Zitat von Wurstmopped: sie hat sich mit der Situation abgefunden und hat sich eingerichtet, von "psychischer Folter" kann keine Rede sein.
Warum nicht?
Ist wie beim großen Unfall auf der Autobahn, kommste vorbei, schauste hin, manche halten auf der Gegenseite! an und machen sogar Fotos - nicht weniger geschmacklos. Alles fährt nur langsamer, um einen Blick zu erhaschen.
- ich wäre bei meiner Ehe nie darauf gekommen, das ein Missbrauch meinereiner stattgefunden hat, ich dachte, alles ist in Ordnung, läuft gut. Nur so ab + an - kam der Nachtwächter vorbei, rief: Ein Uhr nachts - und du kannst nicht schlafen.. Dein Oberbewusstsein ordnet das völlig anders ein - als dein Unterbewusstsein.
Und ein Jahr - zufällig - einen Blick oder absichtlich - ein gewisses Maß an Einblick zu haben, bedeutet nicht - das sich in deinem Kopf ne Lösung formt, die nachvollziehbar wäre.
Wir wissen, ohne emotionale Beteiligung, ALLE - was wir tun würden - aber steckst drin, bist durch *Verhaltensweisen gefesselt, die dich hindern, aktiv zu werden.
Für Viele mag loslassen, die Lösung sein - hier schreckt es mehr - als Verrat und Betrug hinzunehmen.
Und die anderen Lösungen, die Dinania für sich erarbeitet hat, sind für mich, weder hilfreich noch nützlich in ihrer Situation - aber es ist ihr Weg. Magst du dich noch an Fee erinnern, die in wachen Momenten einsah, das ihr Ex, der größte A.. unter der Sonne war - und wenn sie wieder begann von der Lybe zu träumen - immer Er, der Traummann schlechthin war, optisch und im Liegen..
Man nimmt, wenn man lange genug in solch Gefängnis sitzt, die Mauern drum rum nicht als Mauern wahr. Diese Mauer schützt.
Man holt sich nicht Hilfe, bei Menschen, die Lösungen vorschlagen - diese Mauer zu durch brechen - man möchte, wie auch bei Armin´s Fall, nur Lösungen lesen, die Dich in den Mauern halten.
Da wäre ich eher beim Stockholm-Syndrom, als bei Mami´s Rat: Männer sind so.
Wo wir wieder bei der Autobahn sind - Viele schauen eben hin, tun nix. Manche sind sogar genervt, weil wegen dem Unfall auch noch die Autobahn gesperrt wird. Weil sich nix ändert, weil Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen nicht durch kommt, da keine Rettungsgasse vorhanden, Jeder hats eilig, keiner kann warten - bis sich vielleicht doch der Geist besinnt.
Kann heute sein (glaube ich eher weniger), kann auch erst in 5 Jahren sein - oder auch nie.
Wenn das Trauma tief genug sitzt, kommste ohne Hilfe nicht raus - dazu musst du aber an Orte gehen, die Dich schrecken - und das ist bei einem tief sitzenden Trauma nicht ohne weiteres möglich.