95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Waris07:
Es macht mich ehrlich betroffen, wie schnell hier gerade eine Opfer - Täter - Umkehr stattfindet.

hat über Monate hinweg sichtbar emotionalen und psychischen Missbrauch durchlebt – zermürbendes Gaslighting, emotionale Kälte, Verachtung, Demütigungen, Ungewissheit, Kontrollverlust usw...

Was sie zeigt – dieses widersprüchliche, teils schwer nachvollziehbare Verhalten – ist ein typisches Zeichen von Traumafolgen. Wer sich ein bisschen mit Bindungstrauma, toxischen Dynamiken oder emotionaler Abhängigkeit beschäftigt hat, oder sich Beiträge zu genau diesem Thema aufmerksamer durchgelesen hat, sollte eigentlich verstanden haben, dass das Nervensystem nur versucht zu überleben, nicht zu gefallen.

Man kann nicht erwarten, dass jemand aus so einem Zustand logisch, souverän oder vernünftig agiert. Gerade wenn der Aggressor jemand ist, der einem emotional so nahe steht – wie der eigene Ehemann – wird oft alles verdreht und verwischt.

Ja, es ist frustrierend, wenn jemand in einer Schleife feststeckt. Aber das ist kein Grund, nochmal und nochmal und nachmal voll draufzuschlagen.
Im Gegenteil - Das sollte erst recht Anlass sein, innezuhalten, statt den Frust und die Verantwortung bei der am meisten verletzten Person abzuladen.

Empathie heißt nicht, alles gutzuheißen. - Aber sie heißt nicht zu vergessen, wie jemand geworden ist, wer er gerade ist.

Und damit lege ich hier - in diesem Threrad - eine Pause ein, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt/ normalisiert haben.

Vielen Dank dafür.

29.05.2025 08:52 • x 2 #14776


T
Zitat von SchlittenEngel:
Ganz persönlich finde ich 2 Dinge an diesem thread „interessant“ und erschreckend zugleich, weswegen ich auch immer wieder hier lande.

Zum einen in quasi Echtzeit mitzuerleben, was Betrug , Gaslighting und Verlustangst aus einem Menschen machen können und zum anderen wie „hässlich“ dieses Forum sein kann.

sehe ich genauso.

29.05.2025 08:52 • x 2 #14777


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von UnbekannteFrau:
Ich weiss aber, dass ein ständiges Kontrollieren, ausspionieren, intrigieren, in dem Glauben, die Kontrolle zu behalten, auf die Dauer krank macht.
Solch ein emotionaler Dauerzustand wird irgendwann Folgen haben, bei jedem Menschen.
Vielleicht sind siese ganzen Kuriositätn in Dinanias Wahrnehmung, die wir hier lesen, wenn sich das alles wirklich so zuträgt, eine komplexe Verdrängungsstrategie, um eine Konfrontation mit der Realität zu vermeiden. Bloß der Knall, wenn sie irgendwann doch konfrontiert werden und und nicht mehr wegsehen können, ist groß

Die Folgen sind schon sichtbar.

29.05.2025 08:53 • x 2 #14778


Heffalump
Zitat von Tilly:
Wenn sie das hätte, würde sie sich nicht für eine Affäre hergeben.

Ich möchte persönlich nicht wissen, wie viele neue Beziehungen und Ehen, auf dem Schlachtfeld der vorherigen Ehe aufgebaut wurden, nicht weil man übergangsweise Affäre war - es gibt ja auch Männer, die dafür genutzt werden - nicht nur Frauen, sondern weil der Suchwille, unbekanntes zu erobern, schwerer ist - als in bekannten Gewässern zu schnorcheln

29.05.2025 08:56 • x 3 #14779


T
Zitat von MafusCage:
Du übersiehts, wie groß und toll du dich fühlen kannst, wenn du einen Mann neben dir hast, der zu dir steht und dich respektiert. Du würdest dein jetziges Exemplar nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Dieses bösartig, verbitterte jetzt steht dir nicht.

Das ist der Punkt. Dinania wird hoffentlich endlich erkennen, dass ihr Mann das gar nicht möchte. Ihm ist es schlichtweg egal, wie es seiner Frau geht.

@Dinania
Natürlich ist es schwer, dass gewohnte loszulassen, aber es gibt irgendwo die Person, die deinen Wert erkennt und dich entsprechend behandeln wird.

