95792

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

N
Zitat von Dudo:
eine Erwachsene Frau die zu feige ist um zu Reden

Wie ist es denn mit dem EM? Zu feige um zu reden. Und wenn er angesprochen wird, lügt er...

23.06.2025 18:43 • x 2 #16951

S
@Ema
Zitat von Ema:
Mich hat nur ein bisschen Scheols Aussage entsetzt, dass Dinania ja quasi gar nicht handeln könne, um sich gegen diese existenzielle Bedrohung zu wehren.

Ich verstehe ihn nicht so, dass es keine anderen Handlungsoptionen gibt , sondern so, dass sie , im Rahmen ihrer durch eigene Glaubenssätze/ Kompetenzen/ Erfahrungen …..gesetzten Grenzen ( die wir alle haben) eben keine hat und daher nur so handeln kann.

Und, aus dieser Sicht berechtigt, das Ganze als existenzielle Bedrohung ansieht.

Kann man jetzt finden wie man will, aber dadurch verändert sich ja ihr Spielraum nicht.

23.06.2025 18:45 • x 7 #16952

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

D
Zitat von booksmart:
Der EM scheint ja nicht sehr entscheidungsfreudig zu sein, von daher denke ich, dass sie sogar am Ende gewinnen könnte, weil er es einfach nicht gefackelt bekommt, sich zu trennen und aus reiner Bequemlichkeit in der Ehe bleibt. Das kann sich dann noch Monate oder Jahre mit der Affäre hinziehen, solange das Federbällchen keinen Neuen am Start hat.

das glaube ich nicht der ist schneller weg als sie schauen kann, der Urlaub, den er gar nicht will, gibt den Rest.
ich will ja nicht unken, aber mich würde es nicht Überraschen sollte er den Urlaub Abbrechen

23.06.2025 18:45 • x 2 #16953

Scheol
@Ema
Zitat:
Du meinst also,

Nein das hast du mich falsch verstanden und habe das nie so gemeint.

Ich erkläre meist wie sich Menschen in Ausnahmesituationen verhalten können / könnten.

Damit man diese Person und das Handeln / nicht Handeln eventuell besser verstehen kann.

Eine Entschuldigung für schlechtes Benehmen ist das mit Sicherheit nicht.

Zitat:
wenn einer sich trennen möchte und der andere das aber nicht möchte, dann ist es völlig ok, denjenigen zu manipulieren, hinterhältig zu agieren, ein Jahr lang Chats mitzulesen, zu intrigieren, mit Kindesentzug zu drohen, die Kinder hintenrum auszufragen, mit Tod und Krankheit der Eltern zu drohen und so weiter?

Was nicht meiner Meinung widerspiegelt das eine Person sich so verhalten sollte oder soll.

Zitat:
Echt jetzt? Reine Notwehr, weil man sich in dieser existenziell bedrohlichen Situation ja nicht anders wehren kann? Da sind dann alle Mittel erlaubt?
Wobei ich mich ernsthaft frage, was an einer Trennung in unserem Kulturkreis auch nur im Ansatz existenziell bedrohlich sein soll.

Objektiv gesehen , gibt es viele Möglichkeiten Hilfe zu bekommen.

Nur ist es was anderes wenn eine Person mitten drin in dem Thema steckt, es ist ein subjektives Empfinden einer Situation was die Person selbst hat und diese Wahrnehmung kann und sollte man einer Person nicht absprechen.
( siehe Dr. Udo Bär )

Eine plötzliche Trennung kann eine Person ins nichts fallen lassen, das siehst man hier im Forum immer wieder.

Du nimmst das Wort Notwehr. Ich würde statt Notwehr , eher die Worte nehmen , fehlende Impulskontrolle, nicht mehr in der eigenen Mitte sein können.
Weil mit Notwehr hat das nichts zu tun. Wäre schlimm wenn es so wäre.

Zitat:
Würdest du das auch so sehen, wenn es umgekehrt wäre? Wenn also ein Mann seine Frau mit allen Mitteln manipuliert, sobald sie sich trennen will?

Ich versuche immer aus der Mitte heraus eine Situation zu sehen , was mir sicherlich nicht immer gelingen mag.

Ich versuche die Dynamik in einer, zweier oder Dreier Beziehung zu erkennen und dann zu schauen was zu treffen könnte von meiner Erfahrung und meinem Wissen.

Zitat:
Hast du mal in den Thread von Armin86 reingeschaut?
Da ist es nämlich umgekehrt. Da ist es die Frau, die sich trennen will und er akzeptiert es nicht.
Wenn du es nicht getan hast, dann schau mal da rein.

