95785

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

S
Zitat von Timeconsumption:
Ihr zu sagen, sie sei zu fett, sie solle die Klappe halten, auf Hawaii gibt es getrennte Zimmer, sonst wäre es kein Urlaub, sie bloßstellen vor Freunden und Bekannten. Dass er es dann lustig finden würde, wenn Dina mal mit dem Ex seiner Affäre etwas trinken gehen würde, damit er sie los ist, ist nur das Tüpfelchen auf dem i.

Da kriege ich beim Lesen schon hohen Blutdruck. An Dinas Stelle würde ich diesen Typen verbal sowas von teeren und federn und ihm die Abreibung seines Lebens verpassen! Gute Manieren – sch. egal, Hauptsache, ich behalte meine Würde und schütze meinen Selbstwert vor so einem Ar.. Ich hoffe, Dina erkennt irgendwann, dass sie nur ein Leben hat und dass das Leben ohne so jemanden deutlich glücklicher und lebenswerter ist.

30.06.2025 08:53 • x 6 #17161


S
Vermutlich ist das für die TE alles so normal. So scheint ja die Welt in ihrer Vorstellung zu ticken und um sie herum wird das wohl so vermittelt, von der Erziehung angefangen .

Ehe, Kinder, Hausfrau/Teilzeit, Ausharren, hin und wieder Urlaub und niemand ist allein. Man hat jemand, dass man nicht allein im Restaurant sitzen muss, in Aufführungen, Einladungen als Paar wahrnehmen, Urlaube sowieso.
Und das Häuschen, welches schließlich mühevoll abbezahlt und die Kinder großgezogen wurden bleibt im eigenen Besitz. Und verstehen würde das ja sowieso niemand außen rum. Und es findet sich ja auch sicher niemand mehr. Sind ja alle gleich und man selbst fühlt sich weniger attraktiv, abgehängt, alt usw..

Ich war vor zwei Wochen im Urlaub. Morgens beim Frühstück gab es verschiedene Kombinationen an den Tischen. An 90% der Tische mit einem Ehepaar in den 50ern wurde so gut wie nix gesprochen. Leere, gelangweilte Blicke, als würde man halt irgendwas über sich ergehen lassen. Selbst in dieser Altersklasse war bei den Herren ein Handy im Spiel. Mir ist auch aufgefallen, dass oft nur die Ehefrau versucht hat eine Konversation zu führen und sie am Laufen zu halten. Es ist manchmal erschreckend.

So stelle ich mir aktuell auch die Ehe der TE vor. Auch auf Hawaii. Und Pubertierende Teenager oder junge Erwachsene können hin und wieder noch zusätzlich für explosive Stimmung sorgen. Hocken ja alle 24/7 aufeinander. Das ist besonders brisant, wenn das Ehepaar sich schon nicht einig und voneinander entfernt ist.

30.06.2025 09:02 • x 9 #17162


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


E
Zitat von Timeconsumption:
Es geht dabei gar nicht primär um die Affäre sondern um das Verhalten des Ehemannes ihr gegenüber. Ihr zu sagen, sie sei zu fett, sie solle die ...

Du hast das Sprengen der Kinder-karaoke vergessen, um der Affäre vor versammelter Mannschaft ein Liebeslied zu widmen.

Eigentlich sollte Dinania der eigene Mann peinlich sein. Er macht zwar einen auf Vereinsheld, ist aber in Wahrheit ein verheirateter Kasper.

Das schlimme ist, tatsächlich, wie du schriebst, dass für Dinania das alles völlig normal ist. Und sie laut ihrer Mutter auch noch dankbar dafür sein soll.

Dabei bedeutet es gut haben nicht per se in die bessere Gesellschaft zu gehören. Und selbst wenn Status so wichtig ist: es gibt auch Männer mit Status und Stil und Loyalität. Nur leider zählt Dinanias Mann nicht dazu.

30.06.2025 09:12 • x 5 #17163


Waris07
Zitat von Dinania:
Ja das glaube ich wirklich......die Situation scheint für beide auf Grund der äußeren Umstände nicht lösbar..........es wäre mir lieber wenn er einfach merken würde das er sich verannt hat aber so ist es auch gut für mich.......

Weißt du, Liebes - glauben heißt ja leider noch nicht wissen.

