95786

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MMHW71
Zitat von Heloise:
Eine Straftat hier als Beispiel anzuführen erklärt nicht den unterschied zwischen Moral und Verantwortung. Und unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat. Der Zuschauer wäre hier moralisch UND juristisch verantwortlich. Affären führen ist aber keine Straftat.

Vielen Dank! Es ist ja schon fast pathologisch wie hier die Realitätswahrnehmung ist. Und da soll sich jemand noch über die TE aufregen.
Zitat von So-What:
Echt jetzt? Erneut die Verantwortungsfrage? Könnt ihr jetzt wieder diskutieren. Füllt weitere unendlich viele Seiten. Es gibt zwei Lager. Und was soll danach anders sein?

Richtig. Das ist ein neverending Thema. Und man kann sich alles schönreden, wie wir wissen. Schuld sind immer die Anderen. Aber nun gut, besser ist es, nicht darüber zu diskutieren. Denn der Versuch eine 500 Jahre alte Eiche zu übersetzen, ist auch gescheitert.
Zitat von Dinania:
Ja ich verstehe auch das viele es anders Handhaben würden und hätte man mich früher gefragt wie ich bei so etwas wäre, hätte ich gesagt ich würde mich sofort trennen.........

Liebe TE, du musst hier wirklich sehr Vieles einstecken und ich bewundere deine stoische Ruhe gegenüber den Kommentaren hier, sowie deinem Mann gegenüber. Diese Art der Selbstkontrolle haben sehr Wenige.
Auch wenn du hier als von einem anderen Stern bezeichnet wirst, sehe ich dich nicht so und ich kann dich auch sehr gut verstehen. Es ist einfach die Denkweise, die du ganz tief in dir verwurzelt hast. Oft werden deine Denkansätze bei Nachfragen oft um Einiges klarer und verständlicher. Du hast durch deine Kindheit mit deinem Vater sicherlich sehr viel ertragen müssen. Ich verstehe auch sehr gut, was deine Mutter dir sagen wollte und es ist sicherlich die Einstellung, die eben vor vielen vielen Jahren Relevanz hatte und die eine Frau ertragen musste.

Wie schon beschrieben, ich habe größtes Verständnis für all deine Belange und Denkvorgänge, wenngleich ich diese niemals selbst so leben würde und könnte. Wie oft hört man, dass man das und das in seinem Leben ändern sollte. Auch wenn hier sehr viele die rechte Hand des Perfektionismus sind und perfekt in ihren moralischen Vorstellungen sind und es noch schaffen ihre Gefühle derart unter Kontrolle zu haben, dass sie niemals auch nur einen Fehltritt machen würden - so liebe TE, ist es nicht der Regelfall. Wir Menschen sind hier um zu leben, Fehler zu machen und uns weiterzuentwickeln. Ich selbst habe eine emotionale Affäre mit einem Mann und ich habe mich in dieser Beziehung weiterentwickelt um zu wissen, was es mit MIR macht. Und das möchte ich dir einfach als Tipp mitgeben liebe TE: DU bist die wichtigste Person in deinem Leben. Es muss DIR gut gehen und es muss einfach für DICH passen. Ich habe sehr viel gelesen, auch hier. Ich habe sehr viel geschrieben, ich habe mich mit Professionisten unterhalten. Was wichtig ist, ich habe mich reflektiert und erkannt, was ich tun muss, dass es mir gut geht.

Ich würde dir wünschen, dass du, auch wenn du nichts an deinem Weg ändern willst, einen Weg zu finden, der dich zur Ruhe kommen lässt. Du kannst niemanden verändern und niemanden etwas abverlangen, du kannst nur bei dir beginnen, die Felsen aus deinem Weg zu räumen, indem du mit dem Hammer Stück für Stück entfernst.

Alles Gute, lass dich nicht unterkriegen!

10.06.2025 08:16 • x 4 #16336


S
Zitat von SchlittenEngel:
Ist man , dMn, generell nicht für alle Folgen eigenes, bewussten, Handelns verantwortlich oder nur da nicht, wo einem das Handeln zum persönlichen Vorteil gereicht?

@Heloise
Zitat von Heloise:
Affären führen ist aber keine Straftat.

Stimmt. Es ist lediglich eine bewusste , fortwährende Tat, mit der ich, zum eigenen Vorteil, Schaden für jemand anderen billigend in Kauf nehme,

Ein trauriger Spiegel der Gesellschaft hier, für wie viele das ok und normal ist.

Heißt das, deine Antwort auf meine Frage oben ist, für Folgen seines Handelns ist man nur verantwortlich, wenn man vom Gesetz verbotenes tut?

