Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 36927
Zitat von Gastxy45:es ist vollends inakzeptabel, übergriffig ist es, in der Privatkommunikation des Ehepartners herumzuschnüffeln. für mich wäre das Trennungsgrund, muss ich sagen. vom Einsatz von Überwachungshardware müssen wir nicht anfangen.
Das sehe ich auch so.
Ich erinnere mich mit Wehmut an altmodischere Zeiten, als die Wahrung des Briefgeheimnisses (nur als Beispiel) noch Ehrensache war und man tunlichst davon abgesehen hat, Briefe (oder auch Tagebücher) anderer Leute zu durchforsten.
Ganz zu schweigen von Überwachungskameras.
Zitat von Gastxy45:mit einer nicht geringen Nutzerschar, in einem anderen Faden, die sogar den Einsatz von Überwachungshardware, eingesetzt gegen einen Ehepartner, & strafbar gemäß 201 StGB, versuchten zu beschönigen
Ich glaube, bei vielen Leuten geht die Wahrnehmung darüber, wie absolut daneben so etwas ist, unter anderem auch dadurch flöten und weicht sich auf, weil sehr viele sich inzwischen sogar freiwillig überwachen lassen, weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Denk mal dran, wie viele inzwischen per App jederzeit den Aufenthaltsort eines jeden Familienmitglieds tracken lassen. Und ich meine jetzt nicht per unerlaubter Spy-Apps, sondern völlig freiwillig.
Ich versteh es auch nicht
Von meinem Grundsatz, dass eine Beziehung völlig im Eimer ist, wenn man anfängt, den anderen zu überwachen und auszuspionieren, würde ich nur in sehr begründeten Ausnahmefällen abweichen.
Zum Beispiel dann, wenn ich begründeten Verdacht hätte, dass echte Gefahr im Verzug ist. Ein drohender Suizid zum Beispiel.
Oder bei einem minderjährigen Kind würde ich mich möglicherweise in seinen Chatverlauf einklinken, wenn ich begründet befürchten würde, dass es gerade irgendwo auf Social Media von einem päd. aufs Korn genommen wird, mit Gesprächen aber gerade nicht an das Kind herankomme.
Zitat von So-What:Ungeachtet dessen, kann mein Partner jederzeit an mein Handy und wird auch nix finden, was er nicht wissen darf.
Tja, an meins nicht.
Eine Partnerschaft bedeutet nicht, dass alles, was ich tue, meinen Partner etwas angeht.
Auf meinem Handy können zum Beispiel Chatverläufe mit einer guten Freundin sein, die mir dort Dinge anvertraut, die keinen Drittten etwas angehen. Auch meinen Partner nicht.
Dinge, die mir jemand im Vertrauen erzählt, gehen einfach niemanden sonst etwas an.
Und auch, wenn ich verpartnert bin, habe ich ein Recht auf eine Privat- und Intimsphäre und möchte selbst entscheiden, wem ich etwas davon weitergebe.
Mir ist aber klar, dass das viele Menschen heute so sehen wie du. Ich sehe es allerdings anders.