Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98318

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Sonnenblume53:
Erst später begriff ich, dass ein Kampf um den Alltag im Allgemeinen und vielleicht gerade bei Männern im Besonderen den Raum für Träume und die Kapazitäten für Heimlichkeiten doch ziemlich beschneidet.

Die äußeren Bedingungen stimmen bei Herrn Dinania, so, wie sich Frau Dinania liest: es wird gekocht, geputzt, gesorgt, gemacht, getan, ihm den Rücken freigehalten für alles Mögliche - und vielleicht für zuviel Möglichkeiten?

Da ist absolut etwas dran.
Ein Mann, der neben der Arbeit zu Hause stark eingespannt ist und wo es insgesamt schwierig ist, hat keine Zeit und oft noch nicht einmal Kraft für so etwas...
Derjenige, dem der Rücken gut frei gehalten wird, schon...

x 3 #21526

MafusCage
@Dinania Wie würdest du reagieren, wenn dein Mann morgen auf dich zukommt, dir von einem Therapeuten erzählt und dich bitte, da einmal mit hinzugehen? Was würdest du tun?

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

SilentFlower
Zitat von Kampfschnake:
@SilentFlower Was heißt "auch"? Kann ich von Therapeuten erwarten, dass mir gezeigt wird, wie ich Menschen helfe, die ich aus meinem Leben ...

Ja tatsächlich würde ich von einem Therapeuten, bei dem ich einen Termin vereinbare und den ich bezahle erwarten, dass er mir bei meinem Anliegen helfen kann. Auch wenn mein Anliegen ist, dass ich Hilfe bei einer Trennung brauche. Wenn ich erwarten darf, dass mein Partner diesen Schritt schwer verkraftet, wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, selbst dabei schwer tue. Möglicherweise macht Dinanias Ehemann sich aber auch jetzt schon Gedanken um den Jüngsten, der momentan eh schon belastet zu sein scheint. Alles legitime Sorgen, für die man sich Hilfe erhoffen darf.
Ich denke wir wissen alle, wer der eigentliche Patient sein sollte.

x 2 #21528

DiesDasAnanas
Zitat von SilentFlower:
Ich denke wir wissen alle, wer der eigentliche Patient sein sollte.

Ja alle drei Beteiligten brauchen Hilfe, wenn du mich fragst.

x 4 #21529

MafusCage
Zitat von DiesDasAnanas:

Wobei FB von allen noch am festesten im Sattel sitzt.

x 3 #21530

Heffalump
Zitat von DiesDasAnanas:

Wenn s nachdem geht, könnte die gesamte Menschheit sowas brauchen

x 4 #21531

Heloise
Zitat von Kampfschnake:
Ist es nicht eher der Job eines Therapeuten den Probanden Wege zu zeigen, wie sie mit ihren Ängsten fertig werden?

Na eben. Und der Weg aus der Angst geht mittendurch. Ich seh da keinen Widerspruch.

x 2 #21532

MissLilly
Zitat von Philinea:
Ist das wirklich Dein Ernst? Bist Du wirklich der Meinung, dass man das eine mit dem anderen ersetzen kann?

Lies bitte noch einmal den Kontext, beim dem ich in diesem Zusammenhang darauf geantwortet habe zwinkern

Philinea
Zitat von MissLilly:
Lies bitte noch einmal den Kontext, beim dem ich in diesem Zusammenhang darauf geantwortet habe zwinkern

Darf ich mir jetzt Deine Antwort auf meine simple Frage selbst zusammenreimen oder wie genau hättest Du's gern?

Du fragst hier, weshalb man noch Geld für einen Therapeuten ausgeben sollte, wenn doch da die Geliebte als Vertraute und Seelenverwandte (von Dir in Gänsefüßchen gesetzt) als seelischer Mülleimer bereitsteht.

