95797

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

U
@SchlittenEngel
Die zunehmenden grammatischen Fehler haben eine Systematik, und daher wohl nicht das Ergebnis von Stress oder geistiger Abwesenheit, Überlastung, Müdigkeit.
Es entsteht der Eindruck, eine andere Person mit einem anderen Sprachbewusstsein für Grammatik und Ausdruck schreibt hier.
Bei Stress vergisst man nicht konsequent, dass Präfixe zum Rest der Wortes gehören. Das war am Anfang nicht so. Jetzt immer öfter und selbst bei einfachen Wörtern
(ausgehen - „aus gehen“) z.B.
Sehr merkwürdig.

20.06.2025 10:07 • x 8 #16846

Ema
Zitat von UnbekannteFrau:
Bei Stress vergistt man nicht konsequent, dass Präfixe zum Rest der Wortes gehören

Ja, genau. Das ist eine der sehr auffälligen Veränderungen.

Man verlernt bei Stress auch nicht durchgehend, was Nebensätze sind und dass sie mit Komma abgetrennt werden. Und man vergisst auch nicht den Unterschied zwischen dem Relativpronomen das und der Konjunktion dass.
Jedenfalls nicht, wenn man all das vorher offensichtlich beherrscht hat. Zumindest weitgehend.

Sehr merkwürdig.

Ja, sehr.
Ich kann es mir auch nicht erklären.

20.06.2025 10:12 • x 4 #16847

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

P
Es kann durchaus ein Faktor von psychischer Destabilisierung sein.

20.06.2025 10:19 • x 6 #16848

Heffalump
Zitat von Ema:
Ich kann es mir auch nicht erklären.

die erste Form vom Durchdrehen vielleicht? Stressbewältigungsstrategien hat ja jeder ne andere..

20.06.2025 10:20 • x 1 #16849

lulu77
Vielleicht wird alles mit Diktierfunktion verfasst? Ich mache das auch immer. Dabei schleichen sich oftmals sehr kuriose Fehler ein.

Aber seltsam ist es tatsächlich. Wenn man Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion beherrscht, ist das eigentlich so verinnerlicht, dass das automatisch stattfindet.

20.06.2025 12:46 • x 3 #16850

Ema
Zitat von lulu77:
kuriose Fehler ein.

Kuriose Fehler sicher. Aber bestimmt keine endlosen Pünktchen anstelle von Interpunktion.

20.06.2025 12:47 • x 3 #16851

Wasabix
@SchlittenEngel Die zunehmenden grammatischen Fehler haben eine Systematik, und daher wohl nicht das Ergebnis von Stress oder geistiger Abwesenheit, ...

20.06.2025 16:28 • x 1 #16852

D
Sie haben richtig Stress.........und das tut mir gerade sehr gut........

Gestern trafen wir uns zufällig im Verein und saßen mit mehreren Leuten zusammen.......er saß oft bei ihr und noch zwei anderen und die haben total viel gelacht und dummes zeug geredet. War einfach nur nervig.......ein paar andere haben auch schon blöd geguckt weil die so laut gelacht haben........
Er schrieb dann abends das er mies drauf ist und sie ging nicht groß darauf ein..........dann schrieb er das er es ja nicht gerne zugibt aber manchmal richtig eifersüchtig ist..........auch da kam von ihr nicht viel und sie sagte sie telefoniert gerade mit einer freundin und meldet sich später..........dann sagte er das hindert dich sonst auch nicht und mir geht's gerade echt nicht gut..........später schrieb er es tue ihm leid das es so schwierig mit ihm ist und das sie es wohl mit jemandem anders um einiges leichter hätte. Dann schrieb sie na wenn du das sagst und er schrieb dann, habe ich ja und sie antwortete, gut ist eine Ansage und habe ich verstanden.....dann schrieb er keine ahnung was ich jetzt sagen soll und sie schrieb, es gibt nichts dazu zu sagen und er schrieb dann okay.............und sie hat nicht mehr geantwortet.....
20 min später schrieb er ihr gute Nacht und das er sich fragt warum sie nicht mehr so offen zu ihm ist und sie schrieb gute Nacht und das sie an ihn denkt und sich morgen meldet........