Überspitzt, um dein Beispiel zu nehmen,
Wenn sich jemand deswegen umbringt, halt Pech, Hauptsache man hatte seinen Spaß ?

Musst aber auch nicht antworten, ich gehe auch davon aus, dass hier kein Konsens erreicht werden kann.

Sorry @Dinania fürs OT

10.06.2025 08:20 • x 4 #16337


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


MissLilly
Zitat von MMHW71:
TE: DU bist die wichtigste Person in deinem Leben. Es muss DIR gut gehen und es muss einfach für DICH passen.


Ja unbedingt. Gilt das dann auch für Horst Wilhelm und das Federbällchen? Ich eine die müssten sich selbst doch auch die wichtigste Person im Leben sein und es muss ihnen doch auch gut gehen und für sie passen?

10.06.2025 08:25 • x 6 #16338


S
Zitat von Dinania:
Das ist schon lange her, da war der Sohn erst 2.......da kannten wir sie auch noch nicht.........

Dinania,

dann wollte er sich also schon mal trennen, bevor sie auftauchte.
Sie wäre demzufolge der Anlass für seinen Wunsch, aber nicht der eigentliche Grund?

10.06.2025 08:29 • x 2 #16339


N
@Dinania
Welchen Grund nannte er damals für die Trennung?

10.06.2025 08:35 • x 2 #16340


D
@MMHW71

wenn mich wer nicht mehr mag, Beziehung, Job, dann gehe ich

wenn ich mich aufdrängen muss das ich in der Mitte aufgenommen werde, oder strafrechtlich Relevant spionieren muss, kann es mir nicht gut gehen, bevor ich mein Leben ändere, sollte es auch noch so schwer fallen

10.06.2025 08:36 • x 1 #16341


Violettsloth
Zitat von Heloise:
Affären führen ist aber keine Straftat.

Schnüffeln im Handy eines anderen dagegen schon.

10.06.2025 08:37 • x 6 #16342


MMHW71
Zitat von MissLilly:
Ja unbedingt. Gilt das dann auch für Horst Wilhelm und das Federbällchen? Ich eine die müssten sich selbst doch auch die wichtigste Person im Leben sein und es muss ihnen doch auch gut gehen und für sie passen?

Richtig und im Grunde wurde dies hier auch schon mehrfach so beschrieben. Findest du, dass es so wie es HW seit der Kleine 2 ist lebt, gut ist? HW geht es auch nicht gut. Er steht mit dem Rücken zur Wand und er hat für sich diesen Weg gewählt um seiner Frau weiterhin das Leben zu geben, dass sich seine Frau auch genau so wünscht. Das müsste man hier einmal akzeptieren. Es scheint allen soweit gut damit zu gehen. Nur weil es die Vorstellung von einigen hier ist, das anders leben zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass es für die hier Beteiligten nicht in Ordnung ist. Spätestens wenn einer nicht mehr kann, wird er ausbrechen. Wer von den 3 das sein wird, ist noch ungewiss. Am ehesten würde ich auf Federbällchen tippen aber das ist nur eine persönliche Einschätzung, nichts wert und auch nicht DIE Wissenschaft.

Zitat von SchlittenEngel:
Überspitzt, um dein Beispiel zu nehmen,
Wenn sich jemand deswegen umbringt, halt Pech, Hauptsache man hatte seinen Spaß ?

Suizid ist eine Eigenentscheidung. Als mich mein Mann betrogen hat, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mich umzubringen. Ist das eine Standardangelegenheit oder wird damit vielleicht nur gedroht, weil es natürlich immer Menschen geben KANN, die eine Instabilität in sich haben können, die diese Kurzschlusshandlung nach sich ziet?
Frage: sollte dann ein Polizist einem betrunken Fahrenden die Fahrerlaubnis auch nicht entziehen, weil sich dieser dann umbringen könnte - leider kürzlich bei uns passiert. Ist der Polizist nun schuldig, diesen Menschen in den Suizid geführt zu haben?
Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben. Es geht nicht nur Spaß, es geht um tiefe emotionale Defizite, die Menschen sich gegenseitig auffüllen. Ob das Illusion oder eben der absolut falscheste Weg ist, sei dahingestellt. Jeder der sich damit beschäftigt hat als AF, wird erkennen, dass es einem selbst zumindest genau so schadet und daher ist es wichtig, den Kern der Angelegenheit zu erkennen und daran zu arbeiten. Wäre es nur Spaß müsste sich keine EF der Welt Sorgen machen, das wäre reine Triebbefriedigung. Die emotionale Falle ist um Vieles schlimmer.