Ich kenne das Thema glaube ich nicht , da ich mir nur vereinzelt Themen die letzen Monate raus picke die mich interessieren oder Lese Themen wo mich Mitglieder anschreiben ob ich da mal eine Meinung zu geben könnte wie ich das sehe.

Zitat:
Und dann sag mir, ob du bei deinen oben getroffenen Aussagen bleiben möchtest.

Jede Geschichte ist ein Einzelfall und hat andere , oder ähnliche Dynamiken.

Sicher werde ich bei meiner Aussage bleiben das hier in der Geschichte die TE Anzeichen zeigt wie eine traumatisierte Person reagiert. Passen würde es. Aber sicherlich kann ich auch falsch liegen.
Und zweitens habe ich den Beitrag so nicht gemeint wie er verstanden wurde.

Dieses Einschätzung habe ich denke ich schon auf den ersten 30 Seiten geäußert warum ich das vermute und zwei weiterer längere Beiträge dazu geschrieben auf den weiteren vielen Seiten. Auch über das Thema „warum Menschen Situation verleumden“ war dabei.

Wie du eventuelle in anderen Themen von mir gelesen hast , habe Ich schon öfters geschrieben , …kann eine traumatisierte Person sehr toxischen und unsympathisch reagieren wenn sie in den fight / run Modus geht. Das geht soweit das solch Person Narzissmus unterstellst wird.

Ob ich das gut finde ? Sicherlich nicht !
Und da rutscht denke ich die TE ab und an rein , mit ihren Sticheleien und Erpressungen.

23.06.2025 18:46 • x 6 #16954

S
Zitat von Scheol:
Die Situation ist ähnlich dem wie der Hase der erstarrt , weil die Schlange vor ihm ist.

Die Leute von außen feuern den Hasen an das er sich doch „nur“ schnell genug bewegen soll um aus der Situation heraus zu kommen.

Der Hase will aber da sitzen bleiben, aus Angst gebissen zu werden oder zu verenden.

Deshalb findet der Hase auch skurrile Gründe warum er sich nicht bewegen kann. Andere sehen das anders mit 3 Meter Abstand, weil da ist es auch sicherer.

Merkwürdig - ich empfinde Dinania inzwischen als die Schlange, die kräftig um sich beisst (bei Federbällchen, Drohungen/Manipulation gegen ihn: die Kinder....die Mutter, ect.) und ihn als den Hasen, der angsterfüllt sitzenbleibt.

23.06.2025 18:53 • x 3 #16955

D
Zitat von Name:
Wie ist es denn mit dem EM? Zu feige um zu reden. Und wenn er angesprochen wird, lügt er...

ich bin ein Offener Mensch und sage es so wie es ist, aber dank ihrer Intrigien würde sie von mir es als letzte Erfahren bis alle Tücher im trockenen habe.
meine Mutter weis bis heute nicht warum ich zweimal Geschieden wurde, ich bin Erwachsen und brauche niemanden der mir seine Entscheidung aufzwingen will, abergesehen davon mache ich dann sowieso das Gegenteil davon.

iuch mische mich auch nicht bei meinen Kindern ein, wenn sie einen Objektiven Rat benötigen bekommen sie ihn, wenn sie fragen, Handeln müssen sie selbst
noch was einem Hinterher Geschimpfe, da bin ich allergisch

23.06.2025 19:00 • x 1 #16956

N
Zitat von Dudo:
was einem Hinterher Geschimpfe, da bin ich allergisch

Von deiner Allergie hat man nichts gelesen, als er sie Wachhund nannte...

23.06.2025 19:06 • x 2 #16957

Violettsloth
Zitat von Dudo:
da waren andere Treibende Kräfte dahinter das die Geheiratet haben MM

Könnte mir eine ungeplante Schwangerschaft vorstellen. Laut dem EP der TE ist sie seit 18 Jahren verheiratet und das erste Kind war da auch 18. Könnte also durchaus eine Heirat aus Pflichtbewusstsein gewesen sein, da ja nun auch beide aus sehr konservativen Elternhäusern stammen.

23.06.2025 19:12 • x 5 #16958

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
sondern so, dass sie , im Rahmen ihrer durch eigene Glaubenssätze/ Kompetenzen/ Erfahrungen …..gesetzten Grenzen ( die wir alle haben) eben keine hat und daher nur so handeln kann.

