95812

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Ema
Zitat von Violettsloth:
Mein Mann wäre auch niemals freiwillig gegangen. Er blieb nicht aus Liebe zu mir

Ich habe das so oft gehört (und selbst gesehen) und finde es immer wieder unglaublich traurig. Eigentlich für beide.

Zitat von Violettsloth:
Er blieb, aus Angst, die Konsequenzen nicht tragen zu können

Das ist ein Phänomen, das ich auch oft gesehen habe und ich habe es bis heute nie wirklich begriffen.
Gerade Männer gehen offenbar nicht, auch dann, wenn wirklich keine Liebe mehr da ist und manchmal nicht einmal mehr Zuneigung.
Ich habe schon so einige gefragt, was sie denn in Wahrheit daran hindert, aber eine Antwort, die mir wirklich eingeleuchtet hätte, habe ich von keinem einzigen bekommen.
Klang für mich immer nach Ausreden.

Frauen gehen nach meiner Beobachtung viel eher, wenn sie einmal wirklich die Nase voll haben. Oft auch passiv. Also dann, wenn sie so ein Exemplar daheim haben, das sie ganz offensichtlich nicht mehr liebt, das selbst aber den Hintern nicht hochbekommt.

31.05.2025 11:18 • x 6 #15151

Violettsloth
Zitat von Ema:
Ich habe schon so einige gefragt, was sie denn in Wahrheit daran hindert, aber eine Antwort, die mir wirklich eingeleuchtet hätte, habe ich von keinem einzigen bekommen.

Meiner hat tatsächlich einmal in irgendeinem Gespräch gemeint: Ja ich weiß ja nicht, ob es ein Fehler wäre.

Daher glaube ich tatsächlich, sie bleiben aus Angst. Zumindest mein Exemplar blieb aus dem Grund. Angst, eine Entscheidung zu treffen und am Ende damit nicht umgehen zu können. Also tatsächlich die Verantwortung für das eigene Handeln zu tragen. Ich habe ihm dann die Entscheidung abgenommen. Und das gefiel ihm ja viel besser. Keine Verantwortung für ihn. Alles tutti.

31.05.2025 11:26 • x 2 #15152

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
@Ema
Zitat von Ema:
Gerade Männer gehen offenbar nicht, auch dann, wenn wirklich keine Liebe mehr da ist und manchmal nicht einmal mehr Zuneigung.

Vielleicht ist es auch ein Irrtum zu glauben, dass für alle Menschen „Liebe“ die gleiche Priorität hat? Oder alle das gleiche darunter verstehen.

31.05.2025 11:27 • x 11 #15153

Scheol
Zitat von Dinania:
Natürlich will ich solche Sachen nicht hören von ihm.......aber er kann ja auch ganz anders zu mir sein........er kam ja auch öfter zu mir

Also ist ….

es toll wenn er dir den Kaffee an das Bett bringt….

es ist toll wenn er mit dir in den Urlaub fährt …

es ist toll wenn er mal was mit dir unternimmt …

Es ist toll weil er sagt das er dich liebt …

und

es ist nicht so schlimm wenn er sein P. in eine andere Frau steckt…

es ist nicht schlimm wenn er sagt er vermisst sie …

es ist nicht weiter schlimm wenn er sagt das er diese Frau ( auch ) liebt…..

31.05.2025 11:30 • x 4 #15154

Ema
Zitat von Violettsloth:
Daher glaube ich tatsächlich, sie bleiben aus Angst. Zumindest mein Exemplar blieb aus dem Grund

Ja, ich vermute auch irgendeine Form von Angst dahinter.

Trotzdem bleibt es mir bisher ein Rätsel. Ich kenne Männer, die in allen möglichen anderen Bereichen unglaublich mutig sind und die in diesen Bereichen durchaus sehr heikle Entscheidungen treffen können, deren Ausgang ebenfalls ungewiss ist. Zum Beispiel im beruflichen Bereich, wenn wirklich was dranhängt.

Es sind nicht nur allgemein feige oder entscheidungsschwache Männer, die so etwas machen. Deshalb wundert es mich eigentlich bis heute.

Ein für mich ungelöstes Rätsel dieses geheimnisvollen Universums.

