95808

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Und in wie vielen Beziehungen und Ehen ist genau das gelebte Realität.. ?

In sehr, sehr vielen.

07.08.2025 17:22 • x 2 #19501


Heloise
Zitat von thegirlnextdoor:
Und in wie vielen Beziehungen und Ehen ist genau das gelebte Realität.. ?

Ich denke in 40-50 der bestehenden Ehen bestimmt und in 100 Prozent bei denen eine Trennung ins Haus steht.

07.08.2025 17:35 • #19502


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


DiesDasAnanas
Zitat von Heloise:
Sie reden ja nicht einmal miteinander.
Sie tauschen Infos über die tagesgestaltung aus - aber das ist kein Miteinander.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und in wie vielen Beziehungen und Ehen ist genau das gelebte Realität.. ?

Zitat von Wurstmopped:
In sehr, sehr vielen.

Zitat von Heloise:
Ich denke in 40-50 der bestehenden Ehen bestimmt und in 100 Prozent bei denen eine Trennung ins Haus steht.

Das die Paarebene flöten gegangen ist und kein richtiges oder anders gesagt qualitativ gutes Miteinander mehr vorhanden ist, ist ein Phänomen das leider wirklich häufiger verbreitet ist als man meinen möchte. Ich denke das liegt unter anderem daran, dass dieser Prozess schleichend ist und es deswegen lange dauern kann bis es einem der beiden Partner auffällt.
Auch gute Langzeitbeziehungen haben auch mal solche Phasen.

Zitat von Heloise:
Nach Dinanias Strategie ist in ihrer Ehe Null Entwicklung möglich.

Das Problem ist gar nicht mal allein ihre Strategie....wobei ich bei dir bin,die aktuelle Strategie ist völlig erfolglos....ich glaube die Beziehung ist mittlerweile an einem Punkt, an dem es völlig egal wäre welche Strategie sie umsetzt. Der Ehemann hat gar kein Interesse daran die Paarebene aufleben zu lassen, kein Interesse an tieferen oder bedeutungsvollen Konversationen, er hält alles bewusst oberflächlich, auf Ansprachen lügt er-wechselt das Thema etc.
Am Ende geht er auf ihre Angebote ein echtes Miteinander zu leben bzw. wieder neu zu erleben gar nicht ein.

Bei jemandem der nicht will, ist es doch egal was sie macht.
Nicht das ich das was sie umsetzt gut oder hilfreich..vor allem für sich selbst...finde.

07.08.2025 17:58 • x 4 #19503


Heloise
Zitat von DiesDasAnanas:
Der Ehemann hat gar kein Interesse daran die Paarebene aufleben zu lassen, kein Interesse an tieferen oder bedeutungsvollen Konversationen, er hält alles bewusst oberflächlich, auf Ansprachen lügt er-wechselt das Thema etc.

Auch das scheint auf dem ersten Blick so. Tatsächlich hat Dinania diese Situation mit dem EM nie besprochen und kann daher auch nicht wissen, ob er sich in der Affaire einbremsen würde, wenn er wüsste, dass Dinania nicht nur FB teeren und federn möchte, sondern auch die Ehe aktiv verbessern möchte. Klar mit ihren subtilen Drohungen, die Kinder und das ganze Umfeld mit reinzuziehen, treibt sie ihn von sich weg.

07.08.2025 18:08 • x 2 #19504


DiesDasAnanas
Zitat von Heloise:
Auch das scheint auf dem ersten Blick so. Tatsächlich hat Dinania diese Situation mit dem EM nie besprochen und kann daher auch nicht wissen, ob er sich in der Affaire einbremsen würde, wenn er wüsste, dass Dinania nicht nur FB teeren und federn möchte, sondern auch die Ehe aktiv verbessern möchte.

Es gab bereits Gespräche von Seiten der TE in der sie ihrem Ehemann mitteilte wie sie sich fühlt, das sie das gerne ändern möchte und wieder mehr zueinander finden möchte.

Der Ehemann war daraufhin dann kurzzeitig der TE gegenüber mehr zugewandt. Zumindest hat die TE das so empfunden. Den Kontakt zur Affäre hatte er dennoch nie abgebrochen.

Edit:
Das ist mittlerweile sehr lange her. Jetzt ist es aber so, dass er ja gar keine Gespräche zulassen möchte die sich zu sehr um die beiden als Paar drehen. Zumindest laut jüngsten Aussagen der TE...war wohl in Hawaii so, ob das ein dauerhafter Zustand ist wird sich zeigen.

07.08.2025 18:16 • x 4 #19505


Kampfschnake
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe ist kein Kampf, sondern das einzige Gefühl, das den Anderen gehen lassen kann. Es ist ein wahres dem Anderen alles Gute wünschen. Ein echtes Loslassen.

Kein Problem, wenn mir der Andere auch alles Gute wünscht. Ansonsten Buddhismus Seminar Weisheit Volkshochschule. Sorry.