Solange du für ihn (und auch für sie) so berechenbar bleibst und vom Spielfeldrand aus zuschaust, können beide ungestört weitermachen.
Warum sollte er wirklich ins Nachdenken kommen, wenn doch alles – mehr oder weniger – so läuft, wie er es braucht?
Vielleicht würde genau das mal etwas bewegen: wenn du nicht mehr so berechenbar bist.


Zitat von Dinania:
Ich erzählte eben von s........in der lounge und leider hatte er zu der Zeit ein Geschäfts Essen und sie haben da wohl länger telefoniert..........

Ach Mensch, Dina – das war leider wirklich absehbar.
Weißt du, hier wurde dir ja auch mehrmals geraten, solche Geschichten lieber zu lassen – vor allem, wenn sie nicht ganz der Wahrheit entsprechen. So hast du dich jetzt leider selber ein Stück unglaubwürdig gemacht.
Und dass das auch noch weh tut und dich selbst kleinmacht - das ist wahrscheinlich das Bitterste daran.
Wie steckst du das weg, ohne es nur wegzudrücken?


Zitat von Dinania:
Ja hat er.......er meinte das das (im Geschäft) doch kein Weltuntergang wäre und ich mich nicht immer in alles so reinsteigern soll ich mache mir immer unnötige Probleme weil ich mir alles zu Herzen nehme.......

Hm - klingt ehrlich gesagt nicht gerade nach viel Fürsorge.
Ich kann schon verstehen, warum du dich trotzdem an diesen kleinen Strohhalm klammerst – jeder braucht ja irgendetwas, woran er sich festhält.

Die Frage ist nur: Reicht dir das auf Dauer wirklich?
Und wie lange kannst du dir selbst noch vormachen, dass das genug ist?
Denn so eine liebevolle, zugewandte Fürsorge auf Partnerebene … sieht schon ein bisschen anders aus, oder?


Zitat von Dinania:
Diese Aussage ist nicht ok.......vielleicht gebe ich auch einfach keinen Grund und sie ist eben nu......ig......

Ja, die Aussage war verletzend, das verstehe ich sehr gut. Aber wenn wir ehrlich hinschauen, steckt da – zumindest nach allem, was wir bisher wissen – auch ein Körnchen Wahrheit drin.
Im Moment richtet er seine ganze Aufmerksamkeit auf das Federbällchen. Und so lange du das schweigend zulässt, wird sich daran nichts ändern.
Diese Situation ist wirklich schwer für dich – das sehe ich. Aber ich glaube fest daran, dass du die Kraft hast, etwas zu verändern.

Ich sage es nochmal: Du lenkst deine Kraft und Energie bisher in die falsche Richtung – in das Aushalten, Zurückstecken und Schweigen. Stattdessen könntest du den Fokus mehr auf dich selbst richten und deinem Mann klare Grenzen setzen.
Wann willst du den ersten Schritt gehen, um nicht länger diejenige zu sein, die zurücksteckt und schweigt?
Du verdienst es, gehört und gesehen zu werden – und du kannst jetzt anfangen, genau das für dich einzufordern.


Zitat von Dinania:
Ehrlich gesagt nein........es bröckelt ja alles bei ihnen......

Zitat von Dinania:
Ich glaube nicht das er das denkt.......sie ist doch immer verfügbar........er versucht mittlerweile fast täglich zu telefonieren und bei den Treffen springt sie doch auch.......
Es ist mehr so das sie keine lust mehr auf die situation haben......

Dina, du redest dir die Situation gerade schön – dabei investiert er Zeit und Energie in sie, weil du ihn ungehindert machen lässt.
Weil du nicht für dich selbst einstehst und dich ihm mit deinem Kummer und Schmerz nicht sichtbar und hörbar machst.
Solange du still bleibst und unsichtbar bist, wird er weiterhin seine volle Aufmerksamkeit auf sie richten.

Die Frage ist: Wie lange willst du dir selbst noch vormachen, dass das für dich in Ordnung ist und die Affäre deines Gatten im Sande verlaufen wird?
Was brauchst du wirklich, um dir selbst wieder treu zu sein und dich nicht weiter kleinzumachen?


Zitat von Dinania:
Weil er ein schlechtes Gewissen dann hat und er denkt ich komme alleine nicht klar.........

