95752

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Richtig - aber erst wenn muss, sieht man was man schaffen kann. Diese Frauen haben die größte Wertschätzung verdient, die zusätzlich zur ...

Es gibt hier einige männliche User, die das auch sehr gut wuppen, nachdem Frauen die Kinder bei ihnen gelassen und ihr neues Glück gesucht haben. Manche Männer schaffen es auf jeden Fall.

11.07.2025 12:37 • x 6 #18946

NothingToLose
Zitat von Heloise:
Dann scheinst du ja Ehen zu kennen, wo das ein Partner alleine entschieden hat, sich auf dem anderen „auszuruhen“ (Deine Worte). Ich kenne keine solche Ehe, wo das Rollenmodell auf der Entscheidung der Frau zustande kam.

Liebe Heloise, ich glaube, Du möchtest mich falsch verstehen. Oder Du liest mein Geschriebenes als Kritik an Dir. Oder Du bist sehr spitzfindig.

Verdrehe bitte meine Aussagen nicht oder frage mich einfach, wie ich was gemeint habe.
Jeder liest vielleicht geschriebene Worte einfach ein wenig anders....... passiert mir auch.

All das habe ich so nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht leiden kann, wenn Frauen sich auf den Männern ausruhen. Das ist oftmals ein Prozess, der sich bei den Personen über die Jahre schleichend einstellt, meist wenn Kinder da sind. Eigentlich war das alles, was ich damit meinte. Und ja, ich kenne solche Paare, wo das durchaus so ist. War vielleicht in deren Anfangszeit anders, heute aber halt nicht mehr. Frau beschließt, wenn Kinder da sind, dass sie sich kümmern, evtl. nur Teilzeit arbeiten, alles übernehmen und Mann nimmt aus dem ihm bekannten Gründen dankend an.

Whatever.

Und ja, da kenne ich viele Paare, bei denen das so gelaufen ist und über Jahre ein Prozess war, keine Entscheidung am Anfang der Beziehung.

11.07.2025 12:38 • x 1 #18947

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

NothingToLose
Zitat von alleswirdbesser:
Es gibt hier einige männliche User, die das auch sehr gut wuppen, nachdem Frauen die Kinder bei ihnen gelassen und ihr neues Glück gesucht haben. Manche Männer schaffen es auf jeden Fall.

11.07.2025 12:38 • #18948

alleswirdbesser
Zitat von NothingToLose:
ach Gottchen, dachte ich früher auch mal. Aber irgendwas muss man loslassen. Dann lieber das Putzgeschwader, als Arbeit oder Kind..... Stehe ...

Ich habe inzwischen das Putzen losgelassen Also manchmal… Früher unvorstellbar. Ich bessere mich dahingehend, auch ohne Putzfrau.

11.07.2025 12:39 • #18949

NothingToLose
Ich habe inzwischen das Putzen losgelassen Also manchmal… Früher unvorstellbar. Ich bessere mich dahingehend, auch ohne Putzfrau.

11.07.2025 12:42 • #18950

MMHW71
Es gibt hier einige männliche User, die das auch sehr gut wuppen,

Ja, ich weiß - tiefsten Respekt. Männern ist das ja nicht so in die Wiege gelegt wie den Frauen, die diesen Instinkt in sich tragen. Daher natürlich auch diesen Männern aufrichtigen Respekt.

11.07.2025 12:42 • #18951

U

ICH hab jetzt privat jemanden der putzt (meine Kinder)

11.07.2025 12:42 • #18952

T
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum man lieber in einer Ehe steckt, in der nichts mehr schön ist, nur weil man Angst hat, dann nicht mehr auf großem Fuß leben zu können. Ich bin mit meinem Kind aus einer 200qm „Traumvilla“ in eine kleine, 65qm 3-Zimmer Wohnung gezogen und wir waren unfassbar glücklich dort. Unsere Möbel waren entweder gebraucht oder von meinen Eltern geschenkt, lediglich das Kinderzimmer habe ich damals mitgenommen. In den Urlaub ging es dann, statt 3 Wochen USA mit schlecht gelauntem Vater und ständigen Streitereien an die Ostsee für 14 Tage. Im Auto, in dem man die Fenster noch herunterkurbeln musste (und das war nicht in den 90ern!) Und ganz ehrlich - das war einer der schönsten Urlaube. Wir reden heute noch oft von der Zeit. Denn es ist so viel Last von uns beiden abgefallen, es steckte nur noch LiebeLachen in unserer Wohnung - ich möchte keinen Tag davon missen.

