95792

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von Name:
Warum glaubt man dann, wenn die TE schreibt, sie hat gelesen, sie hätten eine Nacht in Bonn zusammen verbracht.

hab ich nicht gelesen - weil ich hier nicht ständig lese

aber, gut ich bin still - und ihr dürft weiter schwadronieren

24.06.2025 08:10 • #16981

U
Zitat von Heffalump:
für mich ist da viel Projektion bei

Nein, keine Projektion. Die waren schonmal getrennt, sie ging zurück. Und diesmal ist sie wohl endgültig getrennt

24.06.2025 08:43 • x 1 #16982

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von Und_jetzt:
keine Projektion.

das halt D´s Kopfkino. Egal was Federball ihm schreibt, ob sie einmal oder 50 mal getrennt war - sie bezeichnet Fb´s Ex auch als total lieben Mann...
Für mich ist das Fernrohr gucken, nur von der großen Linse in die wesentlich kleinere

24.06.2025 09:22 • x 1 #16983

S
Na ja, FB hat sich - wenn die Angaben stimmen - vor der eigentlichen Affäre, aber nach der Tatscherei und Flirterei getrennt. Das ist mehr, wie viele in langjähriger Ehe mit Kindern, Haus und Hof machen.

Sie hat es im ersten Anlauf nicht geschafft, was auch hier viele wahrscheinlich irgendwie verstehen können. Das ist ja nix anderes, warum Betrogene eine zweite Chance einräumen und auf Besserung/Veränderung/Einmaligkeit hoffen. Auch ich habe drei weitere Jahre damit verbracht. Manchmal klappt es ja auch. Das kann auch bei Trennungswilligen ohne Affäre klappen, wenn man sich hinterher gemeinsam neu aufstellt. Hier wird so getan, als sei es leicht in einer Krise, sei sie auch einseitig, alles hinzuschmeißen und sich umzudrehen, zu gehen und vom ersten Tag an konsequent zu bleiben und jeder andere hätte ja, und würde ja… Fast jeder tut das genau nicht, dritte Person hin oder her. Dafür würde ich FB und auch den Mann der TE nicht verurteilen.

Bei FB ist aber aktuell trotzdem so, dass sie sich scheut dazu zu stehen, weil Ex jammert, droht und sie den finanziellen Aspekt fürchtet, wenn er das rauskriegt und blöd werden könnte. Das ist ebenfalls feige und bequem, aber unterm Strich mehr und wenigstens etwas fairer und echter, als die TE und ihr Prachtexemplar von Ehemann veranstalten.

24.06.2025 09:25 • x 7 #16984

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
das - ist jetzt (für mich) abwertend

Das war nicht abwertend, sondern hier wird so extrem viel geschrieben - und ich gucke nicht oft rein... ich hab tatsächlich keine Zeit, 60 Seiten nachzulesen.
Das war absolut wörtlich so gemeint wie ich es geschrieben hatte ohne Abwertung!
Ich wollte wirklich nur wissen ob sich neue Wendungen ergeben haben oder nicht.

24.06.2025 09:30 • x 3 #16985

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
ich hab tatsächlich keine Zeit, 60 Seiten nachzulesen.

Muschelchen - ich lese selten die Zwischentöne nach, ich scrolle dorthin wo D wieder einsteigt

ob sich neue Wendungen ergeben haben oder nicht.

Frag Ostern 27 nach

24.06.2025 09:32 • x 8 #16986

N
Das war nicht abwertend, sondern hier wird so extrem viel geschrieben - und ich gucke nicht oft rein... ich hab tatsächlich keine Zeit, 60 Seiten ...

Du kannst aber nur die Beiträge der TE Lesen. So viele von ihr gibt es auf 60 Seiten auch wieder nicht.

24.06.2025 09:33 • x 2 #16987

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Muschelchen - ich lese selten die Zwischentöne nach, ich scrolle dorthin wo D wieder einsteigt

Ok, wäre auch eine Möglichkeit
Daran hatte ich nicht gedacht.
Stimmt, nächstes Mal lese ich einfach nur Dinanias Beiträge nach.