31.05.2025 11:30 • #15155

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Es sind nicht nur allgemein feige oder entscheidungsschwache Männer, die so etwas machen. Deshalb wundert es mich eigentlich bis heute.

Wenn denn ansonsten alles läuft .................... Secks ist zwar wichtig, aber nicht Alles.

31.05.2025 11:32 • x 3 #15156

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Vielleicht ist es auch ein Irrtum zu glauben, dass für alle Menschen „Liebe“ die gleiche Priorität hat? Oder alle das gleiche darunter verstehen.

Sicher. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Aber in den Fällen, die ich meine, hat das schon sehr oft sehr deutliche und konkrete Auswirkungen, die eigentlich kein Mensch ignorieren oder mit Liebe oder auch nur Zuneigung verwechseln kann.
Zum Beispiel eben solche Beziehungen, in denen ständig solche Witze gemacht werden, wie der, von dem Dinania erzählt hat. Oder halt solche Sachen wie der Frau (auch noch vor anderen) so etwas wie Halt's Maul! zu sagen.

Das kann doch niemand ernsthaft als Liebe oder als eine gute Beziehung definieren?

Oder eben Männer, die sich laufend in Affären flüchten, um es daheim überhaupt noch zu ertragen. Und die lieber die eigene Frau permanent belügen und hintergehen, statt mal den Hintern hochzubekommen und die Beziehung zu verlassen.
Auch das wird doch niemand ernsthaft als Liebe definieren.

Ich begreif's nicht.

31.05.2025 11:36 • x 3 #15157

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn denn ansonsten alles läuft .................... Secks ist zwar wichtig, aber nicht Alles.

Ach, Gato.
Es läuft ja eben meistens nicht alles andere.
Und in sehr vielen Affären geht es nach meiner Beobachtung um weit mehr als um S..

Und ich rede hier auch nicht nur von Männern, die Affären haben. Sondern allgemein von Männern, die in miesen Beziehungen bleiben, obwohl sie offensichtlich alles andere als glücklich sind.

31.05.2025 11:38 • #15158

S
@Ema
Zitat von Ema:
Das kann doch niemand ernsthaft als Liebe oder als eine gute Beziehung definieren?

Nein. Aber genau das meine ich ( auch wenn das schon extremere Formen sind)

Eine „gute“ Beziehung hat dann, wahrscheinlich, für denjenigen, einfach weniger Relevanz als eben zB Geld oder der Rest des Lebensentwurfs, der dranhängt. Ich würde einfach immer davon ausgehen ( bei einigermaßen handlungsfähigen Menschen) dass im Gesamtpaket die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Und meine steile These wäre, dass diese geringere Bedeutung, die sie Partner/ Beziehung beimessen, einen erheblichen Anteil daran hat, dass diese „mies“ ist.

31.05.2025 11:39 • x 2 #15159

Violettsloth
Zitat von Ema:
Trotzdem bleibt es mir bisher ein Rätsel. Ich kenne Männer, die in allen möglichen anderen Bereichen unglaublich mutig sind und die in diesen Bereichen durchaus sehr heikle Entscheidungen treffen können, deren Ausgang ebenfalls ungewiss ist. Zum Beispiel im beruflichen Bereich, wenn wirklich was dranhängt.

Wenn dich das Thema interessiert, hier ein kleiner Buchtipp: Wenn Männer mauern. Das beschreibt gerade diesen Typ Mann. Sie können im Beruf unheimlich erfolgreich sein, aber auf der Beziehungsebene sind sie maximal sechs Jahre alt.

31.05.2025 11:46 • x 3 #15160

N
Zitat von Violettsloth:
Und wollte sie bereits schon einmal verlassen

Tat es aber nicht. Er blieb dann bei ihr. Und da ist er weiterhin. Bei der Frau, die ihm passt.

31.05.2025 11:50 • x 1 #15161

N
Zitat von Dinania:
ich erzählte ihr das ich ihm so ein Shirt besorgt habe, das man keinen Sonnenbrand kriegt

Die Reaktion von Sonnenschein:
Zitat von Dinania:
die Teile sind doch voll hässlich

31.05.2025 11:52 • x 1 #15162

S
Zitat von Dinania:
Er sagte doch das es nicht so ist...

