95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
@lulu77 stimmt..das ist mir auch aufgefallen. Ich finde den Einganspost auch zb ganz anders geschrieben vom Stil als das Geschreibe jetzt. Etwas seltsam alles.
Aber ja auch das kann sein, dass man seinen Schreibstil warum auch immer hier verändert...

31.05.2025 18:03 • x 2 #15196


T
Zitat von lulu77:
@Timeconsumption Ich habe mir gerade noch mal die Zitate durchgelesen und man hat den Eindruck, dass eine ganz andere Person schreibt. Sie bedankt ...

Ja, finde ich auch. @Scheol hat es mir mal wirklich gut erklärt und es ist wirklich verrückt, was die Psyche anstellen kann.

31.05.2025 18:04 • x 2 #15197


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Violettsloth
Zitat von lulu77:
Ich habe mir gerade noch mal die Zitate durchgelesen und man hat den Eindruck, dass eine ganz andere Person schreibt.

Das ist mir auch aufgefallen. Letztes Jahr hat sie durchaus mal über Dinge nachgedacht, auch wenn sie letztendlich an ihrem Weg festgehalten hat. Und jetzt? Sie schwebt irgendwie in einer anderen Sphäre, in der sie auch niemand erreicht. Sie sieht alles so, wie sie es sehen möchte. Wird sich alles passend gedacht. Ja, besorgniserregend, aber sie muss da selbst rauswollen.

31.05.2025 18:36 • x 6 #15198


lulu77
Zitat von Timeconsumption:
wirklich verrückt, was die Psyche anstellen kann

Das ist schockierend! Das ist alarmierend! Und wir können nichts machen, außer versuchen ihr den Kopf gerade zu rücken. Und wir merken alle, dass das überhaupt nicht funktioniert . Ganz im Gegenteil, es wird gefühlt täglich schlimmer, dass sie Tatsachen verdreht, Aussagen fehlinterpretiert. Und immer, wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, wird das noch mal getoppt.
Wenn Sie sich doch wenigstens einer Freundin anvertrauen würde….

31.05.2025 18:37 • x 8 #15199


lulu77
@Violettsloth
Ich weiß noch, dass sie sich ganz am Anfang mal ihrer Mutter anvertrauen wollte. Das scheint sie aber auch nie gemacht zu haben. Es muss doch jemanden geben, der ihr vertraut ist und dem sie vertraut und den sie sich gegenüber öffnen kann. Die Person könnte sie vielleicht erreichen. Wir können hier gar nichts mehr erreichen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass sie uns vehement vom Gegenteil überzeugen möchte.

Das Ganze ist eine tickende Zeitbombe. Egal wie die Sache ausgeht, das letzte Jahr wird sie so nicht wegstecken. Und auch wenn sie eine mir fremde Person ist, finde ich es extrem belastend, so hilflos zuzusehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Thema aus dem Internet mit in die internetfreie Zeit genommen habe. Aber ich denke so oft am Tag an sie und finde das alles nur noch traurig und schlimm.

31.05.2025 18:41 • x 1 #15200


Scheol
Zitat von lulu77:
@Timeconsumption Ich habe mir gerade noch mal die Zitate durchgelesen und man hat den Eindruck, dass eine ganz andere Person schreibt. Sie bedankt sich, sie macht Absätze, sie redet über Gefühle, sie ist reflektiert….. Und jetzt? Das schreibt doch nicht die gleiche Person. Diese Entwicklung ist so ...

Ob wir hier schon beim abspalten sind ,…. Vermutlich

#

Menschen spalten (im psychologischen Sinne) oder dissoziieren, weil sie in belastenden Situationen, besonders bei traumatischen Erlebnissen, einen psychischen Schutzmechanismus aktivieren.

Dieser Mechanismus hilft, die Realität oder bestimmte Erinnerungen von der eigenen Identität zu trennen, um das Erlebte besser erträglich zu machen.

Die Abspaltung kann sich auf verschiedene Bereiche erstrecken, wie Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle, Identität oder Erinnerungen.


Abwehrmechanismus:
Die Spaltung ist ein Abwehrmechanismus, der in unerträglichen Situationen eingesetzt wird, um die Belastung zu reduzieren.
( und deshalb kann ein Mensch etwas in seiner Geschichte verdrehen , vergessen , oder wieder erinnern. )

Trauma und Stress:
Traumatisierende Erlebnisse, aber auch starker Stress können zu Dissoziation führen.

Schutzmechanismus:
Die Psyche versucht, sich vor der Überflutung durch das Erlebte zu schützen, indem sie bestimmte Anteile der Wahrnehmung, der Gefühle oder der Erinnerungen von der eigenen Identität trennt.

Dissoziation:
Dissoziation kann sich in verschiedenen Formen äußern, von leichten Unklarheiten bis hin zu einer vollständigen Trennung der Persönlichkeit.

Aber auch das wurde hier öfters genannt !

