel einfacher weitermachen, als ob nichts gewesen wäre, weil ja ohne darüber gesprochen zu haben quasi auch nichts war... Oder es eben immer wieder so hinbiegen, dass es ins eigene Weltbild passt.

Und an die, die das alles hier für Fake halten: bleibt dem Thema doch einfach fern?!

28.05.2025 09:37 • x 12 #14546

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich halte das nicht wirklich für ein Fake... und wenn es eins wäre würde sich mir der Sinn absolut nicht erschließen...

Also mir würde sich der Sinn dahinter absolut erschließen:-)

28.05.2025 09:38 • x 3 #14547

F
Zitat von Cocolores:
Es nicht anzusprechen ist oft einfach die Strategie es nicht zur Wahrheit werden zu lassen. Was nicht ausgesprochen wird, existiert nicht. Und dann kann man eben auch viel einfacher weitermachen, als ob nichts gewesen wäre, weil ja ohne darüber gesprochen zu haben quasi auch nichts war... Oder es eben immer wieder so hinbiegen, dass es ins eigene Weltbild passt.

Das sehe ich auch so.
Sie agiert aus dem Hinterhalt, sorgt für Unruhe und hofft, dass es sich damit erledigt. Könnte ja sogar passieren.

28.05.2025 10:00 • #14548

D
Ich kann mit meinem gewählten weg gut umgehen, sonst würde ich ihn nicht so weiter gehen........
Und da es gut läuft war es für mich auch richtig bisher..........
Er ist jetzt so richtig genervt von ihr und das tut mir einfach sehr gut gerade.............
Er schrieb das er schlechte Laune hat wegen morgen und Samstag und sie schickte eine sprachnachricht in der sie ihm ihm sagte das es ihr sehr gut geht weil sie nicht kommen wird und das sie leider leider kein Mitgefühl für ihn haben kann.......sie sagte das aber so lachend die ganze zeit........und er sagte ja mach du dir eine schöne zeit.......und sie sagte selbst wenn ich zu Hause bleibe habe ich eine bessere zeit als dort........dann schrieb er ja ich will das auch nicht aber ist ja verpflichtend für mich.........dann kam noch eine sprach nachricht von ihr wo sie wieder lachte und sagte selbst wenn man so wichtig ist und viieeeeeellll spaß..........dann schickte er ihr eine Nachricht mit bitte sei jetzt einfach leise und sie sagte dann, das gefällt mir wenn du so bist ich stehe da drauf..........und er schrieb........ja ich weiß, freut mich für dich........

Bin ich froh das sie sich jetzt selbst ins aus beförder...........

28.05.2025 10:02 • x 2 #14549

Wurstmopped
Zitat von Cocolores:
Es nicht anzusprechen ist oft einfach die Strategie es nicht zur Wahrheit werden zu lassen

Mein Reden, sie will es nicht wahrhaben, behauptet aber unentwegt, dass ihr Mann die Ehe niemals verlassen würde und garniert das mit hahnenbüchenden Interpretationen der abgehörten Chatverläufen.
Nochmals, wenn sie sich sicher wäre, dass ihr Mann bleibt, könnte sie den Leidensweg locker abkürzen und ihm die Wahrheit sagen und ihm die Pistole auf die Brust setzen.
Sie ist sich aber alles andere sicher und so verweilt sie weiter in ihrem Paralleluniversum, tragisch.

28.05.2025 10:04 • x 3 #14550

A

x 4