Zitat von Florentine:
Es ist allerdings gelinde gesagt eher unüblich Lüge, Betrug und Lieblosigkeiten über ein Jahr lang als kleine Liebes-Durststrecke in der Beziehung zu behandeln, die es nur auszusitzen gilt.

Das Unübliche hält uns hier alle bei der Stange. Ist auch eine Leistung.

07.08.2025 18:45 • #19506


Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe ist kein Kampf, sondern das einzige Gefühl, das den Anderen gehen lassen kann. Es ist ein wahres dem Anderen alles Gute wünschen. Ein echtes Loslassen.

Wunderbare Aussage

07.08.2025 19:09 • #19507


Kampfschnake
@Wasabix

Die wunderbare Aussage funktioniert doch nur in der Theorie. Ich hatte einen harten Tag. Gebe ich zu.

Soll jetzt Dinania oder egal wer sagen: Oh, ich liebe Dich - deshalb wünsche ich Dir alles Gute - auch wenn es mir so gar nicht in den Kram passt und Du mir in die Fresse haust mit Deinem Benehmen? Als Elternteil - klar. Kein Thema. Ist der Job. Bei Katzen - sowieso. Ansonsten Jesus - oder was?

07.08.2025 19:20 • x 9 #19508


F
Zitat von Kampfschnake:
Soll jetzt Dinania oder egal wer sagen: Oh, ich liebe Dich - deshalb wünsche ich Dir alles Gute - auch wenn es mir so gar nicht in den Kram passt und Du mir in die Fresse haust mit Deinem Benehmen?

Dinania tut es doch praktisch genau so?
Ich liebe dich, deswegen kannst du mir mit deinem Benehmen so richtig in die Fresse hauen und mich für dumm verkaufen. Ich wünsche Dir alles Gute und deswegen bleibe ich bei dir, denn ich weiß, dass ich und die Familie alles Gute für dich sind.

07.08.2025 19:39 • x 1 #19509


Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
@Wasabix Die wunderbare Aussage funktioniert doch nur in der Theorie. Ich hatte einen harten Tag. Gebe ich zu. Soll jetzt Dinania oder egal wer ...

Keine Ahnung was sie sagen sollte.
Sie könnte stattdessen versuchen
vorzuf ü h l e n ,wie es wäre, loszulassen.
Eine schmerzende Liebe loszulassen.

Ich kenne das Gefühl. Tut auch sehr weh, aber nicht so sehr, wie zu klammern und festzuhalten, um jeden Preis.

Die Umgewöhnung dauert, wenn aber kein anderer Weg gegangen werden kann, hat man endlich Gelegenheit sich zu entwickeln.
Dinania scheint so verwoben dass sie sich nichts anderes vorstellen kann resp will.
Es gibt so Menschen.
Soweit meine Gedanken..

07.08.2025 20:09 • #19510


S
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier mit meinem letzten Beitrag etwas missverstanden worden zu sein.

Nein, natürlich würde ich auch nicht einfach so sagen: Du, ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner Neuen und lasse Dich mit Freude gehen.

Aber ich würde es - etwas abgewandelt - im Fall von Dinania tun!

Ihr Mann schläft bereits mit einer anderen Frau, interessiert sich nicht mehr für sie (s. Urlaub, als ein anderer Mann mit ihr flirtete) - worum soll sie da kämpfen?

Liebe kann doch nur da wieder erblühen, wo noch etwas ist. Und ganz bestimmt nicht durch Kampf, sondern durch liebevolles Aufeinander-zu-gehen.

Wie soll es denn möglich sein, um Gefühle zu kämpfen, die ein anderer Mensch für einen haben soll?

Wenn das ginge, wäre dieses Forum unnötig.

07.08.2025 22:52 • x 10 #19511


MissLilly
Jemanden wahrhaftig in Liebe gehen zu lassen bedeutet zu erkennen und sich einzugestehen, dass man zu dem Menschen den man liebt nicht passt .
Der Mensch sucht immer nach einem Menschen der zu ihm passt, anstatt danach zu schauen zu wem er selbst passt.

08.08.2025 00:48 • #19512


W
Zitat von Dinania:
Ich weiß irgendwie nicht warum mir immer wieder unterstellt wird, ich würde meinen mann nicht lieben........ihr könnt euch glaube ich nicht annährend vorstellen wie es mir damit geht und wie viel ich für ihn empfinde........und für mich heisst es dadurch nicht ihn gehen zu lassen sondern darum zu kämpfen weiter mit der Person zusammen zu sein die ich liebe......

Ja, es gibt eben ganz unterschiedliche Gefühle und Bedürfnisse, die dann zusammengefasst als Liebe benannt und verstanden werden. Daher verbindet jeder mit Liebe auch verschiedene Auswirkungen, innere wie äußere Zustände und Verhaltensweisen. Und Dein Verhalten wird daher nicht jeder mit Liebe in Verbindung bringen können, ich ja auch nicht.
Aber dass es für Dich Liebe ist, in Deinem Verständnis von Liebe, verstehe ich durchaus.
Für fast noch fataler halte ich es allerdings, dass Du von Deinem Mann dasselbe erhoffst. Also dieses nahezu gegenständliche Festkrallen und Niederwürgen um jeden Preis, diese erbitterte Anermächtigung eines anderen, dieses Kämpfen, selbst wenn der andere schon 300km weit geflohen ist.
Ich finde so etwas nicht nur schlimm, sondern auch abgedreht, weil es einen am Ende nur Ungemach einbringt im Erfolgsfall, man also nicht nur nichts davon hat, sondern sogar noch Bitternis und Gram; aber, wie gesagt, ich verstehe es durchaus.
Du hast offenbar nie fliegen gelernt - und daher kannst Du auch nicht fliegen lassen.