Und deshalb finde ich es nicht gut , das hier einige eine Art Verhör starte oder ihr Blödheit oder Naivität unterstellen.

Sie sagte ehrlich vor hunderte von Seiten , das das „schlimmste wäre wenn der Mann sich trennen würde“ !

Was das für diese Person bedeutet , da muss ich „nur“ Empathie haben , und da reicht auch Küchenpsychologie aus, ……..auch als Laie.

Mal etwas seine eigenen Wunden draußen lassen wäre gut , weniger Spekulationen und nicht seine Wunden hier rein Beamen.

31.05.2025 18:50 • x 12 #15201


D
Zitat von Timeconsumption:
Dann sagte er, dass er sich eine Frau wie sie immer gewünscht hat und er nicht weiß, was er tun soll.

wenn das mir passiert nehme ich demjenigen sofort die Entscheidung ab

31.05.2025 18:53 • x 3 #15202


F
Ich frage mich wieviele Seiten hier noch dazu kommen

31.05.2025 18:54 • x 2 #15203


T
Zitat von lulu77:
Das ist schockierend! Das ist alarmierend! Und wir können nichts machen, außer versuchen ihr den Kopf gerade zu rücken. Und wir merken alle, dass das überhaupt nicht funktioniert . Ganz im Gegenteil, es wird gefühlt täglich schlimmer, dass sie Tatsachen verdreht, Aussagen fehlinterpretiert

Absolut. Und es hilft nichts. Weder klare Worte, noch hilfreiche Kommentare. Nichts.

Diese Fokussierung auf Federbällchen, ihr unbedingt eins reinwürgen zu wollen ist mMn ein deutliches Zeichen dafür, sich ja nicht mit dem Kern des Ganzen zu beschäftigen. Denn auch wenn Federball alles andere als eine tolle Person ist, so ist doch der EM das eigentliche Problem. Und ich finde es absolut traurig, dass ein Mensch sich so behandeln lässt. Aber - wenn es wirklich mittlerweile in eine Abspaltung geht, werden Worte sowieso nicht ankommen. Da bedarf es dann deutlich größerer Expertise.

31.05.2025 19:01 • x 2 #15204


lulu77
Zitat von Dudo:
wenn das mir passiert nehme ich demjenigen sofort die Entscheidung ab

Und da sind wir dann wieder beim Selbstwert.

31.05.2025 19:13 • x 2 #15205


lulu77
@Timeconsumption
Ich glaube wirklich, dass die einzige Chance besteht, die ehrlich gesagt aber auch sehr klein ist, wenn sich in ihrem Umfeld jemand ihrem Leid annimmt.

Aber sie antwortet ja leider auch nicht auf Fragen, ob sie eine enge Freundin hat, mit der sie das besprechen kann. Es wissen mittlerweile mit Sicherheit schon so viele Menschen Bescheid. Da muss doch jemand drunter sein, dem sie sich anvertrauen könnte.

Vielleicht liebe @Dinania möchtest du darüber noch mal nachdenken. Hier sind wirklich Menschen, die sich Sorgen um dich machen, obwohl sie dich nicht kennen. Und keiner hier möchte dir Böses. Im Gegenteil!

31.05.2025 19:20 • x 3 #15206


T
Zitat von lulu77:
Ich glaube wirklich, dass die einzige Chance besteht, die ehrlich gesagt aber auch sehr klein ist, wenn sich in ihrem Umfeld jemand ihrem Leid annimmt.

Das glaube ich persönlich nicht. Denn ich denke, egal, wer etwas sagt, es würde auf taube Ohren stoßen. Vielleicht aber nicht aus Trotz sondern aus „nicht können“. Also ähnlich wie wenn man einem depressiven Menschen sagt: „geh doch mal raus und mach was schönes, das hebt gleich die Laune!“ Mag sein. Geht aber wohl in dem Moment nicht. (Bitte steinigt mich nicht, ich hatte nie Depressionen und möchte es keineswegs abwerten, es diente nur zur Verdeutlichung der Situation)

31.05.2025 19:26 • x 4 #15207


N
Zitat von Dudo:
ja nachdem ihm Angedroht wurde die Kinder nicht mehr zu sehen, wenn ich mich recht erinnere

Der arme Kuckuck!

31.05.2025 19:28 • #15208


rosenrot33
Zitat von lulu77:
@Timeconsumption Ich glaube wirklich, dass die einzige Chance besteht, die ehrlich gesagt aber auch sehr klein ist, wenn sich in ihrem Umfeld jemand ...

Sie wird sich leider niemanden anvertrauen, soll doch keiner wissen und sie redet sich ja selbst immer wieder ein das alles wieder gut wird.

31.05.2025 19:34 • #15209


D
@lulu77

ich würde mich da nie drein Mischen, weder in der Familie noch im Freundeskreis, da kannst nur Verlieren

ich habe dabei nicht einmal eine Meinung, die ich Kund tun würde, was nicht heisst das ich keine Meinung dazu habe

31.05.2025 19:35 • #15210


A


x 4