95801

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Catalina
Zitat von Ema:
Seine Frau braucht er übrigens neben seinen ganzen Eskapaden auch. Und zwar ganz dringend. Die ist sein Mama-Ersatz.
Er würde sie nach eigenen Angaben nie verlassen.

Unfassbar, dass solche Männer immer wieder Frauen finden, die diese durch und durch egoistischen Spielchen mitmachen. Da frage ich mich - genau wie hier im Faden - was wohl die Motivation der Frauen ist, sich so behandeln zu lassen. Ob es da wirklich nur um Äußerlichkeiten, den schönen Schein oder Geld geht. Oder ob diese Frauen glauben, sie fänden keinen Besseren mehr. Eins ist jedenfalls klar: Um Liebe geht es dabei nicht. Von keiner Seite.

05.08.2025 11:46 • x 6 #19426


Ema
Zitat von Heloise:
Zumindest leben die das in deinem Fall offen. Also jeder weiß von jedem woran er ist.

Nein, so wirklich offen ist das bei denen nicht.
Da ist ganz viel Gemauschel.

Sie weiß, dass da immer wieder mal was ist, will es aber nicht wirklich wissen.
Und wann immer ich mit ihm darüber geredet habe, meinte er: Das sagst du jetzt aber nicht meiner Frau, ja? Das würde sie nur verletzen.

Keiner von beiden spricht wirklich offen darüber. Es ist so eine halbseidene Vereinbarung unter der Hand.
Zitat von Sonnenblume53:
Irgendjemand muss ihn ja trösten, wenn eine Affäre scheitert!

Ums Trösten, wenn eine Affäre scheitert, geht es da nicht wirklich. Die Frau ist in vielerlei Hinsicht seine Mama. Er hat zum Beispiel ziemlich viele gesundheitliche Probleme. Die werden von seiner Frau aufgefangen. Bei den Affären gelingt es ihm, kurzzeitig nur den tollen Hecht rauslappen zu lassen.
Seine Frau (die ich sehr mag, also no offense) ist auch äußerlich der Typ Mama.
Seine Affären sind eher der Typ heißer Feger.
Wie kaputt der Typ psychisch und körperlich wirklich ist, wissen die höchstwahrscheinlich gar nicht. Und das Bild des tollen Hechts könnte er vor denen auch nicht lange aufrechterhalten.
Dafür braucht er dann seine Frau.

Warum die das mitmacht, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Die ist nämlich eine wirklich tolle und sehr warmherzige und auch sehr patente Frau.

05.08.2025 11:53 • x 1 #19427


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


lulu77
Frauen mit starken Verlustängsten und wenig Selbstwert nehmen das vermutlich sogar häufiger hin, als einem bewusst ist.

Aber über so lange Zeit zu schweigen, aber gleichzeitig jegliche Kommunikation zu beobachten und das Wissen nicht mal kund zu tun. Das ist schon sehr „speziell“.

05.08.2025 11:56 • x 1 #19428


Heloise
Zitat von Catalina:
Unfassbar, dass solche Männer immer wieder Frauen finden, die diese durch und durch egoistischen Spielchen mitmachen. Da frage ich mich - genau wie ...

Die Motivation ist Angst.

irgendwann haben sie erzählt bekommen, dass sie ihr Leben ohne Mann nicht hinkriegen.
Oder Angst vor dem Unbekannten. Vielleicht rennen sie auch irgendwann vor ihrem eigenen Hintern weg.
Oder weil sie keine Bohrmaschine bedienen können, oder meinen, keine Ikea Möbel alleine aufbauen zu können, weil in der Aufbauanleitung immer 2 Figuren eingezeichnet sind.
Ich für meinen Teil - und viele andere Frauen - haben erkannt, dass es NICHTS gibt, Was ein Mann kann, was eine Frau nicht auch kann.
Aber wozu muss ich im Stehen pinkeln können?

05.08.2025 11:56 • x 7 #19429


S
Liebe Ema,

das Trösten war ironisch gemeint.

Und bei dem Paar dieser Art, das ich kenne, läuft es ebenfalls unausgesprochen. Auch da ahnt die Frau etwas.
Ist sich aber ganz sicher, dass er sie nie verlassen wird, weil sie ihm alle Freiheiten - auch unausgesprochen - lässt.