Und wenn unser Kind heute Urlaub planen dürfte, würde es sich tatsächlich den Ostsee Urlaub mit mir allein wünschen. Hat also keinen nachhaltigen Schaden angerichtet.

11.07.2025 12:42 • x 18 #18953

S
Zitat von Und_jetzt:
Die Männer wollen dass die Frau Vollzeit Hausfrau ist, damit sie nach der Arbeit nichts mehr tun müssen.

Nu ja, die können ja viel wollen, wenn der Tag lang ist. Zwingen kann man ja niemand dazu. Und ja, ich kenne solche auch. Frau macht das aber auch mit. Die Entscheidung trifft im Normalfall nicht einer allein.

Zitat von Ziskani:
Und daran soll sie jetzt Schuld sein?

Nee, ist sie sicher nicht. Das hat er sich schon allein rausgesucht und verbockt. Sich aber an seiner Wade festzubeißen und nicht anders zu können, weil sie vollständig abhängig ist, emotional wie finanziell, daran trägt sie eine Mitverantwortung. Ok, sie wusste es vielleicht nicht besser. Das passiert anderen auch und hinterher ist man meist schlauer. Man muss da nicht allzu streng mit sich selbst sein. Trotzdem hat sie diese Mitverantwortung. Die kann sie nicht abstreifen.
Aber jemand mit einer solchen Begabung Dinge zu verdrängen, misszuverstehen und für sich und den Betrüger hinzubiegen, gegen die Affäre, habe ich selten erlebt.

Zitat von Ziskani:
Jede Familie sucht sich ihre eigene Dynamik, wer nun was übernimmt geht niemandem etwas an, oder hat darüber zu urteilen.

Richtig. Aber nie vergessen, dass man immer auch Teil dieser Dynamik war und fleißig mitgeholfen hat. Gilt für die TE, genau wie für ihren Ollen. Vergessen tun das meist beide. Der eine müsste eigentlich dankbar sein, stattdessen v@gelt er die Sekretärin oder einen Federball. Und der andere macht ja auch immer alles falsch, deshalb darf man ja irgendwie die Sekretärin oder einen Federball v@geln.
Beides Blödsinn. Aber am Ende sollte niemand irgendwen v@geln, sondern sich E!er wachsen lassen. Und niemand sollte das wissentlich still ertragen müssen und sich ebenfalls E!er wachsen lassen. Und niemand sollte die stillhaltende Dritte sein müssen und…ihr wisst schon. So trägt halt auch jeder irgendwie zu der Affären-Dynamik bei. Hier alle drei, weil die TE es ja deckt.

Kein Mitleid von mir, für niemand.

11.07.2025 12:45 • x 1 #18954

Heloise
Zitat von NothingToLose:
Liebe Heloise, ich glaube, Du möchtest mich falsch verstehen. Oder Du liest mein Geschriebenes als Kritik an Dir. Oder Du bist sehr spitzfindig.

Verdrehe bitte meine Aussagen nicht oder frage mich einfach, wie ich was gemeint habe.
Jeder liest vielleicht geschriebene Worte einfach ein wenig anders....... passiert mir auch.

All das habe ich so nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht leiden kann, wenn Frauen sich auf den Männern ausruhen. Das ist oftmals

Liebe NothingToLose ich glaube, Du möchtest mich falsch verstehen. Oder Du liest mein Geschriebenes als Kritik an Dir. Oder Du bist sehr spitzfindig.

All das habe ich so nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht leiden kann, wenn behauptet wird, einer kann sich auf dem Anderen ausruhen ohne dass dieser das ihm GESTATTET hat und die Entscheidung MITTRÄGT ?
Bemerkst du was?

11.07.2025 12:45 • #18955

S
Zitat von MMHW71:
Männer können sich in der Phase des Glückes ganz am Anfang gar nicht vorstellen, was das langfristig bedeuten kann.

Also sind Männer demnach naiv? Und zu bequem sich Gedanken zu machen? Komische Ausrede.