20.06.2025 16:45 • x 3 #16853

F
Zitat von Dinania:
gut..........später schrieb er es tue ihm leid das es so schwierig mit ihm ist und das sie es wohl mit jemandem anders um einiges leichter hätte

Wow, sehr männlich und selbstbewusst. Würde mir persönlich auf den Keks gehen.

Zitat von Dinania:
gut ist eine Ansage und habe ich verstanden..

Auf Abstand nach einer gemeinsamen Nacht ist nichts Ungewöhnliches. Seine Worte sind heiße Luft. Er bewegt nix.

Wie ist er zuhause?

20.06.2025 16:51 • x 2 #16854

lulu77
Zitat von Dinania:
Sie haben richtig Stress.........und das tut mir gerade sehr gut........ Gestern trafen wir uns zufällig im Verein und saßen mit mehreren Leuten ...

Der Gute ist aber mächtig verschossen, so unterwürfig wie der einst autoritäre Mann plötzlich sein kann.

Sieh es mir bitte nach Dina, aber er macht emotional einen abhängigen Eindruck. Immer wieder wirft er Dinge in den Raum, um von ihr die Bestätigung zu bekommen. Das hat er schon häufiger gemacht.

Ich möchte dir deine Freude nicht nehmen, aber nach „richtig Stress“ - wie du es nennst- sieht das jetzt für mich nicht aus. Bei „richtig Stress“ fliegen auch richtig die Fetzen. Ich befürchte aber leider, dass du das nicht kennst, weil du leider immer schweigst.

20.06.2025 17:08 • x 12 #16855

GarstigeGräte
Zitat von Dinania:
Sie haben richtig Stress

Das nennst du richtig Stress? Dann hast du richtigen Stress noch nicht erlebt

Aber sei´s drum: Genieß das Hochgefühl. Die Ernüchterung wird nicht lange auf sich warten lassen.

20.06.2025 17:09 • x 12 #16856

F
Zitat von GarstigeGräte:
Die Ernüchterung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Die gab es ja eigentlich diese Woche.

20.06.2025 17:11 • x 2 #16857

S
Nun ja, als richtigen Stress würde ich das nun nicht unbedingt ansehen.

Er kommt bei ihr nicht vorwärts, ist deswegen eifersüchtig und mies drauf.
Sie zeigt ihm überdeutlich, dass es für sie auch ohne ihn geht.

In gewisser Hinsicht wäre er nun langsam mal gezwungen, eine Entscheidung zu treffen.
Möge sie für Dich sein, Dinania!

20.06.2025 17:11 • x 4 #16858

lulu77
@GarstigeGräte
Zitat von GarstigeGräte:
Das nennst du richtig Stress? Dann hast du richtigen Stress noch nicht erlebt

Ich denke, dass sie sowas überhaupt nicht kennt, weil sie keine Widerworte gibt und lieber schweigt.

20.06.2025 17:12 • x 4 #16859

N
Verzweiflung vor der langen Pause?

Er ist eifersüchtig. In den Ferien wird er wohl kaum kontrollieren können, was SIE macht. Ich denke, dass er unbedingt in den Verein will, wenn SIE dort ist, um SIE zu kontrollieren.

Und ja Zuhause wird er sich aktuell komplett fremd fühlen. Und sucht nach ihrer Aufmerksamkeit. SIE ist schließlich die einzige, die weiß was Sache ist... Denkt er.

Und SIE zieht sich emotional zurück. Ist nicht mehr offen. Das macht sie gut. Selbstschutz. Aber SIE zeigt ihm klar, dass er weiterhin eine Option für SIE ist, wenn er nur wollen würde.

Aber wie geht es DIR, @Dinania? Kannst du einigermaßen funktionieren? Wie fühlst du dich?

20.06.2025 17:20 • x 3 #16860

A

x 4