95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

D
Zitat von alleswirdbesser:
mit so einem Lügner zusammen zu sein

er wollte ja schon gehen, da wurde er wahrscheinlich mit Existenz Vernichtung bedroht, so wie sich das liest.
Anstatt normal zu Reden, werden lieber Gehässigkeiten geschleudert, die sich als Bumerang entwickeln und die TE sich selbst lächerlich macht.

bleibt halt nur zu Hoffen das die Mutter trotz altmodischem Denken die Aussprache vorzieht, anstatt mit Kanonen volles Rohr auf Spatzen schießen

05.06.2025 07:59 • x 3 #15706


T
Wenn Deine Mutter sehr altmodisch ist, wird sie Dir wahrscheinlich ebenso raten, es einfach durchzuziehen und Deinem Mann den Spaß außerhalb zu gönnen.

Was aber ein erster wichtiger Schritt wäre, wäre anzuerkennen, dass Du die Realität absolut verzerrst und nichts von dem, was Du je prophezeit hast, ist eingetreten. Und genau DAS bedeutet nicht, dass andere ebenso eine verzerrte Wahrnehmung haben. Anderen wird es genau so gehen, wie uns allen hier im Forum - wir sehen, was bei Deinem Mann wirklich abläuft. Egal, wie sehr Du Dich daran klammerst, dass er zu Hause normal ist.

Das haben Dir hier x-Personen schon aus eigener Erfahrung gesagt. Da hatten die Affärenführer auch längst jemand anderen und haben zu Hause die Fassade aufrecht erhalten. Dass Du an einer Form kognitiver Dissonanz leidest, okay. Aber sprich anderen Menschen nicht ihre Wahrnehmung ab. Und Dein Mann benimmt sich wie ein Liebeskranker Hahn. Sie werden definitiv etwas gemerkt haben.

05.06.2025 08:00 • x 8 #15707


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


M
@Dinania
Zitat:
Meine Mutter ist auch sehr alt modisch und ich weiß nicht wie sie reagieren wird aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.........


Falls sie so eingestellt ist wie meine Mutter (du schriebst altmodisch), dann könnte es passieren, dass sie dir nicht in deinen Gefühlen Unterstützung und Mitgefühl schenkt, sondern auf was sollen die Leute sagen? abschwenkt.

Als ich mich von meinem ersten Mann getrennt hatte, kam von ihr: ja, aber dann bist du doch alleinerziehend und ohne Mann. Was soll ich denn den Nachbarn sagen?
Ich hab sie nur angeschaut und den Kopf geschüttelt. Ob ich (als ihre einzige Tochter) und ihr geliebter Enkel unter seiner Art leide (Alk. und Spielsucht, Schulden) war ihr in dem Moment unwichtig.

Ich hoffe, dass deine Mama, liebe Dinania, trotz altmodischer Vorstellung und Angst um IHREN RUF im Dorf, mehr Liebe für DICH empfindet als für das ach so präsentierbare Familienglück.

05.06.2025 08:02 • x 11 #15708


N
Zitat von Dinania:
Meine Mutter ist auch sehr alt modisch und ich weiß nicht wie sie reagieren wird aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.........

Rede mit deiner Mutter.
Wichtig ist dass du dich öffnest.

05.06.2025 08:06 • x 5 #15709


N
Zitat von Marina_:
Ich hoffe, dass deine Mama, liebe Dinania, trotz altmodischer Vorstellung und Angst um IHREN RUF im Dorf, mehr Liebe für DICH empfindet als für das ach so präsentierbare Familienglück.

Das hoffe ich auch.
Meine Mama ist auch altmodisch, Familienorientiert.
Sie war immer für Kompromiss, Zusammenhalt, Erhalt der Familie.
Sie war aber nicht einverstanden wie mein Ex mich behandelt hat.

05.06.2025 08:13 • x 4 #15710


Wirdschon
Zitat von Dinania:
mache ich aber so eben

Ich finde das schon einen Fortschritt, dass Du Dir Gedanken machst und hoffe, Du überlegst Dir gut ob Du Deinen Kindern das zumutest, was dein Gatte mit Dir betreibt. Wahrnehmung absprechen, lügen, manipulieren… ist hoffentlich nix, was Du an Deine Kinder weitergeben willst?

Weisst Du, Deinen „Hass“ auf Sie kann ich verstehen.
Ich hab „meiner AF“ meinen Mann nicht gegönnt. Der war und ist mittlerweile wieder ein Guter.
Deswegen hab ich ihm den Weg zu seinem neuen Glück nicht versperren können und wollen, auch wenn es mich zerrissen hat.

Du bist nun schon über ein Jahr hier, hast du (außer wegsehen) denn was mitnehmen können?
Hier kann man soviel lernen, über Dynamiken, über sich, Fremdgeher, über AF‘s… und das der Schmerz in jeder Ecke des vermaledeiten Dreiecks sitzt, früher oder später.


Wenn Du aufhören könntest mit der Realitätsverweigerung und dem Gepickse ihr gegenüber und Dich mit Dir und ihm und eurer Ehe befassen würdest, Wahrheit vor Lügen stellen könntest und diese Manipulationsprogramme abstellst, kommt auch wieder die wahrhaftige Dinania zum Vorschein… jemand, der mal wusste, wie es sich anfühlt zu lieben und geliebt zu werden.
Und danach handelt.