Da Du mir aber nicht ernsthaft antwortest, sondern nur mit einer Leseaufforderung reagierst (als hätte ich nicht bereits alles gelesen), gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass Dir an einer Beantwortung meiner Frage oder gar einem Austausch über diese Thematik gelegen ist, sondern Du hier nur - wie so oft - ein bisschen über die beiden Affärenführer rumstänkern willst, garniert mit den üblichen Zwinkersmilies, versteht sich zwinkern

x 8 #21534

Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
Ein Mann, der neben der Arbeit zu Hause stark eingespannt ist und wo es insgesamt schwierig ist, hat keine Zeit und oft noch nicht einmal Kraft für so etwas.

Hat meinen zukünftigen Exmann kein Stück davon abgehalten, mit der Kollegin anzubandeln. Gerade die Verlockung, dass es bei der Kollegin ja nicht so anstrengend wäre wie bei mir, hat da gut gezogen.

x 2 #21535

T
@Violettsloth es hängt sicher auch stark von der Persönlichkeit und vom Typ ab, man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, das stimmt.
Jemand der emotional stärker involviert ist und sich verantwortlich fühlt, wird sich in so einer Situation sicher schwerer davon machen als jemand, der ohnehin sehr egoistisch denkt und der sich im Nachhinein nicht so darum kümmert, was er hinterlässt. Natürlich gibt es da auch alle Arten von Abstufungen.

x 1 #21536

MissLilly
Zitat von Philinea:
Da Du mir aber nicht ernsthaft antwortest, sondern nur mit einer Leseaufforderung reagierst (als hätte ich nicht bereits alles gelesen), gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass Dir an einer Beantwortung meiner Frage oder gar einem Austausch über diese Thematik gelegen ist, sondern Du hier nur - wie so oft - ein bisschen über die beiden Affärenführer rumstänkern willst, garniert mit den üblichen Zwinkersmilies, versteht sich

Da du dich offenbar - wie so oft- persönlich angefasst fühlst bei solchen Themen und ich mich - ganz im Gegensatz zu dir- nicht mit dem Mann der TE identifizieren kann, sondern mich lieber auf die Fakten konzentriere, möchte ich dich (ganz explizit) darauf aufmerksam machen, dass NIEMAND weiß, aus welchem Grund genau er einen Therapeuten aufgesucht hat.
Hierüber kann man (wir alle) nur spekulieren. Die Userin auf dessen Kommentar ich meinen Beitrag bezogen habe, war der Meinung, dass das Federbällchen seine (echte) Vertraute ist. Wenn SIE also tatsächlich die Frau ist, der er alles anvertrauen und ehrlich(!) sagen kann, dann bedeutet es nicht das man deswegen keinen Therapeuten aufsuchen kann oder darf, sondern lediglich hinterfragen sollte WARUM er es dennoch tut! Die jeweiligen Antworten darauf zeigen dann die unterschiedlichen Perspektiven auf, welche wohl eher selten neutral angesiedelt sind...#Zwinkersmilie

x 5 #21537

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
ohnehin sehr egoistisch denkt

Nachdem er, zwischen der ersten Flucht und der möglicherweise anbahnenden zweiten Flucht hat Jahre verstreichen lassen, ist er ja nicht ganz so ego

x 1 #21538

T
Zitat von Heffalump:
Nachdem er, zwischen der ersten Flucht und der möglicherweise anbahnenden zweiten Flucht hat Jahre verstreichen lassen, ist er ja nicht ganz so ego ...

Na ja, oder er ist sehr bequem.
Violettsloth und ich bezogen uns ja auf den Fall, dass ein Mann zu Hause eingespannt wäre. Das war/ist Herr Dinania ja nicht. Er hat den Rücken frei für seine Schäferstündchen...

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Nachdem er, zwischen der ersten Flucht und der möglicherweise anbahnenden zweiten Flucht hat Jahre verstreichen lassen, ist er ja nicht ganz so ego

Klingt ja fast so, als müsse man ihm dafür auch noch nen Orden verleihen 😂

x 1 #21540

A

x 4