95789

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
@Scheol Danke. Ich bin zwar recht sicher , dass es dir nicht um das folgende ging, das ist jetzt rein mein Punkt Aber häng ihn dennoch dran, was ...

Dinania liest seit einem Jahr mit, also back to Topic, sie hat sich mit der Situation abgefunden und hat sich eingerichtet, von psychischer Folter kann keine Rede sein.

24.06.2025 22:26 • #16996

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
sie hat sich mit der Situation abgefunden und hat sich eingerichtet, von psychischer Folter kann keine Rede sein.

Warum nicht?

Ist wie beim großen Unfall auf der Autobahn, kommste vorbei, schauste hin, manche halten auf der Gegenseite! an und machen sogar Fotos - nicht weniger geschmacklos. Alles fährt nur langsamer, um einen Blick zu erhaschen.

- ich wäre bei meiner Ehe nie darauf gekommen, das ein Missbrauch meinereiner stattgefunden hat, ich dachte, alles ist in Ordnung, läuft gut. Nur so ab + an - kam der Nachtwächter vorbei, rief: Ein Uhr nachts - und du kannst nicht schlafen.. Dein Oberbewusstsein ordnet das völlig anders ein - als dein Unterbewusstsein.

Und ein Jahr - zufällig - einen Blick oder absichtlich - ein gewisses Maß an Einblick zu haben, bedeutet nicht - das sich in deinem Kopf ne Lösung formt, die nachvollziehbar wäre.

Wir wissen, ohne emotionale Beteiligung, ALLE - was wir tun würden - aber steckst drin, bist durch *Verhaltensweisen gefesselt, die dich hindern, aktiv zu werden.
Für Viele mag loslassen, die Lösung sein - hier schreckt es mehr - als Verrat und Betrug hinzunehmen.

Und die anderen Lösungen, die Dinania für sich erarbeitet hat, sind für mich, weder hilfreich noch nützlich in ihrer Situation - aber es ist ihr Weg. Magst du dich noch an Fee erinnern, die in wachen Momenten einsah, das ihr Ex, der größte A.. unter der Sonne war - und wenn sie wieder begann von der Lybe zu träumen - immer Er, der Traummann schlechthin war, optisch und im Liegen..

Man nimmt, wenn man lange genug in solch Gefängnis sitzt, die Mauern drum rum nicht als Mauern wahr. Diese Mauer schützt.
Man holt sich nicht Hilfe, bei Menschen, die Lösungen vorschlagen - diese Mauer zu durch brechen - man möchte, wie auch bei Armin´s Fall, nur Lösungen lesen, die Dich in den Mauern halten.
Da wäre ich eher beim Stockholm-Syndrom, als bei Mami´s Rat: Männer sind so.

Wo wir wieder bei der Autobahn sind - Viele schauen eben hin, tun nix. Manche sind sogar genervt, weil wegen dem Unfall auch noch die Autobahn gesperrt wird. Weil sich nix ändert, weil Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen nicht durch kommt, da keine Rettungsgasse vorhanden, Jeder hats eilig, keiner kann warten - bis sich vielleicht doch der Geist besinnt.

Kann heute sein (glaube ich eher weniger), kann auch erst in 5 Jahren sein - oder auch nie.
Wenn das Trauma tief genug sitzt, kommste ohne Hilfe nicht raus - dazu musst du aber an Orte gehen, die Dich schrecken - und das ist bei einem tief sitzenden Trauma nicht ohne weiteres möglich.

25.06.2025 01:53 • x 13 #16997

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Dinania liest seit einem Jahr mit, also back to Topic, sie hat sich mit der Situation abgefunden und hat sich eingerichtet, von psychischer Folter kann keine Rede sein.

Es ging ja auch um psychischen Missbrauch, nicht Folter.

Wenn jemand ein Jahr geschlagen wird, hat er sich dann auch halt „abgefunden und eingerichtet“ und dann kann von Missbrauch keine Rede mehr sein?

Mal abgesehen davon, dass sie ja versucht, die Situation zu ändern, nur eben erfolglos.