05.06.2025 08:13 • x 7 #15711


M
@Natasa

Letztendlich hat mich meine Mutter ebenfalls unterstützt. Auch, weil meine Entscheidung bereits gefallen. Über Gefühle wurde in unserer Familie so gut wie nie gesprochen.

Nach dem ersten Versuch, ihr zu erzählen, wie unglücklich ich in meiner Ehe war (Jahre vor dem Ende) sagte sie nur, ich solle doch froh sein, dass mein damaliger EM nur zu Hause trinkt. Dann sehen es die Nachbarn ja nicht und können nicht über uns reden.

Dass ich danach nicht wieder mit ihr über den weiteren Verlauf gesprochen habe, ist wohl klar.

05.06.2025 08:19 • x 5 #15712


MafusCage
Zitat von lulu77:
Schütte Deiner Mama dein Herz aus und lass deinen Tränen freien Lauf. Bei Mama kann man das am besten .


Naja manche haben nicht so ein Glück. Vielleicht liegt schon ein Teil der Verantwortung bei den Eltern, das Dinania sich derart irrational verhält.

Zitat von Dinania:
Meine Mutter ist auch sehr alt modisch und ich weiß nicht wie sie reagieren wird aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.........

Ihr habt ein guten Verhältnis aber sie ist bei dieser brisanten Belastung 1 Jahr keine Anlaufstelle für dich. Das ist kein gutes Verhältnis.

05.06.2025 08:20 • x 11 #15713


downie
@Dinania

was würdest Du Deinen Kindern in ein paar Jahren raten, wenn sie Dir erzählen, dass ihr langjähriger Partner sie monatelang betrügt? Würdest Du ihnen tatsächlich raten, den Partner nicht darauf anzusprechen, sich weiter betrügen zu lassen und womöglich auch noch S. mit dem betrügenden Partner zu haben?

Just my 2 cents...
downie

05.06.2025 08:26 • x 7 #15714


E
Du kannst dich ja vorsichtig ans Gespräch herantasten @Dinania

Das Argument mit Was sollen die Leute denken kann man auch schön an den Mann weiterreichen, wenn er mit IHR in einer anderen Stadt auf Pärchen macht und das Gesangsspiel der Kinder crasht weil er meint auf alten Schnulzensongs SIE anzuschmachten während alle dabei sitzen.

Den Schuh brauchst du dir echt nicht anziehen, liebe Dinania.

05.06.2025 08:29 • x 5 #15715


MafusCage
@Dinania... jedes Ende, jedes Scheitern ist ein neuer Anfang. Lass dich darauf ein, dich von diesem Balast zu befreien. Verabschiede alle, die dich hintergehen und dir deine Kraft heraussaugen. Jeder der dich nich achtet kann weg. Such dir einen Therapeuten (denn ich bin mir sicher du hast keinen) und lerne wieder, dein Leben nach deinen Vorlieben zu gestalten und nur Menschen in dein Leben zu lassen, bei denen du ganz du selbst sein kannst. Lerne nich von diesem ganzen aufgesetzten Theater und Erwartungen zu lösen. Ansonsten wird Cortisol deinen Körper krank machen und dann bleibt es nicht bei psychichen Problemen.

05.06.2025 08:30 • x 6 #15716


Wurstmopped
Zitat von Timeconsumption:
Wenn Deine Mutter sehr altmodisch ist, wird sie Dir wahrscheinlich ebenso raten, es einfach durchzuziehen und Deinem Mann den Spaß außerhalb zu gönnen.

Der Apfel fällt nicht weit vom.....

05.06.2025 08:33 • x 4 #15717


lulu77
Zitat von Dudo:
bleibt halt nur zu Hoffen das die Mutter trotz altmodischem Denken die Aussprache vorzieht


Das hoffe ich auch sehr! Ich stelle mir immer noch die Frage, wie es damals gelaufen ist. Denn so Waschlappen kann der Mann ja eigentlich nicht sein, wenn er sich damals vor Familie und Freunde positioniert hat, dass er die Ehe nicht mehr möchte. Wer weiß, wie manipulativ auf ihn damals eingewirkt wurde. Ich möchte sein Verhalten keineswegs entschuldigen, aber womöglich gibt es da auch eine andere Seite. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen.

05.06.2025 08:35 • x 3 #15718


D
Zitat von Name:
Die Zeit und dein Schweigen lassen es die Richtung aufnehmen. Dein Mann fühlt sich wohl in dieser Situation und hat sich mit den Lügen arrangiert.

die Lügen sind die Reaktion auf ihr Handeln.

selbst ich würde so Handeln, wenn mit Angedroht worden wäre mich bei Trennung Gesellschaftlich Vernicht zu wollen, wie ich gelesen habe, weil das nur durch Lügen Erfolgen kann.
so wie ich das Lese hat die TE gar keine richtige Freundin, die kommen alle aus seinem Umfeld

man erkennt ja auch an den Schilderungen das die TE ihr ganzes Umfeld als Werzeug für ihr Wohlbefinden Missbrauchen würde, aber selbst nicht bereit ist auch nur zu reden, nur geht dieser Schuß nach hinten los, sie blamiert sich selbst

05.06.2025 08:36 • x 4 #15719


D
Zitat von lulu77:
Wer weiß, wie manipulativ auf ihn damals eingewirkt wurde.

sie hat ihm ja die Gesellschaftliche Vernichtung angedroht

05.06.2025 08:39 • x 1 #15720


A


x 4