Dina, ehrlich gesagt macht mich deine Antwort wütend, weil sie so resigniert klingt.
Es geht nicht nur darum, dass er ein schlechtes Gewissen hat oder denkt, du kommst alleine nicht klar.
Echte Fürsorge bedeutet, dass ihm dein Wohlbefinden wirklich wichtig ist – unabhängig von Schuldgefühlen oder Bequemlichkeit.
Fang doch endlich an, für das zu kämpfen, was du willst und dir wirklich wichtig ist – mit fairen Mitteln und ohne dich selbst kleinzumachen.


Zitat von Dinania:
Sie ist einfach so frech..........ich sah sie heute weil wir beim Wettkampf der Kinder waren und sie schrieb..........er (ihr ex) und sie (ich) saßen so idyllisch zusammen.......süß......und er schrieb........sollen sie doch mal zusammen was trinken gehen und sie schickte ein lachsmiley......
Und dann fragte er ob sie unterwegs ist und sie sagte nein und dich muss ich nicht fragen was heute noch ansteht, weiß ich ja schon (sie meinte von mir) und er schrieb natürlich weißt du das mit lachsmiley......

Wenn ich ehrlich bin, fehlen mir fast die Worte. Dieses Verhalten zeigt, wie sehr sich dein Mann und das Federbällchen längst als ein gemeinsames Team sehen. Sie werten nicht nur dich, sondern auch den Ex ab, der ihnen einst wichtig war – offensichtlich, um sich gemeinsam stark und unverwundbar zu fühlen.

Wie fühlt sich das für dich an?
Willst du wirklich weiter der stille Part in diesem Dreieck bleiben, der schweigend alles erträgt?
Oder bist du bereit, den beiden endlich die rote Karte zu zeigen – oder wenn dir das zu konfrontativ ist, zumindest die gelbe?
Mach dich zum unberechenbaren Faktor, mit dem sie nicht rechnen können. Zeig ihnen, dass du nicht länger bereit bist, die Rolle zu spielen, die sie dir zugedacht haben!“

30.06.2025 09:13 • x 15 #17164


T
Zitat von EineMitleserin:
Du hast das Sprengen der Kinder-karaoke vergessen, um der Affäre vor versammelter Mannschaft ein Liebeslied zu widmen.

Stimmt. Noch eine Erniedrigung mehr. Aber hey - solange es kein anderer kapiert hat, ist doch alles fein. ‍️

30.06.2025 10:49 • x 4 #17165


HerrZ
Die Übersetzungen und Deutungen seines Verhaltens waren mal was Dinania vordergründig hergeführt hat. Doch alle Aufzählungen, Deutungen, Erklärungen, Anleitungen, Motivationsversuche - alles wird von ihr seit über 1 Jahr ignoriert. Das kann man nich mal Beratungsresistenz nennen. Das ist gelebtes Desinteresse. Zeigt sich auch an ihrer Auskunftsfreudigkeit und den nicht stattfindenden Diskussionen. Dem seit 1 Jahr fehlenden Austausch - außer untereinander.

Die TE ist nicht in der Lage die einfachsten Zusammenhänge und Kausalitäten zu verstehen und laicht hier nur ab.
Das hier ist ein Nett dass wir mal drüber gesprochen haben. Aber mehr - eine Reaktion, Resonanz, gar Aktion? Ist hier nicht zu erwarten. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sich hier immer noch teilweise so engagiert wird. Der Unglaube dass sich TE wirklich so stumpf, hohl, verbohrt, manipulativ, selbst erniedrigend, intrigant und emotional dämlich verhält. Verhalten mag. Doch so ist es.

Die Stärke des Forums sind Gefühle und Beziehungen - doch diese Stärke trifft hier halt ziemlich ins Leere.
Wie ich in der Rettung lernte: Man kann nicht alle retten. Manchmal scheitert man. Scheitern alle Fakten, Menschenverstand, Fachwissen. Manchmal reicht Engagement nicht aus. Manchmal findet man keine Zugang (in der Medizin ein doppeldeutiger Satz). Man kann nicht alle retten. Schon gar nicht wenn niemand zu retten ist, weil kein Schmerz vorhanden. Sondern nur ein Kampf um des Gewinnens willen. Um Besitz.

Aber ich muss zugeben - Hawaii ist als Cliffhanger beinah professionell vorbereitet. Wie das weitergeht? Weiß niemand außer der Skripterin.

Nur eines scheint sicher...
Fortsetzung folgt...
...