05.08.2025 11:59 • x 2 #19430


Ema
Zitat von Sonnenblume53:
Ist sich aber ganz sicher, dass er sie nie verlassen wird, weil sie ihm alle Freiheiten - auch unausgesprochen - lässt.

Was auch sehr wahrscheinlich stimmt.
Der Typ, den ich da kenne, verlässt seine Frau garantiert nicht. Sagt er selbst.

Hinter seiner Fassade des beruflich sehr erfolgreichen und auch gutaussehenden Mannes steckt nicht nur ein im Prinzip psychisches Wrack (ich kenne seine Diagnosen), sondern auch ein im Grunde ewiges Kind, das in gewisser Weise emotional nie erwachsen geworden ist.

Eigentlich ein totales Trauerspiel.
Ich muss aber gestehen, dass mein Mitgefühl sich irgendwie stark in Grenzen hält, obwohl ich seine psychischen Probleme kenne.
Für mich hat all das dennoch etwas zutiefst Abstoßendes.

05.08.2025 12:05 • x 5 #19431


MissLilly
Zitat von HerrZ:
Es geht um Gewinnnen. Um Besitzstandswahrung. Koste es alle anderen was es wolle, gerne auch die mentale Gesundheit der eigenen Kids. Sie? Leidet nicht. Sie kämpft auf ihre ureigene Art und Weise um ihre ureigenen Ziele. Um die Fassade, denn seine Scheine, ähm, der Schein zählt.

Zitat von HerrZ:
Sie zeigt sich doch deutlich.


Ja, also ich finde auch, dass Dinania mehr als deutlich und besonders vehement genau das aufzeigt, was die vielen vielen unglücklich verliebten (armen) AF's dieser Erde über die Ehefrauen ihrer unglücklich (angeketteten) Lover denken!

05.08.2025 12:06 • x 1 #19432


S
Zitat von HerrZ:
ne intrigante, verlogene, rückgratlose, emotionsarme und imho intellektuell unbelastete Ehefrau hat? Was will man(n) denn mehr als eine Frau, die die eigenen Kinder manipuliert und Lügen verbreitet? Die sich selbst nichts wert, keines schmutzigen Tricks zu schade ist?

Komm bloß nicht auf die Idee, Dinas feigen, betrügenden und verlogenen Ehelappen auch nur ansatzweise als moralisch höherstehend als sie zu betrachten. Die beiden haben einander verdient. Rückgratlos, betrügend, verlogen, intrigant, feige – alles genauso zutreffend bei ihm.

05.08.2025 12:13 • x 6 #19433


D
Zitat von MissLilly:
Ja, also ich finde auch, dass Dinania mehr als deutlich und besonders vehement genau das aufzeigt, was die vielen vielen unglücklich verliebten ...

Ob dieser Smiley angebracht ist beim Thema Unglücklich Verliebtsein? Wer schon einmal im Leben unglücklich verliebt war, der weiß, dass das Leid groß genug ist und keiner zusätzlichen Häme von außen bedarf.

05.08.2025 12:16 • x 2 #19434


S
Zitat von Sternenguckerin:
Komm bloß nicht auf die Idee, Dinas feigen, betrügenden und verlogenen Ehelappen auch nur ansatzweise als moralisch höherstehend als sie zu betrachten.

Nein, das ist er nicht!

Dinania ist seit Jahrzehnten mit ihm verheiratet! Sie kennt ihn, weiss, was ihm - auf Dauer zumindest - wichtig ist.
Wenn sie sich für ihr spezielles Verhalten entschieden hat, muss es aus ihrer Sicht einen Grund dafür geben.
Schein, Scheinchen, whatever!

Tatsache - für mich - ist aber auch, dass Dinania laut ihrer Beschreibung seit 20 Jahren zumindest im Alltag - wie SIE es empfindet - mit ihrem Mann bestens auskommt. Er mag anscheinend keine selbstbewussten Frauen, sie fügt sich - vermutlich, weil sie und er es so wollen und nicht anders kennen. Und bezieht daraus die Hoffnung, dass er sich nie trennt. Ein bisschen(!) Manipulation gehört natürlich dazu, wenn seine Ausbruchpläne etwas zu real werden...!

Ich könnte das nicht, wäre längst explodiert. Aber letztlich ist es deren Sache.

Was ich aber ganz und gar nicht verstehe - macht es Dir nichts aus, Dinania, zu wissen, dass er mit einer anderen Frau im Bett liegt? Gar nichts? S. ist ein Bindemittel, wenn es nicht gerade um einen ONS geht oder um eine Sache ohne Gefühle.
Er hat Gefühle...