10.06.2025 08:42 • x 10 #16343


D
Zitat von SchlittenEngel:
Überspitzt, um dein Beispiel zu nehmen,
Wenn sich jemand deswegen umbringt, halt Pech,

da dürfte man sich von keinem Schläger, Spielsüchtigen, Alk., psychisch Labilen usw. Trennen.

die Welt dreht sich und was vor 10 Jahren noch gepasst hat kann heute Unerträglich sein.

wann beginnen Leute eine Affäre, wenn es Daheim nicht mehr passt und man das nicht mehr bekommt was man gerne hätte und somit funktioniert die Beziehung nicht mehr

10.06.2025 08:49 • x 3 #16344


MMHW71
Zitat von Dudo:
wenn mich wer nicht mehr mag, Beziehung, Job, dann gehe ich

Ja du. Du bist du. Du möchtest nicht der Mann der TE sein und er vielleicht nicht in deiner Haut stecken. Jeder Mensch ist ein Individuum, geprägt von den verschiedensten Einflüssen, die man sehr oft selber erst nach intensivem an sich arbeiten herausfindet. Hier im Forum so pauschalierend zu urteilen, nur um SEINE Welt als die einzig richtige darstellen, ist erschreckend.

Die TE bräuchte die Hilfe, die sie in ihrer Wahrnehmung abholen und dann in kleinen Schritten zum Aufschnüren des Knotens verhelfen.
Die Meinung und Handlungsweisen der einzelnen Teilnehmer hier der TE überzustülpen wird misslingen.

Gutes Bespiel ist wer trägt Verantwortung, weil es hier gerade wieder aktuell ist. Keiner der beiden Gruppen wird den Anderen davon überzeugen können, die Sichtweise zu übernehmen und das ist gut so. Ich würde als AF niemals auch nur den Funken der Verantwortung für das Scheitern der Ehe meines AM übernehmen. Niemals.

10.06.2025 08:51 • x 3 #16345


Secura
Zitat von Dinania:
Ja ich verstehe auch das viele es anders Handhaben würden und hätte man mich früher gefragt wie ich bei so etwas wäre, hätte ich gesagt ich würde mich sofort trennen.........

Das ist gar nicht mal der alleinige Punkt. Es geht mehr darum , dass wir uns Sorgen machen , dass du manche Zusammenhänge nicht verstehen kannst.
Entweder das , oder eine Verweigerung der Realität

10.06.2025 08:53 • x 3 #16346


HerrZ
@Dudo
Die strafrechtliche. Relevanz in allen Ehren. Auch dass das erlangte Wissen konsequenzlos bleibt, bei TE und auch evt. Familienrechtlichen Fragen.
Mich befremdet es, dass Du diesen Punkt wiederholt hervorhebst
Ja, TE agiert manipulativ, intrigant, heimtückisch. Die Waffen kleiner undoder bösartiger Charaktere. Das Mitlesen ist Symptom. Eines von.
So what?

Welch Überraschung. Natürlich hat die Mutter die gleiche Wahrnehmung, Auffassung, Meinung wie TE. Hatten all die nun still verschollenen Bekannten und Freundinnen aus der Anfangszeit des Threads auch. Die, die alles sahen, erzählten, warnten und so.

Nix Neues. Nur ne neue Runde im Threadkarussell. Ein paar Beiträge hier sind so gut. So einfühlsam, analytisch, sachlich richtig, Passend. Gut! Schade, dass es die klassischen Perlen für Nutztiere sind.

10.06.2025 08:54 • x 4 #16347


S
Zitat von MMHW71:
Die emotionale Falle ist um Vieles schlimmer.

... und lässt Dinania leiden.

10.06.2025 08:59 • x 1 #16348


MissLilly
Zitat von Dudo:
da dürfte man sich von keinem Schläger, Spielsüchtigen, Alk., psychisch Labilen usw. Trennen.


Darum geht es nicht! Es geht darum WIE man sich von jemanden trennt, denn am Ende der Fahnenstange ist es das WIE welches Menschen nachhaltig beeinträchtigt und massive Auswirkungen auf ihr Leben haben kann.
Und das gilt eben ALLE Beteiligten!

10.06.2025 09:00 • x 1 #16349


MissLilly
Zitat von MMHW71:
Findest du, dass es so wie es HW seit der Kleine 2 ist lebt, gut ist? HW geht es auch nicht gut. Er steht mit dem Rücken zur Wand und er hat für sich diesen Weg gewählt um seiner Frau weiterhin das Leben zu geben, dass sich seine Frau auch genau so wünscht.


Verstehe..und in seiner ganzen (zermürbenden) Selbstlosigkeit hat er dann noch gleich 2 weitere Kinder hinterher geschossen

10.06.2025 09:05 • #16350


A


x 4