Tilly
- 1382
- 4959
Tilly
Zitat von Waris07:Es macht mich ehrlich betroffen, wie schnell hier gerade eine Opfer - Täter - Umkehr stattfindet.
hat über Monate hinweg sichtbar emotionalen und psychischen Missbrauch durchlebt – zermürbendes Gaslighting, emotionale Kälte, Verachtung, Demütigungen, Ungewissheit, Kontrollverlust usw...
Was sie zeigt – dieses widersprüchliche, teils schwer nachvollziehbare Verhalten – ist ein typisches Zeichen von Traumafolgen. Wer sich ein bisschen mit Bindungstrauma, toxischen Dynamiken oder emotionaler Abhängigkeit beschäftigt hat, oder sich Beiträge zu genau diesem Thema aufmerksamer durchgelesen hat, sollte eigentlich verstanden haben, dass das Nervensystem nur versucht zu überleben, nicht zu gefallen.
Man kann nicht erwarten, dass jemand aus so einem Zustand logisch, souverän oder vernünftig agiert. Gerade wenn der Aggressor jemand ist, der einem emotional so nahe steht – wie der eigene Ehemann – wird oft alles verdreht und verwischt.
Ja, es ist frustrierend, wenn jemand in einer Schleife feststeckt. Aber das ist kein Grund, nochmal und nochmal und nachmal voll draufzuschlagen.
Im Gegenteil - Das sollte erst recht Anlass sein, innezuhalten, statt den Frust und die Verantwortung bei der am meisten verletzten Person abzuladen.
Empathie heißt nicht, alles gutzuheißen. - Aber sie heißt nicht zu vergessen, wie jemand geworden ist, wer er gerade ist.
Und damit lege ich hier - in diesem Threrad - eine Pause ein, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt/ normalisiert haben.
Tilly
Zitat von SchlittenEngel:Ganz persönlich finde ich 2 Dinge an diesem thread „interessant“ und erschreckend zugleich, weswegen ich auch immer wieder hier lande.
Zum einen in quasi Echtzeit mitzuerleben, was Betrug , Gaslighting und Verlustangst aus einem Menschen machen können und zum anderen wie „hässlich“ dieses Forum sein kann.
Tilly
Zitat von UnbekannteFrau:Ich weiss aber, dass ein ständiges Kontrollieren, ausspionieren, intrigieren, in dem Glauben, die Kontrolle zu behalten, auf die Dauer krank macht.
Solch ein emotionaler Dauerzustand wird irgendwann Folgen haben, bei jedem Menschen.
Vielleicht sind siese ganzen Kuriositätn in Dinanias Wahrnehmung, die wir hier lesen, wenn sich das alles wirklich so zuträgt, eine komplexe Verdrängungsstrategie, um eine Konfrontation mit der Realität zu vermeiden. Bloß der Knall, wenn sie irgendwann doch konfrontiert werden und und nicht mehr wegsehen können, ist groß
Heffalump
Zitat von Tilly:Wenn sie das hätte, würde sie sich nicht für eine Affäre hergeben.
Tilly
Zitat von MafusCage:Du übersiehts, wie groß und toll du dich fühlen kannst, wenn du einen Mann neben dir hast, der zu dir steht und dich respektiert. Du würdest dein jetziges Exemplar nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Dieses bösartig, verbitterte jetzt steht dir nicht.
Heloise
Zitat von Heffalump:ist sie sonst unsichtbar ?
Heffalump
Zitat von Tilly:aber es gibt irgendwo die Person, die deinen Wert erkennt und dich entsprechend behandeln wird.
Tilly
Zitat von Dinania:Es ist ja wohl verständlich das ich möchte das sie sich von meinem Mann fern hält und bin froh das ich sie eine Weile nicht sehen muss.
Tilly
Zitat von Heffalump:und wie lange - bis sich dieses Exemplar einfindet?
Tilly
SchlittenEngel
Zitat von Tilly:Ich glaube wurde mehrfach durch ihren Mann abgewertet und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Und er fühlt sich nur so toll, weil er seine Frau immer klein macht.
Tilly
Zitat von SchlittenEngel:Ja sehe ich auch so.
Allein die Sache mit dem Gewicht
Hier wird ja gern drauf hingewiesen, dass der arme Mann ja so gern hätte gehen wollen, vor Jahren, und gezwungen wurde zu bleiben. Ich schätze das eher anders rum ein,- spätestens damals hat er endgültig jeden Widerspruch gebrochen.
Alles was ich von ihm lese ist egoistisch, empathielos und unsympathisch und an der Seite von so jemand kann man nur überleben, wenn man lernt seine eigenen Gefühle zu unterdrücken.
DiesDasAnanas
Zitat von SchlittenEngel:Allein die Sache mit dem Gewicht
Tilly
Zitat von Dinania:Ich hab mit meiner Tochter über Gewicht und so geredet und er meinte, dann so. Du brauchst dich nicht Wiegenlied Waage geht eh nur bis 100 und hat dann gelacht
Sonnenblume53
Zitat von Tilly:Wenn sie das hätte, würde sie sich nicht für eine Affäre hergeben.