95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Ema
Zitat von Violettsloth:
Er wertet sie ab vor Freunden, vielleicht mit dem Wunsch, dass Dinania diese Ehe beendet

Ja, aber genau das meine ich ja.

Wieso muss er sich so verhalten, in der Hoffnung, dass Dinania diese Ehe beendet?
Er könnte es doch selbst tun.
Das ist genau das Verhalten, das ich so oft sehe und nicht begreife.

Wenn ich mich nicht total irre, dann hat Dinania bei einer Trennung sehr viel mehr zu verlieren als er. Sie hat ja panische Angst vor einer Trennung und nimmt alles in Kauf, damit das nicht geschieht.
Er scheint sehr viel weniger zu verlieren zu haben. Erstens emotional (er ist in eine andere verliebt) , aber auch, was Geld und Status betrifft, scheint er am viel längeren Hebel zu sitzen. Sicher wird er bei einer Scheidung Abstriche machen müssen, aber doch sehr viel weniger als Dinania. So stellt es sich mir jedenfalls nach Dinanias Schilderungen dar.

31.05.2025 12:05 • #15166


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
dass im Gesamtpaket die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Zitat von Ema:
Sondern allgemein von Männern, die in miesen Beziehungen bleiben, obwohl sie offensichtlich alles andere als glücklich sind.

Eben das Gesamtpaket?

31.05.2025 12:07 • #15167


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


S
Zitat von Ema:
Ich habe schon so einige gefragt, was sie denn in Wahrheit daran hindert, aber eine Antwort, die mir wirklich eingeleuchtet hätte, habe ich von keinem einzigen bekommen.

Die Prioritätenliste ist anders verteilt. Liebe ist so eine Gefühlsduselei . Es gibt immer noch Männer, die rationaler erzogen werden und Frauen emotionaler. Status und soziales Umfeld scheint gesellschaftlich anerkannter als Liebesgedöns, was ohnehin keiner messen kann. Manche können für sich Liebe nicht mal definieren. Frauen werfen dafür gern zu schnell mit diesem Wort um sich. Ich denke, dass es deshalb auf erzieherischen Gründen in unserer Hemisphäre so schwer ist, dass Beziehungen zwischen Mann und Frau wirklich super funktionieren. Auch wenns nach Schublade klingt.
Männer reparieren Dinge am Haus sofort und glauben, sie hätten doch alles für die sie getan. Als Beispiel.

Zitat von SchlittenEngel:
Vielleicht ist es auch ein Irrtum zu glauben, dass für alle Menschen „Liebe“ die gleiche Priorität hat? Oder alle das gleiche darunter verstehen.

Eben.

31.05.2025 12:07 • x 2 #15168


Violettsloth
Zitat von Ema:
Wieso muss er sich so verhalten, in der Hoffnung, dass Dinania diese Ehe beendet?
Er könnte es doch selbst tun.
Das ist genau das Verhalten, das ich so oft sehe und nicht begreife.

Ich empfehle das Buch
Mit Rationalität ist es nicht zu erklären.

Er muss sich nicht so verhalten. Er verhält sich so. Er blieb ja auch bei Dinania, als er von allen Seiten den Kopf gewaschen bekam. Dieser Mann ist nicht in der Lage, für seine Bedürfnisse einzustehen. Also macht er das hintenherum. Schön verdeckt. Kleine Spitzen gegen die TE. Das sind seine Mittel.

31.05.2025 12:07 • x 5 #15169


HerrZ
Zitat von Timeconsumption:
Du möchtest doch, dass diese Affäre endet, oder?

Da wäre ich mir gar nicht sicher. Denn so wie TE sich in die Konkurrentin in freudiger Vorausplanung und Gehässigkeit verbeisst?

Endlich ist was los in der Hütte. Ein Wettstreit - den sonst nur die anderen auf dem Court haben, während sie in der Küche steht. Nein, ich glaub sie will nicht dass die Affäre endet. Sie will einfach nur gegen sie gewinnen. Deswegen reicht es dass er noch zuhause wohnt. Ein Urlaub geplant wird. Seine Lippenbekenntnisse, Fensterputzen, jeder noch so lächerliche Krumen. Deswegen stört es nicht, dass er sein Ding in ihr hatte. Sie interpretiert alles so, dass sie sich als im Rennen vorne liegend fühlen kann. Endete das? Sie könnte sich nicht mehr heimlich dran aufg***, ähm überlegen fühlen, dass sie hintenrum agierend mehr weiß, als sie glaubt was ihr alle zutrauen. Endlich kann sie mal zeigen was in ihr steckt.
Wie das was sie zeigt ankommt? Ihr egal.

Ihn ansprechen? Da wäre die ganze Aufregung, das heimliche Spionieren, das Gefühl der Überlegenheit, die Anerkennung hier, der ganze Wettstreit in Gefahr.

Warum auch immer ich jetzt Forrest Gump und Bernd das Brot mit Jens in der Call-In Episode im Kopf habe.

31.05.2025 12:14 • x 8 #15170


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Eben das Gesamtpaket?

Gato, wenn es läuft, wie in Dinanias Ehe, wenn der Typ daheim chronisch müde oder genervt ist, wenn er seine Frau öffentlich abwertet, wenn er es mit ihr allein kaum noch erträgt, wenn er ständig Sehnsucht nach einer anderen hat, dann stimmt da eben kein Gesamtpaket mehr. Kann mir keiner erzählen.
Das stimmt nur dann, wenn man sich selbst gewaltig in die Tasche lügt.