25.06.2025 05:59 • x 3 #16998

Blind-Meg
Zitat von SchlittenEngel:
Mal abgesehen davon, dass sie ja versucht, die Situation zu ändern, nur eben erfolglos.

Wo versucht sie denn etwas zu ändern? Sie schaut zu und tut nichts. Sucht lediglich Erklärungen und Interpretationen, die ihr erlauben, weiterhin nichts zu tun.

25.06.2025 06:14 • x 4 #16999

S
Zitat von Blind-Meg:
Wo versucht sie denn etwas zu ändern? Sie schaut zu und tut nichts. Sucht lediglich Erklärungen und Interpretationen, die ihr erlauben, weiterhin nichts zu tun.

Ja, in ihrer Ehe, bei ihrem Mann!

Bei Federbällchen hingegen tut sie etwas: sie versucht, sie wegzubeissen, wegzudemütigen,
mindestens zu verunsichern.

25.06.2025 06:21 • x 2 #17000

Blind-Meg
Zitat von Sonnenblume53:
Ja, in ihrer Ehe, bei ihrem Mann! Bei Federbällchen hingegen tut sie etwas: sie versucht, sie wegzubeissen, wegzudemütigen, mindestens zu ...

Ggü. Federbällchen hat sie doch nur auf ziemlich einfache Weise klargemacht, dass sie weiß, was da läuft und dass sie außer sich ein bisschen zum Horst zu machen nichts dagegen tut.

25.06.2025 06:41 • x 3 #17001

HerrZ
Moin.
Ernsthaft? Hier wird ernsthaft die emotional unreife Reaktion auf ein wahrlich normales Ereignis - nämlich eine Krise, gut - DIE Krise in einer Beziehung - als Trauma interpretiert? Aha. Klar. Und weil das so ist, retraumatisiert sich die TE täglich mit Freude neu. Wendet die gar nicht so aus Verzweiflung und Schmerz wirkend geborene Energie auf, um was zu tun?
In die Chats zu schauen und intrigante, manipulative Pläne a la Maleficent zu schmieden. Das Forum mit Wasserstandsmeldungen zu füttern.

Zu Trauma gehören Emotionen wie Schmerz und Verzweiflung.
Sorry. Aber nope - das ist hier imho einfach nicht gegeben. Nicht jede Situation, in der man keine Lösung weiß, die belastet, die Kraft, Anstrengung oder Schweiß und Tränen erfordert, ist ein Trauma.
Ich möchte hier ein Trauma wegen mangelnder Grundlagen ausschließen.

Hier wird massiv überinterpretiert und mir das Mode- und Schlagwort Trauma eindeutig deutlich zu generös vergeben.
Die TE kämpft mit ihren Mitteln auf ihre Art um ihren Besitzstand. So mies der durch EM gegebene Anlass? So mies die Mittel der TE. Charakter. Keine Traumareakion.
That`s all.

25.06.2025 07:21 • x 19 #17002

MissLilly
Zitat von Scheol:
So wie die TE sich hier zeigt und wie einige sie hier wahrnehmen , sind das Anzeichen der Starre.

Ich persönlich sehe hier alles andere als eine Starre, sondern viel eher das Gegenteil davon.

Zitat von Scheol:
Du vergisst hier die Ursprungsgeschichte, der Wiederholung. Wo wir im Bereich der Retraumatisierung wären.

Ja und einige (nicht wenige) Menschen versuchen sich selbst zu therapieren, indem sie versuchen das bereits erfolgte und traumatisierende Ende einer (Liebes)Geschichte und in Folge der (ganz persönlichen) Verarbeitung, schlicht umzuschreiben. Zum Beipiel indem sie einen Thread eröffnen;-)
Denn: Besonders verletzte Menschen neigen dazu andere Menschen zu verletzten. Quasi als Mittel zur Kompensation und Wiederherstellung des Selbstwertes!

Zitat von Scheol:
Es ist ein sehr komplexes Thema aus vielen Sichtwinkeln.

