MMHW71
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1499
Zitat von Heloise:Eine Straftat hier als Beispiel anzuführen erklärt nicht den unterschied zwischen Moral und Verantwortung. Und unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat. Der Zuschauer wäre hier moralisch UND juristisch verantwortlich. Affären führen ist aber keine Straftat.
Vielen Dank! Es ist ja schon fast pathologisch wie hier die Realitätswahrnehmung ist. Und da soll sich jemand noch über die TE aufregen.
Zitat von So-What:Echt jetzt? Erneut die Verantwortungsfrage? Könnt ihr jetzt wieder diskutieren. Füllt weitere unendlich viele Seiten. Es gibt zwei Lager. Und was soll danach anders sein?
Richtig. Das ist ein neverending Thema. Und man kann sich alles schönreden, wie wir wissen. Schuld sind immer die Anderen. Aber nun gut, besser ist es, nicht darüber zu diskutieren. Denn der Versuch eine 500 Jahre alte Eiche zu übersetzen, ist auch gescheitert.
Zitat von Dinania:Ja ich verstehe auch das viele es anders Handhaben würden und hätte man mich früher gefragt wie ich bei so etwas wäre, hätte ich gesagt ich würde mich sofort trennen.........
Liebe TE, du musst hier wirklich sehr Vieles einstecken und ich bewundere deine stoische Ruhe gegenüber den Kommentaren hier, sowie deinem Mann gegenüber. Diese Art der Selbstkontrolle haben sehr Wenige.
Auch wenn du hier als "von einem anderen Stern" bezeichnet wirst, sehe ich dich nicht so und ich kann dich auch sehr gut verstehen. Es ist einfach die Denkweise, die du ganz tief in dir verwurzelt hast. Oft werden deine Denkansätze bei Nachfragen oft um Einiges klarer und verständlicher. Du hast durch deine Kindheit mit deinem Vater sicherlich sehr viel ertragen müssen. Ich verstehe auch sehr gut, was deine Mutter dir sagen wollte und es ist sicherlich die Einstellung, die eben vor vielen vielen Jahren Relevanz hatte und die eine Frau ertragen musste.
Wie schon beschrieben, ich habe größtes Verständnis für all deine Belange und Denkvorgänge, wenngleich ich diese niemals selbst so leben würde und könnte. Wie oft hört man, dass man das und das in seinem Leben ändern sollte. Auch wenn hier sehr viele die rechte Hand des Perfektionismus sind und perfekt in ihren moralischen Vorstellungen sind und es noch schaffen ihre Gefühle derart unter Kontrolle zu haben, dass sie niemals auch nur einen Fehltritt machen würden - so liebe TE, ist es nicht der Regelfall. Wir Menschen sind hier um zu leben, Fehler zu machen und uns weiterzuentwickeln. Ich selbst habe eine emotionale Affäre mit einem Mann und ich habe mich in dieser Beziehung weiterentwickelt um zu wissen, was es mit MIR macht. Und das möchte ich dir einfach als Tipp mitgeben liebe TE: DU bist die wichtigste Person in deinem Leben. Es muss DIR gut gehen und es muss einfach für DICH passen. Ich habe sehr viel gelesen, auch hier. Ich habe sehr viel geschrieben, ich habe mich mit Professionisten unterhalten. Was wichtig ist, ich habe mich reflektiert und erkannt, was ich tun muss, dass es mir gut geht.
Ich würde dir wünschen, dass du, auch wenn du nichts an deinem Weg ändern willst, einen Weg zu finden, der dich zur Ruhe kommen lässt. Du kannst niemanden verändern und niemanden etwas abverlangen, du kannst nur bei dir beginnen, die Felsen aus deinem Weg zu räumen, indem du mit dem Hammer Stück für Stück entfernst.
Alles Gute, lass dich nicht unterkriegen!