Deshalb ist mir sein Verhalten noch mehr ein Rätsel als das von Dinania. Und wie gesagt: Ich beobachte das bei Männern weitaus häufiger als bei Frauen.

31.05.2025 12:27 • x 1 #15171


S
@Ema
Zitat von Ema:
Wieso muss er sich so verhalten, in der Hoffnung, dass Dinania diese Ehe beendet?
Er könnte es doch selbst tun.
Das ist genau das Verhalten, das ich so oft sehe und nicht begreife.


Die Frage stellt sich ja nur, wenn man davon ausgeht, dass er eine Trennung will.

Nicht können heißt praktisch immer nicht wollen.

Und genau davon würde ich hier ausgehen, dass er sich nicht wirklich trennen will, Max. gern ein wenig davon träumt.

Unter der Prämisse ist nämlich sein Verhalten total einleuchtend und alle anderen Fragen stellen sich gar nicht.

Er ist hier kein Opfer der Umstände, kein von Angst zerfressener Mann, der sich sooo gern befreien würde oder wegen sonstwas zu bedauern.

31.05.2025 12:28 • x 5 #15172


Kampfschnake
@Ema

Keinen Bock auf das totale Theater? Letztendlich nur für eine andere Person, die dann auch wieder nur eine Frau ist?

31.05.2025 12:29 • #15173


Violettsloth
Zitat von Ema:
Deshalb ist mir sein Verhalten noch mehr ein Rätsel als das von Dinania. Und wie gesagt: Ich beobachte das bei Männern weitaus häufiger als bei Frauen.

Passiv-aggressives Verhalten findet man tatsächlich eher bei Männern, bei Frauen sehr selten.

31.05.2025 12:31 • x 1 #15174


Ema
Zitat von So-What:
Männer, die rationaler erzogen werden und Frauen emotionaler. Status und soziales Umfeld scheint gesellschaftlich anerkannter als Liebesgedöns, was ohnehin keiner messen kann

Ja, ok.
Aber wenn das Liebesgedöns für diese Männer so arg unwichtig ist, wieso dann überhaupt eine Affäre, mit der sie nachts im Chat das Liebesgeflüster austauschen?
Dann könnten sie das Ding am Haus reparieren, ab und zu ein bisschen S*ex von der Frau einfordern und alles wäre gut.

So ist es aber nicht.
Irgendwas fehlt ihnen ja gewaltig. Nach irgendwas haben sie ja große Sehnsucht.
Deshalb befriedigt mich diese Erklärung auch nicht so recht.

31.05.2025 12:33 • x 3 #15175


Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Er ist hier kein Opfer der Umstände, kein von Angst zerfressener Mann, der sich sooo gern befreien würde oder wegen sonstwas zu bedauern.

Wenn es wahr ist, was Dinania hier erzählt hat, dass er schonmal einen Trennungsversuch unternommen hat und sich vom Gerede von Freunden und Familie überreden lassen hat, in der Ehe zu bleiben, doch, dann hat er meiner Ansicht nach irgendwelche irrationalen Ängste.

Und es geht mir absolut nicht darum, ihn zu bedauern oder ihn zum Opfer zu machen. Glaub mir, der Typ ist mir nach den Schilderungen hier alles andere als sympathisch.
Es geht mir nur darum, dass ich dieses Phänomen nicht wirklich begreife, das ich so oft beobachte und das meiner Ansicht nach sehr viel Leid für alle Beteiligten bringt.

31.05.2025 12:40 • x 2 #15176


T
Zitat von Hedwig11:
@Dinania Ich kann nicht glauben, dass du das nicht checkst. Du stellst dich doch nur so naiv. Stimmts? Deswegen hat der Thread auch diese Dimension. ...

31.05.2025 13:13 • x 1 #15177


ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Deshalb ist mir sein Verhalten noch mehr ein Rätsel als das von Dinania.

Du unterschätzt, wie genügsam manche Leute sein können. Und wie sehr manche Änderungen ihrer Komfortzone verabscheuen. Da ist dann zwar blöde, dass Dinania zugenommen hat und nicht mehr so chic ist wie zuerst, aber das Federbällchen ist ihm ja auch nicht sicher, das kontrolliert er nicht, die ist zwar heiß und spannend, aber eben auch etwas unheimlich.

Letztlich ist der Ehemann von Dinania bequem und auch nicht so richtig mutig-initiativ, wie er immer tut.

31.05.2025 13:17 • x 6 #15178


sonntag_morgen
Zitat von Marina_:
@DieSeherin Ja, dazu gibt es eine ziemlich lange Fortsetzung. Ich wollte sie immer mal wieder reinschreiben (vielleicht mache ich das noch). Ich habe mir selber noch einmal die mir damals gegebenen Kommentare mit heutigem Blickwinkel angesehen und sie ganz anders und besser verstanden. Vielleicht kann ich deshalb ...

Die Fortsetzung wäre super, vor allem, wie du dann auch den Blickwinkel geändert und die Ratschläge anders wahr genommen hast und wie du deinen Selbstwert weiter gestärkt hast.

Ich glaube, dass wäre für @Dinania - und viele andere hier - wirklich hilfreich und ein gutes Beispiel.

31.05.2025 13:58 • #15179


Wasabix
Zitat von lulu77:
als ob Mami für den kleinen Schatz was gekauft hat und Männer im UV-Shirt jetzt halt nicht so der

31.05.2025 14:28 • #15180


A


x 4