24.06.2025 09:35 • x 2 #16988

Heffalump
Die Zwischentöne liest D auch selten oder geht drauf ein, das ist nur die Wartezeitüberbrückung unserseits

24.06.2025 09:37 • x 3 #16989

S
@So-What
Zitat von So-What:
Dafür würde ich FB und auch den Mann der TE nicht verurteilen.

Ich auch nicht. Nur Eben auch nicht bewundern

Wenn, kann man sie dafür „be- oder verurteilen“ dass sie mit dem EM einer „ was auch immer Freundin/ Bekannten…“ schläft.

Fair und echt sähe für mich zumindest halt anders aus.

24.06.2025 12:39 • x 1 #16990

Heffalump
Zitat von SchlittenEngel:
Fair und echt sähe für mich zumindest halt anders aus

Wo die Lybe hinschlägt - wächst och kein Gras mehr

24.06.2025 13:17 • x 1 #16991

downie
Zitat von Heffalump:

Hier genauso. Wenn man mal 2 Tage nicht online ist, kommt man nicht mehr hinterher...

24.06.2025 13:25 • #16992

Scheol
@Ema
Zu Armin86 , ich hatte gestern kurz mal rein gelesen und erinnerte mich das ich bei dem Thema nichts schreiben wollte , weil mir nach 6 Zeilen klar wurde das es da mit beraten schwer werden könnte.
Alk. , Lug , Betrug , und das angebliche jetzt verstanden zu haben wo der Fehler liegt.

Zitat:
Na ja. So plötzlich ist das inzwischen ja nun nicht mehr.

Du vergisst hier die Ursprungsgeschichte, der Wiederholung. Wo wir im Bereich der Retraumatisierung wären.

Was für den Betroffenen schlimmer sein kann, als wie das Ursprungstrauma. Da die Erwartungshaltung der Person da ist das es ja wieder so schlimm oder schlimmer sein könnte wie beim ersten Mal.

Zitat:
Sie weiß seit über einem Jahr bescheid, liest Threads mit und so weiter.

Jeder Soldat der in den Krieg geht weiß Bescheid was da passiert , warum werde diesen dann zum Teil Traumatisiert ?

Jedes Kind lernt und weiß Bescheid nicht im Dunkeln durch den Park zu gehen weil da was passieren könnte. Also ein langes Bescheid wissen. Also dürfe ein Missbrauch da ja keine Folgen haben nach der Theorie des Bescheid Wissens.

Es gibt Krankenschwestern , Soldaten , Polizisten , Feuerwehrleute die im Dienst Traumatisiert werden. Weil irgendwann etwas Zuviel ist und man keine Kapazitäten mehr hat um dieses zu verarbeiten.

Zitat:
Von einem plötzlichen Schock kann da jetzt schon lange nicht mehr die Rede sein.

So wie die TE sich hier zeigt und wie einige sie hier wahrnehmen , sind das Anzeichen der Starre. Das nicht aus der Situation bewegen können aus Angst dann die Kontrolle zu verlieren.

Hätte sie nicht die Möglichkeit , in das Handy zu schauen , würde das hier vermutlich anders laufen.

Wer möchte den beziffern wie lange eine Person unter Schock , Unter der Starre , unter einer Verbitterung usw. leiden kann, darf , soll ,muss ?

Wer möchte den genau sagen was eine Person als traumatisierend empfinden darf und was nicht.

Das geht nicht.

Sind die 140 Frauen aus Frankreich die gestern mit der Nadel gestochen wurden auf ein Fest eventuell Traumatisiert ? Die werden wohl sicher schon alle mal eine Spritze bekommen haben. Somit dürften sie dann ja nicht Traumatisiert sein. Ich denke das es genau anders aussieht. Ich mochte nicht in deren Haut stecken.

Jeder Person empfindet anders. Empfindet Situationen anders. Nimmt eine Situation anders war. Und gibt dieser Situation anders ein Gefühl.

Aller „nun ist ja mal gut“ , oder „so schlimm wird es schon nicht gewesen sein“. Das nennt man in der Fachliteratur „kein Traumasensibles Verhalten“….. oder einfach „es ist ein Täter Verhalten“.