Ist Dein Thread als eine Art Tagebuch zu verstehen, wo Du Deine Gefühle niederschreiben willst, um nicht zu platzen?

05.08.2025 12:30 • x 2 #19435


D
Zitat von Dinania:
Heute war er wieder arbeiten und sagte es wird später und natürlich haben sie sich direkt getroffen nach seiner Arbeit......sie waren in der Wohnung ihrer Mutter die in der Nachbarstadt wohnt und in Urlaub ist.......

Wie soll man sich das vorstellen, haben die beiden sich geschrieben, dass sie sich treffen wollen in der Wohnung der Mutter, die gerade frei ist?
Das erscheint mir seltsam. Als ob dein Mann genau wüsste, dass du die Kommunikation mitliest und nun möchte, dass du die Beherrschung verlierst. Welcher Mann führt eine Affäre und hält seiner Frau sämtliche Beweise vor die Nase, zumal auch ihm bekannt sein dürfte, dass ein Partner bei Verdacht schon ganz gerne mal ans Handy geht, um es nach Beweisen zu durchforsten?
Er scheint extrem naiv zu sein, oder gleichgültig oder er will, dass es knallt. Alle drei keine guten Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung.

05.08.2025 12:34 • x 1 #19436


Odette
Zitat von Sonnenblume53:
Nein, das ist er nicht!

Natürlich nicht, aber ich glaube die Sache ist größer geworden, als er wollte.

Wir erinnern uns an die Aussagen von Anfang Juli?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und es herausgesucht.

Zitat von Dinania:
ich sei geld gut und habe Selbstwert probleme weil ich mit meiner art nicht gut bei anderen menschen ankomme........ich sei labil aber berechnend...........

Zitat von Dinania:
schreibt ihr ernsthaft ich weiß nicht was ich tun soll, das ist keine Ausrede......ich hab wirklich angst um dich - wegen IHR!

Zitat von Dinania:
Und sie sagt, ja hab ich auch,

Zitat von Dinania:
Sie schrieb auch noch sie habe angst um ihre kinder...

Zitat von Dinania:
er schrieb er hält es nicht mehr aus und war gestern kurz davor einfach alles zu sagen und zu gehen........
Sie schrieb ich verstehe dich aber du weißt was dann passiert...

Zitat von Dinania:
sie versucht ja jetzt schon bei anderen lügen über dich zu erzählen..

Zitat von Dinania:
Und dieses Weib schreibt ich hab mir vorgenommen niemals ausfallend zu werden weil sie die mutter deiner kinder ist, deswegen sage ich dazu jetzt nichts, denn das könnte ich nicht anders ausdrücken ohne schlimme Worte zu benutzen..


Soll meinen, dass er vielleicht auch Angst hat? Und zwar eher vor der lieben TE, weniger vor den grundsätzlichen Kosequenzen einer Trennung. Man liest ja hier deutlich, dass beide Parteien Angst haben vor D. Inwiefern auch immer.
Zusätzlich die Manipulation, siehe hier:

Zitat von Dinania:
Er steigert sich in Sachen rein, schrieb ihr ich würde den kindern seid ewigkeiten Angst machen vor den Konsequenzen einer Trennung........nur weil ich ehrlich sage das sie ihn viel weniger sehen würden und wir weniger geld hätten.......das ist nicht Angst machen das ist die Wahrheit..

Zitat von Dinania:
ihr kam das schlimmste sei für SIE das ich die kinder seit jahren manipulieren würde

Zitat von Dinania:
ich weiß ich sollte die kinder raus halten aber sie sind eben für ihn am wichtigsten und ich bin die frau mit der er sie hat..

Und im letzten Satz wird die Manipulation und auch die Benutzung der Kinder als Druckmittel offen zugegeben.

Ich nehme den EM nicht in Schutz, keineswegs. Aber ich kann mir irgendwie auch vorstellen, dass er sich ehrlich in FB verliebt hat und nicht weiß, wie er eine Trennung anstreben soll, weil D. unberechenbar ist.
Sehen wir ja auch etwas an der länge der Geschichte, und wie verzerrt die Wahrnehmung der Realität ist.
TE wird ihn niemals gehen lassen, und das weiß er. Ich weiß nicht, ob er anders oder besser handeln könnte jetzt.
(Also den Fakt außer acht, dass man nicht fremd gehen solle - hoffe das wird richtig gelesen, was ich meine.)