Er lügt Dich auch an. Seine Worte sind heiße Luft, in jede Richtung.
Zitat von Violettsloth:
Er sagt auch dir, dass nichts ist zwischen ihm und Federball.

Genau! Und Du weißt es aus erster Quelle, dass es gelogen war/ist. Er lügt also definitiv. Denkst Du echt, er lügt nur in eine Richtung? In IHRE?

Zitat von Wurstmopped:
Das war einer Dinanias ersten Beiträge, schon damals war der Herr nicht unbedingt umsichtig und hat Dinania bloß gestellt, würde mich sehr wundern, wenn dass Umfeld nicht bescheid weiß, dass sie betrogen wird.

Ich habe auch schon den Verdacht geäußert, dass das schon viel länger geht. Zumindest das Geturtel und vielleicht auch der verbale Austausch. Sie wollte sich schon mal trennen, er auch. Die Streicheleinheiten in der Küche waren bereits sehr vertraut. Er hat ihr an den @rsch gefasst. Wer macht das schon als Opener? Die TE hat ja auch erzählt, dass sie sich auch in der Gruppe einen verbalen Schlagabtausch geliefert haben und sie sich nicht grün waren (also ihr Mann und SIE) und er gern betont hat, dass er das Vorlaute nicht mag. Vielleicht wars genau das Gegenteil und er hat lange noch versucht das nach außen zu verstecken.

31.05.2025 11:53 • x 4 #15163

T
Zitat von Dinania:
Er sagte doch das es nicht so ist.......und als er wissen wollte was er zu ihr gesagt hat, schrieb er er schläft jetzt besser, sonst fängt es vielleicht doch noch an ihn zu stören........da hat er sich ja auch irgendwie über sie lustig gemacht......

Er hat sich nicht lustig gemacht, er hat die Reissleine gezogen, bevor er sich noch mehr in die Vorstellung reinsteigert, was ein anderer Mann zu ihr gesagt haben könnte.

Dina, Du möchtest doch, dass diese Affäre endet, oder?

Warum sprichst Du ihn dann nicht endlich an? Er kann doch trotzdem die freiwillige Entscheidung treffen, bei Euch zu bleiben und mit Dir an der Ehe zu arbeiten.

31.05.2025 11:55 • x 1 #15164

Violettsloth
@Ema
Und viel älter wird das Exemplar in dieser Story auch nicht sein.
Angeblich war immer alles in Ordnung in der Ehe. In welcher Ehe ist denn immer alles in Ordnung? Dinania lässt uns ja auch nur wissen, was sie für wichtig erachtet. Nach ein paar hundert Seiten fiel im Nebensatz mal, dass er sich bereits schon einmal trennen wollte. Laut Dinania keine große Sache, war halt damals wie heute etwas verstrahlt. Auf mich wirkt es so, als würde sich der EM an ihr rächen. Schön subtil, immer mal paar angeblich lustige Bemerkungen fallengelassen, kleine Stiche gegen sie, lacht sich selbst kaputt darüber. Er wertet sie ab vor Freunden, vielleicht mit dem Wunsch, dass Dinania diese Ehe beendet. Sein Pech ist halt, dass Dinania offensichtlich die Mittel fehlen, diese sarkastischen Bemerkungen überhaupt zu begreifen. Im Gegenteil, sie sieht darin teilweise noch gute Eigenschaften ihres Mannes. Und sie dreht sich die ganze Chose weiter schön im Kreis. Immer weiter und weiter, ohne zählbares Ergebis.

Zitat von Name:
Tat es aber nicht. Er blieb dann bei ihr. Und da ist er weiterhin. Bei der Frau, die ihm passt.

Ohne Worte. Sonst werde ich gesperrt.

Zitat von Dudo:
da tritt jetzt die nächste Frage auf, warum ist des eigentlich so, wird ja Gründe haben, wie alles

Dinania würde sich ohnehin nur mit Leuten umgeben, die ihre Sicht der Dinge teilen. Da bleiben nicht viele übrig.

31.05.2025 11:59 • x 1 #15165

A

x 4