Ganz genau .. Und wenn man sich die Beiträge von Dinania (ganz aufmerksam und ohne eigene Erfahrungsbrille) durchliest, könnte man erkennen, dass die ganze Story hier ebenso gut aus der Perspektive eines Federbällchens (AF), als auch eines Horst Wilhelm (EM) geschrieben worden sein könnte

25.06.2025 07:28 • x 1 #17003

W
@HerrZ

Volle Zustimmung.

Auch wenn der Thread hier inzwischen über 1000 Seiten hat, bietet er doch keine neuen Erkenntnisse. Es ist wie so oft:

- der EM ist ein Lappen, der keine Entscheidung treffen will
- Dina arbeitet sich an ihrer Nebenbuhlerin ab in der Hoffnung, die battle um den Lappen zu gewinnen
- Federbällchen nimmt mit, wozu sie Lust hat und macht ansonsten ihr Ding

So kann es dann weitere 1000 Seiten gehen....

25.06.2025 07:50 • x 4 #17004

S
@HerrZ
Und nicht jede/r der, der Betrug erlebt, ist traumatisiert. Ich denke, dass kommt auf den Einzelfall (die Konstitution, den Selbstwert und andere zurückliegende prägende Ereignisse usw.) an.
Immerhin kann sie z.B. nachts ruhig schlafen, wie sie selbst bestätigt hat.

25.06.2025 09:00 • x 2 #17005

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Und nicht jede/r der, der Betrug erlebt, ist traumatisiert

Ganz jung und mit einem Baby beschäftigt, habe ich den Betrug tatsächlich nicht wirklich als schlimm empfunden. Bzw. ich ahnte es, wissen tue ich es nicht. Es sprach alles dafür und das Mädel hat Telefonstreiche mit mir gespielt. Als ich angefangen habe zurück zu rufen (mitten in der Nacht, was dank Baby kein Problem war), hörte es schnell auf, denn sie lebte noch bei der Mutter. Ich hatte andere Sorgen und so ging mir die Affäre am Po vorbei. Weiber, die er abends nach Hause brachte, um das Baby zu zeigen, schmieß ich postwendend wieder raus.

Ganz anders als später, als mein zweiter Mann mich austauschte. Da war ich nicht mehr so gechillt.

25.06.2025 09:27 • x 3 #17006

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Weiber, die er abends nach Hause brachte, um das Baby zu zeigen, schnieß ich postwendend wieder raus.

25.06.2025 09:32 • x 3 #17007

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:

Ja, angeblich zufällig auf der Straße getroffen, Bekannte. Er hatte es nicht so mit der Wahrheit, ich glaubte irgendwann kein Wort mehr.

25.06.2025 09:38 • x 2 #17008

Wurstmopped
Zitat von Sonnenblume53:
Ja, in ihrer Ehe, bei ihrem Mann! Bei Federbällchen hingegen tut sie etwas: sie versucht, sie wegzubeissen, wegzudemütigen, mindestens zu ...

Frau Federball vö...elt ihren Mann, wer demütig hier wen

25.06.2025 09:40 • x 2 #17009

S
Zitat von Wurstmopped:
Frau Federball vö...elt ihren Mann, wer demütig hier wen

In meinen Augen: Herr Dinania demütigt seine Frau. ER war derjenige, der ihr mal Treue geschworen hat, nicht das Federbällchen. (Nehme ich zumindest an!)

Und wer weiss, was er dem FB bei persönlichen Treffen ins Ohr gesäuselt hat...Ehe zu Ende, Trennung, wenn das letzte Kind aus dem Haus ist, ect.

Natürlich nur Spekulation! Aber typisch für Affären.

Das FB zumindest scheint Dinania keine Treue versprochen zu haben. An Ex-Freundschaft zwischen den Beiden glaube ich auch nicht, so, wie Dinania sich über das Federbällchen äußert. Eine liderliche Person, die es wagt, sich scheiden zu lassen, war sie für Dina bestimmt schon vorher.

25.06.2025 09:48 • x 3 #17010

A

x 4