29.05.2025 08:58 • #14780


Heloise
Zitat von Heffalump:
ist sie sonst unsichtbar ?

möglicherweise schon. Sie lebt ja nicht „ihr“ Leben, sondern definiert sich nur durch Ehemann und Status, der auch offenbar dem Mann zu verdanken ist.

29.05.2025 08:58 • x 6 #14781


Heffalump
Zitat von Tilly:
aber es gibt irgendwo die Person, die deinen Wert erkennt und dich entsprechend behandeln wird.

und wie lange - bis sich dieses Exemplar einfindet?

29.05.2025 08:59 • #14782


T
Zitat von Dinania:
Es ist ja wohl verständlich das ich möchte das sie sich von meinem Mann fern hält und bin froh das ich sie eine Weile nicht sehen muss.

Natürlich ist das verständlich. Aber nur, weil du sie jetzt nicht siehst, heißt das nicht, das dein Mann sie nicht sehen wird, keinen Kontakt mit ihr haben wird oder die Affäre beendet.
Die Konfrontation mit deinem Mann ist unumgänglich.

29.05.2025 09:01 • x 4 #14783


T
Zitat von Heffalump:
und wie lange - bis sich dieses Exemplar einfindet?

Als ob man das sagen könnte.

29.05.2025 09:07 • x 2 #14784


T
Ich glaube @Dinania wurde mehrfach durch ihren Mann abgewertet und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Und er fühlt sich nur so toll, weil er seine Frau immer klein macht.
Ich würde mir für Dinania wünschen, dass sie endlich ihren Wert erkennt und das sie ohne ihn besser dran ist.
Wenn sie das verinnerlicht hat, strahlt sie das auch aus.
Dementsprechend wird auch der ein oder andere Mann sein Glück bei ihr versuchen.

29.05.2025 09:10 • x 6 #14785


S
@Tilly
Zitat von Tilly:
Ich glaube wurde mehrfach durch ihren Mann abgewertet und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Und er fühlt sich nur so toll, weil er seine Frau immer klein macht.

Ja sehe ich auch so.
Allein die Sache mit dem Gewicht

Hier wird ja gern drauf hingewiesen, dass der arme Mann schon vor Jahren so gern hätte gehen wollen und gezwungen wurde zu bleiben. Ich schätze das eher anders rum ein,- spätestens damals hat er endgültig jeden Widerspruch gebrochen.

Alles was ich von ihm lese ist egoistisch, empathielos und unsympathisch und an der Seite von so jemand kann man nur überleben, wenn man lernt seine eigenen Gefühle zu unterdrücken.

29.05.2025 09:50 • x 7 #14786


T
Zitat von SchlittenEngel:
Ja sehe ich auch so.
Allein die Sache mit dem Gewicht

Hier wird ja gern drauf hingewiesen, dass der arme Mann ja so gern hätte gehen wollen, vor Jahren, und gezwungen wurde zu bleiben. Ich schätze das eher anders rum ein,- spätestens damals hat er endgültig jeden Widerspruch gebrochen.

Alles was ich von ihm lese ist egoistisch, empathielos und unsympathisch und an der Seite von so jemand kann man nur überleben, wenn man lernt seine eigenen Gefühle zu unterdrücken.

Stimme dir zu.
Wie das einen Menschen zerstören kann, lesen wir hier.

29.05.2025 10:03 • x 4 #14787


DiesDasAnanas
Zitat von SchlittenEngel:
Allein die Sache mit dem Gewicht

Was war da nochmal?

29.05.2025 10:08 • #14788


T
Zitat von Dinania:
Ich hab mit meiner Tochter über Gewicht und so geredet und er meinte, dann so. Du brauchst dich nicht Wiegenlied Waage geht eh nur bis 100 und hat dann gelacht

Absolut abwertend. Anscheinend war das auch vor der Tochter.

29.05.2025 10:18 • x 7 #14789


S
Zitat von Tilly:
Wenn sie das hätte, würde sie sich nicht für eine Affäre hergeben.

Prinzipiell gebe ich Dir da absolut recht. Zumal sie wusste, dass er verheiratet ist.

Aber ich weiss nicht, was er ihr so vorgesäuselt hat. Ich könnte mir denken, dass es so Einiges war. Auch von Scheidung? Und sie nun langsam aufwacht...denn letztlich ist er auch nur ein Schwätzer, mMn.

29.05.2025 11:22 • x 3 #14790


A


x 4