Ich meine das keineswegs böse gegenüber der TE. Zumindest nicht, sollte die Geschichte real sein.

05.08.2025 12:57 • x 15 #19437


Violettsloth
Zitat von Dinania:
und auch nicht mit seinen Eltern, Kollegen.

Ja darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Wie wohl meine Kollegen zu meiner Trennung stehen würden

Zitat von Dinania:
er merkt das das so nicht mehr lange gut geht, er zweifelt ob es ewig halten kann mit ihr

Zum wievielten Male geht es denn jetzt genau nochmal zu Ende?

Zitat von Dinania:
sie könnte nicht mehr in den Verein in dem ihre Kinder sind

Aber du könntest da noch hin? Deine Kinder sind doch auch dort. Warum gilt es nur für sie?

Zitat von Cocolores:
Oft genug wird auch der Mann als toller Hecht gefeiert

der sich dazu noch das Sahnestück geschnappt hat, dem alle anderen heimlich hinterher gesabbert haben.

05.08.2025 13:00 • x 9 #19438


S
Zitat von Odette:
Und im letzten Satz wird die Manipulation und auch die Benutzung der Kinder als Druckmittel offen zugegeben.

Ja, das finde ich auch furchtbar!

05.08.2025 13:01 • x 1 #19439


S
Zitat von Catalina:
Da frage ich mich - genau wie hier im Faden - was wohl die Motivation der Frauen ist, sich so behandeln zu lassen. Ob es da wirklich nur um Äußerlichkeiten, den schönen Schein oder Geld geht. Oder ob diese Frauen glauben, sie fänden keinen Besseren mehr. Eins ist jedenfalls klar: Um Liebe geht es dabei nicht. Von keiner Seite.

Nein, um Liebe geht es nicht.

Ich denke schon, dass wir was Erziehung und Emanzipation noch viele Baustellen haben. In meinem Umfeld gibt es allerhand Frauen, die sich erst anerkannt fühlen, wenn sie geheiratet werden und Kinder bekommen. Und auch bereits wieder verlassene Frauen, die zurückgezogen leben, weil sie sich allein nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft fühlen und denken, sie passen nicht mehr dazu. Ich kenne sogar eine Witwe, die nun denkt, sie sei irgendwie von allem ausgeschlossen und für alle das 5. Rad am Wagen. Ich kenne kaum einen Mann, der das so denkt. Alleinstehende Männer trifft man überall an.

Vor allem haben sie meist immer noch ihre alten Kollegen, vom Kegelclub oder Fußball oder in der Stammkneipe. Da gehen sie halt auch einfach mal wieder hin - wenns sein muss auch allein. Frauen opfern oft viel von ihrem Sozialleben nach Hochzeit und Kinder. Viele üben ihre früheren Hobbys nicht mehr aus. Der Ehemann meist aber schon noch und sie nehmen indirekt daran auch teil, als Unterstützer, Helfer, Zuschauer, Gast (wie die TE hier).
So langsam finden sich wieder weibliche Fitness-/Sauna-/Irgendwasgruppen, die auch im Anschluss noch einen Aperol trinken oder gemeinsame Ausflüge planen. Das wird aber dann gern rundum mal kommentiert und nicht so selbstverständlich hingenommen wie örtliche Fußballvereinsausflüge. Wobei sich das tatsächlich langsam etwas wandelt und die Damen hier zum Glück viel selbstbestimmter werden.

Die Familie (Mann und Kinder) sind für viele Frauen quasi die Eintrittskarte in das örtliche Integrations- und Sozialprogramm. Viele würden alleine nirgends hingehen, müssen sich zumindest mit einer Freundin treffen. Am liebsten schon vorher, nicht erst dort. Alleine durch Publikum laufen...schwierig.

Ob das Erziehung, die Gesellschaft oder schlicht eine Prägung oder Veranlagung der Geschlechter ist?

Für viele ist das dann der Grund dort zu bleiben, wo sie sind. Das Gefühl sich nicht mehr vollwertig zu fühlen. Das denke ich zumindest oft. Der finanzielle Aspekt bzw. die Angst vor dem finanziellen Abstieg kommt sicher dazu.

Ich muss aber dazu sagen, ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend.

05.08.2025 13:19 • x 5 #19440


A


x 4