30.06.2025 11:04 • x 14 #17166


Wasabix
Zitat von BernhardQXY:
Btw: Wenn die Situation zwischen den Turteltauben nicht lösbar ist und sie sich trennen, warum genau sollte der Ehemann zurück in die Arme von ...

Wg der Kinder *ironie off*

30.06.2025 11:22 • #17167


DiesDasAnanas
Zitat von Heloise:
Gewaltiger Irrtum. Die Situation ist lösbar. Und zwar für alle 3 Beteiligten. Alle haben die Möglichkeit, die Beziehungen zu beenden. Keiner stirbt daran. Für alle geht das Leben weiter.

Außer seiner Mutter.

Zumindest nach Dinania's Vorhersagungen....

30.06.2025 13:01 • x 4 #17168


U
Zitat von Timeconsumption:
Ehemannes ihr gegenüber. Ihr zu sagen, sie sei zu fett, sie solle die Klappe halten, auf Hawaii gibt es getrennte Zimmer, sonst wäre es kein Urlaub, sie

Was, getrennte Zimmer? Hab ich das überlesen?

30.06.2025 13:10 • x 1 #17169


Heloise
Zitat von unfassbar:
Was, getrennte Zimmer? Hab ich das überlesen?

Angeblich „im Scherz“ hat er mal gesagt, er habe Dinania und den Kindern ein Ferienhaus gemietet und für sich ein Zimmer.

30.06.2025 13:15 • x 1 #17170


Wurstmopped
Zitat von So-What:
Ich war vor zwei Wochen im Urlaub. Morgens beim Frühstück gab es verschiedene Kombinationen an den Tischen. An 90% der Tische mit einem Ehepaar in den 50ern wurde so gut wie nix gesprochen. Leere, gelangweilte Blicke, als würde man halt irgendwas über sich ergehen lassen

Grauenhaft nicht wahr und dann werden WA Status oder Insta, tolle Urlaubsfotos gepostet und sich selbst einen in die Tasche lügen zu können.
Eigentlich sind da 80% der Ehen fertig und durch, es wird aber durchgezogen, weil anders wäre wesentlich unbequemer und mit finanziellen Einbußen zu rechnen....

30.06.2025 13:21 • x 6 #17171


MissLilly
Zitat von Heloise:
Ihr liegt an Aufrichtigkeit, schrieb sie sinngemäß.




Ja und weil SIE (genauso wie Dinania) doch sooooo mega aufrichtig ist, pimpert sie mit dem verheirateten Mann einer Freundin und einem Vereinsfreund ihres Ex- Gatten! Das ist wirklich äußerst aufrichtig und selbstlos

30.06.2025 13:40 • x 6 #17172


F
Zitat von whynot60:
Ähem ... wieso nttige Frau?

Hat die TE so formuliert. ich habe es nur aufgegriffen.
Ich persönlich finde nichts daran, sich hübsch anzuziehen, zu stylen und auch nichts daran, mit verschiedenen Männern zu tanzen, zu trinken oder auszugehen.
Wäre sie tatsächlich so, wie von Dianina beschrieben, hätte sie wohl längst irgendeinen oder mehrere andere Kerle im Bett und würde sich vermutlich auch nicht diese bescheuerte Situation reinziehen.

30.06.2025 13:52 • x 3 #17173


MissLilly
Zitat von Florentine:
Wäre sie tatsächlich so, wie von Dianina beschrieben, hätte sie wohl längst irgendeinen oder mehrere andere Kerle im Bett und würde sich vermutlich auch nicht diese bescheuerte Situation reinziehen.


Ich kenne genügend Damen die jemanden fürs Bett haben (oder hatten) und parallel (heimlich) dazu nach Mr. Right Ausschau hielten Daher finde ich weder das eine noch das andere hier besonders aussagekräftig.
Letztlich kann das Federbällchen ihren Horst Wilhelm genauso ver*ar*schen wie er es mit Dinania tut.

30.06.2025 14:04 • x 4 #17174


Heloise
Zitat von Florentine:
Hat die TE so formuliert. ich habe es nur aufgegriffen. Ich persönlich finde nichts daran, sich hübsch anzuziehen, zu ...

Dazu sollte man den EP nochmal lesen. Dinania schrieb da selbst, dass es in diesem Verein locker- flockig zugeht und man sich da auch mal schnell an die Wäsche geht.
Und jetzt dem Federbällchen nttgkeit vorwerfen. Nun ja.

30.06.2025 14:14 • x 5 #17175


A


x 4