Es ist ein sehr komplexes Thema aus vielen Sichtwinkeln.

Falls es jemand interessiert.

„Verkörperter Schrecken“, oder „Das Trauma in dir“, ….von Bessel van der Kolk

„Bin ich Traumatisiert“ oder „Trauma und Beziehung“….-Von Verena König

Dr. Udo Bär, Damir Charif , Professor Dr. Ruppert sind auch Personen die gut erklären können.

Für mich war damals nicht klar das eine Trennung, ein Umzug , Mobbing , Jobverlust, traumatisierenden sein kann.

Für mich war nicht klar das ein Feuerwehrmann eine Krankenschwester irgendwann im Job ein Limit hat ……weil die haben ja schon alles gesehen, ….dachte ich.

Ein Freund von mir als Soldat „Sonderaufgaben“ löste, die man nur aus Filmen vermutlich kennt oder noch nicht mal, aber die Scheidung ihn mehr mit nahm als wie eine Geiselbefreiung im Feindesland.

Zitat:
Und Intrigen und dem Instrumantelisieren der Kinder usw. usf.
Ich finde, da rutscht sie inzwischen nicht mehr ab und an rein (was für ein beschönigender Ausdruck, dieses Reinrutschen) , sondern das ist schon längst ihr Dauermodus

Das reinrutschen nennt man switchen in den fightmodus.

Man unterscheidet vier Verhaltensweisen.
starre
run
fight
fawn Response.

Ich hoffe das ich es jetzt nun etwas besser erklärt habe.

und nochmals ein schlechtes Verhalten wird und soll nicht durch eine Diagnose besser dastehen oder entschuldigt werden.

Der Soziopath der nur das wieder gibt was ihm in der Kindheit angetan wurde ist nicht zu entschuldigen durch seine Kindheit.

Genauso wenig wie eine Frau die in einer toxischen Beziehung verweilt weil sie abhängig ist usw. und sie immer den Schutzmantel „ ich kann den Kindern ja den Vater nicht nehmen“ nimmt…und dabei die Kinder mit zerstört durch ihr nicht Handeln , das ist auch nicht entschuldbar gegenüber den Kindern. Aber auch hier sehen wir ein nicht handeln.

24.06.2025 13:37 • x 10 #16993

S
@Scheol

Danke.

Ich bin zwar recht sicher , dass es dir nicht um das folgende ging, das ist jetzt rein mein Punkt Aber häng ihn dennoch dran, was hoffentlich ok ist.

Denn genau das ist ja eigentlich bekannt. Es ist bekannt, dass Betrug für den betrogenen traumatisierend sein kann, mit einer nicht gerade geringen Wahrscheinlichkeit und nicht geringen Folgen. ( und da spreche ich nicht von materiellen Folgen)

Für mich ist das nichts anderes als psychischer Missbrauch.

Und das genau ist der Grund, warum ich Aussagen wie
- was geht mich ein fremder Mann/ fremde Frau an
- wo die Liebe hinfällt
- die Ehe ist doch eh kaputt und dann ist er/ sie doch selbst schuld
usw usf. , so daneben finde.

Wer sich bewusst mit jemandem in einer Beziehung einlässt, beteiligt sich bewusst daran, einem ( allermeistes und mindestens anfangs) Unwissenden und Unbeteiligtem psychisch zu schaden.

Und das aus rein egoistischen Motiven. Niemand ist so treibgesteuert, dass er/ sie nicht zu Beginn noch nein oder trenn dich erst sagen könnte, es ist einfach sch. egal.

Und natürlich ist der Partner Hauptverantwortlicher und natürlich darf , kann, soll man sich trennen, wenn man nicht mehr will.

Aber dieses Verhalten, wie hier beim FB irgendwie doll zu finden, da fehlt mir zum Glück echt das Verständnis…

24.06.2025 18:19 • x 8 #16994

MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
Aber dieses Verhalten, wie hier beim FB irgendwie doll zu finden, da fehlt mir zum Glück echt das Verständnis…

Das war aber nicht anders zu erwarten, mitsamt den dir Gleichgesinnten.........

24.06.2025 19:44 • x 1 #16995

A

x 4