11.07.2025 12:50 • #18956

U
Zitat von So-What:
Nu ja, die können ja viel wollen, wenn der Tag lang ist. Zwingen kann man ja niemand dazu. Und ja, ich kenne solche auch. Frau macht das aber auch ...

Ja, solche Frauen kenn ich auch. Die gehen dann arbeiten, obwohl der Mann das nicht will, und machen trotzdem die komplette Carearbeit und den Haushalt alleine, der Mann beteiligt sich nicht. Einziger Kommentar dazu: Du müsstest ja nicht arbeiten gehen.

11.07.2025 12:56 • #18957

Z
@HerrZ
hast du meine anderen Beiträge dazu gelesen? Wenn nicht, kannst du die gerne nachschauen.

Trotz meiner Kritik, finde ich die letzte Diskussion unschön!

Sauber? Also das ist alles andere als sauber. Und das kann es auch nicht mehr werden!

11.07.2025 12:58 • #18958

HerrZ
Zitat von Ziskani:
hast du meine anderen Beiträge dazu gelesen? Wenn nicht, kannst du die gerne nachschauen.

Nö. Ist das Voraussetzung um einen Beitrag von Dir zu verstehen? Oder darauf zu reagieren?

Zitat von Ziskani:
Sauber

Ist es nicht mehr. Da hast Du Recht und ich mich unsauber ausgedrückt. Was ich meinte ist: Wird es eine einvernehmliche, gütliche, das Kindeswohl im Auge behaltende und priorisierende Trennung geben. Die Kommunikationslosigkeit beider verhindert das. D wird das nicht zulassen, weil außerhalb ihrer Welt. Und da ist es imho sehr egal ob er ne Affäre hat, hatte, in`s Zölibat wechseln oder einen Harem eröffnen will. Das wird noch viel dreckiger als es ist.

Edit: Ich hab nur 1 (in Worten eine) derartige Trennung mitbekommen. In der die ehemaligen Partner das schafften - sowas wie Freunde blieben und das Kind priorisierten. Hab damals gefragt wie die das gemacht haben.
Wir haben uns rechtzeitig getrennt. Früh genug.
Den Zeitpunkt hat er verpasst und sie zögert ihn noch weiter hinaus. Kann nicht gut enden. Wird es nicht. Da steht neben dem Timing auch TEs Persönlichkeit im Weg.

11.07.2025 13:19 • x 8 #18959

NothingToLose
Zitat von Heloise:
All das habe ich so nie behauptet. Ich sage lediglich, dass ich es nicht leiden kann, wenn behauptet wird, einer kann sich auf dem Anderen ausruhen ohne dass dieser das ihm GESTATTET hat und die Entscheidung MITTRÄGT ?
Bemerkst du was?

@Heloise

Liebe Heloise,
Um den ganzen Wortklaubereien ein Ende zu setzen, denn das ist mir zu anstrengend und gehört langsam echt nicht mehr hierher. …..

Hier kurz 2 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Mann selbstständig. Verdient gut.
Macht zu Hause nicht viel. Ruht sich da eher auf Frau aus. Ist auch für ihn bequemer.
Frau beschließt für sich! ( O-Ton beider Ehepartner! ) : Kind groß. Mann verdient genug. Ich gehe jetzt nicht mehr arbeiten und mache mir zu Hause ein schönes Leben. Mann wurde nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Weiss ich aus erster Hand. Von ihm und ihr.

2. Beispiel besagte oben von mir beschriebene frühere Freundin:
Verheiratet, 1 Sohn. Geschieden. Mit nichts da gestanden. Katastrophales Ende. Lernt neuen Mann kennen. Heiraten. Geht Teilzeit arbeiten.
Bekommen dann Nachzügler Kind Nummer 2. Sohn. Sie beschließt, dass Mann ja genug verdient und geht wie oben beschrieben vor. Er hatte kein Mitspracherecht. Oder wollte es auch nicht. Ist lieber arbeiten statt zu Hause.

Mit ihm habe ich letzte Woche noch gesprochen.
Auch O Ton von beiden.

Ich will damit sagen: doch das gibt es alles.

Oder vielleicht besser ausgedrückt:

Es gibt immer/oft einen, der macht. Und einen, der es mit sich machen lässt. ‍️

11.07.2025 13:45 • x 1 #18960

A

x 4