08.08.2025 01:28 • x 3 #19513


W
Zitat von MissLilly:
Der Mensch sucht immer nach einem Menschen der zu ihm passt, anstatt danach zu schauen zu wem er selbst passt.

Das ist ja mal eine steile These!
Zum einen: Ohne gewisse Unterschiedlichkeiten und sozusagen bipolare Aufladungen und Spannungen, die erst zu dieser Liebesaufladung führen, um es mal elektromagnetisch auszudrücken, wäre es ja von Anfang an schon so langweilig, wie es das oftmals im Lauf der Zeit wird (vielleicht ja gerade durch den partnerschaftlichen Anpassungs- und Selbstverluderungsprozess).
Nach Passung zu suchen in diesem pragmatischen Sinn, hieße, meiner Vermutung nach, nach harmonisch einstimmiger Langweile zu suchen.
Zum anderen: Wenn jemand, z. B. Du, nach jemandem suchen würde, zu dem er (Du) selber passt, dann müsste der (Du) den anderen, also jenen, zu dem er (zunächst mutmaßlich) passt, ja erst einmal ordentlich umgraben in alle Himmelsrichtungen, um gründlich dahinterzukommen, ob er selber denn nun passend ist für diesen anderen. Und wie sollte das denn möglich sein? Es dauert Jahre, bis man gründlich durchgeackert hat und durchgeackert wurde, und zudem muss man soweit ja erst einmal kommen. Da ist ja vorher der Goldbuddha in der Edelschatulle verrostet, bis da irgendwann einmal etwas Nenneswertes passiert. Lange Zeit für die gelebte Beziehung wird man dann wohl nicht mehr haben. (Hinzu kommt: Blöderweise ändern sich Menschen im Lauf der Zeit, und somit wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass Deine Erkenntnisse (Du passt zu XY) der jeweiligen Realität mindestens einen Schritt hinterherhinken und keine Gültigkeit mehr haben.) Gar nicht zu reden davon: Du hast Dich selber für jemanden als passend ermittelt - aber der sieht das ganz anders und hält Dich, Scheusal, wie er vielleicht ist, für völlig unpassend für sich.
Somit wird auch Deine These der Liebe wahrscheinlich nicht entscheidend auf die Sprünge helfen.

Meine These, um das noch zu sagen, ist dagegen: Der dramatischen Mensch sucht immer nach jemandem, mit dem er sein Drama auch lebensecht auf die Bühne bringen kann.
Daher wäre es ratsam, bevor man zu viel wagt, erst einmal sein eigenes Drehbuch genauer zu untersuchen.

08.08.2025 01:54 • x 3 #19514


W
Zitat von Heloise:
atsächlich hat Dinania diese Situation mit dem EM nie besprochen und kann daher auch nicht wissen, ob er sich in der Affaire einbremsen würde, wenn er wüsste, dass Dinania nicht nur FB teeren und federn möchte, sondern auch die Ehe aktiv verbessern möchte.

Ich habe den Eindruck, Dinania hat sehr vieles nicht mit ihrem EM besprochen. Ansonsten wäre das alles, vermute ich, ja schon längst explodiert. Die FBF ist doch hier nur ein Eisbergspitzchen, ein Spiegelchen, in dem sich dieses ganze Liebes- und Beziehungsgespiele zur Realität entblößt, in dem das hartnäckig negierte und ausgeblendete Debakel sichtbar wird.
Nimm doch nur mal den Umstand, dass Dinania ungeniert die Nachrichten zwischen EM und FBF akribisch liest. Was soll denn das sein? Ein erbauliches Zusammenwirken liebender Gemüter? Oder gar Ausdruck der tiefen Liebe, die sie empfindet?
Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine zwischenmenschliche Farce - aber nicht weiter auffällig oder außerordentlich, weil das durchaus einer sehr gängigen Variante des Normalfalls entspricht.
Und wie, nur nebenher gefragt, sollte man denn eine (verkorkste) Ehe aktiv verbessern? Das scheint mir doch eher einer Werbeseite aus dem Eheberatungs-Almanach zu entspringen als dass hier etwas Lebensfestes dahinterstünde. Um es etwas drastisch auszudrücken: Was Sch... ist, ist eben Sch..., und selbst, wenn man ein paar Gänseblümchen darauf anpflanzt und ein paar Zuckerkügelchen draufstreut, ändert sich an der Grundsubstanz noch immer nichts.

08.08.2025 02:20 • x 4 #19515


A


x 4