Ja, sicher, das kann natürlich sein.
Aber dies wird auch jeder brutale Schläger sagen (um mal dieses extreme Beispiel zu verwenden), wenn er seine Taten erklären soll: Er hat es nie anders gelernt und sieht, wenn er rot sieht, keine anderen Handlungsoptionen.
Das mag sogar in vielen Fällen stimmen, wenn die Sozialisierung und die Kindheitserfahrungen entsprechend sind, das macht aber nichts besser.
Und entbindet vor allem keinen erwachsenen Menschen von seiner Verantwortung für sein Handeln.

Zitat von Scheol:
Eine plötzliche Trennung kann eine Person ins nichts fallen lassen, das siehst man hier im Forum immer wieder.

Na ja. So plötzlich ist das inzwischen ja nun nicht mehr. Sie weiß seit über einem Jahr bescheid, liest Threads mit und so weiter.
Von einem plötzlichen Schock kann da jetzt schon lange nicht mehr die Rede sein.

Zitat von Scheol:
Und da rutscht denke ich die TE ab und an rein , mit ihren Sticheleien und Erpressungen.

Und Intrigen und dem Instrumantelisieren der Kinder usw. usf.
Ich finde, da rutscht sie inzwischen nicht mehr ab und an rein (was für ein beschönigender Ausdruck, dieses Reinrutschen) , sondern das ist schon längst ihr Dauermodus.

23.06.2025 19:30 • x 2 #16959

lulu77
Zitat von SchlittenEngel:
und wie ist deine Meinung zu dem, der seine Ehe durch „Aktivität“ zerstört? Nicht, dass ich dir nicht zustimme, nur diese unterschiedliche ...

Ja, die unterschiedliche Bewertung ist irritierend und wirkt „unfair“.
Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Ehe vorher schon zerstört war.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht mehr, seitdem Dina die Tage einige Dinge vom Stapel gelassen hat, die mich haben verstehen lassen, warum dieser Mann überhaupt gar keine andere Chance hat, um sich irgendwie lebendig zu fühlen. Meine Sichtweise hat sich seitdem geändert.

23.06.2025 19:30 • x 3 #16960

D
Zitat von Name:
Von deiner Allergie hat man nichts gelesen, als er sie Wachhund nannte...

du wirst es nicht für möglich halten, aber ich bin für die zwei nicht Verantwortlich, ob sich die Beschimpfen oder Prügeln liegt nicht in meiner Hand, wo keiner dem anderen was Vorwerfen kann, nur D halt an FB kein gutes Haar lässt, was natürlich die falsche Adresse ist

23.06.2025 19:54 • #16961

booksmart
Zitat von Dudo:
ich will ja nicht unken, aber mich würde es nicht Überraschen sollte er den Urlaub Abbrechen

Meinste? Das wäre natürlich krass.
Ich denke aber auch, dass das nicht rosarot wird. Romantischer Ort hin oder her, die anstrengende Flugreise, der Jetlag, das ständige Zusammensein - das ist bei einer derart angespannten Situation doch zusätzlich Gift.
Der Plan, dass er sie in der Zeit vergisst, wird ja auch nicht aufgehen. Wenn ich zuhause eine Fleischwurst auf den Tisch lege und meinem Hund verspreche, dass er die später essen darf, dann kann ich stundenlang spazieren gehen und wenn wir nach Hause kommen, weiß er trotzdem noch ganz genau, dass die da ist.

Zitat von Sonnenblume53:
Merkwürdig - ich empfinde Dinania inzwischen als die Schlange, die kräftig um sich beisst (bei Federbällchen, Drohungen/Manipulation gegen ihn: die Kinder....die Mutter, ect.)

Vielleicht habe ich das überlesen: Hat sie ihm das auch schon mal so gesagt? Oder zieht sie sich eher daran hoch, dass sie meint, dass er wegen der Kinder nicht gehen wird? Weiß er wohl davon, dass sie dem FB ihre Bettgeschichten offenbart hat?

23.06.2025 20:33 • x 1 #16962

D
Zitat von booksmart:
Weiß er wohl davon, dass sie dem FB ihre Bettgeschichten offenbart hat?

die wird nur gelangweilt reagiert haben, zwischen den Beiden ist ja mehr vorhanden als belanglose Liebelei, auch wenn es die TE absichtlich falsch deutet.
ich bin mir sicher die weis nicht einmal ein viertel von dem was sich wirklich Abspielt

23.06.2025 20:48 • x 2 #16963

T
Zitat von Jane_1:
Ich muss widersprechen. Es war von liederlich die Rede.

Dann entschuldige ich mich natürlich! Hab’s wahrscheinlich zu schnell gelesen

23.06.2025 21:00 • #16964

Jane_1
@Timeconsumption ach, so wichtig ist das auch nicht und der Unterschied in der Bedeutung eher rudimentär.

23.06.2025 21:37 • #16965

A

x 4